Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 08:45 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Udo hat geschrieben:
Aber ich dachte, die BBC wolle vorerst keine historischen Stoffe mehr verfilmen?? Oder war das auf Austen und Bronte usw. bezogen?


Ich erinnere mich auch an eine solche Aussage, das war kurz bevor die neuste Emma Verfilmung kam (2009?), da hiess es, dass in den nächsten Jahren andere Sparten mehr Gewicht bekommen sollten. Da hofft man doch gleich "die nächsten Jahre" sind nach deren drei vorbei :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 08:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Miss Hamilton hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:
Aber ich dachte, die BBC wolle vorerst keine historischen Stoffe mehr verfilmen?? Oder war das auf Austen und Bronte usw. bezogen?


Ich erinnere mich auch an eine solche Aussage, das war kurz bevor die neuste Emma Verfilmung kam (2009?), da hiess es, dass in den nächsten Jahren andere Sparten mehr Gewicht bekommen sollten. Da hofft man doch gleich "die nächsten Jahre" sind nach deren drei vorbei :mrgreen:


Und was war dann mit Garrow's Law? Das stammt doch wohl aus dieser Zeit, hat aber ja auch nur drei Staffeln durchgehalten und wurde dann wegen anderer Prioritäten abgesetzt.

Wie dem auch sei kann man ja auf bessere Zeiten hoffen.

Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2012, 10:37 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Richard II habe ich mir nun angeschaut.

Link

Der Text hält sich nahezu vollständig an das Original, ich hab einige wenige Szenen zum Vergleich ~mitgelesen~.
Die Szenen spielen auch im Freien, richtig action mitunter. :held:
Castles innen und außen, Kathedralen, die Küste etc. :) Die Kostüme und Ausstattung in gewohnter BBC-Qualität.

Ben Whishaw hat mir als Richard II sehr gut gefallen. :top: Überhaupt - insgesamt konnte ich die Shakespearetexte so wesentlich besser verstehen als beim Lesen, oder auch den älteren Darstellungen, die mir seinerzeit teils recht theatralisch rüberkamen.

Rory Kinnear als Bolinbroke fand ich etwas blass als Gegenpart zu Wishaw/ Richard.

http://www.imdb.de/title/tt1978517/fullcredits#cas

Bei Gelegenheit werde ich mir auch die weiteren Teile angucken. :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 21:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 12:47
Beiträge: 70
Wohnort: Bochum
Infos dazu gibt es auf
Serienjunkies.de

_________________
Ein armer Liebender bin ich,
Vom Kopf bis Fuß deckt Wunde mich,
Bin Tor, besessen sicherlich,
Verstand ist länger bei mir nicht.
(yunus emre)


Der Lohn für Anpassung ist, daß alle dich mögen außer dir selbst.
(Rita Mae Brown)


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Link verbessert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 13:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Miranda hat geschrieben:
Ben Whishaw hat mir als Richard II sehr gut gefallen. :top:

Rory Kinnear als Bolinbroke fand ich etwas blass als Gegenpart zu Wishaw/ Richard.



Ich amüsiere mich immer noch über den Spruch im kurzen Making-Off der DVD, man spräche nicht mit BW, sondern mit seiner Aura... Was angesichts seiner Darstellung absolut glaubwürdig klingt. Dieses schöngeistig-hinterhältige spielt er geradezu schwelgerisch. Dagegen hat es RK natürlich sehr schwer, zumal ich ihn als Schauspieler nicht sehr interessant finde. Aber gerade im Gegensatz zu BW wirkt sein Spiel sehr glaubhaft. Der aufrechte Krieger gegen den verlogenen Intriganten. Diese Verfilmung hat mir jedenfalls ausgesprochen gut gefallen, bei Heinrich IV bin ich erstmal stecken geblieben, muß aber durchhalten, da ich fürchterlich neugierig auf Heinrich V bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 11:25 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Und nun hat sich auch mal Joss Whedon an Shakespeare gemacht und in seinem eigenen Haus innerhalb von 12 Tagen mit vielen der üblichen Verdächtigen eine moderne Adaption von "Much Ado About Nothing" gefilmt, in Schwarz-Weiß. Einen ersten Trailer gibt es schon, einen deutschen Start noch nicht (wenn denn überhaupt):

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shakespeare-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 19:26 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Castle und Wesley aus Buffy? Okay... Joss Whedon! :lol: Aber de Trailer sieht schon sehr amüsant aus. Das Stück bietet sich ja durchaus für eine moderne Adaption an.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz