Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 17:08 
Bezzy hat geschrieben:

Aber ich stelle mir grade vor, P&P würde mit deutschen Schauspielern verfilmt :eek: das wäre doch einfach nur unerträglich, oder? Bäh, da mag ich gar nicht drüber nachdenken... :kreuz:


Manche brititschen Verfilmungen haben schon ihren besonderen Reiz :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 24. August 2007, 17:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 21:54 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Bezzy hat geschrieben:
Aber ich stelle mir grade vor, P&P würde mit deutschen Schauspielern verfilmt :eek: das wäre doch einfach nur unerträglich, oder? Bäh, da mag ich gar nicht drüber nachdenken... :kreuz:


Also, da tust Du den deutschen Schauspielern aber Unrecht, finde ich. Ich bin mir sicher, auch da würde man gute Besetzungen finden. Man muss ja nicht immer die bekannte Garde an Schauspielern nehmen. Es gibt ja auch viele unverbrauchte Gesichter. Käme mal auf einen Versuch an ...

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 22:57 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Oh, ich bin sicher, es gibt jede Menge Talente unter den deutschsprachigen Akteuren und hervorragende "alte Hasen", aber dann sollten sie meinswegen einen deutschen Klassiker verfilmen, da gibts ja auch genügend. :cool: Aber ich bleib dabei: einen deutschen Mr. Darcy würde ich ungesehen ablehnen - egal, wer ihn spielt! :tot:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 20:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Heute hab ich endlich den Film "Under the greenwood tree" bekommen. :D Und er war wirklich schön. Aber ich konnte mich nicht so ganz entspannt zurücklehnen und den Film genießen, da er ja doch sehr von der Buchvorlage abweicht. Ich hab mich die ganze Zeit fragen müssen, ob ich wirklich so wenig von der Handlung im Buch kapiert hab, oder ob das einfach am Drehbuch lag. :) Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich so viel, wie da geändert wurde, nicht hätte falsch verstehen können und dass der Drehbuchautor einfach seine künstlerische Freiheit genutzt hat. :P Jedenfalls hat mich diese Tatsache dazu bewogen, dass ich das Buch demnächst nochmal lesen werde. Nur um sicherzugehen. :wink:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2007, 20:18 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Im November erscheint die DVD "Wives & Daugthers" endlich auf Deutsch! :freu:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2007, 20:34 
Offline
Austenfan

Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 05:48
Beiträge: 48
Pixie hat geschrieben:
Im November erscheint die DVD "Wives & Daugthers" endlich auf Deutsch! :freu:

Gute Nachricht, aber da frag ich mich wie viel sie diesmal kürzen werden :<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2007, 20:46 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich hoffe mal gar nicht! Aus den Angaben bei Amazon kann man das aber nicht entnehmen. Da bleibt nur warten und hoffen!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 16:37 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Adminedit
Ich habe für die vor einigen Tagen hier entstandene, zweiseitige Diskussion über Sharpe und Hornblower (vornehmlich zwischen Ulli und Bezzy) hier einen eigenen Thread aufgemacht. Viel Spaß beim Schwärmen. :wink: Grüße, Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 17:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Dankesehr, Alethea! Das lohnt ja echt einen eigenen Thread... :fies_sei:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 19:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bezzy hat geschrieben:
Dankesehr, Alethea! Das lohnt ja echt einen eigenen Thread... :fies_sei:


Eben. :wink: Nun könnt ihr euch so richtig austoben. :lach:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 10:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Von mir auch ein Dankeschön, hatte eh schon ein schlechtes Gewissen, das Thema BBC-Verfilmungen mit unserer Unterhaltung zu sprengen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 17:36 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ulli hat geschrieben:
Von mir auch ein Dankeschön, hatte eh schon ein schlechtes Gewissen, das Thema BBC-Verfilmungen mit unserer Unterhaltung zu sprengen.


Es heißt aber BBC- oder sonstige Literaturverfilmungen - also von daher haben wir schon reingepasst. Aber ein eigener Thread ist schon fein! :top:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:36 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Adminedit
Bezzy hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
Von mir auch ein Dankeschön, hatte eh schon ein schlechtes Gewissen, das Thema BBC-Verfilmungen mit unserer Unterhaltung zu sprengen.


Es heißt aber BBC- oder sonstige Literaturverfilmungen - also von daher haben wir schon reingepasst. Aber ein eigener Thread ist schon fein! :top:


Klar hat das thematisch in den Thread gepasst, doch da ja offenbar so großes Interesse zwischen euch an dem Thema bestand, hielt ich einen eigenen Thread für sinnvoll. :wink: Es wäre ja schließlich auch schade, wenn ihr euch (als brave User :biggrin: ) in eurer Unterhaltung unterbrechen müsstet, nur um nicht den Thread zu sprengen. :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 19:13 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich hab mir gerade die DVD Essentian Poems (to fall in love with) bestellt.

Diese Damen und Herren zitieren Liebesgedichte (jedes ist in einen kleinen Film verpackt): Alison Steadman, Matthew Macfadyen, Christopher Lee, Lisa Tarbuck, Ioan Gruffudd, Damian Lewis, Amanda Holden, Ralf Little, Imogen Stubbs, Stephen Tompkinson and Prunella Scales.

Kennt die DVD jemand, vielleicht die Nicht-Faden-und-sehr-Netten? :fies_sei: Die drei Clips von Herrn Gruffudd hab ich schon woanders gesehen und die sind alleine das Geld wert... :schnapp: :thud:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 18:12 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Bezzy hat geschrieben:
Ich hab mir gerade die DVD Essentian Poems (to fall in love with) bestellt.

Diese Damen und Herren zitieren Liebesgedichte (jedes ist in einen kleinen Film verpackt): Alison Steadman, Matthew Macfadyen, Christopher Lee, Lisa Tarbuck, Ioan Gruffudd, Damian Lewis, Amanda Holden, Ralf Little, Imogen Stubbs, Stephen Tompkinson and Prunella Scales.


Die DVD kam heute an und sie ist wirklich klasse! Die Liste der Akteure ist übrigens bei weitem nicht komplett, vertreten mit teilweise bis zu drei Clips und interessant aus Austen-Verfilmungs-Sicht sind: Sam West, Greg Wise, Rupert Penry Jones und Emilia Fox. Dazu gibts die Mamis von John Thornton und Margaret Hale aus North and South, den Typen, der in Love Actually vergebens in Keira Knightley verknallt war und Mr. Hobbs aus Hornblower :D . Und ein paar andere mehr, die mir teilweise unbekannt sind.

Ist übrigens von der BBC, sehr empfehlenswert und recht aufwendig gemacht.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 19:28 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Die DVD kam heute an und sie ist wirklich klasse! Die Liste der Akteure ist übrigens bei weitem nicht komplett, vertreten mit teilweise bis zu drei Clips und interessant aus Austen-Verfilmungs-Sicht sind: Sam West, Greg Wise, Rupert Penry Jones und Emilia Fox. Dazu gibts die Mamis von John Thornton und Margaret Hale aus North and South, den Typen, der in Love Actually vergebens in Keira Knightley verknallt war und Mr. Hobbs aus Hornblower :D . Und ein paar andere mehr, die mir teilweise unbekannt sind.


Ich seh schon, falls ich auf diesem Board mal nicht mehr auftauche, dann liegt das bestimmt nicht an mangelndem Interesse :lupe: oder den Leuten die sich hier bewegen, :knuddel: sondern dass ich bei all den überaus reizvollen Empfehlungen die hier gegeben werden irgendwann noch auf dem Sozialamt lande. :gnade: Meine Wunschliste für Weihnachten wird laufend länger und länger. :vielposten:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 22:15 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Ich seh schon, falls ich auf diesem Board mal nicht mehr auftauche, dann liegt das bestimmt nicht an mangelndem Interesse :lupe: oder den Leuten die sich hier bewegen, :knuddel: sondern dass ich bei all den überaus reizvollen Empfehlungen die hier gegeben werden irgendwann noch auf dem Sozialamt lande. :gnade: Meine Wunschliste für Weihnachten wird laufend länger und länger. :vielposten:


Um Dir die Wartezeit bis Weihnachten ein wenig zu verkürzen: :fies_sei:

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 22:26 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Um Dir die Wartezeit bis Weihnachten ein wenig zu verkürzen: :fies_sei:

...oder mein Leiden zu vergrössern! :thud:

Nein, wollte eigentlich nur :danke: sagen und :knuffel

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 00:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
In den Ferien wurde ich auf den Film, "The painted veil" aufmerksam.
Das Drehbuch beruht auf einem Roman von William Somerset Maugham und wurde von John Curran, 2006, verfilmt. In den Hauptrollen: Edward Norton und Naomi Watts.
Ich war von den starken Bildern und der Aussage des Films sofort angetan und werde mir die DVD bald möglichst kaufen.
Kennt noch jemand diesen Film und wenn ja, hält er was das Buch verspricht?

Kurz zum Plot der Geschichte:
Die Engländerin Kitty entstammt der upperclass. Sie lernt in den 1920er Jahren auf einer Party den Bakteriologen Walter Fane kennen der (nur) der middelclass angehört und den sie nur heiratet, um ihrer dominanten Mutter und der Langeweile entfliehen zu können, obwohl sie ihn nicht liebt. Kitty begleitet Walter nach China, wo er bei der Bekämpfung der Choleraepidemie helfen soll.

Kitty verliebt sich in Shanghai in Charlie Townsend, der jedoch nicht bereit ist, für sie seine Frau zu verlassen. Als Walter sie zu Rede stellt und mit der Scheidung droht, reist sie mit ihm an seinen Einsatzort in der ländlichen Region des Landes weiter, wo die Cholera besonders viele Opfer fordert. Kitty bemerkt die Selbstlosigkeit ihres Mannes, die sie immer mehr beeindruckt. Sie bereut ihr egoistisches Verhalten, und mit der Zeit verliebt sie sich von ganzem Herzen in ihren Mann.

Das Ende nehme ich an dieser Stelle nicht vorweg. :wink:

Wen es interessiert: Hier kommt man gleich auf die offizielle Film Seite und Trailer.

Grüsschen
MJ :)


Ich hab den Film grade gesehen und...mich fürstlich gelangweilt. :tot: Handlung, Akteure, Landschaftsbilder - nichts konnte mich auch nur im geringsten fesseln. Dazu noch schreckliche Musik... ich wüsste jetzt wirklich nicht, was ich positives über diesen Film sagen könnte, außer vielleicht, dass die Sprache sehr gut zu verstehen ist und man auch keine Angst haben muss - alle sprechen "richtiges" Englisch :D . Aber das reißt es leider nicht raus.

Edward Norton hat bloß einen einzigen Blick drauf, so scheints mir jedenfalls, aber Naomi Watts ist auch nicht viel besser. Nichtssagend ist ein Wort, das mir spontan zu den beiden einfällt, da rührt sich bei mir überhaupt nichts. Ich gebe zu, ich bin zwischendrin immer wieder mal kurz eingeschlafen, so öde waren die zwei bzw. die ganze Geschichte... :/

Ich fand den Trailer übrigens auch sehr schön, bin aber wirklich froh, dass ich die DVD nur ausgeliehen habe, Geld würde ich dafür nicht investieren. Aber ist ja glücklicherweise alles Geschmackssache, die Rezensionen bei Amazon UK sind durchaus auch positiv, aber von mir gibts keine Empfehlung! :nein:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 19:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
An Weihnachten läuft auch auf einem "Nischensender" ( das Vierte oder Tele 5) Doktor Schiwago mit Keira Knightley. Das ist ein Zweiteiler.
Die Gute hat echt ein Faible für Literaturverfilmungen! ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 11:31 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich bin kein Fan von Doktor Schiwago. Alle reden davon, was für ein toller Liebesfilm das sei, doch ich kann dem nichts abgewinnen. Ich kenne jetzt aber nur die Version von 1965. Wusste gar nicht, dass KN in einer neueren Version mitspielt. Vielleicht ist es ja sehenswert....

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 20:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich bin eben auf eine neue Verfilmung von Krieg und Frieden gestoßen. Die DVD kommt am 16. Januar nächsten Jahres raus. Das sagt imdb über den Film. Ich finde das hört sich sehr interessant an. Weiß jemand von euch mehr darüber?

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 11:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Das liest sich wirklich sehr interessant. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft " Krieg und Frieden" zu lesen.
Vielleicht sollte ich das jetzt einfach mal in Angriff nehmen, denn ich habe die Vermutung, dass dieser Vierteiler demnächst auch im deutschen TV laufen wird. Es sind ja einige deutsche Schauspieler dabei und produziert wurde ja wohl auch mit deutscher Beteiligung.
Werde gleich mal bei Amazon nachsehen, ob ich das Werk einigermaßen günstig bekommen kann.....

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 01:10 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Das müsste die Verflmung sein, die ab dem 6. Januar im ZDF läuft.
Auf die freue ich mich auch schon - und hoffe, das Buch vorher noch gelesen zu kriegen sonst muss sie noch warten. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 18:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Charlaya hat geschrieben:
Das müsste die Verflmung sein, die ab dem 6. Januar im ZDF läuft.
Auf die freue ich mich auch schon - und hoffe, das Buch vorher noch gelesen zu kriegen sonst muss sie noch warten. :P

Ja, das ist die Verfilmung. Super, dass sie im TV läuft! Vielen Dank für die Info! :danke:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 20:30 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kerstin hat geschrieben:
An Weihnachten läuft auch auf einem "Nischensender" ( das Vierte oder Tele 5) Doktor Schiwago mit Keira Knightley. Das ist ein Zweiteiler.


Wir haben den Zweiteiler damals aufgenommen und gestern gerade den ersten Teil angeschaut.

Ich bin begeistert!!! :thud:

Der Film gefällt mir wirklich ausnehmend gut, sehr fesselnd, packend und eindrucksvoll. Die alte Fassung mit Omar Sharif fand ich zwar auch sehr beeindruckend, doch wie alle Hollywood-Filme jener Zeit war's doch ein wenig zuuuuu gefühlvoll. :rolleyes:

Nee, wirklich, diese Neuverfilmung steht, laut Fernsehzeitschrift, "in der Tradition britischer Literaturverfilmungen", und ich finde sie um Welten besser!!
Sie soll auch viel näher am Buch sein, allerdings kenne ich das Buch selbst noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das stimmt.

Ich finde die Rollen alle sehr gut und überzeugend besetzt, man leidet und fühlt mit den Schauspielern mit, während das bei mir bei der alten Verfilmung nicht wirklich der Fall war --- Doktor Schiwago beispielsweise konnte ich nie recht leiden.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den wir in etwa fünf Minuten gucken wollen!

PS: Das Drehbuch stammt übrigens von Andrew Davies, glaube ich.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 13:52 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Die Neu-Verfilmung ist wirklich ganz anders.
Gut gefallen hat mir, dass original schwarz-weiße Dokus aus der Zeit dabei waren, die dann in den Film "übergingen".
Juri Schiwago hat mich nicht so sehr überzeugt, aber die beiden Frauengestalten ( Keira Knightley, die für die Rolle angeblich das College geschmissen hatte) und unsere :wink: Alexandra Maria Lara waren ok. Etwas zu jung, meine ich, um in den späteren Jahren glaubwürdig zu sein.
Richtig gut war Victor Komarowskij, dargestellt von Sam Neill. :top:


Ist schon ne Weile her, seit ich das Buch gelesen habe- war das gemeinsame Kind von Juri und Lara nun ein Mädchen, wie in der alten Verflimung, oder ein Junge, wie in der neuen?

Mir haben beide Verfilmumgen gefallen, obwohl an Julie Christie keine herankommt. :angel:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 16:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bild

Ich habe mir gestern Abend den wunderschönen Film "Miss Potter" angeschaut, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Das Geld lohnt sich!

Er behandelt auf ruhige und sehr liebevolle Art eine kurze Spanne aus Beatrix Potters Leben (die von Renée Zellweger verkörpert wird), als diese mit rund 30 Jahren ihr erstes Kinderbuch ("Peter Rabbit") verlegte und schlagartig berühmt wurde. Eingeflochten in ihren schriftstellerischen/zeichnerischen Werdegang ist Beatrix' Liebesbeziehung zu ihrem Verleger Mr Norman Warne (gespielt von Ewan McGregor), mit dem sie sich entgegen dem Willen ihrer Eltern verlobte, der jedoch tragischerweise vor ihrer Heirat starb. Im Mittelpunkt des Films steht aber vor allem ihr schriftstellerisches und zeichnerisches Schaffen; und auch ein kleiner Ausblick auf ihre Kindheit sowie auf ihr späteres Leben wird gegeben, als sie sich nach dem Tod ihres Verlobten im Lake District ein Haus kaufte (Top Hill) und begann, in dieser Gegend Land aufzukaufen, das sie später dem Britischen National Trust als Naturschutzgebiet vermachte.

Renée Zellweger spielt Beatrix Potter sehr liebenswert und glaubwürdig. Im Interview (bei den Extras) hatte ich den Eindruck, dass sie sich sehr bemüht hat, an die wahre Persönlichkeit von Potter so nahe wie möglich heranzukommen, sich in sie hineinzuversetzen, indem sie ihre Tagebücher las, sich vorstellte, was für eine Frau sie gewesen sein mag...

Der Film zeichnet sich durch Detailverliebtheit aus, was mir bei Historienfilmen immer sehr gut gefällt; laut dem Making-of sollen sogar die Kleider der Familie Potter einem Familienfoto aus jener Zeit nachgeschneidert worden sein. Die Musik ist wunderschön, und die Landschaftsaufnahmen vom Lake District sind einfach traumhaft; am Liebsten würde man gleich ins Flugzeug steigen, um selbst hinzukommen und dort lange, ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen!

Ein nettes Detail war auch Matyelok Gibbs als Beatrix' Anstandsdame, Miss Wiggin, die im gesamten Film kein einziges Wort sagt, aber trotzdem im Gedächtnis hängenbleibt. Herrlich! :rofl:

Im krassen Gegensatz zu "Geliebte Jane" (den ich am Abend vorher anschaute) halte ich diesen Film für ein sehr gelungenes Schriftstellerportrait. Es konzentriert sich nicht allein auf die Liebesgeschichte (die nichtsdestotrotz vorhanden und sehr schön ist!), sondern ist bemüht, dem Leben, der Persönlichkeit sowie dem Schaffen von Beatrix Potter gerecht zu werden! Und tut es (soweit ich das beurteilen kann) auch!

Nähere Informationen gibt es auch hier auf dieser Seite. (Wenn man den Ton angeschaltet hat, hört man auch ein bisschen was von der Filmmusik!) Und hier kann man sich den Trailer anschauen (den Sprechertext am Besten ignorieren! :biggrin: )

Ich habe mir die Originalversion der DVD gekauft; in einer deutschen Synchronisation gibt es den Film meines Wissens (bedauerlicherweise) noch gar nicht. Doch das Englisch ist sehr gut verständlich (und Untertitel sind auch einblendbar, wenn man möchte). Die Schauspieler sprechen alle ein wunderschönes, klar verständliches Britisches Englisch!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 17:04 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Oh, das ist ein Film nach meinem Geschmack. Da werd ich mich gleich noch ein bisschen mehr mit der Thematik auseinandersetzen, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, habe ich von dieser liebenswerten Autorin noch nie zuvor gehört. Eine echte Bildungslücke wie es mir scheint. :oops: Da muss ich mich doch gleich hinter die Bücher, bzw. den Film machen. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 17:18 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Hab hier noch einen bezaubernden kleinen Videozusammenschnitt zum Film Miss Potter gefunden. Ich glaub, ich hab mich gleich ein bisschen in diese Geschichte verliebt. :) Und Renée wirkt, wie meistens, einfach zauberhaft charmant. :ja: Nochmals danke, Alethea. :danke: Dieser Film wird umgehend Einzug in meine DVD-Sammlung nehmen. :ja:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

England - schöne Landschaftsaufnahmen
Forum: Linktipps
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Schöne JA-Zitate
Forum: Vermischtes
Autor: Magdalena
Antworten: 89
Tee und schöne Grüße für alle!
Forum: Willkommen
Autor: Keff
Antworten: 6
Schöne Geschenkideen...
Forum: Linktipps
Autor: Pixie
Antworten: 4

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz