Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Middlemarch (George Eliot)
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 16:59 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Hier hatten wir keinen eigenständigen Middlemarch Thread oder? Kann mich mal trotzdem irgendjemand "enlighten", was den Charakter von Mr. Casaubon betrift? Sehr komischer Mann. Sehr komische Frisur auch... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 2. April 2006, 16:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Johanna hat geschrieben:
Hier hatten wir keinen eigenständigen Middlemarch Thread oder? Kann mich mal trotzdem irgendjemand "enlighten", was den Charakter von Mr. Casaubon betrift? Sehr komischer Mann. Sehr komische Frisur auch... :wink:

In der Tat!
Bin ich auch nicht ganz hintergestiegen :nein:
Was genau hat er eigentlich "erforscht"?
Ich war nachher richtig erleichtert, als er endlich tot war :/

Und auch diesen Bankdirektor (?) fand ich sehr merkwürdig!
Womit konnte ihn dieser ständig betrunkene Typ eigentlich erpressen?? :nein:

Bitte hier auch dringend um Aufklärung :D ?

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:10 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Na, der drunken Man hat Bullstrode (müßte man mal gucken, was genau da eigentlich für Wörter drin stecken, obe der Name "spricht". Klingt ganz so) mit dessen Vergangenheit erpresst. Der ist wohl nicht ganz so mit christlicher Nächstenlieb zu seinem Geld gekommen, wie er jetzt predigt. Er ist wohl mit einer Erbin (?) durchgebrannt, hat sich ihr Geld geschnappt und ist auf und davon. So hab ich dass zumindest rausgehört.

Und Mr. C. hat sich mit allerlei antikem Trockenstaub beschäftigt. U.a. dem altägyptischen Sonnenkult, den Griechen, den Etruskern usw. Schien damals schon etwas fraglich in der Aktualität und Nutzbarkeit. Aber seine Notizbücher waren vorbildlich geführt und sehr ansehnlich! ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Johanna hat geschrieben:
Na, der drunken Man hat Bullstrode (müßte man mal gucken, was genau da eigentlich für Wörter drin stecken, obe der Name "spricht". Klingt ganz so) mit dessen Vergangenheit erpresst. Der ist wohl nicht ganz so mit christlicher Nächstenlieb zu seinem Geld gekommen, wie er jetzt predigt. Er ist wohl mit einer Erbin (?) durchgebrannt, hat sich ihr Geld geschnappt und ist auf und davon. So hab ich dass zumindest rausgehört.


Ach echt? Das ist mir völlig entgangen! Also dass er in mit seiner Vergangenheit erpresst hat, war schon klar, aber das mit der Erbin hab ich nicht mitgekriegt :nein: (kann es momentan auch nicht nachprüfen/anschauen, da verliehen)! Danke für diese Erleuchtung!!! :danke:

Zitat:
Und Mr. C. hat sich mit allerlei antikem Trockenstaub beschäftigt. U.a. dem altägyptischen Sonnenkult, den Griechen, den Etruskern usw. Schien damals schon etwas fraglich in der Aktualität und Nutzbarkeit. Aber seine Notizbücher waren vorbildlich geführt und sehr ansehnlich! ;D

Ja, so ganz auf dem neuesten Stand schien es mir das auch nicht zu sein.
Er hat das wohl auch selbst, zumindest unterbewusst, erkannt und deshalb, eine Veröffentlichung immer wieder hinausgezögert :rolleyes:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Middlemarch gesehen hab...
ist nicht dieser Bulstrode erpresst worden? das hab ich auch nicht so ganz verstanden, hat irgendwas mit dessen Vergangenheit zu tun.....(sollte doch endlich mal das Buch lesen!)
warum sich Dorothea in diesen Casaubon verliebt hat (und er in sie) ist mir auch nicht ganz klar, sie war fasziniert, dass er so anders ist wie andere Männer,eben gelehrter und sie dachte wohl, dass er sie als Frau respektiert und ihr Freiheiten lassen würde.. Dabei merkt der gar nicht, dass "der Fortschritt" ihn schon überholt hat, er arbeitet ja schon jahrelang an dieser Forschungsarbeit, für die sich doch eigentlich keiner mehr interessiert. Das Buch hat ja nicht umsonst den Zusatztitel "Eine Studie des Provinzlebens", jeder Charakter versucht auf seine Art seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Kritik übt Eliot auch an der Rolle der Frau, Dorothea merkt, dass es doch recht langweilig ist nur zu reiten und den anderen typischen "Frauenbeschäftigungen" nachzugehen. Aber nicht mal ihr Mann läßt sie an seinen Arbeiten teilnehmen, er verhält sich eben doch wie typischer "viktorianischer Mann".

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Die Kritik an der Rolle der Frau kam in der Verfilmung aber auch ganz gut rüber! :ja: Dorothea hatte sich wohl wirklich erhofft, mit dieser Ehe auch einen Sinn in ihr Leben zu bekommen; und wenn es nur dadurch war, ihrem Mann bei seiner Arbeit (Veröffentlichung seiner Studien) zu helfen. Naja, das hat wohl nicht so geklappt.

Besonders gut an Middlemarch fand ich übrigens, dass gerade die Charaktere, von denen man erwartet hat, dass sie tatsächlich was sinnvolles in ihrem Leben erreichen werden, am Ende doch mehr oder weniger an ihren Idealen gescheitert sind (der Doktor). Und die, wo man dachte: Da kommt doch nix gutes bei rum, haben sich doch tatsächlich noch sehr positiv entwickelt (dieser Typ, der am Anfang so viele Schulden gemacht hat, um sich das Pferd zu kaufen).

Sorry, bin nicht gut im Namen merken :nein: Und ist auch schon ne Weile her, dass ich es gesehen habe :/

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ghostinthefog hat geschrieben:
(dieser Typ, der am Anfang so viele Schulden gemacht hat, um sich das Pferd zu kaufen).
Sorry, bin nicht gut im Namen merken :nein: Und ist auch schon ne Weile her, dass ich es gesehen habe:/


der hieß Fred oder so :wink: der Schauspieler ist doch der Bruder von Colin Firth, oder? Jonathan Firth?!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 18:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
simone1512 hat geschrieben:
ghostinthefog hat geschrieben:
(dieser Typ, der am Anfang so viele Schulden gemacht hat, um sich das Pferd zu kaufen).
Sorry, bin nicht gut im Namen merken :nein: Und ist auch schon ne Weile her, dass ich es gesehen habe:/


der hieß Fred oder so :wink: der Schauspieler ist doch der Bruder von Colin Firth, oder? Jonathan Firth?!


Ja, ich glaube das ist er :ja:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Middlemarch
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 10:25 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Hallo, ich habe gehört, dass diese englische BBC-Serie auch mal im deutschen Fernsehen lief. Hat die zufällig jemand gesehen oder noch besser aufgenommen?

Eine Freundin hat mir außerdem geschrieben, dass sie gehört hat (sie hatte Kontakt zu einer Lektorin des Verlags), dass Frauen und Töchter wahrscheinlich 2008 wieder neu aufgelegt wird (Manesse Verlag).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

LG, Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ist das eine Serie über die March Töchter??? Oder verwechsle ich da was? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:16 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Tina hat geschrieben:
Ist das eine Serie über die March Töchter??? Oder verwechsle ich da was? Tina


Ja, ich glaube schon... :pfeif: :wink: "Frauen und Töchter" ist der deutsche Titel für Elizabeth Gaskells "Wives and Daughters"... Oder liege ICH nun falsch?

Und "Middlemarch" ist ein Roman von George Eliot...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:17 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Tina
Kann es sein, dass du bei den March Töchtern nicht vielmehr an "Little Women" gedacht hast --- auf deutsch: "Betty und ihre Schwestern"...?? Da geht es nämlich um eine Familie March und ihre Töchter...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:18 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Eben. Den kenne ich noch nicht, wusste aber davon. Frauen und Töchter habe ich gelesen. Aber die Übersetzung ist wohl nicht so toll. Es hat mich nicht umgehauen. Ich habe eine Übesetzung, wo als Umschlagsfoto ein Szenenbild aus der schwarz-weiß Verfilmung drauf ist. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 11:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Tina hat geschrieben:
Eben. Den kenne ich noch nicht, wusste aber davon. Frauen und Töchter habe ich gelesen. Aber die Übersetzung ist wohl nicht so toll. Es hat mich nicht umgehauen. Ich habe eine Übesetzung, wo als Umschlagsfoto ein Szenenbild aus der schwarz-weiß Verfilmung drauf ist. Tina


Das ist nicht das Buch "Frauen und Töchter", sondern "Betty und ihre Schwestern" ("Little Women") über die March-Töchter. :wink:
Die Verfilmung ist sehr gut.

Von "Middlemarch" habe ich nur die Originalversion. Es ist aber trotzdem sehr
verständlich. "Middlemarch" wurde auf 3Sat und WDR ausgestrahlt.
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=1815


Zuletzt geändert von meli am Freitag 5. Januar 2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 12:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und worum geht es dann bei Frauen und Töchter, Meli? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 12:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
"Frauen und Töchter" ist meines Wissens das letzte Werk von Elizabeth Gaskell, gelesen habe ich's aber nicht ... :)
Es geht da im Wesentlichen wohl auch um die Umbrüche im 19. Jahrhundert, die Umwälzungen im Mikrokosmos der Gesellschaft, also die Veränderungen die sich dadurch im Alltag ergaben.... und es geht um Mütter und Töchter, Männer und Liebhaber ...
Hab ich was vergessen, meli ?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 12:38 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Caro hat geschrieben:
"Frauen und Töchter" ist meines Wissens das letzte Werk von Elizabeth Gaskell, gelesen habe ich's aber nicht ... :)
Es geht da im Wesentlichen wohl auch um die Umbrüche im 19. Jahrhundert, die Umwälzungen im Mikrokosmos der Gesellschaft, also die Veränderungen die sich dadurch im Alltag ergaben.... und es geht um Mütter und Töchter, Männer und Liebhaber ...
Hab ich was vergessen, meli ?


Deine Zusammenfassung ist schon sehr gut. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 12:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und das ganze in einen Roman verpackt oder ganz sachlich?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 13:13 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
In einen Roman verpackt und "leicht verdaulich" natürlich... :wink:
Molly Gibson ist die große Schwester von Fanny Price und Roger Hamley definitiv der interessantere Edmund Bertram. Und Cynthia und Mary Crawford hätten sich bestimmt gut verstanden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 13:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Das hört sich ja interessant an ...dann hat es dir also gefallen?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 19:27 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja... Schon. Ach wenn man ihm die Zeit in der er geschrieben wurde sehr anmerkt.
(Aber ich hab aus Deiner Zusammenfassung geschlossen, dass Du es kennst?!)

Achja, hier gehts ja eigentlich um "Middlemarch"... naja, ich hab nicht angefangen. :wink: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 20:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
Das hört sich ja interessant an ...dann hat es dir also gefallen?

Julia hat geschrieben:
Ja... Schon. Ach wenn man ihm die Zeit in der er geschrieben wurde sehr anmerkt. (Aber ich hab aus Deiner Zusammenfassung geschlossen, dass Du es kennst?!) ...

Na, wer sagt's denn! Andrew und Susan sind das Dreamteam... :gut: :laola: :freu: ... und überhaupt: Wer was gegen Justine Waddell :love: sagt, ist ein Hundsfott :wehe:

(Wenn Du mehr über Gaskells Bücher oder die Verfilmungen lesen willst, schau mal hier im Board unter Gaskell nach: hier und hier)

Julia hat geschrieben:
Achja, hier gehts ja eigentlich um "Middlemarch"... naja, ich hab nicht angefangen. :wink: :oops:

Ich hab am Mittwoch früh zufällig George Eliots Biografie vor meinem Bett gefunden und bis Mittag darin herumgeblättert :wink: ... Dann aufgestanden, einen großen Topf Rotwein mit Tee und Zitronen und Gewürzen gekocht, "Middlemarch" in den DVD-Player geworfen und den Rest dieses verregneten Tages damit verbracht... :bravo:

Der schönste Satz, den Jane Austen nicht schrieb, steht in dem Roman:

"Ihre edle geistige Veranlagung besaß immer noch ihre edle Ausstrahlungen, wenn sie auch nicht weithin sichtbar waren. Ihre reiche Natur verströmte sich wie jener Fluß, dessen Kraft Kyros brach, in Kanälen, die keinen großen Namen auf Erden hatten. Doch die Wirkung ihres Wesens auf ihre Umgebung war von unermeßlicher Reichweite, denn das Wachstum des Guten in der Welt hängt in gewissem Grade von unhistorischen Taten ab, und daß die Dinge für dich und mich nicht so schlecht bestellt sind, wie sie es hätten sein können, verdanken wir zum großen Teil jenen, die getreulich ein Leben im verborgenen haben und in Gräbern ruhen, die niemand besucht."

(Tut mir leid, dass ich mich wiederholen muss, aber es geht nicht anders...)

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 20:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Bruki: Es ging um das Buch! (W&D) Die Verfilmung kenn ich nur flüchtig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 23:59 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
@Bruki: Es ging um das Buch! (W&D) Die Verfilmung kenn ich nur flüchtig...

Ja klar, :wink: :rofl:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 00:19 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
von betty und ihre schwestern gabs da nicht mal ne zeichentrickserie??? *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 00:28 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da gibt es eine japanische Animeserie zu und auch für die Folgegeschichte, in der Jo eine Schule mit ihrem Ehemann leitet und Neffe und Nichte bei ihr im Heim wohnen (die Kinder von ihrer ältesten Schwester Meg (?) und dem Hauslehrer).
Die Serie finde ich gar nicht mal so schlecht und zeigt mir, dass auch solche Vorlagen gut umgesetzt werden können.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 06:37 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Danke für Eure ganzen Antworten! :)

Aber schade, dass keiner die deutsche Version von Middlemarch kennt / aufgenommen hat. Vielleicht kennt ja jemand irgendwen, der sie auf Band hat? Wäre toll, wenn ich sie in die Finger kriegen würde. :)

LG, Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 10:05 
Du bist wohl ein Sammler :wink:. Ich habe versucht, den Film in die Liste meines TV-Erinnerungsdienstes einzutragen, aber er wurde nicht angenommen. Weiß auch nicht, warum. Ich versuche es später noch einmal. Es wäre schon schade, wenn der Film in irgendeinem (Regional-)Sender liefe und keiner würde es merken :/ .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 10:30 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Die englische Version hilft Dir nicht weiter?

Was mich wundert, daß Middlemarch schon zweimal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, aber man die DVD, ja noch nichtmal ein Videoband davon bekommen kann :gruebel: Oder hatten die damals das Original mit Untertiteln gezeigt?

Bei Wunschliste.de kannst Du Dich benachrichtigen lassen, falls es mal wieder im deutschen TV kommt (hab ich grade ausprobiert :wink:).

Oder Du schreibst 3SAT oder WDR mal an.

Mehr fällt mir auch nicht ein - ich drück die Daumen! :top:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2007, 11:06 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Da gibt es eine japanische Animeserie zu und auch für die Folgegeschichte, in der Jo eine Schule mit ihrem Ehemann leitet und Neffe und Nichte bei ihr im Heim wohnen (die Kinder von ihrer ältesten Schwester Meg (?) und dem Hauslehrer).
Die Serie finde ich gar nicht mal so schlecht und zeigt mir, dass auch solche Vorlagen gut umgesetzt werden können.
Tina


die Serie fand ich klasse (also die erste hälfte) den zweiten Teil kenn ich weder als Buch noch als Serie....Schade

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Lady Eliot sagt "Hallo"
Forum: Willkommen
Autor: Lady Eliot
Antworten: 5
Middlemarch von George Eliot
Forum: Klassiker
Autor: rafael
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz