Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 14:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Danke für die Inforamtionen! Die Verfilmung mit Audrey Hepburn hab ich sogar schon oft in den verschiedensten DVD Regalen in Shops gesehen. Würde mich ja sehr interessieren wie diese Verfilmung ist...

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 19:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@ Caro I & II: Euren Austausch habe ich erst jetzt mitbekommen ... Glück gehabt. :wink:

Caro hat geschrieben:
(...) die Verurteilung Effis, durch ihren Mann, die Gesellschaft und sogar ihre Eltern trägt schon arg viktorianische Moralbegriffe.
Männer hatten natürlich ihre Mätressen, "untreue" Frauen aber wurden verfämt.


Meines Wissens hat sich diese Sichtweise nicht erst in der viktorianischen Epoche etabliert. :wink:

Was Meli wohl sagen wollte (zumindest habe ich es so verstanden) ist, dass sich "viktorianisch" eigentlich als Epochenbezeichnung ausschließlich auf England bezieht (völlig wurscht, ob und woher Viktoria nun stammte) und nicht auf Europa. Das steht auch in dem von Caro zitierten Text.
Das deutsche Pendant wäre dann wohl Biedermeier bzw. (literaturgeschichtlich) Realismus.

So globalisiert wie heute waren die literaturgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen damals nun noch nicht, dass das alles dasselbe wäre ... auch wenn es die Selbstwahrnehmung der Briten sicher freuen würde. :wink:
Gab es nicht mal eine Zeitungsschlagzeile nach dem Motto:
"Nebel über Großbritannien - Kontinent isoliert!" ? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 19:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Trianon hat geschrieben:
Die Verfilmung mit Audrey Hepburn hab ich sogar schon oft in den verschiedensten DVD Regalen in Shops gesehen. Würde mich ja sehr interessieren wie diese Verfilmung ist...


Nun ja, ein echter Hollywoodschinken, wie man sie damals halt drehte.
Mit dem Buch von Tolstoi hat der Film eigentlich nur noch sehr oberflächlich zu tun :nein:
All das, was das Buch wirklich so einzigartig macht, ist eher verhunzt oder gar nicht erwähnt worden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 20:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
meli hat geschrieben:
Es ist, glaube ich etwas weit hergeholt, wenn man Fontane/Tolstoi mit dem Viktorianischen Zeitalter vermischt.


Dem schließe ich mich an, zumal Tolstoi mehrmals daraufhin wieß, dass er "Krieg und Frieden" nicht für vergleichbar mit englischen Büchern halte, da Russen ihre Werke auf ganz andere Art verfassen würden...Hm, was er damit im Detail meinte weiß ich nicht. Ich halte "Krieg und Frieden" trotz seiner Charakterenschwemme für sehr lesbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 10:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Lydgate hat geschrieben:
Nun ja, ein echter Hollywoodschinken, wie man sie damals halt drehte.
Mit dem Buch von Tolstoi hat der Film eigentlich nur noch sehr oberflächlich zu tun :nein:
All das, was das Buch wirklich so einzigartig macht, ist eher verhunzt oder gar nicht erwähnt worden...


Und dennoch ist es ein wunderschöner, zu Tränen rührender Film. Audrey Hepburn und Mel Ferrer und die anderen Schaupieler sind wirklich sehr, sehr gut und mit gefällt diese Verfilmung um Klassen besser als das, was kurzem als Mehrteiler im Fernsehen gezeigt worden ist.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 11:09 
Offline
gehätscheltes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 09:39
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe mir neulich auch die Verfilmung mit Adurey Hepburn gegönnt, weil er unter anderem auch noch in meiner Audrey-Hepburn-DVD-Sammlung fehlt ;). Ich bin schon richtig gespannt, wie der Film sein wird.
Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen und für den Film muss ich mich wohl auch noch ein bisschen gedulden müssen - 200min sind schwer unterzukriegen :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krieg und Frieden
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 10:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Marcosson hat geschrieben:
Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen und für den Film muss ich mich wohl auch noch ein bisschen gedulden müssen - 200min sind schwer unterzukriegen :(

In Bayern kein Problem. Man fühlt sich fast wie im Monsun. :rolleyes:
Man würde den Hund nicht rausjagen. Also bleibt nur Füsse hochlegen, Tüte Chips und eine guten Film einlegen :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Krieg und Schmuggel zu Jane Austens Zeiten
Forum: Ihre Zeit
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 11

Tags

Liebe, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz