Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welche Jane Eyre Verfilmung findet ihr am besten?
Ruth Wilson/Toby Stephens 78%  78%  [ 7 ]
Samantha Morton/Ciaran Hinds 22%  22%  [ 2 ]
Timothy Dalton/Zelah Clarke 0%  0%  [ 0 ]
William Hurt/Charlotte Gainsbourg 0%  0%  [ 0 ]
Sorcha Cusack/Michael Jayston 0%  0%  [ 0 ]
Susannah York/George C. Scott 0%  0%  [ 0 ]
Orson Welles/Joan Fontaine 0%  0%  [ 0 ]
Michael Fassbender/Mia Wasikowska 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 09:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Habe vor kurzem JE gesehen, die Verfilmung mit Gainsbourg/Hurt, und gerade diesen Thread entdeckt... Zum Abstimmen fehlen mir noch ein paar Versionen (dank der Hinweise hier werde ich mir noch mindestens zwei besorgen), aber diese fand ich schon mal ganz gut. Gainsbourg finde ich fast perfekt als JE, Hurt mag ich sowieso, das hilft. Da ich das Buch vor ca. 9 Monaten gelesen habe, habe ich vielleicht genau den richtigen Abstand: Man freut sich, wenn man im Film an viele Stellen erinnert wird - und man ärgert sich nicht über fehlende Stellen, weil man sie schon (fast) vergessen hat. Vor allem die erste Hälfte des Films fand ich sehr gelungen. Gegen Ende war mir das alles etwas zu stark gerafft, die ganze Not des Getrenntseins und JEs wundersame Begegnungen kommen nicht richtig oder gar nicht rüber. Trotzdem: ein guter Film.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 09:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2008, 11:34 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Udo hat geschrieben:
Gainsbourg finde ich fast perfekt als JE, Hurt mag ich sowieso, das hilft.

:n2: Charlotte Gainsbourg finde ich wirklich toll in dieser Rolle. Rochester würde ich mir zwar äußerlich nicht unbedingt so vorstellen wie William Hurt, aber ich mag ihn sehr als Schauspieler, deshalb bin ich da nicht so streng. Ich finde ja auch, dass es zwischen den beiden so richtig knistert (auf dezente Art natürlich ;)) Das gefällt mir gut. Da war solch eine Szene auf der Treppe (während eines Fests)... Bis zu diesem Film hätte ich es kaum für möglich gehalten, dass William Hurt Erotik rüberbringt, aber in diesem Film ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Seine Blicke als Rochester sind wirklich gut. Und wenn man sich dann noch vorstellt, was sich dabei hinter seiner Stirn abspielt. :thud: Es ist schon einige Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber nun habe ich mir endlich die DVD bestellt. Nach und nach werde ich mir dann noch 2 neuere Jane Eyre-Versionen zulegen.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:49 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Jetzt habe ich endlich die erste der beiden JE-Versionen, die ich noch sehen wollte, hinter mir. Die Fassung mit Ruth Wilson und Toby Stephens. Mir hat sie sehr gut gefallen, auch wenn ich mich am Anfang nicht so recht an Wilson gewöhnen konnte, da finde ich Gainsbourg nach wie vor besser. Aber der Film ist wirklich nett anzusehen! Gestört hat mich nur, dass die Episode im Kinderheim total knapp war (in der Gainsbourg/Hurt-Fassung spielte immerhin Amanda Root die nette Lehrerin, die in dieser Version total fehlt). Die Erfahrungen im Heim sind für JE doch sehr prägend, da hätten ein paar Minuten mehr nicht geschadet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2009, 23:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
So, jetzt habe ich gerade Jane Eyre mit Morton/Hinds geschaut und ich muß sagen, das mich der Film angenehm überrascht hat.
Meine Lektüre des Buches ist schon etwas her, deshalb kann ich garnicht so genau sagen, wie detailgenau der Film war.
Aber ich fand die Darsteller sehr schön (also vom schauspielerischen her). Vor allem C. Hinds hat mich überrascht. In Persuasion fand ich ihn immer etwas steif, und hier wird er richtig leidenschaftlich.
Alles in allem fand ich es eine gelungene Verfilmung (und das sage ich nicht sehr oft über verfilmte Bücher...).
Die Variante mit R. Wilson habe ich auch noch da, jetzt bin ich gespannt darauf, diese Verfilmung zu sehen. Mal sehen, ob ich diese Woche dazu komme.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 19:14 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Ich habe mir jetzt auch die 2006er Fassung angesehen und stimme Udo zu die zeit in Lowood war wirklich viel zu kurz und Helen Jane's einzige richtige Freundin wurde nur ein paar mal ganz kurz gezeigt . Ausserdem hat mich gestört dass einige Sachen geändert wurden zum Beispiel wurden Szenen die im Buch waren nicht gezeigt und dafür andre dazugedacht (Ich kann das sehr gut beurteilen da ich parallel gelesen und geguckt habe). Mir fiel auf, dass ich warscheinlich die Hälfte nicht verstanden hätte ,wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, aber ansonsten gefiel es mir gut. Die Schauspieler haben die Rollen ganz gut gespielt und die Emotionen gut rübergebracht(da ich aber nur diesen Film gesehen hab kann ich die Leistung der Schauspieler in den anderen Fassungen natürlich nicht bewerten).

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 19:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
So - jetzt habe ich nochmal einen richtigen Videoabend eingelegt und auch die längere Version von 2006 (Wilson/Stephens) angesehen.

Nach einmaligen Ansehen der beiden JE-Verfilmungen kann ich mich auf keinen Favoriten festlegen. Irgendwie haben beide etwas. Die 2006-Verfilmung hat natürlich den Vorteil, das sie durch ihre Länge viel ausführlicher erzählen kann.
Aber es stimmt, die Lowood-Zeit war in beiden Versionen sehr kurz, und wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, wüßte ich manchesmal nicht, was da gerade erzählt wurde (z. B. die Krankheit wurde in beiden Filmen nur am Rande benannt, anfänglich war überhaupt nicht klar, warum Helen da in einem separaten Zimmer lag und schlief und plötzlich auch noch tot war :?: ).

Stephens ist eindeutig der schönere Mr. Rochester :D , aber Hinds fand ich noch einen Tick leidenschaftlicher, zerissener, was mich überraschte.

Schade fand ich, das von der Verbundenheit zwischen Eyre und Rochester nicht soviel in beiden Filmen zu sehen war. Sie haben zwar immer wieder von ihrem Gleichklang der Seelen gesprochen, aber in den Gesprächen vor dem Antrag war mir davon zu wenig zu spüren.

Alles in Allem muß ich aber sagen, das mir die Geschichte - egal in welcher Verfilmung - gut gefällt, vor allem die Melancholie der Geschichte liegt mir sehr. Wenn am Schluß immer alles eitel Sonnenschein ist, wirkt das so unwahrscheinlich, so kitschig.

Mich wundert es, das es von dieser Geschichte noch keine Opernfassung gibt.
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen - höchst dramatisch und gewaltige Musik, die diese Gefühlswelt noch viel besser transportieren kann, als ein Film das jemals könnte.

PS: Nur Jane Eyres Frisur fand ich in beiden Verfilmungen schrecklich. Wie kann man sich nur so verschandeln :rolleyes:

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2010, 13:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Die Fassung mit Timothy Dalton und Zelah Clarke hab ich mir jetzt auch mal angesehen. Sie ist ja von 1983, das merkt man hier und da schon, vor allem daran, dass die Innenaufnahmen ab und zu wieder aussehen, als seien sie auf einer Theaterbühne gefilmt worden (irgendwie haben sie das damals nicht besser hingekriegt oder sie dachten, das sei toll so). Nachdem ich nicht mehr darauf gewartet habe, dass Mr. Rochester die Pistole mit Schalldämpfer zieht, fand ich die Verfilmung eigentlich ganz gut. Dalton und Clarke machen das ganz ordentlich, finde ich, auch wenn Dalton mir ab und zu ein wenig zu aufgesetzt den verbitterten Grobian spielt. Gainsbourg finde ich als Jane aber immer noch am besten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2010, 17:10 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Am besten gefällt mir immer noch die Verfilmung mit Sorcha Cusack und Michael Jayston von 1973. Die Dialoge zwischen Jane Eyre und Mr. Rochester waren einfach super. Und die Umsetzung des Buches ist sehr gut gelungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 20:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hier ist der Trailer zur neuen Jane-Eyre-Version ... Sieht ja bis jetzt ziemlich solide und altbewährt aus. Keine (visuellen) Experimente, zumindest nicht im Zusammenschnitt. Das Poster (links neben dem Filmfenster) ließ/lässt mich da hoffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2011, 20:39 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Focus Features hat mittlerweile auf der Internetseite fünf Clips veröffentlich. Hier ist der Link

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:58 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Die Neu-Verfilmung kann ich empfehlen!
Hab den Film mittlerweile im Kino gesehen, Mia Wasikowska und auch Michael Fassbender, die ich beide kaum kannte bisher, sind überzeugend als Jane und Mr Rochester, und Judi Dench als Mrs Fairfax sowieso. :)
Auch das ganze Drum und Dran, die Außenaufnahmen , die Atmosphäre , die Kostüme, haben mir gefallen. :top:
Es ist länger her, dass ich den Roman gelesen habe, aber es schien mir recht nahe am Buch.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 13:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich trage meine Antwort mal in den richtigen Thread:

Udo hat geschrieben:
@Julia: Wo (oder wie) hast du denn den Film schon gesehen? Was hat dir nicht gefallen?


Der Film ist in den USA ja schon seit März draußen und mittlerweile schon auf DVD erschienen. Die hab ich mir ausgeliehen und schon mal "vorgeschaut", da man hierzulande ja unerklärlicherweise noch bis Dezember(!) warten muss.

Bei YouTube gibt es übrigens die auf der DVD enthaltenen geschnittenen Szenen, die schonmal einen ersten Eindruck für die Verfilmung bieten.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich kein großer Fan von "Jane Eyre" bin, also ist es logisch, dass mich eine Verfilmung des Stoffes auch nicht vom Hocker reißen wird. Ich glaube, wenn man das Buch bzw. die Geschichte mag, wird einem der Film gut gefallen.
Zumindest fand ich ihn objektiv gesehen gut umgesetzt mit sehr stimmungsvollen Bildern und einem guten Drehbuch. Mir fehlte leider völlig die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern (die eigentlich beide gute waren, vorallem Mia Wasikowska), sonst hätte ich mich vielleicht ein bißchen mehr mitreißen lassen. So ist eine Beziehung, die ich schon im Buch für ziemlich "krank" halte, im Film natürlich erst recht nicht besser. :wink:

Spoiler: anzeigen
Dankenswerterweise werden übrigens einige Absurditäten des Buches (Rochester als Wahrsagerin, die Verwandtschaft mit den Rivers-Geschwistern) unter den Teppich gekehrt. Den dramaturgischen Dreh, den Film mit Janes Flucht aus Thornfield zu beginnen und die Geschichte dann in Rückblenden zu erzählen, während Jane bei den Rivers-Geschwistern ist, fand ich auch sehr gelungen.


Wahrscheinlich liegt meine generelle Unbeindrucktheit daran, dass ich die Geschichte mittlerweile einfach einen Tick zu oft gesehen habe, jedenfalls ist bei mir nun endgültig jegliche Luft aus dem eh schon schlaffen Heißluftballon Charlotte Bronte raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 17:52 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich wollte gerade einige Trailer posten, aber Angelikas Link oben enthält schon 11 Clips! :eek: :D
Man kann sich einen recht guten Eindruck verschaffen.
Ich hab den Film in USA im Kino gesehen, und mir war nur die Musik gegen Ende ein wenig zu theatralisch. :ja:
Meiner Tochter hat's gefallen - rundum.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 12:42 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:57
Beiträge: 35
Ich wollte am Sonntag hineingehen. Der Film ist in England jetzt gerade herausgekommen, warum sind die USA so schnell?? Ist ja ein wenig seltsam...
Ich hoffe jedenfalls, dass er mir gefällt. Wo ich doch nur den einen mit Ruth Wilson kenne. Außerdem nehme ich noch zwei Bronte/Austen-Ahnungslose mit und hoffe, dass es sie nicht zu sehr einschüchtert. :fies_sei:

_________________
:flower: :flower: :flower: :flower:

JaneEyre

.... Lesen ist, als ob man mit offenen Augen träumen würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 17:59 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hab Jane Eyre jetzt gesehen - und fand ihn sehr gut. Jedenfalls im Großen und Ganzen. Sehr gute Literaturverfilmung, sehr gut besetzt, sehr gut inszeniert. Nicht so gut fand ich vor allem, dass Janes Leidenszeit in der Kindheit ziemlich lieblos abgehandelt wird. Und es stimmt schon irgendwie, dass die Chemie zwischen Mia Wasikowska und Michael Fassbender nicht wirklich gut ist, obwohl beide ihren Job gut machen. Und es ist jetzt keine sonderlich innovative Verfilmung, aber das muss ja auch nicht sein.
Ach ja: Mindestens drei Austen-Schauspieler sind auch dabei. Sally Hawkins so gegen den Strich zu besetzen fand ich interessant und gewöhnungsbedürftig....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 21:42 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe die neue Verfilmung auch gesehen, sie war visuell ja ganz ansprechend und handwerklich gut gemacht und Mia Wasikowska und Michael Fassbender haben ihre Rollen jeweils auch ganz ordentlich gespielt, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass zwischen den beiden NULL Chemie war, wirklich, gar nix.

Udo hat geschrieben:
Ach ja: Mindestens drei Austen-Schauspieler sind auch dabei. Sally Hawkins so gegen den Strich zu besetzen fand ich interessant und gewöhnungsbedürftig....

Sally Hawkins, Judy Dench und Tamzin Merchant? Ich hätte auch noch Imogen Poots (aus "Miss Austen Regrets") anzubieten. Und irgendwie kam mir die Location von Thornfield Hall kommt mir auch sehr bekannt vor, das muss ich aber noch mal recherchieren, in welchem Kostümfilm ich die schon mal gesehen habe.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 21:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... in so ziemlich jeder Jane-Eyre-Verfilmung? :wink: Naja, in der von 1996 und 2006 zumindest. In P&P 05 spielt Haddon Hall auch mit - aber nur Innenräume, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:13 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Tamzin Merchant ist mir gar nicht aufgefallen.....
Und Thornfield sah für mich aus wie x andere alte britische Gemäuer - nett! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:28 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
... in so ziemlich jeder Jane-Eyre-Verfilmung? :wink: Naja, in der von 1996 und 2006 zumindest. In P&P 05 spielt Haddon Hall auch mit - aber nur Innenräume, glaube ich.

Das kann nicht sein, das war meine erste Jane-Eyre-Verfilmung :lol: Das mit P&P muss ich mal nachprüfen, ich hatte ja irgendwo so eine Movie Map davon :gruebel: Imdb hat da ja weniger weiter geholfen... Kann auch sein, dass ich mich einfach irre, nun ja, wir werden sehen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 09:17 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Offtopic
Haddon Hall ist aber auch ein Schmuckstück! Hat mir viel besser gefallen als das bombastische Chatsworth.Kein Wunder dass es so oft Schauplatz von Verfilmungen war und ist. :D

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Eyre Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 10:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Peak District & Derbyshire Movie Map

P&P 2005: Inn in Lambton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2012, 22:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Herr im Himmel, wer hat denn diese Synchronisation verbrochen? Das ist ja grauenhaft. Bei einigen Dialogen habe ich mich ernsthaft gefragt, was die mir sagen sollen. Und Zeichenraum? Huh?
Ich befürchte, auf Deutsch ist diese Serie eine totale Zumutung!

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 06:59 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Herr im Himmel, wer hat denn diese Synchronisation verbrochen? Das ist ja grauenhaft. Bei einigen Dialogen habe ich mich ernsthaft gefragt, was die mir sagen sollen. Und Zeichenraum? Huh?
Ich befürchte, auf Deutsch ist diese Serie eine totale Zumutung!


:dito: Genau das dacht ich mir gestern auch! Zum Teil machte diese sture eins zu eins Übersetzung einfach null Sinn und das war irgendwann nicht mal mehr witzig! Und Rochesters Stimme fand ich also auch ganz grässlich :igitt

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 08:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich komme über das "Drawing room= Zeichenzimmer" nicht hinweg. :wall: Das ist so Englisch Klasse 6! :freak:
Lustig war auch, als er über sein Mündel sprach. Er erzählte auf deutsch, dass sie als Baby zurückgelassen wurde und er sie annahm und erzogen hat. Und ich dachte.. huh? Wieso hat die dann einen französischen Akzent? Auf Englisch fügt er noch an, sie wäre in Frankreich aufgezogen worden, bis er sie zu sich genommen hat. Aha!

Mich nervt auch tierisch, dass er sich nicht zwischen DU und SIE entscheiden kann. Im Zweifelsfall gehe ich doch davon aus, dass er sie siezt.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 09:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Wenn das die Synchronisation ist, die auch auf der DVD drauf ist (was ja wohl zu vermuten ist), dann kommt ja am Schluss auch noch der grandiose "Flussbursche" als Übersetzung von "this Rivers fellow". Mitdenken oder gar das Drehbuch oder die Romanvorlage zu kennen ist bei solchen Synchronisatoinsfirmen offensichtlich verpönt ...

Trotzdem ist es ja zu loben, dass Arte die Serie zeigt. Im Begleitmaterial findet sich bei Sandy Welch auch ein Hinweis zu North and South, da könnten sie sich doch eigentlich dann auch mal dranmachen.

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 09:10 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hehe, das mit dem Zeichenzimmer ist wirklich zum Kopfschütteln... Da werden sich sicher noch so manche gefragt haben, was das sollte. Wird ja auch nicht jeder wissen, was der drawing room ist.

Es wurde einfach allgemein extrem wenig Aufwand betrieben, den Sinn und Inhalt der Dialoge beizubehalten. ZB einmal wurde auch aus What are you thinking? ein Woran denken sie gerade? Macht im Grunde Sinn, ja, nur nicht in diesem speziellen Zusammenhang, wos mehr ein Was denken Sie sich bloss dabei? gewesen wäre :rolleyes: Ich weiss, ist ein Detail, aber wenn sich solche Sinn-verändernde Aussagen häufen, nervt halt...

DU und SIE ist auch immer wieder eine pure Freude :rolleyes:
Offtopic
Als Sharpe befördert wurde, hat ihn auch ein Soldat gefragt, ob er ihn jetzt siezen muss, ich frag mich wie das im Original war. Das kann ja nicht so geschrieben worden sein


Edit:
:sm_16 Flussbursche ist ja auch super! Nein, eigentlich bereitet das ja schon fast körperliche Schmerzen...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 09:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Hehe, das mit dem Zeichenzimmer ist wirklich zum Kopfschütteln... Da werden sich sicher noch so manche gefragt haben, was das sollte. Wird ja auch nicht jeder wissen, was der drawing room ist.

Es wurde einfach allgemein extrem wenig Aufwand betrieben, den Sinn und Inhalt der Dialoge beizubehalten. ZB einmal wurde auch aus What are you thinking? ein Woran denken sie gerade? Macht im Grunde Sinn, ja, nur nicht in diesem speziellen Zusammenhang, wos mehr ein Was denken Sie sich bloss dabei? gewesen wäre :rolleyes: Ich weiss, ist ein Detail, aber wenn sich solche Sinn-verändernde Aussagen häufen, nervt halt...

DU und SIE ist auch immer wieder eine pure Freude :rolleyes:
Offtopic
Als Sharpe befördert wurde, hat ihn auch ein Soldat gefragt, ob er ihn jetzt siezen muss, ich frag mich wie das im Original war. Das kann ja nicht so geschrieben worden sein


Edit:
:sm_16 Flussbursche ist ja auch super! Nein, eigentlich bereitet das ja schon fast körperliche Schmerzen...

Sag mir mal die Sharpe Folge, dann schaue ich nach. ;)
Nett fand ich auch bei Merlin die Übersetzung von "You in the stocks" ( dich am Pranger). Es war "Du in Socken". :gruebel: :niwi:

Lustig auch die Übersetzung von "You were mistaken", als Jane diese Zeichnungen anfertigt. Auf Deutsch sagt sie "Du wurdest missverstanden". Ehm.. nein... "Du hast dich geirrt" ( selbst der Google Translator übersetzt das so.)
Ich glaube, die letzten zwei Teile schaue ich dann doch lieber auf Englisch ( ich habe meine DVD wiedergefunden, die ich ja "immer mal" schauen wollte. :D )

Mal davon abgesehen, dass Rochester bei ihr immer klingt, als würde er seinen Hund rufen. :D SITZ! Platz... Hol's Stöckchen. :runningdog:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 09:59 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Es war in einem Sharpe Roman, glaube Sharpes Festung. Das war nu aber definitiv der letzte, den ich auf Deutsch gelesen hab!

Haha, "du in Socken" ist ja auch grandios :wall: Langsam glaube ich Synchro-Schreiber ist ein wirklich lustiger Job: "Los, heute übersetzen wir Don't blame me mit Blamier mich nicht und I broke my bloody ankle (Ob Sharpe sowas sagen würde? :gruebel: :mrgreen: ) mit Ich hab meinen mein blutigen Enkel gebrochen, da werden die Zuschauer Ohren machen!"

Ich hätte ja auch zur DVD wechseln können :wech: Aber man muss es doch würdigen, wenn so eine Verfilmung überhaupt ausgestrahlt wird ;D

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2012, 10:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ah, ich dachte, du meinst in der Serie... ne, das Buch habe ich leider auch nur auf Deutsch.

Ich dachte halt auch, ist jetzt mal drin, nimm dir dein Strickzeug und schalt mal ein. Leider hört man dann halt genauer zu... :tot:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehtipp!
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2012, 14:12 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 13:15
Beiträge: 43
Ich habe die Serie nun auch gesehen. Mr. Rochester hat mir doch recht viel Furcht eingeflößt, bzw. seine Synchronstimme. Mich hat es dann doch sehr verwundert, dass Jane sagte, er habe sie so behandelt, als seien sie gleichwertig bzw. auf gleicher Augenhöhe (sinngemäß). Mir kam es eher so vor, dass er mit ihr spricht, als sei er überlegen und sie dies auch spüren ließ. Das führe ich mal auf die Synchronisation zurück. Ich muss auch erwähnen, dass ich die Vorlage noch nie gelesen habe. Soweit ich weiss, hat Charlotte Bronte unsere hochverehrte JA nicht besonders geschätzt (aufgrund der "Schlichtheit" und "Alltäglichkeit" ihrer Werke?), und das war bisher immer ein Grund, mir das Buch nicht zuzulegen. Vielleicht ein bißchen albern.

Ich werde mir demnächst die DVD kaufen und mir das Ganze nochmal in Englisch zu Gemüte führen.

Der "Zeichenraum" ist mir aber auch bei JA-Verfilmungen aufgefallen, bei NA beispielsweise. Das wird ja schon zum "running gag".

Auch wenn ich mich jetzt vermutlich lächerlich mache: Was bedeutet "Rivers fellow"? Der "Flussbursche" ist mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, wobei ich diese Wort-Kreation auch noch nie gehört habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ist Jane Eyre altklug?
Forum: Klassiker
Autor: Doro
Antworten: 47
Jane Eyre als Hörspiel
Forum: Musik
Autor: rafael
Antworten: 3
Klaviernoten zu den Jane Austen-Verfilmungen
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Sorraja
Antworten: 51

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz