Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 667 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 19:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Für Leute, die neben Austen auch was anderes interessant finden!
Elen sila lumenn' omentielvo
:D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 14. November 2005, 19:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 19:41 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mensch, Kerstin, bist du mir wieder zuvor gekommen!!
Aiya osellier!!
Hiermit eröffne ich unsere kleine (wie oben in einem anderen Thread schon angesprochen) Online-Therapiegruppe, schließlich sind ja jetzt schon zwei auf Entzug, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ich habe noch *zählt eben nach* 42 Tage. Dann darf ich endlich wieder, nach einer langen Zeit. So langsam wird heftig.
Habt ihr schon von dem neuen Soundtrack gehört?? Erschein am 28.11. Hier Ist der Link. Hach, schön, 180 Min, 3 CDs nur Herr der Ringe Musik und eine Extra-DVD (was ist da eigentlich drauf?? Das habe ich nicht so ganz verstanden.). Aber leider sind 66 € auch kein Pappenstiel. Da wirds wohl bei meiner normalen Version bleiben. Naja, da kann ich auch mit leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 20:31 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Naja, Hauptsache alles in einer schönen Kiste....

Ist das eigentlich irgendeine Masche, dass man olle Kamellen in einen neuen Pappkarton steckt und nomma teuer unter die Leute bringt???

Es geht ja auch das Gerücht um eine Super-SEE um... Muss man den Leuten denn ums Verrecken jeden Pfennig aus der Tasche ziehen lassen? Und vermutlich lachen sich diejenigen, die sich das ausgedacht haben auch noch ins Fäustchen, was für eine feiste Geschäftsuidee sie wieder hatten... *grml*

Die Jubiläums-Version der 95-P&P-Adaptation hat das ja auch... Diese windigen Geschäftemacher in den Medienbetrieben.

Ich glaube, ich muss Fiffi mal wieder aktivieren...
*Balrog aus dem Zwinger hol*

(Nebenbei... warum ham wa das eigentlich nicht unter Bücher gepackt???)

;)

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 20:47 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
*Mal ein bisschen Schleichwerbung mach* - http://www.young-elf.de.vu/ - young elf - das Magazin für den Elb von heute. Leider ist es ein bisschen eingeschlafen, weil die meisten meiner Mitjungelben Zeit und Lust verloren haben. Aber es gibt noch immer viel gutes zu entdecken. Meine Lieblinge sind der YE des Monats, die specials (unter Spezial), das Kochstudio und die Bastelecke. Figwit war übrigens auch mal der YE des Monats.

Zum Thema: ich liiiiiiieeebe den HdR. Hab den mit 16 verschlungen - na ja, am ersten Buch hätt ich mich fast verschluckt, weil ich mich von der Namensflut überrollt fühlte, aber dann hab ich's einfach nur noch geliebt. Ich bekam Albträume, schöne Träume, Tagträume - die ganze Palette. Aragorn war die erste literarische Figur, in die ich mich verliebt habe. :) Hihi.

Und dann kam der Film... und ich konnte nicht mehr aufhören ins Kino zu gehen. Da war's übrigens auch, dass mir (neben meiner unveränderten Liebe zu Aragorn) Boromir plötzlich fürchterlich sympathisch wurde.

Bisher hab ich versucht, den HdR wenisgtens ein Mal pro Jahr zu lesen. Letztes Jahr hat das zum ersten Mal nicht geklappt, weil ich zu viele Hausaufgaben über die Weihnachten machen musste. Aber dieses Jahr, dieses Jahr werd ich's wieder schaffen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 22:01 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Mára aurë, hier ist noch jemand, der den Herrn der Ringe auswendig kennt :D .

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 22:24 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Ich war in Versuchung, ihn auswendig zu lernen
*lach und lange Nase krieg*

Jaaaa, young Elf ist sehr geil :) Über YE bin ich seinerzeit, glaube ich, sogar erst auf Figwit gekommen. Haben sogar einen Link zu YE in unserem kleinen RS-Forum. Die T-Shirts sind cool, aber mein Favourit ist immer noch Bernd, das Brot im Vergleich zu Celeborn... DAS ist sehr geil !

*löl*

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 23:15 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Hihi - das Internet ist ein Dorf ;) Find ich ja toll, dass hier jemand schon ye kennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 23:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und diese Seite war mir bislang doch glatt entgangen! Meine Herren... bei den T-Shirts wäre ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen! :rofl:
Oh my God! They killed Boromir! – Bastards! :lach:
Only elves look good in tights.
:mrgreen:

Jetzt werde ich mir Filme noch weniger ansehen können, weil mir noch mehr der nötige Ernst fehlt... ;D

Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 11:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Hallo Miss Anne
"verschlingst" Du HdR im Original einmal jährlich oder bevorzugst Du eine besondere Übersetzung?
Ich als absolute Englisch-Niete habe auf diesem Board gelernt, dass vieles, um nicht zu sagen alles, an der Übersetzung liegen kann. Jane Austen liebe ich und ich denke nicht zuletzt durch die Grawe-Übersetzungen. HdR habe ich mir auch angetan, und zwar diesen Paperback-Schuber in giftgrün von Weltbild. Das erste Buch fand ich grauenhaft. Die Personen konnte ich mir erst nach dem 1. Film vorstellen. Und zu Ende gelesen habe ich es nur und ausschließlich zur Selbstkasteiung - warum muss ich auch gleich alles haben wollen - :wink:
Wenn ich Dich und auch die anderen HdR-Bücherfans so höre, denn ein Fan von der Verfilmung bin ich aber sowas von ..., sollte ich vielleicht nochmal eine andere Übersetzung versuchen, oder?

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 15:57 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Das schöne Bei den HdR-Übersetzungen ist, dass es dort sehr übersichtlich zugeht, zumindest bei den Hauptwerken.

Der Übersetzungen gibt es zwei. Einmal die von Margareth Carroux und einmal die von Wolfgang Krege.

Die ältere von Frau Carroux ist etwas freier und unter Mitwirkung des Großmeisters selbst noch entstanden. Ihr Stil wirkt bisweilen etwas hlzern, aber gerade das lässt das ganze in einer mittelirdischen Stimmung erscheinen.

Herr Krege, der auch das Silmarillion übersetzt hat (und dafür hat er meinen ganzen Respekt!!!), wagte dann auch die Neuübersetzung des HdR. Er hat sie zwar wortgetreuer gestaltet, aber mit vielen recht modernen Bedeutungen. Das kann man überlesen oder eben auch nicht, es geht schon ein wenig die Atmosphäre verloren, wenn man Chaefchen und Fundbüro liest.

Ich habe beide und lese sowohl in der einen Übersetzung gerne, als auch in der anderen.

Wenn du eine schöne Übersetzung älteren Datums haben möchtes, schau mal bei der E-Bucht, habe da auch mein Schnäppchen gemacht.

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 16:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ha, YE war mir bislang auch entgangen, da muss ich doch noch mal einen genaueren Blick drauf werfen, aber das erste sieht schon ganz gut aus. Mein Liebling bislang: Flet nîn egor flet cîn? (Mein Flet oder deins?)

Ich lese gerade wieder HdR und zwar im Original. Die Krege-Übersetzung fand ich schrecklich und ich bin begeisterte Anhängerin der Carroux-Übersetzung. Aber nix geht doch übers Original!!

Miss Anne hat geschrieben:
Aragorn war die erste literarische Figur, in die ich mich verliebt habe.

Hihi, ich auch ein bisschen, bin dann aber im zweiten Band zu Faramir gewechselt :oops: , von da an stand Aragorn dann nur noch an zweiter Stelle. Faramir ist toll!! Und ich sage euch, wenn mir Denethor je begegnet wäre...... naja, gut für ihn, dass ers nicht ist. :lach: Aber ehrlich, während ich das Buch gelesen habe, verspürte ich eine große Lust, meine Finger um seinen Hals zu legen!! Ich glaube, teilweise hat Faramir auch meine weiblich-mütterlichen Beschützerinstinkt angesprochen. Wen findet ihr anderen denn am tollsten??

P.S.: Wer oder was ist eigentlich Figwit??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 09:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Also, im Buch wie im Film war, ist und wird immer sein der süße Sam mein erklärter Liebling. Ohne ihn gäbs ganz Mittelerde nicht mehr. Sinngemäß: Ich kann den Ring nicht für dich tragen, aber ich kann dich tragen ... Einen solchen Freund zu haben ... Frodo ist der reichste Hobbit aller Zeiten. :ja:
Auf Platz 2 der Rankingliste folgt der geschniegelte Legolas mit seinem "Mary-Key-Köfferchen", gepflegte Männer sind schon was feines :wink: Sämtliche Menschen, Zwerge und Hobbits kommen dreckig und verschlammt aus einer Schlacht hervor, doch der smarte Legolas, immer vorneweg, hat nicht mal ne verbogene Locke :D Alles in allem ein lecker Kerlchen, einfach nicht von dieser Welt. Und nebenbei bemerkt, der süße Orli kann nicht nur gut Aussehen, sondern hat auch schauspielerisch ne Menge drauf.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 11:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Defenitiv Boromir: Mir sind die zwiespältigen Charaktere immer lieber. Da ich das Buch erst nach Sehen des 1. Films las, wußte ich also zunächst auch nicht, welche Rolle Boromir hier überhaupt spielt, ob er den Ring an sich nimmt, um Gondor zu sichern oder ob er sich der Gemeinschaft des Ringes fügt. Im Buch fehlte mir späterhin die Figur des Boromir nicht so, aber in den Filmen umsomehr. Trotz der teils hervorragend besetzten anderen Figuren schien mir durch Boromirs Tod irgendwie die Seele aus Teil 1 zu fehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 12:44 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Ja, das Orli... *duck* ;)

Er macht sich langsam, aber schauspelerische Höhenflüge waren es jetzt noch nicht so richtig... vielleicht sollte er ein, zwei Jahre ins Theater gehen. Wobei man ihm zugute kommen lassen muss, dass man bei Texten wie "Orks!" oder "Der Wald ist alt, sehr alt..." nicht unbedingt aus dem schuauspielerischen Vollen schöpfen kann. KoH war schon mal ein guter Film, wo er bewiesen hat, dass er mehr kann als im Staub kriechen und an Tieren 'rum zu turnen.

Meine Lieblingsfigur ist Elrond. Der hat's einfach drauf. ;) Heiler, Krieger und Fürst... dazu noch ein Stammbaum, in den sich alle freien Völker reingemendelt haben und zusätzlich noch eine Maia. Ich bin fasziniert vom Halbelb.

Seit den Filmen habe ich ein Herz für Haldir.
JA; ER LEBT NOCH !!!
Und sieht in meinen Augen reizvoller aus als der kleine Düsterwald-Prinz. ;)

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 13:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Okay, Mr. Bloom sah in der Rolle des Legolas - darum auch mein Joke mit dem Mary-Kay-Köfferchen - eigentlich nur zum Anknabbern gut aus. Aber mittlerweile hat er doch auch einige andere Sachen abgedreht. Selbst neben einem grandiosen, unerreichbaren, einzigartigen, wundervollen ... brrr alle meine Pferde ... :wink: Johnny Depp, konnte er bestehen, wohlgemeint nicht erreichen - geht gar nicht - aber bestehen. Und in "Troja" fand ich ihn um Längen besser als Mr. Pitt. Neben Heath Ledger in "Gesetzlos" machte er auch ne gute Figur und komödiantisches Talent hat er im "Calcium-Kid" ebenso bewiesen. Also alles in allem, der Junge sieht nicht nur gut aus, er hats auch drauf.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 13:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich finde auch, dass Boromir im Film nicht so gut weg kam. Da war der mir ein bisschen zu "scharf" auf den Ring, im Buch ist das doch voll der Nette und verfällt nur so langsam der Macht - man merkt das richtig gut. Dafür ist die Extended Edition von den Zwei Türmen für mich ein Highlight. Die Szenen der Gondor-Brüder mit ihrem Vater sind echt gut. Die haben so ein gutes Verhältnis zueinander (so stehts auch im Appendix), aber der Vater hängt immer dazwischen :( Gemein!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 15:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe mich auch gefreut, daß in der Ext. Edition nochmal Boromir auftauchte, auch weil das Verhältnis zwischen Faramir und seinem Vater (Kotzbrocken sondergleichen!) damit gut erklärt ist.
Ich war mit dem Boromir im Film übrigens äußerst zufrieden und habe nur bedauert, daß er in den beiden anderen Teilen nicht mehr auftaucht. Film 2 und 3 gefielen mir - selbst in den um einiges längeren Versionen - bei weitem nicht so gut wie Teil 1. Vielleicht weil in Film 1 alle Rollen einfach perfekt besetzt waren und in den anderen beiden teils krasse Fehlbesetzungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 15:11 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hihi, Kerstin, ich habe sie mir doch geholt. Hatte eine Freistunde und bin dann eben zum Schlecker gelaufen und habe die letzten Exemplare gekriegt!! Ich Glückspilz!! Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin aller SEEs.
Ich finde die erste SEE auch am schönsten (bei den Kinofilmen kann ich mich da kaum entscheiden). Das ist einfach perfekt. Und es gibt (noch) nicht so viele Gewaltschnitte, weil es nur im 2. und 3. die "großen" Schlachten gibt.
Fehlbesetzungen würde ich das jetzt nicht nennen. Aber was ich mich immer frage: Würde ich den Orli auch so blöd finden, wenn er den Faramir, meine Lieblingsperson, gespielt hätte?? Dafür hatte er ja eigentlich vorgesprochen......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 15:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Meinen wir mit Fehlbesetzungen das Gleiche? Ich meine Darsteller, die ich in ihren Rollen katastrophal fand.
Faramir war im Buch eine meine Lieblingsfiguren, obwohl eigentlich alle Figuren irgendwie Lieblingsfiguren waren :/
Auf den hatte ich mich also sehr gefreut und war dann sehr enttäuscht. Bloom hätte sicher auch einen sehr ordentlichen Faramir abgegeben, ohne Perücke sieht er ja nicht ganz so ätherisch aus. Ob er dann aber soviele Mädchenherzen gebrochen hätte, wage ich etwas zu bezweifeln.
Was habe ich mir denn unter SEE vorzustellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 16:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Hihi, Kerstin, ich habe sie mir doch geholt. Hatte eine Freistunde und bin dann eben zum Schlecker gelaufen und habe die letzten Exemplare gekriegt!! Ich Glückspilz!! Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin aller SEEs.
Ich finde die erste SEE auch am schönsten (bei den Kinofilmen kann ich mich da kaum entscheiden). Das ist einfach perfekt. Und es gibt (noch) nicht so viele Gewaltschnitte, weil es nur im 2. und 3. die "großen" Schlachten gibt.
Fehlbesetzungen würde ich das jetzt nicht nennen. Aber was ich mich immer frage: Würde ich den Orli auch so blöd finden, wenn er den Faramir, meine Lieblingsperson, gespielt hätte?? Dafür hatte er ja eigentlich vorgesprochen......

Na denn mal doppelten herzlichen Glückwunsch! :D
Der Andere ist für deinen Geburtstag! ;)
Lieblingsbesetzung? Galadriel... hat leider nicht viel Platz im Film, aber ihr kleiner Ausbruch... hui... und die Anfangssequenz, wo sie den Text spricht.. huuuuuuuuuuuh..... schön!
Boromir.. ;( Okay, ich heule ja bei Filmen... aber wenn man JEDES MAL heult, wenn Boromir stirbt, ist es schon ein wenig peinlich. :rolleyes: Egal, meine Fassung reicht immer nur bis "mein Bruder, mein Hauptmann, mein König!" Abgesehen davon halte ich Sean Bean für einen tollen Schauspieler... ;)
Faramir bzw. David Wenham finde ich gar nicht schlecht, in den SEE hat er mehr Platz und grade im dritten Teil und der Szene mit Pippin gefällt er mir hervorragend. Auch wenn er nicht buchauthentisch aussieht.
Orlando Bloom kannte ich jetzt vor HdR gar nicht... und war etwas irritiert, als ich ihn dann ohne Kostüm sah. ;D Aber inzwischen.. finde ich ihn niedlich, in KoH hat er besser agiert, als ich befürchtet habe. Und Fluch der Karibik.. der Film ist doch im Ganzen genial.. :lach:
Ich bevorzuge jetzt doch die Bezeichung "Vanilleelb".... und das rote Zeugs in Lothlorien war dann Himbeersauce. ;)

Die SEE oder auch Special Extended Edition besteht jeweils aus vier DVDs pro Film, die Filme sind ungefähr 30 - 40 min länger, weil viele Szenen, die der Schere zum Opfer gefallen sind, dort wieder reinbracht wurden ( Director's Cut). Dazu gibt es je zwei phantastische DVDs mit Making of. Herstellung von Kostümen, Waffen, Sets... vom Buch zum Film, über die Dreharbeiten.
Jede DVD ist abendfüllend... und momentan gibt es sie günstig bei Amazon oder Schlecker.. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 16:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ah, danke für die Erklärung, bin vor lauter Abkürzungen hier im Board manchmal ganz wirr im Kopf. Dann bin ich auch glücklicher Besitzer der SEE.
Ich hatte Faramir als Ritter ohne Furcht und Tadel in Erinnerung und in der Verfilmung hatte er nun die zwielichtige Rolle von seinem Bruder übernommen, damit war ich nicht recht glücklich, allerdings fand ich den Schauspieler in dieser Rolle beim 1. Anblick gleich unsympathisch, was mir sehr selten passiert. Wenn die Schauspieler nicht immer ganz genau der Beschreibung im Buch entsprechen, stört mich das übrigens nicht so sehr, solange sie ansonsten den Charakter gut treffen.
Wen ich noch ins Herz geschlossen habe ist der Zwerg - Mensch jetzt fällt mir der Name nicht ein. Ergibt mit Legolas ein unschlagbares Team und hat im Film immer die besten Sprüche. Die Wortgefechte von Elf und Zwerg und die Geschichte ihrer Freundschaft habe ich im Buch mit viel Vergnügen gelesen.
Bei Boromirs Tod kann ich mich noch immer gerade so zusammennehmen. Aber beim Tod des Sheriffs von Nottingham in der Robin Hood Verfilmung mit A. Rickman verliere ich immer wieer die Fassung. Da kann es dann schon mal passieren, das Freunde peinlich berührt von mir abrücken, weil ich - während alles johlt - still vor mich hinschluchze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 17:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Also, der Zwerg heißt Gimli, Gloins Sohn. Und ich möchte hier einmal eine Lanze für meinen Favoriten brechen, den bis jetzt alle übersehen haben: Eomer! Gegen den kommen weder Boromir noch Faramir an. Wußtet Ihr, daß der Darsteller von Faramir zum sexiest man in Neuseeland gewählt worden ist? Ne, nich?! Und wenn ich mir die Beratung in der Burg vor der letzten Schlacht so vor Augen halte, Eomer neben diesem schächtigen Legolas (oder Karl Urban neben Orlando Bloom), dazwischen liegen doch Welten. Mir sind Männer lieber als Milchbubies.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 17:32 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Was heißt hier übersehen??? An meiner Wand würde der Mann als Posterboy hängen. Aber das Papier hat ja immer nur für Legolas gelangt...
Wir hatten im alten Thread schon einen hübschen Diskurs über Darcy mit Pferdegeruch.

Finds schade, dass er jetzt nur noch in Filmen wie Doom zu sehen ist.

Allein die muffelige ich-bin-immernoch-beleidigt-weil-Du-mich-beleidigt-hast Sequenz, wenn er Legolas zum Bechern verleitet. Das öffnet einem doch das herz :D

:gut: :gut: :gut:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 17:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Bild
:D

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 17:52 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eine kleine Schwäche für Haldir hatte. Der war so herrlich versnobbt und ähnlich lässiglocker vie David Rintouls Darcy. Und er hat meiner Meinung nach einen der besten Abgänge der Kinogeschichte hinglegt. Immerhin hat er uns nicht mit dahingeröchelten Worten gelangweilt. Der letzte Blick durch ausgerechnet seine Augen hat ausgereicht!

Ach ja. Und da hab ich mich aus Geschenkmachgründen für meine Freundin mal auf die Such im WWW gemacht und es ist ja wohl ziemlich fatal, dass das einzige, was in Neuseeland vor HdR einem Schauspieler Arbeit verschafft hat Xena bzw Hercules war:

Bild Bild

:D :D :D

Aber immerhin kann ICH deshalb nicht wegen Rufmord belangt werden...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:10 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Habt ihr schon mal Karl Urban in den Wendy-Serien gesehen?? Schrecklich komisch..... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Der hat übrigens in "The Bourne Supremacy" mitgespielt. Hats wer gesehen??

cercal hat geschrieben:
Wußtet Ihr, daß der Darsteller von Faramir zum sexiest man in Neuseeland gewählt worden ist?
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]zu recht!![/schild]
Aber kommt der nicht aus Australien??

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Gimli+Legolas forever!![/schild]
Die sind echt ein tolles Paar!! Ich weiß gar nicht, warum die wollen, dass der Vanilleelb Aragorn heiratet, er und Gimli sind doch viel toller zusammen. Und die Wortgefechte.......
Hat wer von euch die Anhänge gelesen?? Da steht, dass Legolas Gimli mit nach Valinor genommen haben soll. Er soll der einzige Zwerg sein, dem das je erlaubt worden ist. Das nenn ich mal Freundschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Was wäre die Schlacht um Helm's Deep ohne den schönen Satz:
Shall I describe it for you or would you like me to find you a box? :lach: Elbische Ironie! :D
Die Zwei sind schon ein schönes Gespann! ;)
Nein, ich habe Eomer nicht übersehen, allein das Geschick, mit hunderten von bärtigen Frauen durch die Ebenen Rohans zu reiten ( warum haben sie DAS verraten.. ich denke jetzt jedes Mal an die Steinigung bei Monty Python!) und dann beim Aufstieg aufs Pferd beinahe sein Schwert zu verlieren.... ;D
Neulich sah ich Karl Urban übrigens in "Ghost ship"... er starb einen unerfreulichen Tod. :eek:
Abgesehen davon mag ich auch das Gespann Merry&Pippin. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:29 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Habt ihr gehört, dass Kylie Minogue für die Rolle der Galadriel vorgesprochen hat?? War aber zu klein :lach: *schadenfrohguck* Und ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass sie das so toll hingekriegt hätte wie Cate Blanchett. Die Besetzung ist echt toll.

Jaja, die roten Haare von Faramir haben mich zu Beginn auch etwas irritiert. Er war SO gar nicht, wie ich ihn mir im Buch vorgestellt hatte, aber naja, toll finde ich ihn trotzdem!! Findet ihr, dass sich die Darsteller von den Gonder-Brüdern ähneln?? Ich so gar nicht, aber deshalb soll David Wenham ja auch genommen worden sein, weil er Sean Bean so ähnlich sah.......

Also ich habe bei Herr der Ringe noch nie geheult. Meine Fassung konnte ich (noch) jedes Mal wahren, wenn auch knapp, die Augen waren schon feucht, aber die Tränen sind dann noch nicht gekullert - und das ist schon viel. Eigentlich heule ich bei Filmen nie (bei Büchern schon, auch bei HdR *beschämtguck*). Bei Titanic - eigentlich DEM Tränengarant - musste ich am Ende voll lachen - sehr zum Ärger meiner Mitguckerinnen. :D


Kerstin hat geschrieben:
Nein, ich habe Eomer nicht übersehen, allein das Geschick, mit hunderten von bärtigen Frauen durch die Ebenen Rohans zu reiten ( warum haben sie DAS verraten.. ich denke jetzt jedes Mal an die Steinigung bei Monty Python!) und dann beim Aufstieg aufs Pferd beinahe sein Schwert zu verlieren....

Ja, das mit den Frauen habe ich auch gehört, waren die besseren Reiterinnen :D. Aber wo hat der denn beinahe sein Schwert verloren?? *angestrengtnachdenk*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:36 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nachdem er Legolas und Gimli angemacht hat, steigt er wieder aufs Pferd und dabei sieht man, wie das Schwert auf halbacht hängt. Aber man muß schon GENAU hinsehen ( dank an die Falkenaugen.. die sehen wirklich alles).

Doch, ich finde, die sehen sich ähnlich. Alle drei, Denthor, Boromir und Faramir. Bei dieser Szene in Osgiliath? wo man sie alle drei zusammen sieht.. da ist schon Familienähnlichkeit vorhanden.
Vor allem sieht David Wenham Sean Bean sicher ähnlicher, als Orlando Bloom das getan hätte ( wobei man dann wenigstens die Antipathie verstanden hätte... der arme Denethor hätte ja annehmen müssen, seine Frau wäre mit einem dunkelhaarigen Gondorianer fremdgegangen! :eek: )

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 18:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Noch ein paar Gimli Highlights:
That still only counts as one!"
"Nobody tosses the dwarf!"
"Not the beard!"

Bild

Im Buch ist Gimli übrigens nicht als wehrhafte Witzfigur angelegt, und trotz allen Schmunzelns hat es mich doch ein wenig gestört.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 667 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Herr Engels und die Nebencharaktere in Jane Austen Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Udo
Antworten: 16

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz