Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2009, 12:22 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich muss auch mal was sagen. Ich verstehe dich, Tina, dass es dir ein bissel so vorkommt, als ob die Helden sich abmachen würden, ABER im Buch bleibt Frodo noch einige Jahre in Mittelerde und erlebt Sams Glück mit und geht dann erst, wenn ich mich nun nicht ganz täusche. Das geht nicht alles so "Hauruck"-mäßig wie im Film, aber für den Film musste man es eben auch irgendwie darstellen.
Ich empfinde Sam auch mehr als Helden als Frodo, aber man muss auch sagen, dass es gerade deshalb zu Sams Natur passt in Mittelerde zu bleiben. Zudem sehe ich Frodo schon als stärker angegriffen an, das lange Tragen des Rings hat ihn verändert, und während Sam trotz aller Belastungen doch im Grunde er selbst geblieben ist, hat Frodo dies alles stark verändert, sprich er wird in Mittelerde einfach nicht mehr glücklich werden. Auch das fand ich im Buch besser dargestellt als im Film.
Und die Ringträger der Elbenringe gehen deswegen, weil ihr Einfluss mit dem Zerstören des einen Rings weg ist. Ihre Ringe haben nun auch keine Macht mehr Gutes zu tun. Sie haben ihre Aufgabe erfüllt und werden in Mittelerde nicht mehr gebraucht. Das ist auch wieder was, was im Film nicht gut genug herauskommt, dass eben mit dem Ring auch die anderen Ringe ihre Kraft verlieren und damit die Elben auch ihre Kräfte einbüßen. Mit dem Zerstören des einen Rings findet auch eine Zersetzung der Welt der Elben an, weswegen diese in den Westen ziehen, was sie übrigens schon immer getan haben. Schon zur Zeit der Geschichte hat sich die Macht der Elben verringert, wieso ja die Hobbits auch beim ersten Zusammentreffen mit den Elben so überrascht sind, denn so ganz sicher, ob die Elben nicht doch nur eine Märchengeschichte sind, war man sich nicht. Aber das kommt wohl auch wieder nur im Buch heraus.

Ich glaube echt Tina, dass dir vieles nur komisch oder schlecht dargestellt vorkommt, weil es im Film im Gegensatz zu den Büchern nicht hinreichend erklärt wird. Die Bücher aber sind meiner Meinung nach sehr gut, wenn auch vielleicht an manchen Stellen etwas langatmig. Jedenfalls kann ich nur den Hut ziehen vor der Welt, die Tolkien hier erfunden hat.

Ich habe übrigens von den Narnia-Bänden auch einen gelesen und ich muss sagen, ich fands gut, sehe es aber auch wie manche hier, dass sie einfach weniger komplex aufgebaut sind als die Werke Tolkiens. Das Buch war schön geschrieben, aber meiner Ansicht nach merkt man den Lewis-Büchern an, dass sie für Kinder geschrieben wurden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 1. Juni 2009, 12:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2009, 17:02 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ganz was anderes: Ab dem 31. August gibt es den Herr der Ringer in der überarbeiteten Carroux-Übersetzung auch zu dem erschwinglicheren Preis von 39,90 (die Luxusausgabe kostet(e) ja 98 Euro) :tanz: Das freut mich, als absolute Gegnerin der grauenvollen Krege-Übersetzung natürlich sehr :mrgreen:
Hier ist der Link zu Amazon

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Montag 1. Juni 2009, 17:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Juhu! Das sind super Neuigkeiten! Danke Angelika

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2009, 12:58 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
der Herr der Ringe kehrt zurück auf die Leinwände! Zwar "nur" in der Kinofassung, aber immerhin!

Hier gibt es die Infos dazu - und ich überlege noch, Offenbach liegt hier ganz in der Nähe, aber ich weiß nicht, wie ich dahin bzw. spät abends wieder zurück kommen soll...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 19:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Angelika hat geschrieben:
der Herr der Ringe kehrt zurück auf die Leinwände! Zwar "nur" in der Kinofassung, aber immerhin!


Nicht nur das...
Hier gibt es einen wirklich aufwendigen Fan-Film, der die Geschichte Aragorns recht anschaulich präsentiert:

Born of hope

Immerhin 60 Minuten lang :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 09:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ach gott, ist der junge Aragorn knuffig!

Aber hat der Reißverschlüsse da auf der Jacke? :lupe:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herr der Ringe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 13:06 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Ach gott, ist der junge Aragorn knuffig!

Aber hat der Reißverschlüsse da auf der Jacke? :lupe:

Nein, das sieht nach einer Kordel aus, die entlang der Kante angenäht ist... kein RV in Mittelerde! ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 667 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Herr Engels und die Nebencharaktere in Jane Austen Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Udo
Antworten: 16

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz