Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaskell-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 16:39 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hier geht es um die Verfilmungen der Elizabeth-Gaskell-Romane ... Zu den Büchern von Elizabeth Gaskell gibt es einen extra Bücherthread... :wink:

Bruki

Hier ist der alte Thread im Archiv und die "verlorenen Seiten" sowie der alte Bücher-Thread über Gaskells Romane im JAF-Archiv.

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Donnerstag 27. Juli 2006, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 2. November 2005, 16:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2005, 17:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
So, schlumeline wo bleibst du! :lach:

Ich glaub es wird wieder Zeit für den Film,hab ihn mir schon "so lange" nicht mehr angesehen ;) In Finnland kommt der heut ins Fernsehen, also wer grad in Finnland ist... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 13:37 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
als ich mir N&S angeschaut hatte, saß mein vater dabei und hat sich die ersten 2 teile, die ich mir angesehen habe, auch mitangeschaut. am ende von teil2 fragte ich ihn, wie er den film bis hierhin fand. da meinte er, dass man nicht richtig erkennt, dass thornton etwas für maggie empfindet, und dass der antrag deshalb sehr überraschend kam.
hmmmm....fand ich jetzt gar nicht. :cry:
man erkennt doch im film ganz gut, dass thornton an maggie interesse hat. oder kommt mir das jetzt nur so vor, weil ich den film schon rauf und runter gesehen habe?!

was mir noch zu grübeln gibt ist, dass maggie beim antrag thornton an den kopf wirft, dass er nur seinen antrag macht um ihren ruf zu retten. ok-das steht auch so im buch, aber wenn man den film sieht, bekommt man doch nicht diesen eindruck. ich finde es eigentlich recht harmlos, was thornton am anfang der antragsszene sagt. wenn er meint "I was very ungarteful yesterday.....u.s.w." heißt das doch nicht, dass er sie nur heirtaen will um ihren ruf zu retten. da reagiert maggie doch etwas über. ich fand seine wortwahl recht harmlos - und wäre an maggies stelle nicht so verletzt gewesen. sie hätte doch ganz normal ablehnen können ohne diesen "rescue my reputation"-vorwurf!

glg Lilly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 15:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo Lilly,

ich hab gestern auch mal wieder N&S in den Dvd Player geschoben und hab die ersten beiden Teile gesehen. Ich gebe dir da völlig recht, ich finde auch, dass Margaret da leicht überreagiert. Ok, wir wissen sie mag Thornton (noch) nicht und deshalb ist klar, sie wird ihn ablehnen, aber er macht auf gar keinen Fall den Eindruck, dass er sie nur wegen ihrer "reputation" heiraten möchte ( zugegeben, wir wissen eben auch, dass er sie liebt).
Er gibt seine Gefühle ja auch zu und deshalb hat mich das auch gewundert, warum sie sich da so reinsteigert...auch die Sache mit dem "mein Vater ist nicht so reich und angesehen und sie wollen mich nur retten" fand ich von ihr nicht richtig. Aber vielleicht sucht Margaret einfach nach Gründen, um ihn zurückzuweisen, weil sie sich nicht erklären kann, warum sie ihn nicht heiraten möchte.
Oder, es wirkt auf uns auch nur übertrieben, weil wir genau wissen, dass Thornton sie schon lange bewundert...
@ Schlumeline: Was meint die Expertin ???
Ich hoffe du verstehst meine Ausführungen hier, klingt ein bisschen verwirrend, glaub ich :D
lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 17:12 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
julemaus hat geschrieben:
auch die Sache mit dem "mein Vater ist nicht so reich und angesehen und sie wollen mich nur retten" fand ich von ihr nicht richtig.


seh ich genauso. weiß gar nicht, wie sie auf diese idee kommt! sie hätte ja auch einfach so wie Lizzy Bennet reagieren können. à la "eigentlich sollte ich danke sagen, aber ich will nicht." also einfach nur kurz und "schmerzlos" (vielleicht auch nur kalt) ein: NEIN DANKE!

statt dessen steigert sich maggie da richtig hinein. in jedem fall ist eine abfuhr schlimm für thornton. ob sie jetzt ehrlich sagt "nein, weil du gesellschaftlich unter mir stehst" oder eben ihre reputation-geld-variante. aber wäre da der ehrliche weg nicht eigentlich besser gewesen? naja, was heißt "besser"?! ist vielleicht das falsche wort...aber da hätte sie sich ohne anschuldigungen aus der affäre ziehen können. wenn auch nicht auf dem eleganten weg. :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 17:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, das sehe ich genauso. Sie hätte ihre Gründe nochmal überdenken sollen, aber wer überlegt in so einer Situation lange, wenn man verägert ist, sagt man je oft Dinge, die einem später leid tun und man steigert sich in solchen Situationen auch gerne hinein... :/ :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 09:52 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Ich habe neulich mit einer Freundin N&S geguckt und die fand auch, dass der Heiratsantrag sehr aus dem Nichts kam ("anders als in dem anderen langen englischen Film" damit meint sie P&P95 :lach: ). Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, es gibt doch so viele Andeutungen vorher (Teeszene, Dinner Party, die Gespräche mit seiner Mutter...).

Die Begründung ihrer Ablehnung finde ich hingegen auch etwas fadenscheinig. In den den gelöschten Szenen auf der DVD finde ich dazu die extended proposal szene ganz gut. Hier begründet sie dann doch etwas ausführlicher ihre Ablehnung. Rein logisch gesehn ist hier das Buch ganauer und nachvollziehbarer. Soweit ich mich erinnern kann wird da auch erst nach dem abgelehnten Antrag gestritten, nicht schon vorher wie im Film.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 10:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Nein, unerwartet kommt der Antrag nicht, man merkt ja schon ziemlich bald, dass Thornton von Margaret fasziniert ist... :wink:

Die extended proposal-scene finde ich auch besser, schade eigentlich, dass man die gekürzt hat.

Genauso finde ich es schade, dass man die Szene in Helstone weggekürzt hat, in der Mr. Hale seiner Tochter erklärt, dass sie nach Milton gehen und er die Kirche verlassen möchte...

lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 10:37 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 10:00
Beiträge: 21
Wohnort: nahe Köln
Hallo ihr Lieben,

ihr sprecht mir ja aus der Seele, als es in diesem Tread (altes Board) noch so vor Gaskellianern wimmelte, kam man mit solchen Kritikpunkten einfach nicht weiter. Ich sehe es genauso, dass die Dialoge der Antragsszene nicht ganz nachvollziehbar waren, auch wenn der Antrag selber nicht so überraschend war.

LG Ria

_________________
Shelves in the closet - happy thought indeed!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 11:58 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ria hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ihr sprecht mir ja aus der Seele, als es in diesem Tread (altes Board) noch so vor Gaskellianern wimmelte, kam man mit solchen Kritikpunkten einfach nicht weiter. Ich sehe es genauso, dass die Dialoge der Antragsszene nicht ganz nachvollziehbar waren, auch wenn der Antrag selber nicht so überraschend war.

LG Ria


Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar kein Fan von N&S, aber ich fand die erste Antragsszene war schon schlüssig aufgebaut... Ich hatte eher andere Kritikpunkte - eigentlich nur einen in der Dramaturgie/Logik: Das Eintreten auf dem am Boden liegenden Stephens oder Boucher (ich kann die beiden immer noch nicht auseinanderhalten... also, dem, der in der Spinnerei geraucht hatte und dafür von Thornton verprügelt wurde)... Die Antragsszene darf man ja auch nicht so als eine Art rationale Verhandlung verstehen, bei der beide Partner bei klarem Verstand sind... :juggle: Die beiden Huscherl reden eben gegenseitig aneinander vorbei, und jeder der beiden versucht, den andern zu verstehen und sich zu erklären... Leider arbeiten die beiden nicht "synchron", so dass auf die vorsichtige Öffnung des einen der jeweils andere schroff ablehnend und mit Unterstellungen reagiert... - Das finde ich sehr verständlich und sehr menschlich... :rolleyes:

Bruki

Noch ein Argument für die "verworrene" Szene ;D: Wenn die Liebeserklärung und der Antrag von beiden so logisch und rational "durchgezogen" worden wäre, wie man das heute ohne Zweifel macht :cool:, hätte man sich ja den Rest des Filmes sparen können - und da die Geldgeber die Millionen für den Film eh schon überwiesen hatten, drehte man also den Rest und kam also nicht gleich beim ersten Anlauf zum Happy-End... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 12:43 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Zitat:
Die beiden Huscherl reden eben gegenseitig aneinander vorbei, und jeder der beiden versucht, den andern zu verstehen und sich zu erklären... Leider arbeiten die beiden nicht "synchron", so dass auf die vorsichtige Öffnung des einen der jeweils andere schroff ablehnend und mit Unterstellungen reagiert... - Das finde ich sehr verständlich und sehr menschlich...


Nett ausgedrückt!

Ich bin dennoch der Meinung dass ihre Argumentation bezüglich ihrer "reputation" schon etwas isoliert im Raum steht. Nur der Beginn des Gesprächs deutet etwas in der Richtung an, wie peinlich es ihr ist an den Vorfall erinnert zu werden und dass ihr durchaus bewusst ist, dass sie sich "unschicklich" benommen hat - daher das Abtun ihrer "Heldentat" ("jeder hätte das in der Situation gemacht"). Im Buch erklärt Thornton seine Dankbarkeit viel ausführlicher und sie verbittet sich das auch sehr ausdrücklich. Aber der Film muss natürlich für sich allein stehn.

Ich stelle mir die Frage, ob Margaret zu diesem Zeitpunkt geneigt gewesen wäre ihn zu "erhören" wäre nur das Gespräch anders verlaufen. Ich denke eher nicht, er hat sich ja einige Male ziemlich daneben benommen, was noch milde ausgedrückt ist (hierbei denke ich vor allem an die Prügelszene - ist übrigens Stephens der verprügelt wird, Boucher ist der mit der pipsenden Mädchenstimme). Deshalb denke ich sie hätte den Antrag zu diesem Zeitpunkt der Handlung aus viel verständlicheren Gründen (für den heutigen Zuschauer jedenfalls) ablehnen können. Die Fortführung des Films erklärt sich ja aus der nötigen Wandlung Thorntons oder aus der Wandlung der Sichtweise Margarets (man weiss ja nicht, ob Thornton nicht weiterhin jähzornige Ausbrüche an den Tag legt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 14:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hallo an alle hier, :hallo:

hab's doch mal wieder bis ins Forum hier geschafft und was sehe ich da? Bruki hat's scheinbar nicht ausgehalten ohne obligatorischen Gaskell-Thread. :juggle: :wink:

Zur Antragsszene: Bin auch der Meinung, dass die beiden wunderbar aneinander vorbeireden. :D

Naja, ein Vergleich mit dem Buch wäre eh nicht so richtig angebracht, weil die Verfilmung und das Buch doch streckenweise ganz schön auseinanderklaffen. Beides ist aber meiner Meinung nach in sich schlüssig.

Habe nur ein Problem mit der Stelle, an der Maggie auf Thorntons Versuch, seine Gefühle zu erklären, mit einem "Don't continue in that way. It's not the way of a gentleman." antwortet.

Wäre es nicht gerade die Sache eines Gentleman oder eines Mannes, der sich als solcher bezeichnen möchte, Ihre "Reputation" mittels Heitratsantrag zu "retten"? Und dass Thornton genau das vorhat, unterstellt Maggie ihm ja gerade. :gruebel:

Und dass Maggie Thornton die Rettung ihrer Reputation unterstellt, kommt in der verlängerten (aber rausgeschnittenen) Version der Antragsszene noch deutlicher raus, weil sie ihm ja sagt, dass sie sich durchaus bewußt ist, daß er eigentlich jedes andere Mädel in Milton haben könnte.

Ansonsten finde ich es schon richtig, daß die verlängerte Antragsszene nicht verwandt wurde. Dass Maggie am Anfang sich lang und breit über das für ihre Mutter notwendige, aber nur schwer in Milton zu bekommende Obst ausläßt, ist ja geradezu ein Wink mit 'nem ganzen Zaun Richtung Thornton, damit er ihr hilft, die Früchte zu bersorgen.
Ohne diesen offensichtlichen Wink ist es Thorntons Eigeninitiative, das Obst für Mrs. Hale zu schicken und damit wieder ein großer Pluspunkt in seiner (zumindest im Film) schmerzlich notwendigen Positivliste. :wink: :D

Auch scheint einiges in der Antragsszene doppeldeutig zu sein. Im C19 kam zum Beispiel jemand auf die Idee, daß Maggie Thornton unterstellt, ihr eine "carte blanche", also ein außereheliches Verhältnis zu offerieren. :eek: Und zwar so:

Auf seine Äußerung "I have no thought for your reputation" antwortet sie mit: "You think that because you are rich and my father is in reduced circumstances that you can have me for your possession." Und seine Antwort: "I don't wish to possess you. I wish to marry you because I love you."

Hmm, interessanter Gedanke, finde ich. Dass Thornton nochmal darauf hinweist, dass er sie nicht besitzen will sondern heiraten...

Im C19 wollte keiner so richtig auf diese "Diskussion" :D aufspringen. Ebenso wie niemand so richtig eine Diskussion über die Prügelszene im Besonderen und über Kinderarbeit zur damaligen Zeit im Allgemeinen haben wollte. :(
Naja, vielleicht lag's ja auch an meinem alles andere als brillanten Englisch... :/ :D

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 14:59 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Zitat:
Auch scheint einiges in der Antragsszene doppeldeutig zu sein. Im C19 kam zum Beispiel jemand auf die Idee, daß Maggie Thornton unterstellt, ihr eine "carte blanche", also ein außereheliches Verhältnis zu offerieren. Und zwar so:

Auf seine Äußerung "I have no thought for your reputation" antwortet sie mit: "You think that because you are rich and my father is in reduced circumstances that you can have me for your possession." Und seine Antwort: "I don't wish to possess you. I wish to marry you because I love you."


Hä? Sie denkt einerseits er sorgt sich um ihre Reputation und andererseits soll das ganze ein Angebot für ein außereheliches Verhältnis sein? :nixweiss:
Widerspricht sich das nicht ganz schön? Sie muss schon ziemlich verwirrt sein das zu glauben!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 16:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
also auf ein "außereheliches verhältnis" wäre ich nie gekommen! wäre da mr. thornton nicht viel zu sehr der gentleman um sowas zu sagen? also ich finde, dass das nicht so passt :nein: .

was ich noch etwas seltsam finde ist, warum maggie während der antragsszene plötzlich mit bessy anfängt: "my friend bessy higgins is dying." was will sie damit eigentlich sagen? dass sie gerade irgendwo verstört ist, keine gedanken für andere sachen hat? und deshalb auch so patzig auf den antrag reagiert hat ohne vorher über ihre wörter nachzudenken? so eine art versteckte entschuldigung in richtung mr. thornton? danach schwengt ja das thema der beiden ab in "I´m sorry to be so blunt...etc.". und das passt ja inhaltlich wieder gar nicht zu der "bessy-geschichte".

glg Lilly

PS: ich vermisse die schönen bilder zum film, die immer im alten board geposted wurden. :embarrassed:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 16:50 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Lilly hat geschrieben:
...PS: ich vermisse die schönen bilder zum film, die immer im alten board geposted wurden. :embarrassed:


Die sind im Archiv noch drin, siehe oben im 1. Posting, da sind die Links... Aber ich glaube, die Bilder kamen vor allem von Johanna, die wegen ihres Jobs jetzt nur noch alle 14 Tage mal ins Board kommt... Also, entweder in die alten Postings gehen, selber welche Posten oder auf Johanna warten... :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 17:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:08
Beiträge: 73
Bruki hat geschrieben:
die Bilder kamen vor allem von Johanna, die wegen ihres Jobs jetzt nur noch alle 14 Tage mal ins Board kommt... Also, entweder in die alten Postings gehen, selber welche Posten oder auf Johanna warten... :ja:
Bruki


dann werde ich wohl auf johanna warten müssen. hab keine ahnung, wie man solche bilder hier einfügt. hab nur minimalstes computerwissen: weiß wo knopf zum computer anmachen ist, wie man ins netz kommt und emails verschickt. reicht also wie man sieht gerade, um sich über wasser zu halten :ertrink: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 15:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Lilly:
Zitat:
also auf ein "außereheliches verhältnis" wäre ich nie gekommen! wäre da mr. thornton nicht viel zu sehr der gentleman um sowas zu sagen? also ich finde, dass das nicht so passt :nein: .


Ihr habt ja recht, das passt weder zu Gaskell noch zur Verfilmung. :wink:
Aber, da die Verfilmung eh schon von der Vorlage abweicht und da Margaret auf ihre "reduced circumstances" selbst hinweist und damit auf ihre nicht sehr rosigen Aussichten auf einen Ehemann... Kann schon nachvollziehen, daß jemand auf diese Interpretation kommt.

Zumal es ja auch noch eine andere Stelle gibt, die anders interpretiert wird als von der Drehbuchautorin beabsichtigt: Der vermeintliche Antrag Mr. Bells während des Helstone-Besuchs in Episode 4. Viele interpretieren Mr. Bells Gestammel als Heiratsantrag, obwohl es laut Autorin absolut keiner sein sollte. :|

Lilly:
Zitat:
PS: ich vermisse die schönen bilder zum film, die immer im alten board geposted wurden.


Würde mich hier auch mit Bildern eigentlich nur wiederholen. :rolleyes:
Redundanzen sind doch nicht erwünscht, wie ich hier schon irgendwo gelesen habe...
Irgendwie sind die meisten Szenen schon im Thread des alten Boards gepostet worden. Zugegeben, bin selbst sicherlich dabei nicht sonderlich objektiv gewesen und viele Nebendarsteller sind ganz sicher zu kurz gekommen.... ;D

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 16:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, am Anfang war ich durch Mr. Bells "Gestammel" (Zitat Schlumeline) auch verwirrt, aber E. Gaskell hat das ja auch ganz anders gemeint und im Roman wird das ja auch nun ganz anders dargestellt. Aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auch vermuten, dass es ein Antrag war... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 16:54 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Ich hab das bis zu diesem Moment noch für einen Antrag gehalten. Welch ein Schock! :bash
Und die Drehbuchautorin hat das nicht so gemeint? Ich weiss gar nicht wie man die Szene anders deuten sollte??? Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wieso er ihr in der Situation nen Antrag macht (obwohl ich Mr Bell für nen extrem schicken und geistreichen Gesellen halte :wink: ). Hm, seltsam...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 11:40 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Gibt es bei den Bildchen eigentlich wieder besondere Wünsche??? Meine Finger erwarten eure Order... :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 15:42 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 09:19
Beiträge: 4
Hi,

für alle, die immer noch nicht genug von Darcy und Elisabeth haben, ich empfehle "North and South" - die BBC-Verfilmung des Romans von Elisabeth GAskell - auch genannt P+P mit sozialem Gewissen. Spielt Mitte des 19. Jh. im Industriegürtel von Manchester - der "Darcy" ist ein Spinnereibesitzer - inklusive abgeschmettertem Heiratsantrag in der MItte.
Kathrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:07 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:20
Beiträge: 14
Wohnort: ERH
Hallo!

Ich habe vor kurzem auch North and South gesehen (wurde mir in einem anderem Forum empfohlen) und bin einfach hin und weg. So ein toller Film!
Super gedreht, tolle Schauspieler, eine interessante Story und ein tolle Liebesgeschichte......

Bisher dachte ich immer Jane Austen Verfilmungen sind dass höchste, aber dieser Film kann sich durchaus damit messen.

Jetzt wartet bei mir zu Hause noch "Wives and Daughters".

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden :D ...

LG Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:35 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
ksebens hat geschrieben:
Hi,

für alle, die immer noch nicht genug von Darcy und Elisabeth haben, ich empfehle "North and South" - die BBC-Verfilmung des Romans von Elisabeth Gaskell - auch genannt P+P mit sozialem Gewissen. Spielt Mitte des 19. Jh. im Industriegürtel von Manchester - der "Darcy" ist ein Spinnereibesitzer - inklusive abgeschmettertem Heiratsantrag in der MItte.
Kathrin


Auweia... jetzt aber mal schnell in den richtige Thread... der ist fast so lang wie der zu P&P (einschließlich Archiv)... :rolleyes:

Bruki

PS: "P&P mit sozialem Gewissen" ist aber eine neue Idee, die hatten wir noch nicht...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:44 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hallo Elke,

ich hab letzte Woche mal wieder eine Review von W&D gemacht... Der ist sehr gut, wobei ich zugeben muss, dass ich mit N&S, im Gegensatz zu den Hardcorefänninnen, wie Schlumeline und Johanna, nicht so viel anfangen konnte...

Viel Spaß im Forum...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
das gehört zwar wirklich nicht in diesen Thread, aber nachdem ich den Film gesehen habe, "quäle" ich mich durch das Buch.... eine Schande dass es das nicht auf das deutsch gibt, wieso eigentlich nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:27 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Genauso ist es Bruki, und deshalb habe ich ganz fix von meiner Macht als Admin Gebrauch gemacht.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 11:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
simone1512 hat geschrieben:
das gehört zwar wirklich nicht in diesen Thread, aber nachdem ich den Film gesehen habe, "quäle" ich mich durch das Buch.... eine Schande dass es das nicht auf das deutsch gibt, wieso eigentlich nicht?


Für Gaskells Bücher haben wir auch eine Thread - unter "Bücher"...

Hallo Simone,

Ich konnte jetzt nicht sehen welches Buch Du meinst: "Frauen und Töchter" gibt's auf Deutsch, aber sehr teuer als Lederausgabe von Manesse. "Cranford" kann man günstig aus 2. Hand erwerben, z.B. bei Amazon ... und "North and South" wurde noch nicht ins Deutsche übersetzt... Schlumeline hat diesbezüglich schon mal bei den Verlagen angefragt, soweit ich weiß, aber da besteht kein Bedarf an einer Übersetzung... :/ Die deutsche Fassung des BBC-Serie haben die Fernsehanstalten ja auch noch nicht im Fokus... Eine Neuauflage von "Frauen und Töchter" ist lt. Manesse auch nicht vorgesehen... :nein:

Da kann man jetzt nur spekulieren: Zu DDR-Zeiten, wo man mit dem Verweis auf Marxens Lob an die englischen Romanautoren es ja als revolutionäre Pflicht ansah, diese Autoren den Bürgern zugänglich zu machen, wird man sich wohl an Gaskells sozialreformerische Abweichungen vom Mainstream-M/L gestoßen haben?! - ... und in der Bundesrepublik? Wer konnte in satten Zeiten schon verhungernde Kinder und Kritik am Kapitalismus ertragen? ... Hm, evtl. war das auch ein allgemeines Problem, denn im auf der W&D-DVD enthaltenen "Making of ..." wird erzählt, dass Gaskell ein "Geheimtipp" sei - sie war also auch den Briten nicht so geläufig wie z.B. Dickens oder Jane Austen... - sicher nur ein Versehen... wie wir ja wissen, die wir Bücher von Gaskell gelesen haben... :ja:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 13:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
North and South habe ich auch mit Begeisterung gesehen, und daraufhin auch gelesen.
Die deutschen Sender sind dumm, daß sie das nicht auch mal zeigen.
Obwohl, solche Qualität passt wahrscheinlich nicht ins deutsche TV! :rolleyes:

Wives and Daughter's ist eurer Meinung nach also auch empfehlenswert?

Ich seh schon, das wird hier teuer für mich! :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 20:41 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Silke hat geschrieben:
... Wives and Daughter's ist eurer Meinung nach also auch empfehlenswert? ...


Hallo Silke,

ich persönlich ziehe W&D (den Film) vor... Bei N&S (das Buch) kann ich nicht mitreden, weil ich leider englisch nicht ausreichend lesen kann, deshalb konnte ich nur Gaskells "Frauen und Töchter" lesen... Bei N&S kenne ich nur den Film, aber Schlumeline, Johanna und ein paar andere haben das Buch wohl gelesen... Leider machen sich die N&S-Kenner etwas rar, so dass Du ins Archiv steigen musst, um mehr zu erfahren...

"Teuer" ist ein relativer Begriff... Dem einen ist das teuer, dem anderen jenes... :rolleyes:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:16 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Gestehe ich lese hier eher selten, deshalb kann die Frage jetzt etwas blöd erscheinen,aber...
Zitat:
"Frauen und Töchter" gibt's auf Deutsch, aber sehr teuer als Lederausgabe von Manesse. Eine Neuauflage von "Frauen und Töchter" ist lt. Manesse auch nicht vorgesehen...


Das heißt jetzt soviel wie, das Buch ist vergriffen??

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Gaskell
Forum: Klassiker
Autor: Bruki
Antworten: 258

Tags

Bücher, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz