Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dorothy L. Sayers - Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 21:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Da ich nicht den ganzen "Lark Rise to Candleford" Thread mit meinen Lobeshymnen :D auf meinen Lieblingsdedektiv vollschreiben will, mache ich mal hier ein eigenes Thema auf.

Es gibt ja meines Wissens nach mehrere Verfilmungen, auch eine ganz alte Hollywoodverfilmung aus den späten dreißiger Jahren von "Busman's Honeymoon" Kennt die zufällig jemand? Das würde mich schon interessieren, ob die sich lohnt, falls das mal irgendwann, irgendwo zu sehen ist.
Die DVD Box der ian Carmichael Verfilmung habe ich ja nun und wie ich schon geschrieben habe finde ich sie klasse umgesetzt, die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wird sehr lebendig, das Gespann Lord Peter und sein Diener Bunter sind super besetzt.
Meine Lieblingsgeschichte in dieser Box ist und bleibt "the Nine Tailors" die ich auch als Buch schon immer super fand, der Vikar Mr. Venables ist so ein netter alter Herr, so ähnlich hab ich mir ihn immer vorgestellt :ja:

Nun, wie ich schon geschrieben habe, warte ich auf die Gelegenheit, mein Geld für die andere BBC Verfilmung aus den achtziger Jahren auszugeben, wo drei meiner Lieblingsbücher verfilmt sind: "Strong Poison", "Have his Carcase" und "Gaudy Night"
Da spielt übrigens Harriet Walter (aus S&S 95, Mrs John Dashwood) die Harriet Vane und Edward Petherbridge den Lord Peter. Ich hoffe ja, daß die auch mal wieder aufgelegt werden.

Ulli hat sich ja schon "geoutet", lange vor mir, aber sind wir die einzigen Fans von Dorthy L. Sayers, die sich hier tummeln, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ihre Fabulierkunst und ihr Talent Personen lebendig werden zu lassen, läßt sich durchaus mit JA vergleichen, wenn auch Zeit, Stories und Stil etwas anders sind.

Genug geschwelgt, ich warte auf Gleichgesinnte :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 21:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dorothy L. Sayers - Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 08:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich wußte noch nicht einmal, daß es da verschiedene Verfilmungen/Hauptdarsteller gibt! Und hatte natürlich gehofft, in dem nun wieder erwerbbaren Paket alle Filme vorzufinden ;( .

"Nine Tailors"...war das der Roman im verschneiten Dorf am Ende der Welt? Das ist ja wohl einer ihrer bekanntesten. Wie immer schön stimmungsvoll beschrieben. Was ich an Sayers u. a. eben auch so schätze, ist, daß sie sich immer wunderbar fallen läßt in die Umgebung, in der ihre Bücher spielen. Egal, ob Künstlerkolonie, Herrenclub, Dorf oder die Gelehrtenwelt von Oxford. Mein Liebling - jenseits des genialen "Gaudy Night" ist ja "Murder must advertise" (was für ein Titel!). Wie sie dort die fröhliche Werbewelt beschreibt, ist teils urkomisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorothy L. Sayers - Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 12:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ulli hat geschrieben:
Mein Liebling - jenseits des genialen "Gaudy Night" ist ja "Murder must advertise" (was für ein Titel!). Wie sie dort die fröhliche Werbewelt beschreibt, ist teils urkomisch.


Das habe ich übrigens letztes Jahr in der englischen Ausgabe von meinem Gatten zu Weihnachten bekommen :danke: War das erste von ihr, daß ich in Englisch gelesen habe, zugegeben, ich hab nicht jedes Wort verstanden, aber man bekommt einen schönen Einblick in das gepflegte Englisch der dreissiger Jahre und lernt auch eine Menge über Wortspiele und englische Zitate und so. Zur Zeit kommt auf BBC7 gerade eine Hörspielversion von "Murder must advertise" auch mit Ian Carmichael.
Die Verfilmung mit Carmichael find ich ganz gut gelungen, auch wenn ich es schade finde, daß das Cricketspiel mit der Pompanger- Firma fehlt, hätte ich gern gesehen, auch wenn ich weiß, daß Cricket für Nichtspieler und -kenner eher langweilig sein soll. Dafür lassen sie ihn tatsächlich in einen Springbrunnen springen :rolleyes:
In der Verfilmung von "Five red herrings" spielt übrigens David Rintoul mit, der Darcy aus der Achtziger Jahre Verfilmung.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorothy L. Sayers - Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 15:11 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Sonntag 20. September 2009, 13:59
Beiträge: 1
Hallo Elanor,

bin gerade zufällig auf dieses Forum gestossen, ich suche seit Jaaaahren :( Verfilmungen von Lord Peter Wimsey Episoden.
Habe alle Bücher gelesen, jedes Jahr mal wieder.
Im Internet findet man bei youtube nur kurze Einblicke. Alles leider nur auf english, auch die Serienpakete zB. bei Amazon.
Ich bin völlig verzweifelt :heul:
Es soll aber irgendwann mal bei den Regionalprogrammen (hr,swf, br,oder so) deutsche Episoden gegeben haben.
Vielleich hat die ja jemand aufgenommen, oder weiss wie man da rankommt.
Ich liebe diese Bücher sehr und die Ausschnitte bei youtube haben mich total neugierig gemacht, aber mein Englisch reicht nicht fur diese niveauvolle Sprache.
Einige Titel habe ich auch in verschiedenen Übersetzungen gelesen, also man sieht, ich bin der Fan schlechthin.
Hilfe, Hilfe, bitte, bitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorothy L. Sayers - Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2009, 21:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Doktorfisch hat geschrieben:
Ich liebe diese Bücher sehr und die Ausschnitte bei youtube haben mich total neugierig gemacht, aber mein Englisch reicht nicht fur diese niveauvolle Sprache.

Ich habe mir, wie du ja gelesen hast, die Verfilmung direkt im BBC-Shop gekauft. Leider gibt es sie bis jetzt auch nicht in einer deutschen Version, ich hatte auch noch dunkle Erinnerungen an die Verfilmung, sie lief ja mal irgendwann auf den dritten Programmen.
Ich kann dir nur Mut machen, wenn du die Bücher eh einmal im Jahr liest, kennst du die Geschichten ja sehr gut, da ist es nicht allzuschwer der Handlung zu folgen. Mein Englisch ist ja nun auch nicht soo doll, die Schule liegt doch schon etwas zurück, aber wenn du dir noch die englischen Untertitel dazu einblendest, dann könntest du schon klar kommen. Die englischen Schauspieler reden alle sehr gut. Naja, bei den "Fünf falschen Fährten" ist es schon etwas schwieriger, durch den schottischen Akzent, aber den find ich lustig.
Ich schaue mir Filme gerne im engl. Original an, das Sprachverständnis wächst ja auch mit der Zeit, (ich mache das auch erst seit ca. 3 Jahren) wenn du, wie gesagt, mit bekannten Dingen anfängst, kommst du vielleicht ganz gut rein.
Probier doch einfach mal eine DVD aus, die du gut kennst, trau dich :patpat:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz