Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2011, 00:13 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Udo hat geschrieben:
Danke für deine Erklärung, Doris!
Allerdings finde ich das immer noch sehr wirr bzw nicht plausibel oder arg konstruiert. Aber das ist dann wohl so bei Dickens? JA wäre wohl not amused ...


Ja, Dickens geht da schon sehr verschlungene Wege, auch was den Rachefeldzug von Miss Wade an Mr. Gowan betrifft, der über Tattycoram läuft. Es ist alles irrsinnig komplex, vielschichtig, verworren und dadurch dann natürlich verwirrend, wenn man nicht höllisch aufpasst. :irre:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 22. Januar 2011, 00:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2011, 09:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Allerdings finde ich das immer noch sehr wirr bzw nicht plausibel oder arg konstruiert. Aber das ist dann wohl so bei Dickens?


Absolut! :wink: Darauf muss man sich einlassen, oder darüber hinwegsehen - sonst lieber bleiben lassen ... (so hab ichs gemacht, nach dem dritten Buch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2011, 11:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Vielen Dank für die Aufklärung - ist ja wirklich enorm verworren! :thud: Aber die Serie hat sich gelohnt, finde ich. :top: Könnte ich jederzeit wieder von vorn schauen!

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 19:47 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Im Dickens-Fieber hab ich jetzt auch noch David Copperfield gesehen, die Verfilmung mit Harry Potter. Fand ich ganz gut soweit. Irgendwann, als endlich sein Nachname genannt wurde, ist mir eingefallen, dass der rote Bösewicht Uriah Heep der Namensgeber für eine einst nicht ganz unbekannte Band war. Was hat die Burschen bloß getrieben, sich nach dem Vogel zu benennen?! Naja, das war ein Detail, das ich komplett vergessen hatte (so wie fast die Band, von denen ja ohnehin nur ein Song überlebt hat). Also eine gute Verfilmung, jedenfalls unterhaltsam, denn ob sie buchgetreu ist, kann ich mal wieder nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Film nicht allzu sehr am Buch orientiert, denn diesmal habe ich alles verstanden (glaube ich jedenfalls). :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 17:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Julia hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:
Allerdings finde ich das immer noch sehr wirr bzw nicht plausibel oder arg konstruiert. Aber das ist dann wohl so bei Dickens?


Absolut! :wink: Darauf muss man sich einlassen, oder darüber hinwegsehen - sonst lieber bleiben lassen ... (so hab ichs gemacht, nach dem dritten Buch)


Sehe ich etwas anders.
Sicher sind Dickens' Werke verspielt und sprühen hinsichtlich ihrer Charaktere vor einem Ideenreichtum, den ich sonst bisher bei keinem Autoren gefunden habe.
Allerdings halte ich seine Bücher auch nicht in ihrer Handlung konstruierter, als bei anderen Autoren dieser (oder auch einer anderen) Zeit.
Dickens Stärke sind und bleiben die Lebendigkeit seiner Figuren, an deren Namen man sich später vielleicht nicht immer erinnern mag, aber deren liebevolle Zeichnung einem lange im Gedächtnis bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 17:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Udo hat geschrieben:
Im Dickens-Fieber hab ich jetzt auch noch David Copperfield gesehen(...)Ich gehe aber davon aus, dass sich der Film nicht allzu sehr am Buch orientiert, denn diesmal habe ich alles verstanden (glaube ich jedenfalls). :wink:


Och, der Film gibt im Großen und Ganzen schon einen recht hastigen Überblick der Handlung wieder.
Allerdings wird er dem Buch hinsichtlich seiner Figuren kaum gerecht. Alles ist etwas zu oberflächlich und komprimiert geraten. David Copperfield ist allerdings ebenso, wie so ziemlich jedes Buch von Dickens kaum in etwa 120 Minuten zu erzählen.
Das geht nur mit Raffen, Kürzen und Streichen. Da Dickens Werke jedoch gerade auch durch die Zeit gewinnen, die sie sich für die Entwicklung und Eigenheiten der Charaktere nehmen, sind die Filme meist nur ein schwaches Echo der Bücher.
Das ist auch der Grund, weshalb ich die BBC- Mehrteiler so mag.
Sowohl "Bleak House" als auch "Little Dorrit" kommen sehr dicht an die Qualität der Romane heran. Dies liegt allerdings auch an dem hervorragenden Andrew Davies :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2012, 17:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 18:31
Beiträge: 148
Wohnort: wien
richtiger Name: marion
Ich habe mir kürzlich die Little Dorrit Box gekauft und auch schon angeschaut mir hat sie sehr gut gefallen ich liebe die BBC Verfilmungen so sehr Ich decke mich immer wieder mit neuen BBC Verfilmungen ein

_________________
" Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Don Bosco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 22:07 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mrs. Mary hat geschrieben:
Ich habe mir kürzlich die Little Dorrit Box gekauft


Deutsch oder Englisch?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 04:05 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen
richtiger Name: Jenni
Nachdem ich es geschafft habe meinen Partner dazu zu bringen mit mir North & South zu schauen und er danach meinte es wäre gar nicht mal so schlecht, sogar richtig gut. :eek:
Werden wir dieses Wochenende ebenfalls mit Little Dorrit anfangen, Na mal schauen wie lange erst das durchhält. :fies_sei:

_________________
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch. Selbst eine Träne die die Wange herab rinnt, kitzelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2012, 13:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 18:31
Beiträge: 148
Wohnort: wien
richtiger Name: marion
Ich habe Little Dorrit leider nur auf Deutsch, aber Englisch kann ich leider viel zu wenig, dass es reicht für eine ganze Serie.
North and South ist so schön. Ich habe die ganze Gaskelbox mit Wives& Daughters und Cranford. Jetzt fehlt noch "Die Rückkehr nach Cranford" aber die folgt bald.

Ich finde LIttle Dorrit Männertauglicher.

L.G.

_________________
" Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Don Bosco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2012, 18:16 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Sachsen
richtiger Name: Jenni
Die erste Folge ist erfolgreich angeschaut worden, hat einige Schmunzler erhalten und wurde als gut befunden.Das heißt wir schauen weiter...
Ich arbeite darauf hin ihm Jane Austen schmackhaft zu machen.
Schritt für Schritt. :wink:

_________________
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch. Selbst eine Träne die die Wange herab rinnt, kitzelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 19:37 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 18:31
Beiträge: 148
Wohnort: wien
richtiger Name: marion
Meine Little Dorrit box hat doch eine Englische Fassung auch hab ich ganz übersehen.

@Amy_Dorrit du bist meiner Meinung nach am besten Weg dorthin.

Ich habe bei meinen Männern gleich mit JA angefangen jetzt sind sie abgebrüht.

L.G.

_________________
" Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Don Bosco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2012, 19:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Nachdem ich vor kurzem "Grosse Erwartungen" in der Neuübersetzung des Hanser-Verlages gelesen habe und total begeistert war,habe ich mich an die neue Verfilmung der BBC gewagt.



Der erste Teil hat mir noch sehr gut gefallen, wenngleich - wie immer bei Dickens - lieb gewonnene Details nicht berücksichtigt wurden, doch im Verlauf der folgenden beiden Episoden, wurden mir die Änderungen dann doch zuviel :nein:

Doch wie dem auch sei: Das Buch ist ein Meisterwerk und wird zurecht von vielen als Dickens´gelungenster und schönster Roman angesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:01 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, endlich Great Expectations zu lesen, da das nochmal verfilmt wurde und wohl früher oder später ins Kino kommt: IMDb Helena Bonham Carter bräuchte ich jetzt zwar nicht, aber dafür ist mit Sally Hawkins dann auch eine Austen Schauspielerin mit am Start (Hm, dass die gute im letzten Jane Eyre mitgespielt hat, ist mir mal wieder völlig entgangen, sowas entdecke ich mal weider erst auf IMDb, irgendwie hab ich einfach nicht den Blick dafür :mrgreen: )

Bäh, der Trailer übrezeugt mich ned: Trailer naja, vielleicht beim Kinostart dann....

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
Ich fand den Trailer ganz interessant - ein bisschen sehr hektisch allerdings... Aber es ist schön, dass es mal wieder eine neue Dickens-Verfilmung gibt :ja:
Das Buch kenne ich noch nicht, werde es aber demnächst bestimmt lesen...ich finde den Schreibstil von Dickens einfach köstlich (z.Zt. lese ich grad "Die Pickwickier") :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 07:57 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich muss ja gestehen, dass ich noch gar kein Buch von Dickens gelesen habe :oops: Wollte das immer mal ändern, aber ich fürchte die vorherrschende Stimmung wird nicht so mein Fall sein...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 10:49 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ich muss ja gestehen, dass ich noch gar kein Buch von Dickens gelesen habe :oops: Wollte das immer mal ändern, aber ich fürchte die vorherrschende Stimmung wird nicht so mein Fall sein...

Ich würde mal "Dickens light" nehmen und die Weihnachtsgeschichte lesen. :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 11:09 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ah, gute Idee, werd ich machen, aber noch nicht jetzt, ich will mir ja meine mühsam aufrecht erhaltene Herbst-Stimmung nicht auch noch aktiv kaputt machen :lach:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 13:42 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
Und danach "Die Pickwickier" - das ist zwar umfangreich, aber wirklich amüsant: es geht um eine Gruppe englischer Herren, die sich einbilden, sehr weltgewandt zu sein und jede Herausforderung souverän meistern zu können. Dabei tappen sie aber immer wieder in komische Situationen und lassen kein Fettnäpfchen aus :D
Nach den eher düsteren Büchern "Klein Dorrit" und "Harte Zeiten" - die mir auch sehr gut gefallen haben - für mich eine wunderbare "Erholung" :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dickens-Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 17:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ich muss ja gestehen, dass ich noch gar kein Buch von Dickens gelesen habe :oops:(...)


Dann wird es aber Zeit!

Hier ein Clip für alle Unentschlossenen:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

C. Dickens und andere engl. Literatur des 19. Jhd.
Forum: Klassiker
Autor: simone1512
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz