Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Parfum
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 16:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Seit Februar schon ist der Teaser draußen und ich wusste es bis gestern nicht. Aaaah!

Jetzt aber hab ich ihn gesehen und ich mag, was ich sehe.
Hier findet ihr ihn:
5.98 MB
1.29 MB

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 16:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 22:49 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab letztens den Trailer im Kino gesehen und bin auch schon sehr gespannt auf den Rest. :) Wann startet er denn eigentlich, weiß das jemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2006, 22:57 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Laut filmstarts.de am 14.09.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 19:37 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Hier die offizielle Seite. Noch nicht mehr drauf als der Teaser und der Trailer.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 20:07 
*shudder* Sehr ihr euch so einen Film an?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2006, 20:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Aber klar doch!
Das Buch ist so fantastisch. Ich muss den Film sehen.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 00:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Das Buch ist wirklich sehr gut, bin mir dennoch nicht sicher, ob ich mir den angucken möchte.. :panik: :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 17:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich werd mir den Film auch ansehen. Das Buch war zwar teilweise ein bisschen heftig und das Ende ein bisschen eklig, aber der Rest war gut. Außerdem spielt ja Rickman mit. Das muss man sich dann ja anschauen :lol: !! Wer "Sinn und Sinnlichkeit" gesehen hat, der weiß was ich meine ;D . Ich bin einfach ein Alan-Rickman-Fan. Und "Das Parfüm" wird schon nicht so schlecht sein, hoffe ich jedenwalls.
:bindafür:
:zustimm:
Magdalena

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 18:14 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ich mag Rickman auch sehr gerne.
Der einzige Grund für mich (neben der Neugier) Harry Potter anzugucken. *ducktsich* Nicht schlagen.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 20:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, ich wusste gar nicht, dass Alan Rickman im "Parfüm" mitspielt!! :)
Jetzt freu ich mich erst recht auf den Film...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 09:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Und ich wusste nicht , dass der bei Potter mitspielt " Schüttel "!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 09:09 
Katja hat geschrieben:
Und ich wusste nicht , dass der bei Potter mitspielt " Schüttel "!!!

Da habe ich auch manche nicht erkannt :D.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 09:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Und dabei spielt er doch als Severus Snape eine der "Lichtgestalten" :D .

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 11:55 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und die Rolle steht ihm doch gut! ;)
Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2006, 15:37 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Ich war neulich das erste mal seit langem wieder im Kino (wenn man mal vom Filmmuseum absieht), und der Parfum-Trailer war wirklich der einzige, der Lust auf mehr gemacht hat. Trotz "Poseidon" und denganzen anderen Riesenprojekten.

Ich hab dann auch zufällig irgendwo eine ausführlicheren Drehbericht gelesen (Stern?). Dustin Hoffman scheint ja echt n Gute-Laune-Bündel zu sein. Und das die zu Hunderten da nackicht durch den Set marschiert sind... mhhh. Ich wollte mir das Buch eigentlich für nach dem Film aufheben, aber ich glaube, ich werde es Herrn Tykwer mal nicht ganz so einfach machen. Immerhin hat der ja (finde ich zumindest) doch etwas mehr auf dem Kasten als Joe Wright (bei aller Sympathie...)

Was sagen die Buchkenner?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2006, 17:49 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
...Was sagen die Buchkenner?

Da es (noch) kein Geruchskino gibt, kannst Du den Film ruhig ansehen gehen... Und da Du tarantinogestählt bist, kann das Ende Dich auch nicht von Hocker hauen... :cool:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2006, 22:42 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ich bin Buchkenner. Aber was soll ich wozu sagen, Johanna?
Ich kenne ja den Film auch noch nicht.
Aber das mit den vielen Nackten stimmt schon.

Ich empfehle eine Lektüre des Buches auf jeden Fall. Ob vor oder nach dem Film weiß ich nicht.
Das Buch galt ja immer als unverfilmbar, was ich nachvollziehen kann. Darum bin ich ja auch so gespannt auf den Film. Und was ich bisher in den beiden kurzen Trailern gesehen habe gefällt mir. Ich hoffe, man bekommt noch ein bisschen mehr zu sehen in den nächsten Trailern.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2006, 07:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Im imdb-Forum sind die Leute (die bei Test-Vorführungen waren) nicht übermäßig begeistert.
Ich bin trotzdem guter Hoffnung, schließlich hat Herr Süßkind am Drehbuch mitgewirkt und ist mit Herrn Eichinger befreundet. Da wird dann schon was annehmbares bei rauskommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Parfum
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 15:38 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Wer von euch hat sich den Film schon im Kino angesehen? Und was haltet ihr davon?
Ich möchte den auf jeden Fall noch schauen.
Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren das Buch las, wusste ich noch nichts von einer Verfilmung. Umso gespannter war und bin ich, vor allem, nachdem ich den Trailer gesehen habe, der für mich sehr vielversprechend ausschaut.

Hier der mal der Link zur Filmseite:

http://www.parfum.film.de

Die Seite ist ganz toll gemacht und sehr informativ. Vor allem die Ausführungen unter dem Stichwort Produktion.



Bin gespannt auf eure Meinungen!



Ach ja, noch ein Tipp:
auf der Filmseite unten rechts gibt es ein Filmheft, sogar mit Unterrichtsmaterialien, mit 40 Seiten zum Ausdrucken!


Zuletzt geändert von bellybutton am Mittwoch 27. September 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 15:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich war drin und habe bei der Rubrik Kinofilme eine kurze Kritik abgeliefert. Ob der Film dem Roman gerecht wird, weiß ich nicht. Diesbezüglich habe ich sowohl positive als auch negative Meinungen gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Ich will mir den Film unbedingt anschauen, auch wenn ich Literaturverfilmungen immer sehr kritisch gegenüberstehe (siehe alle Dracula-Vefilmungen...einfach grauenhaft! Im Gegensatz dazu sind die Vefilmungen von Herr der Ringe sehr gelungen). In Deutsch lesen wir jetzt auch das Parfum, was eigentlich schon längst überfällig ist...na ja. Ich werd mal schauen, ob mir das Buch gefällt, und dann ins Kino gehen...es ist, meiner Meinung nach, immer besser zuerst das Buch gelesen zu haben...

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:06 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich werd ihn Freitag sehen. Leider trifft man derzeit vermehrt auf die Sorte Leute, die meinen, sie müssten einem alles verraten...(schon zwei Fälle :wink: ) Hab das Buch etwa vor zwei Jahren gelesen und weiss natürlich nicht mehr alles ganz genau, trotzdem... :willnicht:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ich bevorzuge normalerweise die andere Variante:
Erst den Film, dann das Buch. Denn das Buch ist meistens besser, und es erspart mir Enttäuschungen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
So, ich habe jetzt mal meinen Beitrag rüberkopiert:


Wieder im Kino gewesen und diesmal "Das Parfüm" gesehen. Da ich das Buch vor ein paar Jahren nach wenigen Seiten wegen Langeweile abgebrochen hatte, bin ich ganz unbeleckt vom Roman rein.

Es ist nun zwar nicht so, daß mich der Film jetzt besonders gepackt hätte, aber interessant war die Geschichte und ihre Umsetzung allemal. Wohl anders als im Buch geht hier ein von sozialen und moralischen Überlegungen gänzlich unberührter, fast kindlich unschuldig anmutender Mensch, einzig getrieben von seiner Suche nach dem perfekten Duft. Schauspielerisch in der Hauptrolle und in vielen Nebenrollen sehr sehenswert. Hinreißend dreckige Sets und Menschen, sauber sehen eigentlich nur Alan Rickman sowie die beiden schicksalhaften rothaarigen Schönheiten aus. Und manchmal blitzt in dieser bildlich wie inhaltlich gruseligen Geschichte unversehens Humor auf.


Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, nun noch schnell das Buch zu lesen und dann erst den Film anzusehen und das auch noch kurz hintereinander. In den meisten Fällen ist so die Enttäuschung vorprogrammiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 16:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Na ja, ich tu mir selbst keinen Gefallen, meine Lehrerin hats befohlen.^^
Und den Film will ich mir nunmal ansehen.
Aber ich hab auch Harry Potter eins kurz vorm Film gelesen, und ich war nicht enttäuscht. Das hängt auch sehr von der Vefilmung ab, denke ich.

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 07:28 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Caro hat geschrieben:
Also ich bevorzuge normalerweise die andere Variante:
Erst den Film, dann das Buch. Denn das Buch ist meistens besser, und es erspart mir Enttäuschungen ...

:blume: Caro


Auch ich bevorzuge (wenn es möglich ist) die Variante erst Film dann Buch. Ein Film kann nie die ganzen Aspekte eines Buches darstellen. Wenn ich zuerst das Buch gelesen habe, fehlen mir bei der Verfilmung viele Dinge, die mich teilweise sehr verärgert haben (wie z.Bsp. bei Harry Potter IV).
Wenn ich zuerst den Film gesehen habe, bekomme ich beim Lesen viele zusätzliche Informationen, über die ich mich freue und die mir oft ein "Aha-Erlebnis" bescheren.

Das Parfüm habe ich erst vor einem halben Jahr zum zweiten Mal gelesen, ich weiß also noch recht gut, um was es darin geht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Film tatsächlich im Kino ansehen oder ob ich warten soll, bis er auf DVD erscheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 21:37 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sam hat geschrieben:
Wenn ich zuerst das Buch gelesen habe, fehlen mir bei der Verfilmung viele Dinge, die mich teilweise sehr verärgert haben (wie z.Bsp. bei Harry Potter IV)


"Harry Potter IV" war ja noch sehr gelungen! Mich haben die vielen Kürzungen bei "Harry Potter III" dermaßen gestört! Sie haben die wichtigsten Erklärungen rausgeschnitten und Sachen reingebracht, die im Buch gar nicht vorkommen (z.B. diese seltsamen Schrumpfköpfe, die so gar nicht zu Harry Potter passen wollen :tot: und die Verfolgungsszene mit dem Werwolf.... kommt im Buch alles nicht vor! :nein: Und ich fand es im Buch auch ohne Verfolgung mordsmäßig spannend! :ja:)

Okay, ich bin off topic, sorry! :oops:

Ich will "Das Parfüm" auch unbedingt ansehen, aber ob ich es mir im Kino antun werde oder warten werde, bis die DVD herauskommt, weiß ich noch nicht!
Ich fand das Buch sehr faszinierend, wenn auch irgendwie :stupid:
Für mich, als Menschen ohne jegliche Geruchsnerven (ohne Witz! :biggrin: Ich konnte noch nie riechen!) war es beim Lesen äußerst schwierig, sich in Grenouille hineinzuversetzen! :rofl:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 09:25 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Alethea hat geschrieben:
"Harry Potter IV" war ja noch sehr gelungen! Mich haben die vielen Kürzungen bei "Harry Potter III" dermaßen gestört!


Bei HP I bis HPIII habe ich zuerst die Filme gesehen und dann erst das Buch dazu gelesen. Deshalb fielen mir die krassen Veränderungen in der Verfilmung zunächst nicht auf. Bei HP IV war es aber umgekehrt. Da saß ich im Kino und war bodenlos enttäuscht, weil so viel fehlte und so viel verfremdet wurde.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich mir den Parfüm-Film wirklich ansehen soll (aber schon allein wegen Alan Rickman werde ich es wohl doch tun :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 21:54 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
also, ich habs mir vor lauter ungeduld gleich mal am eröffnungsdonnerstag angeschaut.

ich finde, der film wird dem roman richtig gut gerecht, was aber aus meiner sicht nicht rein positiv zu sehen ist. ich habe nun mal eine schwäche für scharfe charakterzeichnugen...

optisch isser auf jeden fall ein sahnestück. wenn man das bei dem ganzen dreck sagen darf.

und die schlussendliche interpretation - grenouille auf dem richtplatz usw - die im buch ja nicht unbedingt eindeutig soooo angeboten wird, finde ich auch ganz gut. nur schade, dass der richis etwas geglättet wurde. der hat seine tochter im buch so schön schmutzig angesehen. und dass er grenouille vom wesen her so ähnlich ist, und ihm deshalb so gut auf die schliche kommt, ist im film auch nicht würzig ausgearbeitet.

aber dafür hat dustin hofmanns haustier n spitzenauftritt!

und mich würde mal interessieren, was im deutschunterrischt zu dem buch besprochen/gefragt wird, weil sich mir nicht wirklich erschließt, warum es nun ausgerechnet dieser roman auf die lehrpläne geschafft hat. also ihr fleissigen schüler, immer munter vorangeprescht :ja: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Parfum
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 18:29 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil wir in der Schule den Film gesehen haben.

Ich gehöre zu den wenigen Personen, die das Buch gelesen habe und es nicht überragend fanden, deshalb habe ich von dem Film nicht allzu viel erwartet und bin dann auch nicht enttäuscht worden. Er war ganz interessant, die Geschichte war schon ganz gut umgesetzt, das mit dem Erzähler hat man gut gemacht, weil man sonst einige Sachen einfach nicht hätte beschreiben können, aber ich hätte ihn mir nicht freiwillig angesehen.
Optisch war der Film natürlich eine Augenweide. Da es noch keine Geruchskino gibt, musste Tom Tykwer halt auf andere Mittel zurückgreifen, aber die Bilder waren teilweise echt phantastisch, die Lavendelfelder, aber auch der Dreck auf dem Pariser Fischmarkt - in jedem Fall gut gemacht.
Was ich in jedem Fall zu bemängeln habe: Grenouille war mir viel zu farblos und viel zu hübsch. Im Buch ist er durch die Pocken (??) entstellt, aber hier war er einfach nur ein schmächtiger kleiner Junge, der ein paar Frauen mordet. Dieses tatsächliche Motiv - er hat keinen eigenen Geruch - kam mir viel zu wenig zum Vorschein, auch die eigentliche Brillianz seiner Morde war nicht wirklich zu erkennen.
Der Film war aber, muss man sagen, hochkarätig in den Nebenrollen besetzt. Alan Rickman als Vater konnte überzeugen, auch wenn er etwas wenig Zeit hatte, ebenso Dustin Hoffman, der den Baldini gespielt hat und Grenouille das Handwerk lehrt.
Die beiden rothaarigen Mädchen waren sehr hübsch anzusehen und es hat mir ausnahmsweise mal nichts ausgemacht, dass Rachel Hurd-Wood diesen unschuldigen Rehblick hatte.

Abschließende Meinung: Netter Film, kann man sich ansehen, aber er gehört nicht zu den Großen. Ich hatte mich ja sowieso gefragt, warum das Buch überhaupt verfilmt werden musste, aber vermurkst haben sie es nicht.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Parfüm
Forum: Ihre Zeit
Autor: Caroline Amalie
Antworten: 16

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz