Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anna Karenina
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 18:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Hab den Film heut wieder einmal angeschaut (gehört zu meinen Lieblingsfilmen) und da ist mir folgendes aufgefallen (entschuldigt bitte, falls das hier schon mal irgendwo geschrieben wurde):

Als Anna ihren Bruder in Moskau besucht, geht sie auf einen Ball und wird zum Tanzen aufgefordert , ich weiß nicht mehr genau von wem (Zeremonienmeister?) und sie lehnt ab mit den Worten: "Ich tanze nicht (nie?), wenn es sich vermeiden lässt." :eek:
Sagt das nicht genauso Darcy auf dem ball in Brighton? Oder täusche ich mich da jetzt so sehr?
Ich war auf jeden Fall sehr erstaunt!

Wollte das nur mal anmerken :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 18:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 14:52 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich kann mich nicht mehr genau an diese Stelle im Film erinnern, doch wenn du das sagst, glaube ich es dir gerne! :wink:

Ich kann mich allerdings im Buch nicht daran erinnern! Es könnte auch sein, dass Darcy es lediglich im Film sagt....obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann!

Wenn jemand mir die entsprechende Stelle im Buch liefern könnte, wäre ich persönlich auch sehr dankbar! :ja:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 15:28 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
bellybutton hat geschrieben:
... Als Anna ihren Bruder in Moskau besucht, geht sie auf einen Ball und wird zum Tanzen aufgefordert , ich weiß nicht mehr genau von wem (Zeremonienmeister?) und sie lehnt ab mit den Worten: "Ich tanze nicht (nie?), wenn es sich vermeiden lässt." :eek: Sagt das nicht genauso Darcy auf dem ball in Brighton? Oder täusche ich mich da jetzt so sehr? Ich war auf jeden Fall sehr erstaunt! Wollte das nur mal anmerken :ja:

Auf dem Ball in Meryton sagt CF: I rarely dance. (in P&P95) ... und vom geselligen Abend in Lucas Lodge hab ich in Erinnerung, dass der arme Mr. Darcy da etwas "angefressen" ist, weil die Gesprächsabend plötzlich zu einer Musiziererei / Tanzerei umschlägt - wo er sich doch so gerne mit Elizabeth Bennet ein wenig unterhalten hätte... Aber da gibt sie ihm auch schon einen Korb als ER SIE zum Tanzen aufforderte... Kann also da wohl kaum vorkommen, dass er erklärt, er tanze nur wenn es sich nicht vermeiden ließe :wink: ... Ich vermute, die fragliche Sequenz stammt aus der neuen Verfilmung, in Erinnerung hab ich sie jedenfalls irgendwoher...

Welche "Anna Karenina" Verfilmung hast Du denn? Ich bin auch schon schwer am Grübeln, mir mal eine bestimmte zuzulegen - kam nun noch nicht nahe genug an eine Quelle für die DVD ran ... - und auch die russische "Krieg und Frieden" Verfilmung...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 15:54 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Bruki hat geschrieben:
Welche "Anna Karenina" Verfilmung hast Du denn? Ich bin auch schon schwer am Grübeln, mir mal eine bestimmte zuzulegen - kam nun noch nicht nahe genug an eine Quelle für die DVD ran
Bruki :cool:


Was?? Reicht Dir diese Auswahl etwa immer noch nicht??? :eek: :wink: eine russische ist immerhin dabei.

Und bei den VHS-Versionen gibt es sogar eine, an der unser aller Simon Langton (P&P95 Regie) gewerkelt hat.

Ganz zu schweigen von dem Sergei Bondartschuk. Is doch alles da :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 17:19 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Welche "Anna Karenina" Verfilmung hast Du denn? Ich bin auch schon schwer am Grübeln, mir mal eine bestimmte zuzulegen - kam nun noch nicht nahe genug an eine Quelle für die DVD ran
Bruki :cool:


Was?? Reicht Dir diese Auswahl etwa immer noch nicht??? :eek: :wink: eine russische ist immerhin dabei.

Und bei den VHS-Versionen gibt es sogar eine, an der unser aller Simon Langton (P&P95 Regie) gewerkelt hat.

Ganz zu schweigen von dem Sergei Bondartschuk. Is doch alles da :ja:

Na ja, bei Bondartschuks KuF wollte ich noch etwas warten, ob der Preis evtl. noch heruntergeht, wenn die Sammlung sich - wie ich vermutete - nicht so königlich verkauft... Leider hat das nach anfänglich hoffnungsvollem Beginn bisher nicht geklappt...

Doch recht eigentlich wollte ich auf eine bestimmte Anna Karenina heraus... aber Du weißt schon, auf welche Anna ich anspringe wie ein blutrünstiger Piranja... :rofl: Das ist Deinem Adlerauge sicher nicht entgangen...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 19:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Alethea hat geschrieben:
Ich kann mich allerdings im Buch nicht daran erinnern! Es könnte auch sein, dass Darcy es lediglich im Film sagt....obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann!

Wenn jemand mir die entsprechende Stelle im Buch liefern könnte, wäre ich persönlich auch sehr dankbar! :ja:


Der Satz kommt nur in der neuen Verfilmung vor, im Buch nicht.
Beim Ball in Meryton spricht Darcy nur mit Bingley darüber, dass er nicht gerne mit jemandem tanzt, den er nicht gut kennt.

Bei den Lucasses (Kapitel 6) sagt er zu Sir William, der ihn fragt, ob er nicht manchmal den königlichen Hof in St. James mit seiner Tanzkunst beehrt:
"It is a compliment which I never pay to any place, if I can avoid it."
("Es ist eine Ehre, die ich keinem Ort erweise, wenn ich es vermeiden kann.")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 10:33 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Ich kann mich allerdings im Buch nicht daran erinnern! Es könnte auch sein, dass Darcy es lediglich im Film sagt....obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann!

Wenn jemand mir die entsprechende Stelle im Buch liefern könnte, wäre ich persönlich auch sehr dankbar! :ja:


Der Satz kommt nur in der neuen Verfilmung vor, im Buch nicht.
Beim Ball in Meryton spricht Darcy nur mit Bingley darüber, dass er nicht gerne mit jemandem tanzt, den er nicht gut kennt.

Bei den Lucasses (Kapitel 6) sagt er zu Sir William, der ihn fragt, ob er nicht manchmal den königlichen Hof in St. James mit seiner Tanzkunst beehrt:
"It is a compliment which I never pay to any place, if I can avoid it."
("Es ist eine Ehre, die ich keinem Ort erweise, wenn ich es vermeiden kann.")


Ja, Sir Lucas fragt genau:".. Do you often dance at St. James?" und Darcy antwortet" Never, Sir." Sagt er nicht an einer anderen Stelle "Jeder Wilde kann tanzen" ...? Oder verwechsel ich das jetzt wieder mit dem Film ... :nixweiss:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 11:26 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Der Satz mit den Wilden und dem Tanzen kommt in beiden Verfilmungen vor, ebenso wie im Buch.

Es ist die Szene, bevor Darcy Elizabeth fragt, ob sie mit ihm tanzt, was sie aber ablehnt.

[...]"Do you often dance in St. James's?" ( übrigens noch ein Hinweis auf die Zeit, in der der Roman spielt.. St. James wurde von Henry VIII. gebaut).
"Never, Sir."
"Do you not think it would be a proper compliment to the place?"
"It is a compliment which I never pay to any place if I can avoid it." [...]
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 12:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Ok, da hat sich wohl der Film bei mir doch derart ins Gedächtnis gebrannt... :rolleyes:
Was dann an der Stelle im Buch steht, weiß ich aber nicht mehr, wenn's dieser Satz nicht war...


@Bruki
Ich meine die "neueste" Verfilmung mit Sophie Marceau (ist ja immerhin auch schon von 1997). Eine andere hab ich noch nicht gesehen, bis jetzt. Die gibt es aber für wenig Geld eigentlich fast überall (ich hab meine für
5 Euro inklusive Versand bei ebay ersteigert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 12:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Der Satz mit den Wilden und dem Tanzen kommt in beiden Verfilmungen vor, ebenso wie im Buch.

Es ist die Szene, bevor Darcy Elizabeth fragt, ob sie mit ihm tanzt, was sie aber ablehnt.

[...]"Do you often dance in St. James's?" ( übrigens noch ein Hinweis auf die Zeit, in der der Roman spielt.. St. James wurde von Henry VIII. gebaut).
"Never, Sir."
"Do you not think it would be a proper compliment to the place?"
"It is a compliment which I never pay to any place if I can avoid it." [...]
Grüße,
Kerstin


Schon wieder der olle Heinrich ... :D
Hier der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/St._James%E2%80%99s_Palace

Bis 1837 war St. James die offizielle Stadt-Residenz der Monarchen ...
Was darauf schliessen läßt, daß Sir Lucas davon ausgeht, Darcy sei bei Hofe eingeführt. Es wird jas nicht jeder X-beliebige bei Hofe tanzen ...
Einen ähnlichen Satz gibt es nach der Verlobung, als Sir Lucas der Hoffung Ausdruck gibt, das glückliche Paar künftig häufiger in St. James zu sehen ... :wink:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
bellybutton hat geschrieben:
Ok, da hat sich wohl der Film bei mir doch derart ins Gedächtnis gebrannt... :rolleyes:
Was dann an der Stelle im Buch steht, weiß ich aber nicht mehr, wenn's dieser Satz nicht war...

Du hast ja recht, der Satz It is a compliment which I never pay to any place if I can avoid it. heißt ja so viel wie "Es ist ein Kompliment, dass ich keinem Ort gebe, wenn ich es vermeiden kann."



Sir Lukas war übrigens auch schon bei "Hofe eingeführt" worden. Das besagt jetzt nichts darüber, ob es alter Adel ist.
Zitat:
Who could be presented? Wives and daughters of peers, members of Parliament, officers in the armed services, wives and daughters of the gentry, barristers (but not solicitors), and a few other select groups could be presented.

Wer konnte bei Hofe eingeführt werden? Frauen und Töchter von Peers, Mitglieder des Parlamentes, Offiziere im Dienst, Frauen und Töchter der Gentry, Rechtsanwälte ( aber keine Referenten) und ein paar andere ausgesuchte Gruppen konnte bei Hof eingeführt werden.
Dazu noch diese Seite.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:26 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
bellybutton hat geschrieben:
Ok, da hat sich wohl der Film bei mir doch derart ins Gedächtnis gebrannt... :rolleyes:
Was dann an der Stelle im Buch steht, weiß ich aber nicht mehr, wenn's dieser Satz nicht war...

Du hast ja recht, der Satz It is a compliment which I never pay to any place if I can avoid it. heißt ja so viel wie "Es ist ein Kompliment, dass ich keinem Ort gebe, wenn ich es vermeiden kann."



Sir Lukas war übrigens auch schon bei "Hofe eingeführt" worden. Das besagt jetzt nichts darüber, ob es alter Adel ist.
Zitat:
Who could be presented? Wives and daughters of peers, members of Parliament, officers in the armed services, wives and daughters of the gentry, barristers (but not solicitors), and a few other select groups could be presented.

Wer konnte bei Hofe eingeführt werden? Frauen und Töchter von Peers, Mitglieder des Parlamentes, Offiziere im Dienst, Frauen und Töchter der Gentry, Rechtsanwälte ( aber keine Referenten) und ein paar andere ausgesuchte Gruppen konnte bei Hof eingeführt werden.
Dazu noch diese Seite.
Grüße,
Kerstin


Sir Lucas ist bei Hofe eingeführt, seit er "geknighted", also geerhrt wurde und dadurch Mitglied der Gentry war.
Wenn ich deinen Link richtig interpretiert habe, könnte Darcy, hätte sein Vater den Reichtum ausschließlich über Handel erworben, nicht bei Hofe eingeführt sein, außer er war mindestens Mitglied des Parlaments.

Es war übrigens so, daß Söhne und Neffen von Peers, speziell wenn dieselben auf irgendeiner Erbliste standen auch bei Hofe verkehrten. Die Töchter mußten doch potentielle Heiratskandidaten kennenlernen, die diese Titel einmal erben würden !!!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Mr. Darcy gehört doch zur Gentry, also zum niederen Adel und darum durfte er auch bei Hofe verkehren.
Seine Schwester wird wohl auch dort eingeführt worden sein.
Aber es sagt nichts über die "Höhe" des Adelsranges aus.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:33 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Mr. Darcy gehört doch zur Gentry, also zum niederen Adel und darum durfte er auch bei Hofe verkehren.
Seine Schwester wird wohl auch dort eingeführt worden sein.
Aber es sagt nichts über die "Höhe" des Adelsranges aus.
Grüße,
Kerstin


Aber in der Grundsache sind wir uns schon einig ... :wink:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich habe nie behauptet, dass Mr. Darcy NICHT adelig ist. Er hat nur keinen Titel... :rolleyes:


Abgesehen davon schweifen wir mal wieder vom Thema ab....

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet, dass Mr. Darcy NICHT adelig ist. Er hat nur keinen Titel... :rolleyes:


Abgesehen davon schweifen wir mal wieder vom Thema ab....


I beg your pardon ... but I'm gabbling and babbling till I started talking ...sometimes I still can't shut up ... but I promise to trey ... :wink:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 14:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
bellybutton hat geschrieben:
Hab den Film heut wieder einmal angeschaut (gehört zu meinen Lieblingsfilmen) und da ist mir folgendes aufgefallen (entschuldigt bitte, falls das hier schon mal irgendwo geschrieben wurde):

Als Anna ihren Bruder in Moskau besucht, geht sie auf einen Ball und wird zum Tanzen aufgefordert , ich weiß nicht mehr genau von wem (Zeremonienmeister?) und sie lehnt ab mit den Worten: "Ich tanze nicht (nie?), wenn es sich vermeiden lässt." :eek:
Sagt das nicht genauso Darcy auf dem ball in Brighton? Oder täusche ich mich da jetzt so sehr?
Ich war auf jeden Fall sehr erstaunt!

Wollte das nur mal anmerken :ja:


Wobei das vermutlich zu jener Zeit die einzig passable Antwort war, wenn man eben nicht tanzen wollte und die potentiellen Kandidaten nicht beleidigen wollte ...
Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob's in Krieg und Frieden auch so drin steht ...
Auf jeden Fall mochte ich auch den Film. Den hab ich gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 16:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die Bemerkung "Ich tanze nie, wenn es sich vermeiden läßt." würde ich ja als grob unhöflich ansehen.
Abgesehen davon durfte man einen Tanz ablehnen. Nur mußte man dann wirklich aussetzen und konnte nicht einfach, nur weil einem der Tanzpartner nicht behagt, einen anderen nehmen.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 17:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Die Bemerkung "Ich tanze nie, wenn es sich vermeiden läßt." würde ich ja als grob unhöflich ansehen.
Abgesehen davon durfte man einen Tanz ablehnen. Nur mußte man dann wirklich aussetzen und konnte nicht einfach, nur weil einem der Tanzpartner nicht behagt, einen anderen nehmen.


Wie es ja in der 1940er Verfilmung der Fall ist, wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Zuletzt geändert von Magdalena am Sonntag 25. November 2007, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 08:45 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Die Bemerkung "Ich tanze nie, wenn es sich vermeiden läßt." würde ich ja als grob unhöflich ansehen.
Abgesehen davon durfte man einen Tanz ablehnen. Nur mußte man dann wirklich aussetzen und konnte nicht einfach, nur weil einem der Tanzpartner nicht behagt, einen anderen nehmen.
Grüße,
Kerstin


Na ja. Aber man konnte als Ausrede auch schlecht sagen: Ich kann nicht tanzen? Das würde einem doch erst Recht keiner abnehmen, denn wenn Mädchen damals etwas lernten, dann Tanzen.

Und natürlich ist es unhöflich. Aber jemand der die Ausrede "Ich tanze nie" benutzt, der wählt sich im Normalfall dann auch keinen anderen, und ich wüßte nicht, wie man das höflicher hätte sagen können? Es ist immer unhöflich einen Tanzpartner abzulehnen. Nun ja, klar, man könnte sagen, das man bereits zu viel getanzt hat, wenn es denn stimmt ...Aber wenn man gerade den Saal betritt ...?

Lizzie z.B. macht sich doch Colonel Fitzwilliam gegenüber darüber lustig, daß Darcy nicht tanzte, obwohl mehrere Frauen eines Tanzpartners bedurft hätten ...Darcy tanzt halt wirklich nicht gern!
man

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich kann aber schlecht einen Ball besuchen ( wo es nun eigentlich NUR ums Tanzen geht) und dann sagen "Ich tanze nie".
Das ist wie der Besuch in einem Steakhaus, wenn man Vegetarier ist. ;D
Abgesehen davon ist es bei Darcy eh gelogen, denn er tanzte ja bei dem ersten Ball.. allerdings nur mit den Bingleyschwestern. :rolleyes:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die kannte er ja bereits. Sagte er nicht etwas darüber, wie schwer es ihm fällt, neue Bekanntschaften zu schließen? Evtl. schließt das ja das Tanzen bei ihm mit ein?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich kann aber schlecht einen Ball besuchen ( wo es nun eigentlich NUR ums Tanzen geht) und dann sagen "Ich tanze nie".
Das ist wie der Besuch in einem Steakhaus, wenn man Vegetarier ist. ;D
Abgesehen davon ist es bei Darcy eh gelogen, denn er tanzte ja bei dem ersten Ball.. allerdings nur mit den Bingleyschwestern. :rolleyes:
Grüße,
Kerstin


Wobei er wohl genauer sagte: "Er tanze nicht, wenn es sich vemeiden läßt ..." und man weiß doch, wie quengelig die Caroline ( :D ) ist. Wir wissen ja nicht, wie gern oder ungern er mit der tanzte ... :D
War er nicht auch gegen den ball auf netherfield und es hieß, er könne ja wegbleiben, oder verwechsel ich da was ...? Aber die Möglichkeit Lizzie zu sehen konnte er sich denn doch nicht nehmen lassen ...

Tja, was macht man als Vegetarier, wenn alle anderen ins Steakhouse gehen ...? :wink: Also meine Freundin geht trotzdem mit. Irgendwas findet sie und wenns eine Nachspeise ist .... :lach:

Ja, hau mich nur, ich bin wieder frech. Muß wohl das Kind in mir sein ... :rolleyes: :versteck:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ehe hier jetzt wieder die Tendenz ausbricht, Mr. Darcy schlechtzumachen, muss ich mich mal reinhängen - sozusagen als Peacemaker :wink:

Mr. Darcy kann ja tanzen und tut es auch, aber er ist - wie viele reiche Menschen vor und nach ihm auch - sehr dafür, wenn etwas nach seinem Kopf geht... Ich stelle mir den Mr. Darcy, der seinen Freund Bingley auf dessen neuen Landsitz begleitet, als einen mit Problemen belasteten Menschen vor... er kommt vielleicht gerade von seiner Schwester, die er im letzten Moment aus den Klauen eines gewissenlosen Bösewichts und einer ebenso verräterischen Gouvernante befreien konnte... und ich kann mir vorstellen, dass er sich da immer noch Sorgen macht, ob Georgiana sicher untergebracht ist... und wie sie sich über diese vermaledeite erste Liebe ihres Lebens grämt, während der Bruder sich mit seinen Freunden vergnügt... Dann ist er eh nicht gerne unter Fremden, insbesondere nicht solchen, die ihn wie eine Jahrmarksattraktion anstarren und gleich beginnen, seinen Besitz unter sich und ihren Töchtern aufzuteilen...

Zu den Bemerkungen, die er zu seinem Freund Bingley unter vier Augen macht, und die Elizabeth Bennet belauscht: Sein Freund Bingley - der olle Spaßbolzen - amüsiert sich königlich und will seinen unglücklichen Freund dazu bringen, es ihm gleichzutun... Doch Mr. Darcy fühlt sich als der Platzhirsch (ich schätze mal 10 times of consequence der mickrigen jährlichen 5.000 Pfund Bingleys), also kontert er dessen ihn nervende Drängeleien, indem er seine Finger nach dessen Eroberung ausstreckt - natürlich nur im Spaß :wink: - worauf der arme Bingley in Panik gerät und seine Freund schnell auf ein anderes Ziel ablenken will... womit die nur 1/5 so schöne Elizabeth ins Spiel gerät... Darcy wimmelt auch diesen Versuch ihn "aufzumuntern" ab... und der Rest ist Geschichte...

Lucas Lodge... Ich hab das jetzt nicht mehr so genau im Gedächtnis, aber so wie Julia es schildert, denke ich, wird es auch gewesen sein... Der nicht gerade mit Intelligenz gepuderte Sir Lucas, spielt sich ein wenig mit seinen "engen Kontakten" zum Hof auf... was bei Mr. Darcy wohl auf fruchtbaren Boden stößt (Mr. Darcy ist schließlich ein in der Wolle gewaschener Tory und diese ganzen verlotterten Hofschranzen mit ihren dauernden Steuererhöhungen für den Grundbesitz werden ihm eh querstehen... möcht ich meinen... :wink: ) ... Wie auch immer, Sir Lucas ist ein Aufschneider und Schmalspurritter - dessen Konversation ebenso eintönig wie die des später noch auftauchenden Mr. Collins rüberkommt: anstatt von Rosings labert der nur unentwegt von seinem Auftritt in St. James...

Mr. Darcy ist also gerade dabei Miss Elizabeth Bennet anzubaggern, da mutiert der Abend von einem Gesprächstabend zu einer Tanzerei mit lauter Musik :tot: - Schei... wo doch die Konversation ihm viel besser geeignet erscheint, als das äffische Tanzen, um a) selbst zu glänzen und b) Elizabeth' fine eyes zu bewundern und ihre pert opinions besser kennenzulernen... Na schönen Dank auch... sowas kann einem verliebten Darcy doch die Stimmung total vermiesen :tot: ... Und denn bekommt er auch noch einen Korb vom Objekt seiner Begierden und schlaflosen Nächte... (Obwohl ich sagen muss, diesen einen Tritt hatte Elizabeth frei :aetsch: , obwohl sie ja eigentlich nichts von dem Korb, den sie in Meryton bekam, hätte wissen dürfen - naja, der Lauscher an der Wand usw. :rofl: )... Ist das christlich getan? Ich meine: Nein!

Und dabei hat Elizabeth Bennet ihre größten Geschütze noch nichtmal in Stellung gebracht... :rofl:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Dienstag 24. Oktober 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:24 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Bruki
Ich muß sagen, deine Version der geschichte rennt bei mir offene Türen ein, bis auf eines: Darcy ist weder in Stimmung zu tanzen, noch zu quasseln ...Am liebsten wär ihm seine Ruhe, ein bequemer Sessel am Kamin, ein gescheites Buch und ein gutes Veirtel vom Roten...ne Bruki, da seh ich eine gewisse Seelenverwandschaft ...und am Ende irgendwo ein liebendes Weib, wobei die Betonung auf liebend steht, auch wenn ers nicht zugibt. :ja:

Ehrlich, wenn man sich nicht doch einsam fühlte, täte man sich sonst wochenlang solche Gesellschafter wie Caroline und beide Hursts an ...? Na, ich danke schön ... :tot:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:40 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
... bis auf eines: Darcy ist weder in Stimmung zu tanzen, noch zu quasseln ... Am liebsten wär ihm seine Ruhe, ein bequemer Sessel am Kamin, ein gescheites Buch und ein gutes Viertel vom Roten...

Na ja, dann lese noch mal die Gespräche in Netherfield, wo Bingley ganz begeistert davon ist, wie feurig Mr. Darcy streiten kann, wenn es am Sonntag nachmittag langweilig ist in Pemberley :wink: ... Du hast aber recht, Mr. Darcy ist kein Schwätzer, er redet kurz und prägnant und zur Sache... rattled nicht herum wie andere junge Männer, wie seine Haushälterin in der 2. Hälfte des Romans Elizabeth und die Gardiners informiert...

Bruki :cool:

PS: Im Lucas-Lodge-Kapitel gibt es - soweit ich mich erinnere - ein Zitat, wo Darcy sich darüber beklagt, dass die Konversation durch die Musiziererei und das Rumgetanze unmöglich gemacht wird... und er seine Bekanntschaft mit Elizabeth deswegen nicht vertiefen kann... Werd nachher mal sehen, ob ich das finde...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Ehe hier jetzt wieder die Tendenz ausbricht, Mr. Darcy schlechtzumachen, muss ich mich mal reinhängen - sozusagen als Peacemaker

Was du da wieder rausliest.. :D
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Satz "Ich tanze nicht, wenn es sich vermeiden läßt" in einem gewissen Kontext als unhöfliche Bemerkung gewertet werden kann. ;D
Wir müssen deshalb nicht wieder die Darcy-Diskussion aufwärmen.. echt nicht.... :niwi:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:10 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Zitat:
Ehe hier jetzt wieder die Tendenz ausbricht, Mr. Darcy schlechtzumachen, muss ich mich mal reinhängen - sozusagen als Peacemaker

Was du da wieder rausliest.. :D Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Satz "Ich tanze nicht, wenn es sich vermeiden läßt" in einem gewissen Kontext als unhöfliche Bemerkung gewertet werden kann. ;D Wir müssen deshalb nicht wieder die Darcy-Diskussion aufwärmen.. echt nicht.... :niwi:

Na, denn :rofl: ... solltest Du das hier aus dem Anna-Karenina-Thraed in einen inhaltlich passenden verschieben, damit wir dort nach Herzenslust losfetzen können :aetsch:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:37 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bruki hat geschrieben:
Na, denn :rofl: ... solltest Du das hier aus dem Anna-Karenina-Thraed in einen inhaltlich passenden verschieben, damit wir dort nach Herzenslust losfetzen können :aetsch:

Bruki :cool:

Ehm.. nö... das hatten wir doch schon. Brauchen wir da NOCH einen Thread? :mhm:
Wohl eher nicht. :aetsch:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Na, denn :rofl: ... solltest Du das hier aus dem Anna-Karenina-Thraed in einen inhaltlich passenden verschieben, damit wir dort nach Herzenslust losfetzen können :aetsch:

Bruki :cool:

Ehm.. nö... das hatten wir doch schon. Brauchen wir da NOCH einen Thread? :mhm:
Wohl eher nicht. :aetsch:


Heißt das, ich soll Bruki jetzt nicht mehr antworten ...? :clown: Schaaade!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Anna ist da
Forum: Willkommen
Autor: Anna Carruthers
Antworten: 4
Anna Weston - A Sequel to Emma
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Tags

Filme, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz