Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2006, 15:45 
Ich kenne den Roman nicht, habe aber einige Informationen über ihn gefunden.

Kurze Zusammenfassung des Buches, wenn man weiter nach unten scrollt, findet man eine detaillierte Analyse. Schön. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Bei Booklooker steht eine gute Beschreibung. Das Buch heißt „Die Rückkehr“.

Zusammenfassungen einzelner Kapitel habe ich hier gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 15:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2006, 17:04 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand schon einmal die 1994-Verfilmung von dem Roman "The Return of the Native" von Hardy gesehen? Soweit ich weiß, spielt Steven Mackintosh da mit, deswegen bin ich auch auf den Titel gekommen... :wink: Aber ich kenne den Roman nicht! Mir hat nur "Tess of the D'Urbervilles" und "Far from the Madding Crowd" gefallen (sowohl Buch als auch Film), also hätte ich nichts dagegen, einen weiteren Roman von Hardy kennen zu lernen! ...

Dann häng Dich mal an Amy ran... soweit ich weiß, hat sie gerade ein Werk über Thomas Harys Jude verfasst - seit dem Abgabetermin hab ich leider nix von ihr gehört :wink: , so weiß ich nicht, ob es eingeschlagen ist wie ein Bombe oder im Rohr krepierte :lach: ... Aber sie müsste eigentlich einen Menge Fakten über Hardy gespeichert haben, da sie sich monatelang damit rumgeschlagen hat...

Bruki :cool:

PS: Mein Rat ist, lese Hardy, aber pass auf, dass Du nicht in Depressionen verfällst... Ich tat das in meiner Jugend und hab bis heute keinen mehr von ihm ernsthaft lesen können... Aber die beiden "Tess"-Verfilmungen, "Jude"/"Herzen in Aufruhr" und "Mayor of Casterbridge" hab ich letztens ziemlich dicht aufeinander gesehen und war - abgesehen von "Tess" mit Justine Waddell :love: , der mich eine Woche lang zu allem, außer zu trauern, unfähig machte - gar nicht mal so schwer runtergezogen davon, wie ich befüchtet hatte...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2006, 18:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Hazel hat geschrieben:
Bei Booklooker steht eine gute Beschreibung. Das Buch heißt „Die Rückkehr“.


das Buch ist aber auch mit folgenden Titeln erschienen:
Die Heimkehr, Clyms Heimkehr, auf verschlungenen Pfaden.

@Alethea: du bist wohl großer Steven Mackintosh- Fan ?! :wink:
der Film "Lady Audley's Secret" ist auch sehr nett! (da spielt er auch mit)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2006, 20:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... also, wenn das euch jetzt nicht aus den Höschen haut: Ich kucke gerade "Sharpe" und bin bei der 13. Episode angelangt (der Krieg ist zuende). Major Sharpe wird nach England versetzt, zu einer Einheit im Norden(!) - und wer kommt ihm da grinsend wie ein Honigkuchen als Begrüßungskomitee mit seinen Reitern engegen? Ihr werdet's nicht glauben: Captain George Wickham!!!!!

Ansonsten scheint es in der Folge um Kinderarbeit in einer Weberei (Mill) zu gehen, deren Arbeiter streiken, sogar einen Aufruhr (riots) wird es geben, wo unbewaffnete Arbeiter von Kavallerie zusammengeschlagen werden, es gibt auch einen charismatischen Streikführer, den Major Sharpe fangen soll, mit dem er sich aber anfreundet, und um das Wohlleben der Millowner auf Kosten der armen verhungernden Arbeiter...

Was sagt man dazu: Jane Austen meets Elizabeth Gaskell... Da ist Jubel in mehr als einem Haus... :lach:

Nix mehr, muss weiterkucken...

Bruki :cool:

Gleich noch ein PS: Sogar einen Willoughby scheinen die da zu haben... der muss ne große Nummer da sein, denn George Wickham eskortiert Sharpe gerade zu einem Dinner gegeben von Sir Willoughby!!! ... jedenfalls sieht es so aus, als hätte sich da 1814 im Norden Englands die Hälfte von Jane Austens Schurken versammelt... - also nun erstmal weiterschauen, wer von unseren Bekannten da noch so rumläuft...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 09:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... das war ganz richtig, was ich gestern gepostet hab... Die haben sich wohl wirklich bei Gaskell inspirieren lassen... mir ist, als hätte ich sogar ein paar Takte aus dem N&S-Snow-White-Thema in der Sharpe-Folge gehört...

Aber es ist natürlich mehr Action in Sharpe... Und etwas Robin Hood auch... und am Ende geht es natürlich für Sharpe doch gut aus und der fiese Wickham und der böse Willoughby müssen ins Gefängnis...

Einen der Kämpfe haben die Filmemacher, glaub ich, bei "Rob Roy" gefunden... Sean Bean sieht beim Fechten zuerst gegen den Salonfechter Wickham echt schlecht aus, aber wenn's ins Feld geht, ist er mit seinem umgeschmiedeten Schlachtschwert aus Salamanca eben doch der bessere Butcher - und bringt dem brutalen Schleimer Wickham bei, was es heißt, Schmerzen auszuhalten (er greift sich dessen Klinge mit der bloßen Hand und entwaffnet ihn so)...

Aber am Ende trumpft nochmal Sharpes untreue Ehefrau Jane gewaltig auf und entwickelt Becky Sharpe mäßige Züge... Was sich in der nächsten Folge noch verstärken tut... :wink:

Heute war denn auch "Waterloo" dran... und ich muss sagen, wer Bondartschuks "Waterloo" mag, wird auch "Sharpe's Waterloo" mögen... Die haben teilweise dieselben Plots wie in den 70gern gemacht... und der Aufwand ist schon beachtlich, den die da in "Sharpe" getrieben haben... Sein Gegenspieler Lord Rossendale ist hin, den haben die französischen Chasseurs niedergemacht, aber erst nachdem er Sharpe einen Schuldschein über die ihm von seiner Frau geklaute Summe gegeben hat...

Ok, der letzte Teil... "Sharpe's Legend"... Da ist noch zu fragen, was aus Ducos geworden ist (da wird doch keiner wirklich glauben, das der so einfach hat abknallen lassen :wink: ) und was aus der Schlampe Jane wird... und ob Sharpe nun endlich in die Normandie auf seinen Bauernhof kommt und mit Lucille glücklich wird...

Bruki

PS: Paul Bettanys Prinz von Oranien ist wirklich ein mit Scheiße gefüllter Seidenstrumpf :motz: :aerger: :willnicht: :sh: :n21: :bash ... ganz recht, dass Sharpe den über den Haufen geknallt hat, diesen Idioten...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 16:44 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Hazel: Herzlichen Dank für die Links! Wirklich interessant! Ich muss mal schauen - möglicherweise steht oben bei uns noch der Roman in einer zerfledderten Penguin-Ausgabe aus der Studiumszeit meiner Eltern!

@simone1512: Richtig erraten! :wink: Ich bin Steven Mackintosh-Fan! Bisher kenne ich ihn allerdings nur in "Our Mutual Friend", "Was ihr wollt" und "Die Muppets Weihnachtsgeschichte"(da hat er die Mini-Rolle des Neffen, aber nicht übel... :wink: )! Ich finde, er sieht nicht nur gut aus, sondern spielt auch fantastisch und glaubwürdig! Das wegen "Lady Audley's Secret" habe ich auch schon herausbekommen, kenne den Film aber noch nicht!

Bruki hat geschrieben:
Mein Rat ist, lese Hardy, aber pass auf, dass Du nicht in Depressionen verfällst...

:D Danke für den Tipp! Aber du hast irgendwie Recht - Hardys Romane machen schon irgendwie depressiv! Auch irre, finde ich, dass in ziemlich vielen Romanen von ihm einer am Ende immer als Wanderprediger endet, der über die Heide zieht... ;D

Übrigens, Bruki! Deine Schilderung von "Sharpe" ist - zumindest, wenn man die Episoden nicht kennt - ÄUSSERST verwirrend!!! :wink: ("Ein mit Scheiße gefüllter Seidenstrumpf" ist nebenbei wirklich eine originelle Beschimpfung! :D )

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 20:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Übrigens, Bruki! Deine Schilderung von "Sharpe" ist - zumindest, wenn man die Episoden nicht kennt - ÄUSSERST verwirrend!!! :wink: ("Ein mit Scheiße gefüllter Seidenstrumpf" ist nebenbei wirklich eine originelle Beschimpfung! :D ) ...

... ich kann leider nicht so gut englisch, es könnte auch was anderes geheißen haben, aber ich glaube, sowas in der Art sagte Sharpe über den Prinzen... :eek:

Na ja, den Inhalt eines 25-Stunden-Films in einem Posting wiederzugeben, war auch nicht meine Absicht... :cool: Aber die Justice-Folge erinnerte mich schon an Gaskells N&S... und ein George Wickham und ein Sir Willoughby kamen darin wirklich vor...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 23:17 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Sharpe muß man sehen.. man verfällt sehr schnell dem rauhbeinigem Charme von Mr. Sean Bean. ;D
Ich fand die Serie ( lief unglaublicherweise auf RTL 2.. :eek: ) wirklich sehr gut, leider haben sie nicht alle Teile gebracht und oft auch ein wenig große Abstände gelassen. :(
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 08:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Sharpe muß man sehen.. man verfällt sehr schnell dem rauhbeinigem Charme von Mr. Sean Bean. ;D
Ich fand die Serie (lief unglaublicherweise auf RTL 2.. :eek: ) wirklich sehr gut, leider haben sie nicht alle Teile gebracht und oft auch ein wenig große Abstände gelassen. :(

... na sowas, ich hab diese Serie im Fernsehen überhaupt nicht bemerkt... Aber auf der DVD sind alle 14 Folgen plus eine Doku, die nochmal alles in Ausschnitten zusammenfasst und die von einem der "Chosen Men" kommentiert wird... Jetzt warte ich nurnoch auf die später gedrehte Fortsetzung, die ich bei Amazon bestellt habe... Wobei - zu den langen Sendeabständen: Ich hab mir die ganzen 14 Folgen (über 25 Stunden) praktisch in einer Woche angesehen und kann Dir sagen: das hat auch seine Nachteile... besonders wenn draußen die Sonne brennt... :tot:

Aber das mit dem "rauhbeinigen Charme" gilt vielleicht für euch Mädels... Mir haben die Lassies im Film besser gefallen... Besonders Teresa und Sharpes 2. Frau Jane... Leider hat die eine Wendung zum Schlechten genommen, und Sharpe ganz furchtbar ausgenommen und fast umgebracht... Ganz anders als im richtigen Leben, da haben die beiden 1997 geheiratet - sich aber 2000(?) wieder scheiden lassen - also doch irgendwie wie im Film :wink: - Liz Hurly, mit der immer geworben wurde, fand ich eher unbedeutet (bis auch eine Szene :lach: ) - aber mit deren Schauspielkunst war es schon damals nicht so weit her... Die überall herumspionierende, intrigante Lady Anne dagegen war gut, der hat keiner die Butter vom Brot geklaut... :rofl: "Mir erzählen die Leute eine Menge... und wenn die's nicht tun, tun's die Türen!" - Zum Glück war sie ja meist auf der Seite von Sharpe, wenn's hart auf hart ging... :ja:

Ach ja, was mir am Sharpe und seine Kumpels gefallen hat: es hat mich an meine Armeezeit erinnert, besonders die ersten Folgen, wo er noch etwas unbeholfen herumtapert, und die späteren, wo die verschiedenen Marotten der "Chosen Men" immer mehr ausgebaut wurden und die Handlung trugen... Z.B. den nuschelden Tongue mit dem Piratenoutfit oder den belesenen Harris: "Und was kannst Du Filzlaus außer Schulden machen?" - "Ich kann lesen... Sir!" ... da musste Sean Bean passen, denn schreiben und lesen ist nicht gerade seine Stärke :lach: ... Hagman nicht zu vergessen, den ungewaschenen langhaarigen Scharfschützen (im echten Leben ist er blind wie eine Kirchenmaus, aber ein hervorragender Bänkelsänger... und hat als Co-Autor einen Teil des Scriptes und für jede Folge eine neue Strophe für "Over the hills and far away" geliefert...) Leider wurden die Chosen Men im Verlauf der Handlung immer mehr dezimiert... und am Ende gehen die letzten beiden bei Waterloo verloren ;( ... Ich bin nur gespannt, was da in der Fortsetzung draus wird, wenn die alle außer Harper tot sind...

Ach so, und die echt russischen Mütterchen im ersten Teil, die die begeisterten spanischen Dörfler gaben, waren ein Fest für die Augen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 10:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe mir letzte Woche eine Sammelbox mit Hercule-Poirot-Filmen gekauft. Nein, nicht die - eher schwachen - Verfilmungen mit Peter Ustinov, sondern die TV-Filme mit David Suchet. Schön betulich und sehr englisch, alles Ton in Ton im Ambiente der 30ziger Jahre. Und Suchet ist einfach perfekt. Da hat sich einer Mühe gegeben, Poirot für sich zu erarbeiten und nicht sich einfach nur einen Schnurrbart angeklebt und im übrigen auf seinen eigenen Charme gebaut.

Und man trifft jede Menge alte Bekannte:

Oliver Parker (Regisseur von "Der perfekte Ehemann" und "Bunbury") ebenso wie sein Brüderchen Nathaniel Parker bzw. Inspektor Linley tauchen auf.

Desweiteren Jane-Austen-Schauspieler als da wären: Mr. Gardiner P&P95, Mr. Collins (wie immer schön schmierig)P&P95 sowie der Netherfield-Butler05.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 18:41 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ulli hat geschrieben:
Ich habe mir letzte Woche eine Sammelbox mit Hercule-Poirot-Filmen gekauft. Nein, nicht die - eher schwachen - Verfilmungen mit Peter Ustinov, sondern die TV-Filme mit David Suchet.


:) Ja, diese Sammelbox habe ich auch schon einmal irgendwo entdeckt, hatte aber leider kein Geld, sie zu kaufen!!! Vor einiger Zeit kamen einmal drei Hercule-Poirots mit David Suchet im Fernsehen ("Das unvollendete Bildnis", "Tod auf dem Nil" und "Das Eulenhaus") und ich fand sie sehr gut und genau verfilmt. David Suchet ist wirklich ein klasse Poirot! Soviel ich weiß möchte er alle A.-Christies verfilmen...

Alethea

P.S.: Meint ihr Sean Bean von "Anna Karenina"??? Also mein Typ ist er nicht gerade! Aber vielleicht sollte ich mir doch einmal "Sharpe" ansehen... :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 20:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Alethea hat geschrieben:
Meint ihr Sean Bean von "Anna Karenina"???

Ebenden.. den Boromir aus Herr der Ringe.. und als Sharpe wirklich.. :thud: ( Eigentlich habe ich mir HdR nur wegen ihm ansehen wollen und dann mitbekommen, dass er schon im ersten Teil stirbt. :flenn: )
Bild
Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 09:09 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Meint ihr Sean Bean von "Anna Karenina"???

Ebenden.. den Boromir aus Herr der Ringe.. und als Sharpe wirklich.. :thud: ( Eigentlich habe ich mir HdR nur wegen ihm ansehen wollen und dann mitbekommen, dass er schon im ersten Teil stirbt. :flenn: ) ...

Das war ein schöner Schlag für Dich, eh Kerstin? besonders wenn man bedenkt, dass er als Sharpe ganz andere Sachen überlebt hat, als die paar Orks... ;D

Ich hab gestern mal ein wenig nach den Sharpe-Büchern gestöbert... Die sind anfang der 90ger bei Lübbe erschienen und seitdem nicht mehr neu aufgelegt worden... Und wenn man sich die teilweise wirklich unverschämten Preise ansieht, die die Wiederverkäufer bei Amazon verlangen, kann man schon auf den Gedanken verfallen, dass wohl eine Neuauflage nicht in den Regalen der Buchhändler zu verfaulen droht...

Da werden für eine zerfledderte Taschenbuchausgabe schon mal Preise bis zu 60 Euro (pro Stück!) verlangt... Ansonsten pendelt er so zwischen 10 und 20 Euro, was ich auch schon unverschämt teuer finde für ein zerlesenes Taschenbuch... In der deutschen Ausgabe hieß er übrigens "Sharpe" - ohne "e".

Ansonsten hab ich folgendes rausgefunden: Sean Bean sollte eigentlich gar nicht den Richard Sharpe spielen, und die Film-Crew hatte schon ein paar Sequenzen in der Ukraine fertiggedreht, als der ursprüngliche Schauspieler sich beim Sport schwer verletzte und ausfiel... Sean Bean ist dann innerhalb 5 Tagen eingesprungen - so schnell, dass man nichtmal die Zeit hatte, seine berühmte grüne Uniformjacke zu weiten (der Vorgänger war schmächtiger als er), weswegen er die Jacke - Kerstin zur Freude :wink: - im ersten Teil offen trägt (sogar bei Paraden :nein: )... Wie gesagt: Die besten Regieeinfälle sind Unfälle! :lach:

Und die komische Justice-Folge (wo heftig bei Gaskell, Austen und Collins/Dickens "geklaut" wurde) ist nicht nach den Originalbüchern gemacht wurden, sondern wurde komplett von den Drehbuchautoren selbst ausgedacht... da hat also Bernard Cornwell keine Aktie dran gehabt... Cornwell scheint sich ansonsten auch auf die Arthussage gestürzt zu haben... Er ist geborener Engländer, lebt in den USA (es heißt, er habe mit dem Schreiben der Sharpe-Bücher nur deswegen begonnen, weil er in den USA keine Arbeitserlaubnis für seinen ursprünglichen Beruf bekommen habe als er frisch verheiratet mit seiner amerikanischen Frau Judy in deren Heimat umgesiedelt sei... - och die Liebe verleiht Flüüügel! :ja: ), und dass er in den letzten Folgen seiner Sharpe-Reihe das Äußere seines Helden dem Aussehen Sean Beans angepasst habe, weil es den als Sharpe so toll fand... - Du siehst Kerstin, Du bist nicht der einzige Mensch, der das tut :D ... (NB: Ansonsten sagt er, dass 80% der Fännpost zu Sharpe von Frauen kommt, was er mit der Verfilmung in Zuammenhang bringt! :ja: )

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 15:55 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:wink: Okay, ich geb's ja zu: Sooooo übel sieht er nun doch nicht aus! Aber ich habe andere Vorlieben, muss ich sagen! Allerdings ist gegen eine offene Uniformjacke bei einem gut aussehenden Typen nichts einzuwenden!!! :D

Was du da geschrieben hast, war sehr interessant, Bruki! :) Ich erfahre immer gerne die Geschichte hinter einem Buch oder Film; die ist meistens ebenso interessant!! Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Bücher zu lesen, aber diese Idee hast du ja regelrecht zunichte gemacht :( ... naja, andererseits kann ich mir immerhin das Suchen sparen! Und 20-60 Euro gebe ich auf keinen Fall für zerfledderte Taschenbücher aus! Wirklich eine Unverschämtheit!!! :motz:

Auf die Filme bin ich inzwischen auch richtig neugierig geworden...wer weiß, vielleicht sehe ICH ja bald so aus: :eek:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 16:35 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ach so, dieser Weißkäse da neben Sharpe auf dem oberen Foto in Kerstins Posting ist Paul Bettany in einer seiner ersten Rollen, heute eher bekannt aus so Filmen wie... *ha* "A Beautiful Mind" oder "The Reckoning"... naja und aus "Master and Commander" auch, wo er den Schiffsarzt und Naturforscher spielt...

... In "Sharpe" spielt er nur den "Seidenstrumpf voll Scheiße", den Prinzen Silly Billy, dessen Leute bei Waterloo aufgrund seiner Unfähigkeit hingemetzelt werden - und dem Sharpe am Ende eins mit dem Rifle aufbrennt... :ja:

Bruki :cool:

PS: Die ganzen DVD-Serie (15 DVDs) hab ich gestern bei Amazon für 124 Euro gesehn (ich hab sie vor 14 Tagen noch für 100 bekommen)... Also, die DVDs sind auch schon recht teuer... ;(

Andrerseits: Mach Dir nix draus: Die ganzen Hornblower-DVDs gib's schon ab 250 Euro... und das sind "nur" 8 DVDs... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 19:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Bruki!

15 DVDs für 124 Euro ist eigentlich gar nicht so besonders teuer; für jede DVD wären das so etwa 8-9 Euro und wenn man bedenkt, dass man andere DVDs im normalen Geschäft erst ab 19 Euro und mehr bekommt... Allerdings ist es für mich momentan nicht erschwinglich, fürchte ich, zumindest, wenn ich die nächsten zwei Wochen nicht aufs Essen und Trinken verzichten möchte ;D
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass es mit der Zeit billiger wird! Denn es kann noch 4-5 Jahre dauern, bis ich einen Beruf und ein festes Gehalt habe - jetzt kommt erst einmal im Herbst das Studium, das wird teuer genug...
Aber vielleicht bekommt man die Bücher ja in einer Bibliothek... :/

Liebe Grüße,
Alethea

P.S.: Die Bezeichnung "Ein Seidenstrumpf voll Scheiße" passt irgendwie zu Paul Bettany! Sieht wirklich übelst aus... :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 07:06 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Gestern kam die DVD mit "Sharpe's Challenge" an... Und was soll ich sagen: Der spielt in Indien! - Und ich hab extra Jan Potockis "Abenteuer der Sierra Morena" zu lesen begonnen... :tot: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich "Reise nach Indien" gelesen... :wink: -

Sharpe wird zwei Jahre nach Waterloo von Wellington nach Indien geschickt, um einen lokalen Maharadscha zu besuchen, in dessen Land seltsames vorgeht - natürlich gibt es auch eine wunderschöne Generals-Tochter, die entführt wird - Sauerei: was soll den aus der netten Lucille werden? :eek: - und sein alter Kumpel Harper ist auch mit von der Partie :ja: ... Vielleicht zeigen sie ja auch ein paar Szenen mit Sharpes kleiner Tochter von seiner ersten Frau, die ist in den ganzen alten Teilen am Ende nie mehr erwähnt worden - und man ich doch schon neugierig, was aus ihr geworden ist...

Ansonsten scheine die zwei Jahre anch Waterloo Sharpe ganzschön mitgenommen zu haben, auf dem Cover sieht er ganzschön alt auch - als hätten ihn sich zwischenzeitlich die Orks vorgenommen... Aber kuckt selbst:

Bild

Soch, und ich kucke jetzt "Sharpe's Challenge"...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 11:29 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Du hast Recht, Bruki! Er sieht wirklich reichlich mitgenommen aus!

Kennst du "Reise nach Indien" schon? Also ich fand das Buch etwas langatmig...dafür den Film besser! (Obwohl es ja eigentlich anders herum sein sollte... ;D) Irgendwie geht das mir bei allen Romanen von E.M. Foster so... :/
Auch bei "Zimmer mit Aussicht" und "Howard's End"!

Hier habe ich übrigens noch mehr Bücher von Bernard Cornwell entdeckt...ganze 16 Seiten Einträge! Soweit ich weiß, auch nicht zerfleddert...hatte nicht viel Zeit, um sie die Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen - ich muss jetzt Mittagessen kochen :D !

Viel Spaß in Indien, Bruki!

Liebe Grüße,
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 14:09 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Kennst du "Reise nach Indien" schon? Also ich fand das Buch etwas langatmig... dafür den Film besser! (Obwohl es ja eigentlich anders herum sein sollte... ;D) Irgendwie geht das mir bei allen Romanen von E.M. Foster so... :/ Auch bei "Zimmer mit Aussicht" und "Howard's End"! ...

... das ist wohl bei allen Büchern von Forster so, dass man sich viel Zeit damit lassen muss...

Alethea hat geschrieben:
... Viel Spaß in Indien, Bruki! ...

... bin schon zurück und muss schlimmes melden: Lucille ist ein Jahr nach dem Sieg in Waterloo am Fieber gestorben und ließ Sharpe allein zurück... Das war's ja denn wohl für ihn mit den Frauen: da scheint Richard Sharpe nun kein Glück mit gehabt zu haben :nein: ... Und auch von seiner kleinen Tochter ist seit Ewigkeiten nicht mehr die Rede gewesen... ich vermute, die ist auch schon tot... :tot:

Obwohl ihm auch in Indien genug Gelegenheiten gegeben wurden und ihm die Frauen zu Füßen lagen: Die schöne, aber böse indische Regentin, die am Ende von ihrem ebenso bösen britischen Mitverschwörer hingemeuchelt wird, ebenso wie die glutäugige Schwester der Maharadschas, die ihm einen Generalsrang in der Armee ihres Brudes anbot, was er natürlich ablehnte, so wie auch die Avancen der blondgelockten Generalstochter, die er eben vor den bösen Indern gerettet hat (... übrigens nach Liz Hurley die zweite in Sharpe, die ihre Brüste nackich gemacht bekam... :wink: und außerdem bekam sie noch einen Badewannenszenen a la Andrew Davies, was wohl mittlerweile Standard in Literaturverfilmungen der BBC geworden zu sein scheint :ja: )... Doch über all das steht Sharpe inzwischen drüber, kann man annehmen, denn er reitet am Ende mit seinem Kumpel Harper in den Sonnenuntergang... Es geht eben nix über eine echte Männerfreundschaft... :eek:

Bruki :cool:

PS: Das ganze kam sehr hollywoodesk daher... und die Motivation einiger der Protagonisten, die plötzlich aus ihrer Rolle fielen, schien mehr als einmal an den Haaren herbeigezogen worden... Die ersten Sharpe-Folgen waren besser... aber es gab wieder ausreichend Kabumm und die russischen Stuntmen taten ihr bestes...

Und im "Making of..." wird gezeigt, wie sich die Hauptdarsteller die Seele aus dem Leib kotzen und scheißen (darf man "scheißen" sagen im Zusammenhang mit Sean Bean? :eek: ) - Na ja, das letzte war gelogen: Es wird nicht gezeigt, sondern nur darüber geredet (Montezumas Rache hat Cast und Crew scheinbar öfters ereilt, und bei mehr als einem wurde das Heimweh übermächtig :lach: )... Doch die spöttische indische Haupdarstellerin machte sich über die schwachen europäischen Mägen ihrer Kollegen recht lustig: Sie meinte, Sean Bean hätte nur deshalb Durchfall, weil er sich vor den an dem Tag zu drehenden Szenen mit ihr fürchtete (für diese Frechheit wird sie am Ende dann aber erstochen :D )...

Doch in anderer Beziehung hat sich Sean Bean diesmal für die Fremde besser gerüstet: Sein Kumpel Harper hatte einen internetfähigen Laptop dabei und dank Internet-TV und -Radio konnte er die heimischen Fußballspiele am Laptop seines Freundes verfolgen... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 18:41 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Hier habe ich übrigens noch mehr Bücher von Bernard Cornwell entdeckt...ganze 16 Seiten Einträge! Soweit ich weiß, auch nicht zerfleddert...

... leider sind die alle in englisch :tot: ... Die deutschen Titel gibt's bei buch.de gar nicht :nein: ...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 20:22 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
... leider sind die alle in englisch ... Die deutschen Titel gibt's bei buch.de gar nicht ...


Du hast Recht! Die sind wirklich alle auf Englisch... :seufz: sorry...ich habe in letzter Zeit so viele Bücher auf Englisch gelesen ("Persuasion" habe ich vor einer halben Stunde beendet! Ich bin begeistert!!! :bravo:), dass ich darin keine Schwierigkeit gesehen habe...

Bei dir, Bruki, dachte ich allerdings, dass das kein Hindernis wäre: immerhin hast du auf deiner Website die Texte von Ashton Dennis ganz meisterlich übersetzt! Sie haben mir viel weitergeholfen... :ja:)

Vielleicht finde ich die Bücher ja mal irgendwo auf Deutsch... :wink:

Liebe Grüße
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 07:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Bei dir, Bruki, dachte ich allerdings, dass das kein Hindernis wäre: immerhin hast du auf deiner Website die Texte von Ashton Dennis ganz meisterlich übersetzt! Sie haben mir viel weitergeholfen...

... och, "meisterlich"? :oops: ... na ja, da hatte ich Hilfe von Hazel :ja: - und außerdem meinen Computer :D , der das Nachschlagen der schwierigen Worte übernahm... Ohne den bin ich völlig unbegabt in fremden Sprachen...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 10:15 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:ja: Meisterlich! :ja:

Ich hatte den Artikel schon vorher mal auf Englisch gelesen und ausgedruckt und fand ihn sehr gut übersetzt - ganz ehrlich - Hand aufs Herz!!! :n2:

Ich habe noch ein bisschen wegen Bernard Cornwell (diesmal auf Deutsch :wink: ) geforscht und folgende Seiten gefunden.

Bei lesen.de gibt es andere Romane von Cornwell auf Deutsch, allerdings kein "Sharpe" ;(

Bei buecher.de gibt es sowohl andere Romane von Cornwell als auch "Sharpe", den allerdings nur auf Englisch! :<

Offenbar hast du Recht und er wurde zuletzt in den 90ern in Deutschland aufgelegt... :/

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 13:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
...Offenbar hast du Recht und er wurde zuletzt in den 90ern in Deutschland aufgelegt... :/

... ich kucke eigentlich immer nur bei Amazon nach... und wenn die was nicht haben, lasse ich per Book-Butler.de suchen (meist nach der ISBN)...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 13:38 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Versuche es doch mal mit "booklooker.de". Da gibt es auch Bücher auf deutsch für 2 Euro.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 14:53 
Bruki, dein Avatar ist herzallerliebst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
...aber irreführend...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 16:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
cercal hat geschrieben:
Versuche es doch mal mit "booklooker.de". Da gibt es auch Bücher auf deutsch für 2 Euro.


Danke für den Tipp. :wink: Die Seite werde ich mir mal merken (allerdings gab es "Sharpe" dort auch nur auf Englisch, wie überall!)

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 18:31 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Alethea hat geschrieben:
cercal hat geschrieben:
Versuche es doch mal mit "booklooker.de". Da gibt es auch Bücher auf deutsch für 2 Euro.


Danke für den Tipp. :wink: Die Seite werde ich mir mal merken (allerdings gab es "Sharpe" dort auch nur auf Englisch, wie überall!)

Alethea

Ich dachte auch eher an die "anderen Romane".

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 19:40 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ulli hat geschrieben:
...aber irreführend...

Mit Bitte um Erklärung (des Kommentars, nicht des Avatars)!

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schöne Geschenkideen...
Forum: Linktipps
Autor: Pixie
Antworten: 4
Tee und schöne Grüße für alle!
Forum: Willkommen
Autor: Keff
Antworten: 6
England - schöne Landschaftsaufnahmen
Forum: Linktipps
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Schöne JA-Zitate
Forum: Vermischtes
Autor: Magdalena
Antworten: 89

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz