Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 22:04 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
schlumeline hat geschrieben:
PS:
Johanna, vielen, vielen lieben Dank nochmal für Deine Post. Du hast Dir soviel Arbeit gemacht. Die Püppchen haben einen Ehrenplatz auf meinem N&S-Altar. :D

PS:
Bruki, bist Du das jetzt wirklich in Deinem Avatar? :juggle:


Schlumeline, Mensch... Welch Freude... ;D Hab mich neulich auch wieder über N&S hergemacht. Es hat doch immernoch nachhaltigen Einfluss. Das beste, was mir im Filmjahr 05 ans Herz gelegt wurde. Harrrr.

Naja, an den Püppchen war Bruki ja nicht ganz unschuldig. Hab mir überlegt noch Bessie und Higgins usw dazu zu pinseln, aber irgendwann sind mir dann die Unterwäscheideen ausgegangen... ;D Aber ein Stück Spitze hätte ich schon noch gehabt, das Buch lag bereit und aufgeschlitzt, die Portraits waren fertig (wenn auch nicht zufriedenstellend). Nur das blöde Vorsatzpapier... Egal.

Achso, und dann wollte ich mich noch der Bruki-Avatar-Frager-Gemeinde anschliessen. Ist das nun Mr. Bennet in Nachtuniform? Eher nicht, oder? Und noch ganz wichtig: Schwirrt Simone hier noch irgendwo rum? ( :wink: :wink: ) Gibt es Dein tolles Avatar Bild auch in groß? :cyclop: :cyclop: :cyclop:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 10. Februar 2006, 22:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 22:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Johanna hat geschrieben:
noch ganz wichtig: Schwirrt Simone hier noch irgendwo rum? ( :wink: :wink: ) Gibt es Dein tolles Avatar Bild auch in groß? :cyclop: :cyclop: :cyclop:


hallo, sorry, habe das eben erst gelesen, ich habe das Bild von hier:
http://photobucket.com/albums/c161/i_lu ... /?start=40

und hier auch noch mal:
http://community.livejournal.com/keira_ ... tml#cutid1

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Zuletzt geändert von simone1512 am Samstag 11. Februar 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 22:29 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Zitat:
hallo, sorry, habe das eben erst gelesen, ich habe das Bild von hier:


Nevermind, habs ja auch eben erst geschrieben... ;D Hui. Soviele neue Bilder... Hat da schon jemand die DVD oder wie? Ist die als GB-Import schon zu haben? Egal. Danke für den Tip.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 18:07 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Kleine uninteressante Randbemerkung (Muss.Mitteilungsbedürfnis.Befriedigen): Ich habe beim Durchstöbern der alten Fernsehzeitungen bemerkt, dass der Rosamunde Pilcher Schinken mit Mama Thornton in blond schon längst auf ZDF zu sehen war. Da sind die ja immer ganz ganz schnell, wies scheint. Verd...! Der Lynley-Krimi mit Richard Armitage steht aber ganz offensichtlich noch aus... :boese:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2006, 19:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Jetzt habe ich auch endlich "North & South" sehen können und ich bin voll infiziert!! Eine wunderschöne mitreißende Verfilmung mit tollen Schauspielern!! Das Meiste wurde ja hier schon gesagt. Aber ich finde den Roman wundervoll umgesetzt, vor allem die Kürzungen bei den teilweise sehr langen Passagen im Buch über den Streik und Religion etc. fand ich sehr gelungen, da die Vorstellungen ja doch teilweise nicht mehr so zum heutigen Zeitgeist passen.
Die Abschlußszenen jeder Episode waren meine absoluten Highlights:

- "I saw hell and it is snowwhite.."
- der abgewiesene Heiratsantrag natürlich
- Dann Thornton, der zu Margaret sagt, dass er vollkommen über sie hinweg ist.
- und natürlich die wunder- wunderschöne Endszene (ich hab sie mir glaube ich schon an die 5 mal angeschaut.. :wink: )

Die zwei Hauptdarsteller haben mich auch vollauf begeistert! Wer hätte gedacht, dass Janey Harper aus "My family" so wunderbar spielen kann. Ich hab sie ehrlich gesagt auch erstmal gar nicht erkannt mit den braunen Haaren. Und Richard Armitage.. :schnapp: Jetzt gibt es eindeutig noch jemanden außer Colin Firth, den ich anschmachten kann. :oops: Schade nur, dass er fast nur im britischen Fernsehen auftritt und ich soo in nächster Zeit nichts Neues von ihm werde sehen können.. :nein:
Bei der Suche nach weiteren Informationen zum Film, habe ich übrigens diese Seiteentdeckt. Da gibt es teilweise sehr schöne Musikvideos mit den schönsten Ausschnitten der jeweiligen Filme, die da z.B. wären: North & South, Pride and Prejudice (zu beiden neuen Versionen)... Aber wer Armitage richtig anschmachten möchte, dem empfehle ich den Clip zu ihm mit der Musik von "Mad about the boy".. zum Dahinschmelzen..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 14:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, Armitage ist wirklich zum anschmachten :D
Von der Schlussszene kann ich auch nicht genug bekommen, ich würde sagen, dass sie überhaupt eine der besten Schlussszenen ist, die ich kenne...mir fällt auch gerade keine schönere ein :wink:
Was ich sehr schade finde, ist, dass es bis jetzt keinen kaufbaren Soundtrack gibt, das wäre traumhaft!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 14:53 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Cassandra hat geschrieben:
...meine absoluten Highlights:
- "I saw hell and it is snowwhite.."
- der abgewiesene Heiratsantrag natürlich
- Dann Thornton, der zu Margaret sagt, dass er vollkommen über sie hinweg ist.
- und natürlich die wunder- wunderschöne Endszene ...


Hallo Cassandra,

nanu, hast Du das "look back at me, look back..." vergessen? :wink:

oder den 200-Meilen-Blick? :lach:

Bruki

PS: ich hab mir am Sonntag ein Revival der W&D-Verfilmung gegönnt... und mich erneut an den vielen Bekannten aus P&P erfreut... Bei jedem Ansehen endeckt man mehr von ihnen... Und ist Jane Bennet nicht göttlich, wenn sie auf ihrem weißen Pferd in roter Robe und keckem Hütchen der unschuldigen Jungfrau :schnapp: Molly Gibson zur Hilfe eilt? - Dagegen verblasst selbst unser Ritter :ritter: Kerstin - von Olli Blum ganz zu schweigen :aetsch: ... Na ja, irgendwie könnte vielleicht Arwen noch mithalten: "Wenn ihr sie haben wollt, so müsst ihr sie euch holen!" :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Montag 13. Februar 2006, 14:59, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 14:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich muss euch in allen Punkten bezüglich N&S zustimmen :ja: , die Filmusik ist so schön, ein Jammer, das BBC sich da nicht aufraffen kann, den Soundtrack zu vermarkten! mein "Highlight" war auch die Schlußszene des 1 (?) Kapitels:"I saw hell and it's snowwhite.."
Fandet ihr Margaret eigentlich in der Antragsszene nicht auch etwas ungerecht? Also ich meine jetzt auch im Vergleich zu P&P, wo Lizzy (zumindest nach ihrer Vorstellung) den Antrag berechtigt zurückweist.....

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 16:52 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Bruki hat geschrieben:
Hallo Cassandra,

nanu, hast Du das "look back at me, look back..." vergessen? :wink:

oder den 200-Meilen-Blick? :lach:

Bruki


Die Szene hab ich tatsächlich vergessen!! Scheint so, dass alle Infizierten die gleichen Szenen toll finden.. :lach: :D (Mit "Wives & daughters" bin ich noch nicht richtig warm geworden. Das Buch hat mir soo gut gefallen, dass der Film nur hinter meinen Erwartungen zurückbleiben kann. :rolleyes:)

Die Musik non N&S finde ich auch wunderschön, es läuft mir schon ein Schauer den Rücken runter, wenn ich sie beim DVD-Menü höre.. :wink:

simone1512 hat geschrieben:
Fandet ihr Margaret eigentlich in der Antragsszene nicht auch etwas ungerecht? Also ich meine jetzt auch im Vergleich zu P&P, wo Lizzy (zumindest nach ihrer Vorstellung) den Antrag berechtigt zurückweist.....


Jaaa!! Er sagt ihr zwei (!) mal, dass er sie liebt und sie redet sich trotzdem weiter in ihren Rausch und wirft ihm auch noch ungerechtfertigerweise vor, dass er sich nicht wie ein Gentleman benimmt. Dabei treffen all ihre Anschuldigungen doch gar nicht zu! Selbst Bessie's Krankheit wirft sie ihm vor, dabei hat sie sich die bei Hampers geholt. Lizzie hat da viel berechtigtere Gründe den Antrag abzulehnen. Und selbst wenn Margaret ihn einfach nicht mögen würde (wir wissen es besser :wink: ), hätte sie das Ganze netter formulieren können. Aber es tut ihr dann ja auch gleich zumindest etwas leid.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 18:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Johanna hat geschrieben:
Der Lynley-Krimi mit Richard Armitage steht aber ganz offensichtlich noch aus... :boese:


Echt? Irgendwie dachte ich immer, der wär hier schon gelaufen und ist mir nur durchgegangen... wäre ja schön, wenn dem nicht so wär! :)
Und diese E.George-Krimis sind ja eine der wenigen britischen Serien, die im dt. Fernsehen gezeigt werden... es besteht also noch Hoffnung! :P

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 18:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
julemaus hat geschrieben:
Ja, Armitage ist wirklich zum anschmachten :D

100% ige Zustimmung von meiner Seite...
Zitat:
Von der Schlussszene kann ich auch nicht genug bekommen, ich würde sagen, dass sie überhaupt eine der besten Schlussszenen ist, die ich kenne...mir fällt auch gerade keine schönere ein :wink:
Was ich sehr schade finde, ist, dass es bis jetzt keinen kaufbaren Soundtrack gibt, das wäre traumhaft!!!

Inzwischen (nach mehrfachen intensivem Studium :lach: ) bin ja selbst ich als ziemliche Unromantikerin völlig hin und weg von der Schlussszene... und das will schon was heissen :eek:
Nachdem sich die BBC ja schon mit der Veröffentlichung der DVD so geziert hat, dürfen wir auf einen Soundtrack wohl nicht hoffen ;( ... oder vielleicht ist einfach nicht genug Soundtrack für eine ganze CD vorhanden...

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 20:37 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
So - jetzt habt ihr es entgültig geschafft!!!
Ich hab mir grade N&S bei Amazon bestellt :D .....ohne das Buch zu kennen :/ ....aber irgendwie hab ich das Gefühl ich würde den Film schon kennen :lach:

Ich hoffe ich kapier dann auch alles mit Hilfe der Untertitel.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2006, 22:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Claudia hat geschrieben:
So - jetzt habt ihr es entgültig geschafft!!!
Ich hab mir grade N&S bei Amazon bestellt :D .....ohne das Buch zu kennen :/ ....aber irgendwie hab ich das Gefühl ich würde den Film schon kennen :lach:

Ich hoffe ich kapier dann auch alles mit Hilfe der Untertitel.


hihi... so gings mir auch. Und ist eh besser, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat (finde ich zumindest).
Aber ich muss dich echt warnen: Es macht süchtig!!! :jump:

Also nicht behaupten, ich hätte dich nicht gewarnt!

Und wenn du dich dann auch angesteckt hast, dann halte dich nicht zurück mit Meinungsäußerungen... :cool:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 09:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
W&D hat mir von der ganzen Ausstattung und den Schauspielern (praktisch keine Fehlbesetzung) auch super gefallen. Andrew Davies' Handschrift ist deutlich erkennbar. Und obwohl N&S doch eher "düster" ist (was ja auch an Milton liegt... :wink: ) fand ich W&D doch dramatischer. Also ich meine es ging mir mehr zu Herzen, vielleicht weil ich mit Molly mehr mitgelitten habe, denn gestorben wird ja leider in beiden Büchern/Filmen.
Bei Margaret hat mich irgendwann dieser Hut gestört, der ihr doch eigentlich gar nicht steht, oder?! Und vor allem: hatte frau damals nur einen Hut?
Mein Favorit ist trotzdem N&S, einfach weil mir Handlung besser gefällt. Die Rahmenhandlung " Molly- Roger" erinnert mich teilweise an "Fanny-Edmund". Und Molly ist unerfahren und naiv und immer so mütterlich besorgt....Nicht dass Margaret fehlerlos wäre, aber sie ist mir einfach die sympatischere von beiden.
Bei N&S merkt man auch sehr deutlich den Unterschied zu Jane Austen, die Charaktere sind deutlicher gezeichnet und vielschichtiger, die Handlung lebendiger. Nicht dass ich Gaskell Austen vorziehe, aber man merkt schon deutlich, dass Jane Austens Zeit eine andere war und dass sie auch ein ganz anderers Leben als Elizabeth Gaskell hatte, die ja auch erst später mit dem Schreiben angefangen hat.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 09:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Cassandra hat geschrieben:
...Mit "Wives & daughters" bin ich noch nicht richtig warm geworden. Das Buch hat mir soo gut gefallen, dass der Film nur hinter meinen Erwartungen zurückbleiben kann. :rolleyes: ...


Hallo Cassandra,

na ja, das ist so die allgemeine Ansicht der Mädels, die alle in N&S :tanz: verliebt sind und Molly Gibson :love: nicht so recht was abgewinnen können... Zum Glück / leider ist das bei mir anders, ich finde diesen Mr. Thornton nicht halb so attraktiv wie ihr :aetsch: ... muss wohl irgendwas mit den Hormonen zu tun haben!? :wink:

Bruki

Ansonsten wegen des Heiratsantrages: Mr. Thorton ist keineswegs die Art Gentleman, die Maggie kennt, weswegen sie ihm auch jede Anerkennung seiner Leistungen abspricht... Er ist ja für sie eine Gestalt aus einer anderen Welt ... Ich fand den ersten Antrag und seine Zurückweisung sehr schlüssig - steht alles im alten Board (Archiv), da hab ich, um Schlumelines zu ehren, mal die ganze Antragsszene auseinandergedröselt...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 16:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:

Ich hab mit ja mittlerweile fast alles von Justine Waddell :love: besorgt, nur ihr "Great Expectations" fehlt noch... und "Anna Karenina" - aber das russische ist eher abseits meiner Linie...



ich habe bei ebay nach "Ion Gruffudd" gesucht (und dabei nicht gefunden was ich gesucht habe :/ ) dafür aber das hier
aber die DVD-Hülle ist auf holländisch.....

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 20:13 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
ghostinthefog hat geschrieben:
Aber ich muss dich echt warnen: Es macht süchtig!!! :jump:

Also nicht behaupten, ich hätte dich nicht gewarnt!


All right, ich nehme mich in Acht !!:wink:

( Ich bräuchte eh mal wieder eine neue Sucht... :juggle: )

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 23:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Bruki hat geschrieben:
Hallo Cassandra,
na ja, das ist so die allgemeine Ansicht der Mädels, die alle in N&S :tanz: verliebt sind und Molly Gibson :love: nicht so recht was abgewinnen können...


Hallo Bruki,
ich mochte die Figur der Molly im Roman sehr gerne, sie ist so hinreißend naiv und war mir einfach nur sympathisch. Ich muss leider gestehen und das hörst Du jetzt bestimmt nicht gerne, dass mir Justine Waddell in der Rolle einfach nicht so recht gefallen wollte.. :/ Nichts gegen ihre schauspielerischen Fähigkeiten, aber ihre Molly wirkte meiner Meinung etwas übertrieben schockiert über allerlei Dinge und starrte dann immer fassungslos vor sich hin (wie übrigens auch eine Bekannte von mir, die ich nicht so recht leiden kann :rolleyes:). Kann es selbst ganz schlecht beschreiben und meine das durchaus nicht böse, aber das hat mich gegen Ende immer mehr genervt. Vielleicht war ich auch in der falschen Stimmung dafür, als ich mir den Film das erste mal angesehen habe. Ich muss mir die Serie auf jeden Fall nochmal anschauen.. :gnade:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 14:53 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
@ Claudia: Ich habe mir die DVD damals auch bestellt, ohne den Roman zu kennen; einfach, weil mich die ganzen Postings sehr neugierig gemacht haben :D
Und ich habe es keine Sekunde bereut, im Gegenteil... :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 18:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
@ Bruki

Dass ich der Molly nix abgewinnen kann, stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil! Ich finde sie echt sympathisch (über ihre empfindlichen Tränendrüsen sehe ich jetzt mal hinweg :rolleyes: ).
Und es würde mir im Traum nicht einfallen, sie mit einer gewissen Miss Price zu vergleichen. Der ist ja wirklich gar nicht mehr zu helfen... :P (irgendwie hab ich ständig das Bedürfnis Fanny Price an den Schultern zu packen und mal kräftig durchzuschütteln...aaah).

Vielleicht stört mich bei W+D auch eher, dass es so keinen wirklich starken männlichen Part gibt. Erschreckenderweise finde ich Mr. Preston noch am interessantesten in der Serie... :eek:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 19:35 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
ghostinthefog hat geschrieben:
... Vielleicht stört mich bei W+D auch eher, dass es so keinen wirklich starken männlichen Part gibt. Erschreckenderweise finde ich Mr. Preston noch am interessantesten in der Serie... :eek:


... das genau meinte ich, wenn ich sagte, es ist bei mir anders... ich finde die naive Molly, die sich damit rumschlagen muss, erwachsen zu werden, als zum hinschmelzen reizend... Und der rest der Crew ist eben auch echt BBC-Hochklasse... Man findet keinen der Schauspieler, dem man etwas negatives nachsagen könnte...

Ich hab gerade Justine Waddell in einer "Erwachsenen-Rolle" gesehen (in "The One and Only" eine kleine Gegenwartkomödie, wo sie eine junge schwangere Frau mit einen italienischen Fussballstar als Macho-Mann spielt)... letztens hat sie auch eine ziemlich große Sache gedreht, wo sie Natalie Woods als sehr überzeugende Diva (s. Fotos auf IMDB.de) spielt - sie scheint also über die "Teenager/Junge Naive-Rollen" (Maggie, Estella, Laura, Tess) hinweg zu sein...

Bruki

PS: In W&D gehört das "empfindsame" - denke ich - zur Rolle, sie ist eben eine junge naive Tochter und muss erkennen, dass nicht alle so nett wie ihr Papa sind und dass zum Leben das Sterben gehört... heute ist das wohl nicht mehr so - da müssen Mädchen taff und mit 14 schon alles gesehen haben? :wink: ...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 18:49 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
simone1512 hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:

Ich hab mit ja mittlerweile fast alles von Justine Waddell :love: besorgt, nur ihr "Great Expectations" fehlt noch... und "Anna Karenina" - aber das russische ist eher abseits meiner Linie...



ich habe bei ebay nach "Ion Gruffudd" gesucht (und dabei nicht gefunden was ich gesucht habe :/ ) dafür aber das hier
aber die DVD-Hülle ist auf holländisch.....


Wieso qwerden diese tollen Serien alle bei den Holländern veröffentlicht? Und - viel schlimmer - wieso gibts die dann nicht bei uns??? Das trägt nicht zu europäischem Einigkeitsgefühl bei. Meine "Tenant of Wildfell Hall" DVD kommt aus der gleichen Serie (Läßt sich 1a am Cover-Artwork ausmachen), und die gabs auch nur über Umwege und vom AMazon-Marketplace-Seller. Also, wenn ihr ein dauerndes Angebot dieser DVD findet (Nicht nur ne einmalige E-Bay-Sache, ich würde mich anmelden... :ja: )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2006, 03:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Johanna hat geschrieben:
Wieso qwerden diese tollen Serien alle bei den Holländern veröffentlicht? Und - viel schlimmer - wieso gibts die dann nicht bei uns??? Das trägt nicht zu europäischem Einigkeitsgefühl bei. Meine "Tenant of Wildfell Hall" DVD kommt aus der gleichen Serie (Läßt sich 1a am Cover-Artwork ausmachen), und die gabs auch nur über Umwege und vom AMazon-Marketplace-Seller. Also, wenn ihr ein dauerndes Angebot dieser DVD findet (Nicht nur ne einmalige E-Bay-Sache, ich würde mich anmelden... :ja: )


Also das liegt sicherlich auch daran, dass die Holländer BBC empfangen können und somit direkt an der TV-Quelle sitzen. Da ist es sicherlich unumgänglich, so manchen UK-Erfolg auch in Holland auf DVD rauszubringen. Außerdem waren und sind die Holländer ja schon immer ein eifriges Handelsvölkchen, die den richtigen Riecher für Erfolg haben... ;D

Übrigens ist für Holland-DVD-Importe dieser ebay-Händler zu empfehlen. Man muss nur aufpassen, die holländischen Versionen sind oft kürzer als die BBC-Originale und haben auch oftmals keine Extras drauf und auch nur niederländische Untertitel. Aber wen das nicht stört...

Ich fühle mich hier in Deutschland so ziemlich unter der Käseglocke, was gute Verfilmungen betrifft. Wäre nicht das Internet, ich würde absolut dumm sterben. :tot: P&P, N&S - alles Entdeckungen aus dem Netz...

Man hat sich ja an der Verfilmung des Lebens der Margarete Steif probiert oder neulich die Mozart-Verfilmung. Aber irgendwie ist da kein Funke übergesprungen bei mir.... ;(

Zitat:
Kleine uninteressante Randbemerkung (Muss.Mitteilungsbedürfnis.Befriedigen): Ich habe beim Durchstöbern der alten Fernsehzeitungen bemerkt, dass der Rosamunde Pilcher Schinken mit Mama Thornton in blond schon längst auf ZDF zu sehen war.


Trotz rollender Augen meines Mannes habe ich mir den extra wegen Mrs. Thornton angeschaut. :D :D :D Und ich finde, sie ist eine gute Schauspielerin, irgendwie die lebendigste und glaubwürdigste im ganzen Pilcher-Schinken.


Zuletzt geändert von schlumeline am Samstag 18. Februar 2006, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2006, 03:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
ghostinthefog hat geschrieben:
Und es würde mir im Traum nicht einfallen, sie mit einer gewissen Miss Price zu vergleichen. Der ist ja wirklich gar nicht mehr zu helfen... :P (irgendwie hab ich ständig das Bedürfnis Fanny Price an den Schultern zu packen und mal kräftig durchzuschütteln...aaah).


Hallo ghost, geht mir genauso mit der guten Fanny. Aber ich glaube, Simone meint hier die Parallelen in den beiden Stories W&D und Mansfield Park: Roger verguckt sich in Cynthia aufgrund ihrer blendenden Erscheinung (äh, oder sollte er etwa andere Gründe haben :gruebel: ) Edmund verguckt sich in Ms. Crawford (offensichtlich aus denselben Gründen). Am Ende erkennen dann Roger als auch Edmund Mollys respektive Fannys wahren, wahrhaftigen, wunderbaren Charakter...

Und das erinnert mich immer an den ollen Spruch aus Schulzeiten: Frauen, seid lieber schön als klug. Männer können besser gucken als denken... Ausgenommen Du natürlich, Bruki. ;D

Zitat:
Vielleicht stört mich bei W+D auch eher, dass es so keinen wirklich starken männlichen Part gibt. Erschreckenderweise finde ich Mr. Preston noch am interessantesten in der Serie...


Oh ja, so gings mir auch! :D Ab Auftritt Mr. Preston dachte ich, jetzt wird's richtig interessant.... Aber wie Bruki schon anmerkte, es liegt eindeutig an der Hormonverteilung, welchen Part des Films man nun interessant findet... :)

Zitat:
Vielleicht war ich auch in der falschen Stimmung dafür, als ich mir den Film das erste mal angesehen habe. Ich muss mir die Serie auf jeden Fall nochmal anschauen..


Schließe mich dem voll und ganz an. Ging mir ebenfalls so. Muss W&D auch nochmal sehen. W&D ist definitv nicht der richtige Film, um von N&S abzulenken... :/ :rolleyes:


Zitat:
( Ich bräuchte eh mal wieder eine neue Sucht... )


Claudia, na da dürftest Du definitiv richtig sein bei N&S. Suchtpotential ist da beim Kauf inklusive. :freude: Bin ebenfalls auf Deinen Bericht gespannt. :sport:

So gehe nun wieder ins Bett. Kann leider nicht schlafen. Deshalb meine Besuche hier zu exotischen Zeiten... :wall:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2006, 09:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
schlumeline hat geschrieben:
Hallo ghost, geht mir genauso mit der guten Fanny. Aber ich glaube, Simone meint hier die Parallelen in den beiden Stories W&D und Mansfield Park: Roger verguckt sich in Cynthia aufgrund ihrer blendenden Erscheinung (äh, oder sollte er etwa andere Gründe haben :gruebel: ) Edmund verguckt sich in Ms. Crawford (offensichtlich aus denselben Gründen). Am Ende erkennen dann Roger als auch Edmund Mollys respektive Fannys wahren, wahrhaftigen, wunderbaren Charakter...

Ja, genau diese Parallelen meinte ich :ja:

Zitat:
ch fühle mich hier in Deutschland so ziemlich unter der Käseglocke, was gute Verfilmungen betrifft. Wäre nicht das Internet, ich würde absolut dumm sterben. tot P&P, N&S - alles Entdeckungen aus dem Netz...

Wie recht du hast, wenn ich an die letzten Filmchen aus Deutschland denke, diesen unsäglichen Mozartfilm, der über den jungen Schiller war ja noch erträglich, aber dieser Ben Becker- Trenck- :flop: , naja ich sag dazu lieber nichts. Und Kabale und Liebe hat mir auch nicht so richtig gefallen wollen......
Und den über Margarete Steif fand ich einfach zu kurz, Heike Makatsch hat zwar bewiesen, dass sie doch eine ganz gute Schauspielerin ist aber nochmal sehen muss man das nicht.......

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2006, 11:04 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Schliesse mich mal dem Bashing an. Mozart hab ich nicht in Augenschein nehmen können (mal abgesehen von den Bildern in der Zeitung. Aber allein da hat mich der Darsteller sehr gestört), aber das einzige, was mich in den Werbepausen (weiß gar nicht mehr, was ich zwischen denen wirklich geguckt habe :/ ) zu Trenck zappen ließ, war Ben Beckers Stimme...

Steiff. Mhh. Heike Makatsch war wirklich toll, und das über einen Augenaufschlag à la A. M. Lara hinaus. Aber der Film (Ich dachte das Ende wäre irgendwie das Ende eines 1. Teils... kam ein bisschen fix so innerhalb von fünf Minuten aus der [Liebes] Krise in die [geschäftl.] Krise und wieder raus.... naja) war ja nun auch keine Romanadaption, wie alle anderen deutschen Beispiele hier auch. Das dürfte eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Aber es stimmt schon, wenn man nicht gerade durch die Schauspieler vor den Bildschirm gezogen wird, und dort bleibt (Bsp. Schiller) ist das immer noch nicht so das gelbe vom Ei.

Und Kabale und Liebe fand ich doch unerwartet gut. N bissel verschroben - ich sage zu dieser Art Verschrobenheit auch gerne "ein bisschen Thalbach". ABer mein Recorder wartet schon sehnlichst auf eine Wiederaufführung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 15:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Oooh, habe jetzt endlich den Gaskell-Thread im alten Board zu Ende gelesen! Meine Augen sind jetzt zwar wahrscheinlich eckig :freak: aber eine so spannende Lektüre hatte ich trotzdem lange nicht mehr! :wink: Und Ihr habt wirklich alles, was mich auch beschäftigt hat, schon besprochen und noch weit darüber hinaus! Einfach genial!

Was ich jetzt noch mal fragen wollte: Haben diejenigen von Euch, die sich beim ZDF nach einer Ausstrahlung von North & South erkundigt haben, eigentlich wieder eine Rückmeldung bekommen? Ich fände es so schön, wenn sie sich des Filmes annehmen würden!! Habe mir sogar schon überlegt, ob es Sinn machen würde, gemeinsam eine Mail zu schreiben, mit "Unterschriften" und allem. Ist vielleicht gewichtiger als wenn nur eine Person nachfragt.. Hättet Ihr vielleicht Lust dazu??

Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so optimistisch. Habe selber mal in der Hörer- und Zuschauerpost des NDR gearbeitet. Und es ist ziemlich willkürlich, ob die studentischen Hilfskräfte die Anfragen richtig weiterleiten oder nicht.. :(
Aber versuchen könnte man es ja noch mal.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 17:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Cassandra hat geschrieben:
Oooh, habe jetzt endlich den Gaskell-Thread im alten Board zu Ende gelesen! Meine Augen sind jetzt zwar wahrscheinlich eckig :freak: aber eine so spannende Lektüre hatte ich trotzdem lange nicht mehr! :wink: Und Ihr habt wirklich alles, was mich auch beschäftigt hat, schon besprochen und noch weit darüber hinaus! Einfach genial!

Was ich jetzt noch mal fragen wollte: Haben diejenigen von Euch, die sich beim ZDF nach einer Ausstrahlung von North & South erkundigt haben, eigentlich wieder eine Rückmeldung bekommen? Ich fände es so schön, wenn sie sich des Filmes annehmen würden!! Habe mir sogar schon überlegt, ob es Sinn machen würde, gemeinsam eine Mail zu schreiben, mit "Unterschriften" und allem. Ist vielleicht gewichtiger als wenn nur eine Person nachfragt.. Hättet Ihr vielleicht Lust dazu??

Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so optimistisch. Habe selber mal in der Hörer- und Zuschauerpost des NDR gearbeitet. Und es ist ziemlich willkürlich, ob die studentischen Hilfskräfte die Anfragen richtig weiterleiten oder nicht.. :(
Aber versuchen könnte man es ja noch mal.. :wink:


Obwohl ich in dieser HInsicht auch nicht sehr optimistisch bin, finde ich die Idee ganz gut.
Aber mal ganz davon abgesehen, dass die Verfilmung durch eine Synchronisation nur "verlieren" würde , wäre es vielleicht nicht auch besser, wenn man die entsprechenden Redaktionen mit mehreren Emails/Briefen "bombadieren" würde, anstatt nur mit einer?

Habe damit aber auch keine Erfahrung, da ich noch nie an irgendwelcher Sender geschrieben hab :nein: .

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 18:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
schlumeline hat geschrieben:
ghostinthefog hat geschrieben:
Und es würde mir im Traum nicht einfallen, sie mit einer gewissen Miss Price zu vergleichen. Der ist ja wirklich gar nicht mehr zu helfen... :P (irgendwie hab ich ständig das Bedürfnis Fanny Price an den Schultern zu packen und mal kräftig durchzuschütteln...aaah).


Hallo ghost, geht mir genauso mit der guten Fanny. Aber ich glaube, Simone meint hier die Parallelen in den beiden Stories W&D und Mansfield Park: Roger verguckt sich in Cynthia aufgrund ihrer blendenden Erscheinung (äh, oder sollte er etwa andere Gründe haben :gruebel: ) Edmund verguckt sich in Ms. Crawford (offensichtlich aus denselben Gründen). Am Ende erkennen dann Roger als auch Edmund Mollys respektive Fannys wahren, wahrhaftigen, wunderbaren Charakter...


Ja, so gesehen stimmt es natürlich... obwohl ich Molly ihren Roger trotzdem mehr gönne als Fanny ihren Edward :nixweiss:


Zitat:
Zitat:
Vielleicht stört mich bei W+D auch eher, dass es so keinen wirklich starken männlichen Part gibt. Erschreckenderweise finde ich Mr. Preston noch am interessantesten in der Serie...


Oh ja, so gings mir auch! :D Ab Auftritt Mr. Preston dachte ich, jetzt wird's richtig interessant.... Aber wie Bruki schon anmerkte, es liegt eindeutig an der Hormonverteilung, welchen Part des Films man nun interessant findet... :)

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht... jaja, die lieben Hormone :freude: ... was würden wir nur ohne sie machen? ;D


Zitat:
Schließe mich dem voll und ganz an. Ging mir ebenfalls so. Muss W&D auch nochmal sehen. W&D ist definitv nicht der richtige Film, um von N&S abzulenken... :/ :rolleyes:

Absolut nicht... bin schon fleissig dabei, immer neue BBC Verfilmungen zu bestellen/zu gucken, nur um mich davon abzulenken (oft erfolglos :thud: )

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 21:46 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Cassandra hat geschrieben:
Was ich jetzt noch mal fragen wollte: Haben diejenigen von Euch, die sich beim ZDF nach einer Ausstrahlung von North & South erkundigt haben, eigentlich wieder eine Rückmeldung bekommen? Ich fände es so schön, wenn sie sich des Filmes annehmen würden!!


Also: Bei der Unterschriften Sammlung wäre ich (in genau 2 Wochen) dann dabei. Ich weiß nicht mehr, ob ich seinerzeit ans ZDF oder an die ARD geschrieben habe. ANtwort gabs postwendend, nur war ich leider so kurzsichtig und hab die Anfrage mit einer Frage nach erneuter Ausstrahlung von P&P40 (is ja manchmal, dass alte Filme wieder rausgekramt werden, wenn neue ins Kino kommen) und Kabale und Liebe Bla bla verbunden, anstatt die eindeutig auf N&S festzunageln. Dementsprechend schlüpfergummi-mäßig viel dann die Antwort aus ("Ihre Vorschläge werden an die Redaktion weitergeleitet." oder so sinngemäß). Aber immerhin hat sich das jemand durchgelesen. Denke schon, dass man mit beständiger Bombadierung was erreichen könnte. - Wenn nicht immer der gleiche Fanatiker die Briefe schickt... :rolleyes:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Gaskell
Forum: Klassiker
Autor: Bruki
Antworten: 258

Tags

Bücher, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz