Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 17:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Also ich habe N&S auf englisch gelesen und fand es sehr sehr gut! Zugegeben, ich habe zuvor die Verfilmung gesehen und so viel es mir leichter mit dem doch langen und auch ab und zu schweren Englisch (Arbeiterslang etc.) umzugehen.
Ich kann das Buch aber nur empfehlen!!! :ja: :ja: :ja:

lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 17:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 18:09 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Claudia hat geschrieben:
...Das heißt jetzt soviel wie, das Buch ist vergriffen??


Hallo Claudia,

also die "normale" Ausgabe bei Manesse ist weg (ca. 25 Euro) und soll auch nicht mehr neu ausgelegt werden... Die Lederausgabe des Buches wurde im Sommer noch bei Manesse verkauft, sie kostet aber ca. 50 Euro...

Der Posting war nicht so glücklich ausformuliert... :juggle: keine Ursache...

Wir haben das schon im alten Thread mehrmals durchgehechelt - und auch schon die Verlage - und die Fernsehanstalten gequält mit doof-frechen Fragen, nach dem ob ... und wann ... und warum denn nicht... Müssen die deutschen Verlage aber selbert entscheiden, ob sie fettes Geld scheffeln wollen oder lieber die Leute bei den Briten Gaskells Stuff kaufen lassen... :rolleyes:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 20:26 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Tja 50 Euro? :gruebel: Mal sehen - Danke jedenfalls!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
So, jetzt habt ihr es geschafft!
Nur aufgrund eurer Lobpreisungen habe ich mir die N+S und W+D Verfilmungen zugelegt :ja: . Somit seid ihr also schuld, dass ich, nachdem ich meine P+P 95 Sucht grade halbwegs hinter mich gebracht hatte, jetzt vollständig der nächsten Droge, nämlich N+S, erlegen bin :devot:

Also was ist der BBC da wieder für ein Sahnestückchen gelungen! Super Ausstattung, fantastische Schauspieler (bis in die letzte Nebenrolle!) und wer hätte gedacht, dass es wirklich mal jemand schafft, mich von Mr. Darcy loszureissen!!! OMG! Wo hat sich dieses Juwel mit dem Namen Richard Armitage nur all die Jahre verstecken können, ohne von mir entdeckt zu werden :eek: :love: ???
Und auch die Musik! Wunderbar! Erst hatte ich ja leise Befürchtungen, dass mich das Thema (Industrialisierung und deren viele negativen Folgen) nicht so anspricht, aber gerade das Elend, der Streik und all das haben der Serie die Spannung und Dramatik gegeben. Und überhaupt ist das Thema ja auch heute immer noch aktuell (Globalisierung, Abwanderung von Fabriken in Billiglohnländer (damals Amerika), schlechte soziale Zustände, Streiks etc.). Da wird es mir ja auch gleich ein bisschen warm um mein kleines anti-kapitalistisches Herz :D )
Also jetzt mal zu meinen fav scenes:
- erstes Aufeinandertreffen von Thornton und Margarete (obwohl ich die Prügelszene auch sehr heftig fand (schlagen mag ja noch nachvollziehbar sein, aber auf einen am Boden liegenden eintreten ist ja doch etwas viel des guten...), auf jeden Fall sehr intensive Szene, damit man gleich mal weiss "wo der Hammer hängt"

- alle Gespräche zwischen Mutter und Sohn Thornton, besonders das Gespräch vor und nach der Antragsszene!(Oh mann, diese Mutter-Sohn-Beziehung hat ja schon fast italienische Ausmaße! :wink: )


- natürlich der zurückgewiesene Antrag (so wie vieles an der Story sehr an P+P erinnert, auch da meine Lieblingsszene... komisch! :gruebel: )
Da hab ich auch gleich mal ne Frage an die Experten hier: Wieso sagt Maggie etwas von "not the way of a gentleman"??? Hab ich irgendwie nicht verstanden; er hatte doch noch nicht mal richtig angefangen, was zu sagen...?

- das jährlich Dinner bei Thorntons (besonders schön, wie Vater Hale nach der peinlichen Diskussion auf die schöne Tischdeko hinweist!)

- der 1. Besuch von Mutter und Tochter T. bei den Hales (mein gott ist diese Fannie peinlich! :rolleyes: )

- die Szene, wo die Streikenden das Fabrikgelände stürmen und Margaret sich ihm an den Hals schmeisst (natürlich hätte sie das auch für jeden anderen getan... also wers glaubt :D )

- das Ende des 1. Teils, wo M. einen Brief schreibt ( I have seen Hell. Its white - snow white!)

Aber natürlich will ich nicht sagen, dass ich alles toll fand. Hier ein paar Sachen (wirklich nur wenige) die nicht soooo gut waren:

- Ann Latimer (völlig überflüssiger Part)
- die Thornton-Higgins-Beziehung wurde zum Ende doch ein wenig zu kitschig

Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Es wurde erst nach der DVD geliefert und ich hatte weder genug Geduld noch Disziplin, mit dem Kucken zu warten... war evtl. auch besser, da ja offenbar einige Änderungen zum Buch gemacht worden sind.

So, jetzt will ich auch nicht weiter nerven. Vielleicht meldet sich der eine oder andere hier mal, um ein bisschen zu diskutieren! :)

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:49 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo!

Bei deinen favourite scenes muss ich dir recht geben, die sind wirklich alle wunderbar! Aber meine absolute Lieblingsszene ist der SCHLUSS !!!
Der ist in meinen Augen wirklich perfekt :ja:
Er in Helstone und sie in Milton...und dann zieht er die Blume aus der Tasche und... :love: :hearts:
Hast du "W&D" schon gesehen?
Ich leider noch nicht.

liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Die letzte Szene ist ganz schön... hätte schlimmer (also kitschiger) sein können. Haben sie wirklich ganz gut hingekriegt (ohne Pilcher-Schmalz) Naja, ich bin aber mehr so die Dramatik-Liebhaberin und nicht die große Romantikerin :/ deshalb gefallen mir wohl auch die zurückgewiesenen Heiratsanträge am besten :D !

Ach ja da fällt mir noch was ein:
Die "Look back at me"-Szene!!! OMG! Der Hammer! Und sie guckt dann nicht mal!!! :eek: Aber das passt ja dann auch wieder zu meiner Drama-Vorliebe :lach:

W+D gucke ich gerade. Also es hat mich bis jetzt nicht so mitgerissen, dass ich alle Teile hintereinander sehen muss. Hab schön jeden Tag einen gesehen. Ist wieder ne sehr gute BBC-Produktion! Sehr empfehlenswert! Die Hauptdarstellerin flennt mir aber ein bisschen zu oft. Und an Tom Hollander als heissen Poeten musste ich mich auch erst gewöhnen (irgendwie ist er mir ständig als Mr. Collins im Kopf rumgeschwirrt) :rolleyes: ;D

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 15:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
oh ja, "look back-look back at me" ist ganz großes Kino! :love:
Die Szene fand ich auch sehr schön und am besten fand ich, dass sie sich wirklich nicht umdreht; soooo schöööön dramatisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 19:55 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
an "ghost in the fog" mit dem netten Southpark Revoluzzer-Avatar (Ich liebe die Serie, und den Film fast noch mehr): Wir hatten im alten Board schonmal einen ellenlangen Thread zum Thema. EIgentlich ganz hübsch geworden, muss ich sagen...nette Bilder und so... :D Der Link müßte hier auf der 1. Seite irgendwo rumstehen. Hast Du da schonmal raufgeguckt?

Ich finde, bei der Umsetzung Buch-Film wurden einige echt brauchbare Veränderungen durchgeführt. Die Viktorianischen Romane haben doch manchmal diese furchtbar moralinsaure, greinende Tendenz (Bessy Higgins, die in Serie ne Wucht ist, fand ich im Buch so ganz grenzwertig. Dito Mrs. Hale). Trotzdem entwickelt das Buch tatsächlich nach einer Weile echtes Mitrisspotential, auch wenn man die Serie (aufgrund von Dauerkonsum) bestens kennt, (es blieb nicht viel an seinem ursprünglichen Platz) und mein LieblingsmisterBell hat im Buch auch noch ein paar Extraboni bekommen...

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Johanna am Freitag 13. Januar 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 20:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Aaah, Mr. Bell hatte ich noch gar nicht erwähnt! Jaa, auch einer meiner absoluten Favoriten. :ja: Immer wieder gut für eine kleine spitze Bemerkung hier und da :wink:

Und ja, den Thread im alten forum habe ich schon gesehen und bin bis jetzt mit dem Lesen so ca. auf Seite 7 (von ca. 14 Seiten :/ ). Aufgrund meiner Ungeduld konnte ich aber meine Meinung nicht länger zurückhalten und musste sie hier der ganzen Welt... naja fast... mitteilen :D
So jetzt geh ich wieder weiterlesen im alten Thread :cool:

Ach ja, der Avatar: South Park ist doch wirklich das höchste an Kultur, was das Unterschichten-Fernsehen zu bieten hat :lach:
Wer seine eigene Figur zusammenbasteln will, hier ist der Link:

http://planearium.de/flash/spstudio.html

Viel Spass!

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 20:33 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
ghostinthefog hat geschrieben:
Aaah, Mr. Bell hatte ich noch gar nicht erwähnt! Jaa, auch einer meiner absoluten Favoriten. :ja: Immer wieder gut für eine kleine spitze Bemerkung hier und da :wink:

Und ja, den Thread im alten forum habe ich schon gesehen und bin bis jetzt mit dem Lesen so ca. auf Seite 7 (von ca. 14 Seiten :/ ). Aufgrund meiner Ungeduld konnte ich aber meine Meinung nicht länger zurückhalten und musste sie hier der ganzen Welt... naja fast... mitteilen :D


Hihi. Stimmt das Mitteilungsbedürfnis wird nicht kleiner... gib ihm ruhig nach, so oft du willst. Ich verspüre gerade den Willen, das Thema nochmal durchzukauen, bis sich den Admins die Fussnaägel hochrollen ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 22:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Na dann stell ich nochmal meine Frage von gestern oder vorgestern:

Wieso sagt Magaret bei der Antragsszene etwas von "not the way of a gentleman"? Bezog sich das auf die Sachen, die vorher von den beiden bequatscht wurden? Denn so richtig zur Sache (zum eigentlichen Antrag) war der gute Mr. Thornton noch gar nicht gekommen? Was meinst du/ihr dazu?

Und dann zu Mrs. Hale noch eine Frage: Sie scheint ja ein sehr empfindsames Persönchen gewesen zu sein, aber woran genau ist sie eigentlich gestorben? Nur die bloße Abneigung gegen Milton kann doch nicht alles gewesen sein... :|

Werde mir dieses WE noch mal eine N+S session gönnen, dann fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein, über die ich deine/eure werte Meinung hören möchte! :D

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 22:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
habt ihr übrigens gewußt, dass die Cynthia - Darstellerin Keeley Hawes die Ehefrau von Darcy- Matthew MacFadyen ist?! habe das neulich irgendwo gelesen....
Die Verfilmung von W&D ist auch wirklich sehr schön, leider habe ich bis jetzt das Buch nicht gelesen. (scheint auf deutsch gerade nicht erhältlich zu sein :/ ) mir war nur nicht ganz klar, warum Roger plötzlich sich doch in Molly verliebt, ging mir ein bißchen zu schnell!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 23:45 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 20:20
Beiträge: 14
Wohnort: ERH
Hallo!

Die "look back at me" Szene ist auch eine meiner Favoriten :D .

Dass Margaret in der Antragszene Mr. Thornton vorwirft, er handel nicht wie ein Gentelman erscheint wirklich erst unlogisch, denn er tut ja genau das.

Aber ich denke für die spielt da mehr mit, sie kann einfach seine Postition als "Master" nicht von ihm als Person trennen. Und damit ist eben viel Verhasstes verbunden. Ich denkn daher unterstellt sie ihm eben, dass er weil er in der besseren finanzielle Position ist, diese auszunützen. Und das ist für sie eben "not the way of a gentlemen".
So würde ich das zumindest interpretieren.

Viele Grüße
Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 10:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
@ Elke
Ja, das könnte eine Erklärung sein (dass sie denkt, er nutzt seine finanziell bessere Situation aus)... sagen wir mal, sie war einfach nichts ganz bei Sinnen ;D
Das ganze Gespräch läuft ja etwas durcheinander. Da wird ständig zwischen Gefühlen und "Geschäft" hin und her gewechselt, da kann man schon verstehen, dass sie das nicht so ganz auf die Reihe kriegt :cool:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 11:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
hallo Ihr lieben,

ich finde es super dass ihr die Diskussion um N+S wieder ins Spiel gebracht habt :brav: (will auch mitreden) :lach062

ich bin auf N+S etwa vor einem Jahr aufmerksam geworden (ich fand es in meinen Empfehlungnen bei Amazon) und obwohl ich dem Englisch nur mit Hilfe der Untertiteln folgen konnte - bin ich seither auch ein Fan dieser Verfilmung
die Parallelen zu P&P sind zwar schon vorhanden - aber trotzdem mag ich's nicht miteinander vergleichen (wobei die JA-Verfilumungen laufen bei mir ja sowieso außer Konkurrenz !!! ) :angel:

angeregt durch eure Diskussion werde ich mir jetzt am Wochenende nochmals N+S reinziehen -

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Zuletzt geändert von somima am Samstag 14. Januar 2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 12:24 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
somima hat geschrieben:
... angeregt durch eure Diskussion werde ich mir jetzt am Wochenende nochmals N+S reinziehen -


Ach weh *schluchz* - wenn das die arme Schlumeline noch miterleben könnte... :nein: Nun bricht das Fännfieber doch noch aus... :ja: Jetzt fehlt nur noch dass jemand anfängt von W&D zu schwärmen :lach: - oder muss ich das jetzt wieder übernehmen? :D

Und seitdem ich in dieser seltsamen Dissertation gelesen habe, dass Roger Molly mütterliche Gefühle entgegengebracht habe, bin ich noch mehr begeistert von W&D - dem Film ... und dem Buch natürlich auch... Es ist zum Heulen, dass die DVD "Tess von D'Urberville" mit Justine Waddell vergriffen ist... Das hätte ich zu gerne... Ich denke sogar schon darüber nach, ob ich nicht den Horrorfilm mit ihr kaufen sollte? Ach, es ist ein Elend, wenn man ein Fan ist... :rolleyes: :eek: :tot:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 12:36 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
ghostinthefog hat geschrieben:
... W+D ... Die Hauptdarstellerin flennt mir aber ein bisschen zu oft. Und an Tom Hollander als heissen Poeten musste ich mich auch erst gewöhnen (irgendwie ist er mir ständig als Mr. Collins im Kopf rumgeschwirrt) :rolleyes: ;D


Hallo Ghostinthefog,

och, pöh, "flennt zu oft"? :< Was soll das denn heißen? :/ Der Papa heiratet eine olle Schreckschraube, die mütterliche Freundin stirbt an gebrochenem Herzen! Und Da soll ein Mädchen nicht mal ein bisschen weinen dürfen? :nein: Dabei ist Molly so eine mutige kleine Heldin... und am Ende erkennen alle ihren Wert... :ja: :ja: :ja:

Du hast Tom Hollander wohl in der falschen Reihenfolge gesehen? Ich hab nämlich in P&P2005 immer darauf gewartet, dass Mr. Collins nun endlich stirbt ... und überhaupt: Wo war eigentlich seine französische Ehefrau? Haben die Filmemacher einfach unterschlagen? :nein: Na ja, die Amerikaner sind ja in Fragen der Moral schon immer etwas eigen gewesen... :lach: ich hätte aber zu gerne gewusst, ob und wie sich Charlotte und Aimee vertragen hätten... :eek:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Samstag 14. Januar 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 12:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Zitat:
Es ist zum Heulen, dass die DVD "Tess von D'Urberville" mit Justine Waddell vergriffen ist


bei amazon.co.uk kannst du die DVD gebraucht kaufen, geht aber nur mit Kreditkarte, das Gleiche bei dvd.co.uk, hier aber neue DVD. Kostet (ohne shipping) so um die 10 Euro.
Ist aber halt eine Region 1- DVD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 13:21 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
simone1512 hat geschrieben:
...bei amazon.co.uk kannst du die DVD gebraucht kaufen, geht aber nur mit Kreditkarte, das Gleiche bei dvd.co.uk, hier aber neue DVD. Kostet (ohne shipping) so um die 10 Euro. Ist aber halt eine Region 1-DVD.


Mein DVD-Player ist, Dank Sonja, codefree... hm, da brauchte ich jetzt nur noch jemanden, der eine Kreditkarte sein eigen nennt... :( ;( :|

Bruki

(btw: Ich suche auch jemanden, der für mich die beiden "Tom Jones" DVDs kauft, die es bei Amazon nicht gibt... und für die man auch eine Kreditkarte benötigt...)

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 15:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Hallo Bruki!

Naja, ich gebe zu, dass mit dem "zuviel flennen" war ein bisschen harsch ausgedrückt. So gesehen, hatte sie natürlich auch genug Gründe zum Heulen. Aber irgendwie kam es mir so geballt vor, obwohl ich die einzelnen Teilen nicht einmal an einem Stück gekuckt habe :rolleyes: . Aber ansonsten fand ich Darstellung der Molly absolut spitze!
Und um die Diskussion wieder auf N+S zu bringen :P , auch hier widerfährt der Heldin einiges an Ungemach (evtl. sogar noch mehr als Molly) und trotzdem hält sie sich mit den Heulausbrüchen etwas zurück... na ist ja auch egal... jedem das seine :wink:

Und dann hatte ich grade noch einen Geistesblitz. Kann sein, dass das schon jemand mal im alten Forum erwähnt hatte (habe den alten Thread immer noch nicht geschafft vollständig durchzulesen). Und zwar geht es um die "matter of conscience", weswegen Mr. Hale seinen Job als Pfarrer aufgegeben hatte. In der 4. Staffel als Margaret das neue Pfarrer-Ehepaar besucht, muss sie ja feststellen, dass dieser neue Pfarrer doch sehr andere Ansichten vertritt, als ihr Vater (irgendwas von "keep it simple", habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Und vielleicht war es das, was der neue Bischof von seinen Pfarrern verlangt hat. Bloss nicht die Leute aufklären und ihnen etwas lehren, sondern lieber dumm und fromm sterben lassen (mal etwas krasser ausgedrückt). Das ging Mr. Hale wahrscheinlich schon sehr gegen den Strich, da man ja sehen kann, der er gerne lehrt. Diese Einstellung würde auch zu Frau Gaskell passen, da sie ja, soweit ich mich informiert habe, auch als sehr liberal und aufgeklärt für ihre Zeit galt.
Was meint ihr so? Hatte ich da nicht einen tollen Geistesblitz *sich voll schlau fühlt* :lach: :lach:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 15:58 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Ui, jetzt gehts ja doch wieder Schlag auf Schlag... :wink:

@Bruki: Wenn Du mit dem Horrorfilm das Dracula Dings meinst, dann würde ich Dir raten, die Finger davon zu lassen, oder wenigstens bis zur nächsten TV Ausstrahlung zu warten, damit Du weißt, was Dir blüht. Wenn Du damit allerding "The Women in White" meinst, hinter der bin ich schon ewig her und wäre für jede zur Vefügung getsellte (Verleih?) Kopie dankbar!

@ghostinthefog:

Im Film wird ja genauer wenn auch nicht genau (alles klar?) gesagt, worum es bei der Matter of Consience ging. Hale sollte nochmal auf irgendwas schwören, was aber irgendwelche Themen berührte, bei denen er sich nicht mehr so sicher bzw mit der Kirche nicht mehr einig war. Ansonsten wird es wie im Buch meiner Meinung nach absichtlich im Dunklen gelassen, was den guten Hale nun stört. Ich glaube, Frau Gaskell wußte genau, dass da jedem Leser genügend Beispiele aus eigener Erfahrung einfallen würden, und diese sich dann (weil ihnen dann ja quasi selbst die Idee gekommen wäre) allein deshalb besser mit Hale identifizieren könnten. Fände ich jetzt zumindest mal gewitzt.

Achso, PS:

Bild Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 17:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Dass Mr. Hale im Film da nochmal seinen Schwur erneuern sollte, habe ich natürlich verstanden, aber man fragt sich ja, warum das für ihn persönlich so ein Problem darstellt. Und da hab ich mir gedacht, dass es daran liegen könnte, dass er mit den Vorgaben seiner kirchlichen Vorgesetzten nicht einverstanden war, weil er es für falsch hält, dass Menschen sich nicht bilden sollen.
Ach ich weiss auch nicht, wie ich es ausdrücken soll... :/

Achso, PS:
Schöne Pics!!! Sinead Cusack ist einfach der Hammer!!! Hatte die ganze Zeit überlegt, wo ich sie schon gesehen hab, da les ich bei BBC.co.uk, dass sie auch bei "Stealing Beauty" mitgespielt hat. OMG, da sah sie ja total anders aus!!! :eek:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Bruki hat geschrieben:
simone1512 hat geschrieben:
...bei amazon.co.uk kannst du die DVD gebraucht kaufen, geht aber nur mit Kreditkarte, das Gleiche bei dvd.co.uk, hier aber neue DVD. Kostet (ohne shipping) so um die 10 Euro. Ist aber halt eine Region 1-DVD.


Mein DVD-Player ist, Dank Sonja, codefree... hm, da brauchte ich jetzt nur noch jemanden, der eine Kreditkarte sein eigen nennt... :( ;( :|

Bruki

(btw: Ich suche auch jemanden, der für mich die beiden "Tom Jones" DVDs kauft, die es bei Amazon nicht gibt... und für die man auch eine Kreditkarte benötigt...)


Hi, Bruki, die Tess gibt's hier ganz ohne Kreditkarte:
http://www.best-of-british.de/catalog/p ... cts_id=130

Und das mit dem "Tom Jones" kannste auch gern über Amazon.co.uk und mich abwickeln... :cool:

Gruß
schlumeline

PS: Hi, ghost :hallo: So trifft man sich wieder... :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 10:07 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
schlumeline hat geschrieben:
... Hi, Bruki, die Tess gibt's hier ganz ohne Kreditkarte: http://www.best-of-british.de/catalog/p ... cts_id=130

Und das mit dem "Tom Jones" kannste auch gern über Amazon.co.uk und mich abwickeln... :cool:


Hallo Schlumeline,

schön, dass Du dich mal wieder meldest... :ja: Ich dachte schon, ich muss hier N&S allein verteidigen... :wink:

Dein Angebot ist sehr freundlich, aber jemand anderes war schon so nett und hat die Filme für mich bestellt... (Bei Amazon gab's gestern die Tess-DVD mit Justine Waddell auch... manchmal muss man auch nur etwas warten...)

Ich hoffe, Du übernimmst wieder die Diskussion um N&S... Evtl. meldet sich ja auch demnächst mal wieder jemand wegen W&D... :wink: - Ich hab mit ja mittlerweile fast alles von Justine Waddell :love: besorgt, nur ihr "Great Expectations" fehlt noch... und "Anna Karenina" - aber das russische ist eher abseits meiner Linie...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 10:20 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Sicher, Bruki. Wenn ich bloß mehr Zeit hätte. Der viele Schnee...

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 18:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Uii, kommt hier etwa wieder Leben in den Gaskell-Filme-Thread???
Musste ja in den letzten Wochen wegen fehlender Reaktionen hier in diesem Board schon in C19 Forum "flüchten"... :D
Wo wir grad dabei sind: Hallo schlumeline!!! :hallo:

@ Bruki:
Keine Sorge! Du musst N+S hier nicht alleine verteidigen :P Da komm ich dir gern zu Hilfe und werf mich dir im Falle eintretener Gefahren sogar Margret-like um den Hals, um dich vor wütenden Mobs (Möbbern, oder wie auch immer der Plural ist...) zu retten!!! :pfeif:
Hab jetzt auch W+D nochmal gesehen und finde, es wird beim nochmaligen Sehen tatsächlich noch besser!

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:32 
ghostinthefog hat geschrieben:
um dich vor wütenden Mobs (Möbbern, oder wie auch immer der Plural ist...) zu retten!!! :pfeif:


Ich glaube, "Mob" ist schon die Mehrzahl. Das ist so wie mit "Leute". Gibt´s auch keine Einzahl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Hazel hat geschrieben:
ghostinthefog hat geschrieben:
um dich vor wütenden Mobs (Möbbern, oder wie auch immer der Plural ist...) zu retten!!! :pfeif:


Ich glaube, "Mob" ist schon die Mehrzahl. Das ist so wie mit "Leute". Gibt´s auch keine Einzahl.


Echt?
... aber der Mob ist doch Singular, heisst also da gibts dann kein Plural.... hach ja, die höhere Grammatik! :rolleyes:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 01:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hallo an alle,

ich mache gerne wieder etwas mehr mit hier im Forum, aber ganz bestimmt nicht in den Umfängen des alten Forums. Dazu fehlt mir jetzt wirklich die Zeit. Obwohl ich die N&S-Krankheit immer noch nicht los bin (den Wahnsinn wird man wohl nie richtig los :rolleyes: ), muss ich einfach mal etwas kürzer treten. Wenn ich dran denke, dass sich die Ergüsse aus dem alten Board tatsächlich noch jemand ernsthaft durchliest... :/

Jetzt freue ich mich erstmal auf die P&P05 DVD. Und auf "Bleak House". Ja und dann später auch auf "Sparkhouse"... ;D

Gruß
schlumeline

PS:
Johanna, vielen, vielen lieben Dank nochmal für Deine Post. Du hast Dir soviel Arbeit gemacht. Die Püppchen haben einen Ehrenplatz auf meinem N&S-Altar. :D

PS:
Bruki, bist Du das jetzt wirklich in Deinem Avatar? :juggle:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 19:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
schlumeline hat geschrieben:
Hallo an alle,

ich mache gerne wieder etwas mehr mit hier im Forum, aber ganz bestimmt nicht in den Umfängen des alten Forums. Dazu fehlt mir jetzt wirklich die Zeit. Obwohl ich die N&S-Krankheit immer noch nicht los bin (den Wahnsinn wird man wohl nie richtig los :rolleyes: ), muss ich einfach mal etwas kürzer treten.


Weiss genau, was du meinst... leide zwar erst seit kurzem an der Krankheit, aber die Ausmaße sind jetzt schon verheerend!!! :ja:

Zitat:
Wenn ich dran denke, dass sich die Ergüsse aus dem alten Board tatsächlich noch jemand ernsthaft durchliest... :/


Ja, was soll man sagen... total verrückt sowas! :ja: :wink:

Zitat:
Jetzt freue ich mich erstmal auf die P&P05 DVD. Und auf "Bleak House". Ja und dann später auch auf "Sparkhouse"... ;D


Bleak House habe ich auch schon vorbestellt! Bin schon gespannt wie n Flitzebogen, vor allem auf Gillian Anderson (ja, hiermit oute ich mich als Akte X-Fännin) und auf "Bessie Higgins"!!! Das gibt sicherlich wieder reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch hier im Forum :bindafür:

Achja und natürlich "Sparkhouse"! Die "Appetithäppchen", die ich davon schon sehen konnte, lassen ja gutes erwarten.

Zitat:
PS:
Bruki, bist Du das jetzt wirklich in Deinem Avatar? :juggle:


Das tät mich jetzt auch mal stark interessieren... :D

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 785 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Gaskell
Forum: Klassiker
Autor: Bruki
Antworten: 258

Tags

Bücher, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz