aktuelle Groupreads und Archiv
Forumsregeln
Thema gesperrt

Montag 30. April 2007, 08:07

Mr. Knightley und Emma lesen ja bereits den Brief von Frank gemeinsam. Das werden sie sicher öfter tun, gemeinsam Lesen! :wink:

Montag 30. April 2007, 08:07

Montag 30. April 2007, 21:14

Tina hat geschrieben:Mr. Knightley und Emma lesen ja bereits den Brief von Frank gemeinsam. Das werden sie sicher öfter tun, gemeinsam Lesen! :wink:


Nun , das wär ja dann positiv, was die "Haltbarkeit" der Ehe angeht!

Oder? ;D

Mittwoch 2. Mai 2007, 09:18

Das sehe ich ganz genauso! :ja:
Und dennoch kommt mir immer wieder die Frage, wie wohl die Zukunft von Emma, Mr. Knightley und Mr. Woodhouse Hartfield betr. aussieht. Denn irgendwann wird Emma doch mit ihrem Mann in dessen Haus einziehen werden... :juggle:

Mittwoch 2. Mai 2007, 10:53

Das ist doch ganz einfach. Mr. Woodhouse bekommt eine Gesellschafterin, die ihn bis an sein Lebensende betüdelt und seine kleinen Marotten pflegt. Und Emma wohnt mit Knightley auf dessen Gut.
Wenn Mr. Woodhouse stirbt, wird das Haus verpachtet... wo ist das Problem?

Mittwoch 2. Mai 2007, 10:58

Wenn die Lösung so einfach ist, warum wird das nicht schon zur Hochzeit eingeführt?

Mittwoch 2. Mai 2007, 11:11

Tina hat geschrieben:Wenn die Lösung so einfach ist, warum wird das nicht schon zur Hochzeit eingeführt?

Du kennst doch Mr. Woodhouse.. dem muß man solche Sachen laaaaaaaangsam schmackhaft machen! :lol:

Mittwoch 2. Mai 2007, 11:15

Wie wäre es mit Janes Verwandschaft? :wink: Wo sie sich eh regelmäßig bei Mr. Woodhouse treffen :wink:

Mittwoch 2. Mai 2007, 12:44

Na, entweder sie treffen Mr. Woodhouse schlicht da, wo er lebt oder er lebt nicht mehr, so daß sie ihn auch nicht mehr treffen können. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht :gruebel: .

Mittwoch 2. Mai 2007, 14:06

Das bezog sich auf Kerstins Kommentar, Ulli. Die beiden Damen sind doch DIE perfekten Unterhalterinnen für Mr. Woodhouse, wenn Emma mit ihrem Mann in sein Haus umzieht. Seine Gesellschafterinnen, die bei ihm einziehen! :lach: So sparen sie die Miete und Mr. Woodhouse und Emma können sich vergnügen, etwas Gutes vollbracht zu haben. :wink:

Mittwoch 2. Mai 2007, 18:24

Bruki hat geschrieben:Irgendwo hat Jane Austen die Frage, wie lange Emma und Mr. Knightley auf Hartfield leben, beantwortet... ich glaube 5 Jahre (oder 3?)...

Ich empfinde die Schlusssätze über "die Bedingungen" für eine "perfect happiness" eher nicht in sich ironisch, sondern in Abgrenzung zu den sonst in den Romanen der sentimentalen Autoren üblichen Klischees vom überschäumenden Glück ohne Ende... Jane Austen postuliert in meinen Augen in der von Miranda zitierten Phrase das "kleine Glück", das in "the small band of true friends" liegt -- und ich denke, in dieser Frage können wir sie ausnahmsweise mal ernst nehmen :wink: ...

Bruki :cool:


Eben gerade hab ich in den *101 Things you didn't know about JA* was diesbezüglich gefunden, dass ihr Neffe erzählt hat, dass sie auf Fragen hinsichtlich der Zukunft ihrer Charaktere z.B. erzählt hat:

Mr Woodhouse lived only two years after the marriage of Emma and Mr Knightley, keeping them at Hartfield - and out of Donwell Abbey- for that long.

Das ist doch ein weiteres gutes Zeichen für die Zukunft von Emma & Mr K.!!!! ;D ;D

Donnerstag 10. Mai 2007, 09:24

Ist der Groupread jetzt eigentlich offiziell beendet? Ich hätte gern noch eine Gesamtzusammenfassung ( am liebsten von Julia ) gelesen.
Es gab ja doch so einige gegenteilige Interpretationen der Zusammenhänge und auch der Figuren. Fühle mich selbst aber nicht berufen, so etwas zu verfassen, um das gleich mal vorweg zu nehmen :wink: !

Donnerstag 10. Mai 2007, 09:28

Katja hat geschrieben:Ist der Groupread jetzt eigentlich offiziell beendet? Ich hätte gern noch eine Gesamtzusammenfassung ( am liebsten von Julia ) gelesen.
Es gab ja doch so einige gegenteilige Interpretationen der Zusammenhänge und auch der Figuren. Fühle mich selbst aber nicht berufen, so etwas zu verfassen, um das gleich mal vorweg zu nehmen :wink: !


Da schließe ich mich gern an! :)

Das war ja mein erster Groupread - irgendwie war da kein richtiges Ende :wink:

Donnerstag 10. Mai 2007, 09:34

Miranda hat geschrieben:irgendwie war da kein richtiges Ende :wink:

kann ich mir gar nicht vorstellen?! :eek: -- Heiratet Emma am Ende nicht Mr. Knightley? Das werden die doch nicht weggeschnitten haben?? :aetsch:

Bruki :cool:

Donnerstag 10. Mai 2007, 09:43

oller Zyniker :wink: !

Donnerstag 10. Mai 2007, 10:36

Nicht das das Schlusswort eine Debatte über die unterschiedlichen Auffassungen auslöst :wink:

Donnerstag 10. Mai 2007, 10:55

Und wenn? Wir sind im Groupread ... :wink:
Aber schön, daß du letztens so aufpasst :D

Freitag 11. Mai 2007, 08:59

Katja hat geschrieben:Fühle mich selbst aber nicht berufen, so etwas zu verfassen, um das gleich mal vorweg zu nehmen :wink: !


Warum nicht mit gutem Beispiel vorangehen... :pfeif:

Freitag 11. Mai 2007, 09:10

Tina hat geschrieben:Nicht das das Schlusswort eine Debatte über die unterschiedlichen Auffassungen auslöst :wink:


Deshalb sollte das Schlußwort auch von dem Moderator geschrieben werden, damit keine Diskussion entsteht. :pfeif: :wink:

Aber wie wäre es wenn jeder von den Teilnehmern seine Eindrücke zum Buch und/oder zum Groupread mitteilen würde, so hätte jeder ein Schlußwort dazu geschrieben. So wäre es doch viel schöner. :D

P.S. Ich finde, dass Alethea ihre Sache richtig gut gemacht hat!!! (Musste mal geschrieben werden :) )

Freitag 11. Mai 2007, 09:43

meli hat geschrieben:P.S. Ich finde, dass Alethea ihre Sache richtig gut gemacht hat!!! (Musste mal geschrieben werden :) )

Gemacht hat? Alethea macht doch als Administrator weiter ...?
Aber stimmt, sie macht das super !!!! :D :knuffel

Freitag 11. Mai 2007, 12:29

Alethea wird Admin? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Na dann " VIEL SPASS " dabei :bindafür: !

Freitag 11. Mai 2007, 12:33

Wird??? IST! Und ich finde sie macht das richtig gut!

Freitag 11. Mai 2007, 12:40

Katja hat geschrieben:Alethea wird Admin? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Na dann " VIEL SPASS " dabei :bindafür: !



Stoooooop!!! :stop: :panik:

Da gibt's ein kleines Missverständnis!! Ich bin und bleibe MODERATORIN in diesem Bereich, aber Administratorinnen sind noch immer Kerstin und Sonja...Zwischen den beiden Jobs liegen ein paar kleinere Welten. :biggrin: Ich kann nur in diesem Bereich "Ihr Werk" walten und schalten...im Rest des Forums nicht!

---------------------------------

Aber einen ganz lieben Dank für eure Komplimente... :oops: Heute werde ich ja regelrecht damit überschüttet... :eek: Was ist denn nur los? :wink:

---------------------------------

meli hat geschrieben:Deshalb sollte das Schlußwort auch von dem Moderator geschrieben werden, damit keine Diskussion entsteht. :pfeif: :wink:


Generell hast du wohl Recht, Meli! :wink:
Nur ist es wohl bei mir nicht sehr sinnvoll, da ich aus Zeitmangel das Ende des Groupreads gar nicht mehr richtig mitbekommen habe...

meli hat geschrieben:Aber wie wäre es wenn jeder von den Teilnehmern seine Eindrücke zum Buch und/oder zum Groupread mitteilen würde, so hätte jeder ein Schlußwort dazu geschrieben. So wäre es doch viel schöner. :biggrin:


:gut: Eine viel bessere Idee! :biggrin:

Also ich schreibe demnächst gerne etwas abschließendes zu diesem Groupread (zum Buch selbst haben wir ja schon auf 57 Seiten unsere Eindrücke geschildert :rofl: )... Mich würde es aber auch interessieren, was ihr anderen dazu zu sagen habt!

Freitag 11. Mai 2007, 12:49

Sorry, ich meinte natürlich MODERATORIN !!! :pale: :wink:
Obwohl ich Alethea jeden Job zutrauen würde! :D

Samstag 12. Mai 2007, 09:33

Alethea hat geschrieben:
meli hat geschrieben:Deshalb sollte das Schlußwort auch von dem Moderator geschrieben werden, damit keine Diskussion entsteht. :pfeif: :wink:


Generell hast du wohl Recht, Meli! :wink:


Und wozu sollte das dann gut sein??

Ich fand den Groupread sehr spannend, besonders weil soviele gegensätzliche Sichtweisen zur Sprache kamen, z.B. was Jane Fairfax betrifft. Auch wenn mich die nicht unbedingt überzeugt haben (was ja auch nicht der alleinige Sinn des Ganzen ist :wink:), fand ich die Diskussionen dazu sehr interessant. Hat Spaß gemacht mit Euch! :danke:
Zuletzt geändert von Julia am Samstag 12. Mai 2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Samstag 12. Mai 2007, 14:04

Nur ganz kurz noch meinen Eindruck als Neuling :
( Soll aber nicht etwa das Schlusswort sein :wink: )

Interessant fand ich die unterschiedliche Sichtweise aller Teilnehmer.
Ich persönlich geh eher von der Sprache und der überaus ironischen Sichtweise, dem Wortwitz von JA aus. :)

Andere haben sich eher für die Charaktereigenschaften der Personen interessiert und darüber debattiert -und das wiederum auf total unterschiedliche Art und Weise. :D

Das alles war für mich erfreulich, überraschend, erheiternd im positiven Sinne.
Man sieht jetzt alles auch aus anderen Blickwinkeln.

EMMA als Person - und auch als Buch - ist mir jedenfalls sehr ans Herz gewachsen. :angel:
Ein Mensch mit Fehlern und Schwächen - keineswegs perfekt!
Ganz im Gegenteil zu JAs Meinung:

"I am going to take a heroine whom no one but myself will much like."

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass mich Amadea hier ins Forum - und in den Groupread gelockt hat ! ;D

Samstag 12. Mai 2007, 17:10

Na gut! Dann will ich auch mal. Gefreut hat mich, dass ich mit meiner nicht ganz soo positiven Meinung über Jane Fairfax nicht allein auf weiter Flur stand. Emma bleibt auch nach diesem Groupread nur auf Platz 5 in der Hitliste meiner Austen - Heroinen. Das heißt aber nicht, dass ich sie nun gar nicht mag :wink: . Beeindruckt hat mich, dass einige ( besonders Julia) direkte Experten auf dem Gebiet Emma zu sein scheinen. Aber vielleicht kennt Ihr Euch ja auch einfach bei allen Romanen sooo gut aus :/ . Alles in Allem hat es auch mir riesigen Spass gemacht und ich freu mich schon jetzt auf unseren nächsten Groupread :freu:

Samstag 12. Mai 2007, 20:45

Mir hat der Groupread auch sehr großen Spaß gemacht. Und er hat mir - wie ich auch schon geschrieben habe - sehr viel gebracht, weil ich viele Facetten des Romans überhaupt erst mitbekommen habe. Ein bisschen frustrierend daran ist, dass ich dadurch gemerkt habe, dass ich eigentlich eine oberflächliche Leserin bin, die JAs wirkliche Brillanz erst mit Eurer Hilfe begriffen hat :oops:

Sonntag 13. Mai 2007, 17:23

Julia hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
meli hat geschrieben:Deshalb sollte das Schlußwort auch von dem Moderator geschrieben werden, damit keine Diskussion entsteht. :pfeif: :wink:


Generell hast du wohl Recht, Meli! :wink:


Und wozu sollte das dann gut sein??


Ursprünglich bezog sich ja Melis augenzwinkernder Beitrag auf Tinas augenzwinkernden Beitrag:

Tina hat geschrieben:Nicht das das Schlusswort eine Debatte über die unterschiedlichen Auffassungen auslöst


Nun ja, und nun nachher nochmal in einen Streit über Jane Fairfax oder ähnliches zu fallen, macht, so ganz aus dem Kontext gerissen, doch wirklich keinen Sinn, nachdem wir den Groupread so schön und zufriedenstellend abgeschlossen haben.

(Davon, dass bei einem Groupread nicht kräftig diskutiert werden darf, hat ja niemand gesprochen...)

Und da ich mich als Moderatorin ja objektiv verhalten und auf keine bestimmte Seite stellen sollte (was, will ich mal so gesagt haben, ganz schön schwierig ist!!! :eek: )... ach, was soll's...ich denke, jeder hat verstanden, was ich meine...

Sonntag 13. Mai 2007, 17:31

Allgemein kann ich mich den vorherigen Posts der anderen anschließen.

Auch mir hat dieser Groupread sehr viel Spaß gemacht, gerade WEIL es so viele unterschiedliche Auffassungen und Meinungen zu unterschiedlichsten Bereichen des Romans (Sprache, Wortwitz, Charaktere, soziale und zeitliche Hintergründe etc. ) gab, die den Groupread interessant und lebendig machten.

Ich denke, hiermit spreche ich für alle? :wink:

Schön fand ich auch, dass wir immer brav beim Thema blieben und nur ein einziges Mal bei der Diskussion "Gentry" ein wenig zu weit von "Emma" abgekommen sind. :biggrin: Das war schon bei "Northanger Abbey" so --- ein gutes Zeichen dafür, dass Jane Austens Romane genug Stoff zu bieten haben, um ihre Leser zu fesseln und zum Diskutieren anzuregen!!

Ebenso gut gefallen hat mir, dass wir nicht nur die oberflächliche Handlungsebene abgegrast haben, sondern alle auch in die tieferen Schichten eingetaucht sind. Einige sehr profunde Kenntnisse über "Emma" haben dabei sehr weitergeholfen (ich muss an dieser Stelle auch mal Julia ein Kompliment aussprechen!).

Ein Kompliment an uns alle!! Es hat sehr viel Spaß gemacht! :gut:

Montag 14. Mai 2007, 09:01

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. :wink:
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz