Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. September 2021, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "The Dead" von John Huston
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 12:48 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 17:01
Beiträge: 1157
Hat vielleicht jemand die DVD von John Hustons "The Dead" und kann mir sagen, ob es dazu englische Untertitel gibt?

Es sieht mir hier ja leider nicht danach aus. Ich hatte den Film 1988 im Kino auf Deutsch gesehen und war sehr beeindruckt. Doch ob ich ihm auf Englisch ohne Untertitel folgen könnte, bezweifle ich, da ja zahlreiche irische Theaterschauspieler mitspielen. Ob ich deren Sprache verstünde? :/

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 12:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "The Dead" von John Huston
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2008, 19:38 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 21:11
Beiträge: 3007
Amadea hat geschrieben:
Doch ob ich ihm auf Englisch ohne Untertitel folgen könnte, bezweifle ich, da ja zahlreiche irische Theaterschauspieler mitspielen. Ob ich deren Sprache verstünde? :/


Leider kann ich dir wegen der Untertitel nicht weiterhelfen.... aber ich denke schon, dass du den Film verstehen könntest. Die Iren sprechen ja keine andere Sprache, sondern ebenfalls Englisch, gegebenfalls mit Unterschieden in der Aussprache (was natürlich schwerer verständlich sein könnte...obwohl es geht; ich kenne einen Iren und den verstehe ich einwandfrei (nach kurzer Eingewöhnung...)) Es gibt zwar das Gälisch, die alte irische Volkssprache, die durchs Englische verdrängt wurde, doch das spricht nur noch ein geringer Teil der Bevölkerung.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Dead" von John Huston
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 18:36 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 17:01
Beiträge: 1157
Alethea hat geschrieben:
Die Iren sprechen ja keine andere Sprache, sondern ebenfalls Englisch, gegebenfalls mit Unterschieden in der Aussprache (was natürlich schwerer verständlich sein könnte...

Danke, liebe Alethea. Genau darum ging's mir. Ich weiß nur, dass ich bei "North&South" ohne Untertitel ganz schön Probleme hatte. Aber ich werde es mit "The Dead" demnächst einfach mal versuchen. Es kann schließlich nicht schaden, immer weiter an meinem Englisch zu "arbeiten". Ich brauchte anscheinend nur ein bisschen Zuspruch, es mir auch zuzutrauen. :)

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Dead" von John Huston
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 21:11
Beiträge: 3007
Ja, bei N&S hatte ich beim ersten Schauen der Originalversion auch teilweise Schwierigkeiten, den Northern Dialect zu verstehen, doch im Lauf des Films gewöhnte ich mich daran und inzwischen habe ich überhaupt keine Probleme mehr, weil ich weiß, auf welche Facetten (bestimmte Vokale werden z.B. vertauscht; beispielsweise wird dort oben das Wort "love" mehr wie "luf" ausgesprochen :wink: ) ich achten muss --- wobei der Northern Dialect in N&S ja auch mehr imitiert/angelehnt ist, als ihn wirklich getreut darzustellen; ich vermute mal, wenn die wirklich reinsten Dialekt sprechen würden, würde man kaum mehr was verstehen!.

Ich vermute mal, dass es beim Irish English so ähnlich sein wird. Da gibt es ja auch verschiedene Dialekte, doch ich denke mal, dass die Schauspieler sich in einem Film Mühe geben werden, möglichst "normales" Englisch zu sprechen --- die sind da meist flexibel, denke ich... (James McAvoy beispielsweise ist ja Schotte; in "Becoming Jane" sprichst er reinstes British English, doch ich habe ihn auch in einem Interview mal mit leicht schottischem Einschlag gehört, was dann schon wieder gewöhnungbedürftig war...) Das wäre in etwa so, wenn in einem deutschen Film die Schauspieler Norddeutsch reden: Ein Großteil Deutscher hätte da echte Probleme, und das ist ja in etwa das gleiche in England auch. Ich denke, die Filmemacher nehmen auf so etwas Rücksicht.

Naja, wollen wir's hoffen. Nicht, dass du dich im Nachhinein ärgerst... :naja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Übersetzung von "Confession of Mr Darcy"?
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: AnitH21
Antworten: 6
Broschüre von Stiftung Lesen über "S & V 2005"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Sorraja
Antworten: 19
Park Honan "JA - Her Life"/ "There is Happiness" (deutsch)
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Amadea
Antworten: 3
"Abbitte" (mit Spoilern)
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Elisabeth
Antworten: 29
"Jane Austen and the Navy"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Julia
Antworten: 10

Tags

DVD, Englisch, Haus, Kino, Literatur, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz