Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samuel Richardson "Pamela"
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 18:33 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Montag 20. März 2006, 18:01
Beiträge: 2
Wohnort: Westfalen
Hallo

Ich suche, für meinen alten Herrn, schon wochenlang das Buch "Pamela" von Samuel Richardson in einerdeutschen Ausgabe.
Habe schon diverse Sachen abgeklappert (booklooker, bol,amazon...)finde aber nur englische Ausgaben (Penguin, ...).

Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Wäre für jede noch so kleine Spur/Idee sehr sehr dankbar!

Gruß,
CC Baxter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 20. März 2006, 18:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 19:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Habe gerade alle Seiten durchgesehen, die ich kenne. Leider ohne Erfolg. :( Viel Glück weiterhin bei der Suche!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samuel Richardson "Pamela"
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 10:57 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
CC Baxter hat geschrieben:
... Ich suche, für meinen alten Herrn, schon wochenlang das Buch "Pamela" von Samuel Richardson in einer deutschen Ausgabe. ... Könnte mir da jemand weiterhelfen? Wäre für jede noch so kleine Spur/Idee sehr sehr dankbar! ...


Hallo CC,

Falls Du eine findest, wäre ich sehr erfreut, davon zu hören... Denn ich suche das schon monatelang... :lach: - Obwohl jemand, der die englische Ausgabe gelesen hat, eher davon abrät, es ihm nachzutun, außer man wäre ein "Masochist"... :wink:

Es gibt eine deutsche "Clarissa" (vom Manesse Verlag, eine gekürzte und dadurch für unsere Mägen verdaulich gemacht), die gar nicht so übel ist, wenn man einige Einschränkungen hinnimmt... Die kann man mit etwas Geduld evtl. in diversen von Dir genannten Internetsites auftreiben... Wir hatten im Thread "Was lest ihr gerade?" und "Jane Austen - Frauenliteratur?" darüber mal diskutiert... Am besten die Suchmaschine des Boardes mal anwerfen und "Clarissa" bzw. "Richardson" suchen...

Ich vermute, dass man eine sehr alte (19. Jh.) deutsche Ausgabe evtl. bekommen kann, damals war Richardson in Deutschland sehr populär, aber an sowas ranzukommen kostet 'ne Menge Geld... und ob die Bibliotheken einen "normalen" Leser an solche Exemplare ranlassen, weiß ich auch nicht...

Was treibt Deinen "alten Herrn" eigentlich zu Richardson? Vergnügen oder Pflicht? Wäre Fielding in beiden Fällen nicht viel naheliegender? ... und/oder vergnüglicher?? :wink:

Bruki

PS: Kommt CC Baxter von Wilder? :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 11:55 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Montag 20. März 2006, 18:01
Beiträge: 2
Wohnort: Westfalen
Hallo Cassandra,

danke für Deine Unterstützung! :)


Hallo Bruki,

danke für Deine Ideen!
Leider hilft mir eine deutsche "Clarissa" nicht weiter, es soll schon die deutsche "Pamela" sein und daß Du schon monatelang suchst, macht mich nicht gerade zuversichtlicher... ;(

Was meinen alten Herrn zu Richardson treibt? Das absolute Vergnügen mit 73 Jahren endlich mal das zu lesen was er schon immer mal lesen wollte. Gewiß ist in diesem wunderbaren Unternehmen auch hier und da mal eine Spur Masochismus bei... :wink:
Habe ihm übrigens schon "Tom Jones" von Fielding besorgt, wahrscheinlich daher die Verbindung zu Richardson.

Sollte ich irgendwann fündig werden, lasse ich es Dich wissen.

Gruß,
CC Baxter


PS: Gut erkannt! Jack Lemmon in Billy Wilders "The Apartment" :cool:

[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 13:21 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Es ist bestimmt schwer eine deutsche Übersetzung zu finden.
Aber seine anderen Briefromane kann man auf deutsch erwerben, bei ZVAB habe ich sie z.B. gefunden (leider werde ich mir die nicht leisten können :nein: )


http://cgi.zvab.com/SESSz5271751211142942416/cgi-bin/n_showitem.cgi?item=808879770&mono=&lang=de&lo=gr2&uc=de&shp=0&dcurr=EUR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

"Emma" mit GP - "Non lo dirò col labbro"
Forum: "Emma" verfilmt
Autor: Catalina
Antworten: 7
"Spooks"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Tina
Antworten: 141
Jon Spence: "Becoming Jane Austen" (Geliebte Jane)
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Alethea
Antworten: 12
Buch "Making of Jane Austen's Emma"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Amadea
Antworten: 2
"The Duchess" - das Leben von Georgiana Cavendish
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Caro
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz