Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2006, 21:04 
Ist dann diese Version auch gekürzt? Kannst du das mal mit deiner Ausgabe vergleichen, Bruki?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 12. März 2006, 21:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2006, 22:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hazel hat geschrieben:
Ist dann diese Version auch gekürzt? Kannst du das mal mit deiner Ausgabe vergleichen, Bruki?


... da muss ich passen, liebe Hazel, meine Ausgabe ist auf deutsch...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2006, 23:08 
Ich meinte, stehen diese Tage drin:
Sunday 8 March 1663
Monday 9 March 1662/63
Tuesday 10 March 1662/63
Wednesday 11 March 1662/63


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2006, 16:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:
... ich denke, es gibt kaum eine Gesamtausgabe der Tagebücher... Normalerweise sind nur gekürzte Fassungen im Umlauf (das Original ist, glaub ich, so 1,5 Meter breit im Regal)...

Damals hatte man viel Zeit und viel zu berichten, heute ist die Zeit knapp und es passiert wenig in unserem Leben, scheint mir?! :ja:


1,5 Meter?:eek:
guter Gott, der Mann hat wohl wirklich nichts besseres zu tun gehabt....
Er ging doch auch noch einem Beruf nach wenn ich mich nicht irre, oder?
damals muss die Zeit einfach langsamer gelaufen sein...... :)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 23:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Also, ich hatte die Reclam Hardcover ausgeliehen und die war sicher gekürzt. Pepys hat wohl jeden Tag was geschrieben! :respekt:

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 19:25 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hazel hat geschrieben:
Ich meinte, stehen diese Tage drin:
Sunday 8 March 1663
Monday 9 March 1662/63
Tuesday 10 March 1662/63
Wednesday 11 March 1662/63


Hallo Hazel,

ich hab heute erst Zeit gefunden in der Pepys-Ausgabe nachzusehen und muss Dir leider mitteilen, dass diese Tage nicht erfasst sind.

Ich habe die Ausgabe “Samuel Pepys – Das geheime Tagebuch” des Insel-Verlag Anton Kippenberg, Leipzig, aus dem Jahr 1980... herausgegeben von Anselm und Jutta Schlösser, welche, soweit ich weiß, renomierte Lektoren gewesen sind, die in der DDR sehr viele Klassikerausgaben herausgaben... Das Original wurde auf ca. 1/5 zusammengestrichen und die Herausgeber drückten ihre Hoffnung aus, dem Inhalt der Tagebücher dabei keine Gewalt angetan zu haben... Ich fürchte allerdings, viele der Sauf-, Kack- und Kotzgeschichten, die nicht nur Johanna so amüsieren, wurde in dieser Tagebuch-Ausgabe diskret ausgelassen... Wahrscheinlich waren wir in der DDR auf Pepys Defätismus nicht ausreichend vorbereitet und man hielt es für besser, ihn uns vorzuenthalten... Oder die Schlössers wollten die Sache “seriöser” angehen und hielten die Fragen der Körperausscheidungen für nicht so essentiell, wie wir das heute tun...

Wer also auf dergleichen Saftigkeiten Wert legt, sollte zu Johannas Ausgabe greifen... :wink:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 21:52 
Bruki hat geschrieben:
Hallo Hazel, ich hab heute erst Zeit gefunden in der Pepys-Ausgabe nachzusehen und muss Dir leider mitteilen, dass diese Tage nicht erfasst sind.

Aha, dann ist die online-Ausgabe kompletter als die gedruckte.
Zitat:
Wahrscheinlich waren wir in der DDR auf Pepys Defätismus nicht ausreichend vorbereitet und man hielt es für besser, ihn uns vorzuenthalten...

Weiß nicht, glaube ich gar nicht. Bücher mit geschichtlichem Hintergrund (ob nun erfunden oder wahr) sind doch erst in den letzten 10 Jahren wieder so aktuell geworden.
Zitat:
Wer also auf dergleichen Saftigkeiten Wert legt, sollte zu Johannas Ausgabe greifen... :wink: Bruki

Kein Wunder, dass Pepys eine Geheimschrift verwendet hat - bei dem Inhalt. Ich bin gar nicht mehr so erpicht darauf, das komplette Buch zu lesen.

Danke für´s Nachschauen, Bruki.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 22:16 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Bruki hat geschrieben:
Ich fürchte allerdings, viele der Sauf-, Kack- und Kotzgeschichten, die nicht nur Johanna so amüsieren, wurde in dieser Tagebuch-Ausgabe diskret ausgelassen...

Bruki


Na, also mich hat - zumindest an dem Eintrag zur Krönung, falls Du genau das meintest - eher amüsiert, dass Pepys sich zum einen über "den Einfluß von Alkohol auf Frauen" echauffiert, zum anderen aber der art abartig über die Strenge schlägt und des ganze dann als einen "Tag mit Freude überall" zusammenfaßt. Also wieder diese typisch Pepys'sche Widersprüchlichkeit. Nicht dass es nachher heißt, ich erfreute mich an Fäkalwitzen und derartige infantilen Pubertäteleien... ;D Mal ernsthaft, derartige Saufgelage/saftige Erwachen stoßen doch so ziemlich jeden ab, oder?

Ich habe übrigens die Reclamausgabe von 1980, ausgewählt, übersetzt und herausgegeben von Helmut Winter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 18:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Habe heute in der Bücherei zufällig das Hörbuch (gelesen von Roger Willemsen) gesehen und gleich mitgenommen. Bin durch diesen Thread und natürlich Johannas Signaturen :wink: schon sehr gespannt darauf..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 18:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Erzähl uns, wie das Hörbuch so ist. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, ein Tagebuch anzuhören.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 19:43 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Cassandra hat geschrieben:
Habe heute in der Bücherei zufällig das Hörbuch (gelesen von Roger Willemsen) gesehen und gleich mitgenommen. Bin durch diesen Thread und natürlich Johannas Signaturen :wink: schon sehr gespannt darauf..


:eek:

Entschuldige, aber kannst du dich bei diesem Mann noch auf den Inhalt konzentrieren?
Ich weiß, es ist eher unschicklich so einen Mann und seine Tätigkeit auf meine infantile Art zu verharmlosen, aber in diesem Forum, darf das ja ruhig mal sein (Gruß an Ü18 und CF Schwärmer :ja: ).
Dieser Mann löst in mienen Vorstellungen ähnlich Verzückungen aus, die Mr. Darcy in der fiktiven Welt beherrscht. :danke:
Stellt euch diesen Mann nur mal in einer Aufmachung des Biedermeier vor: Ausgezeichnet!

sich nicht mehr konzentrierend und mit allerletzten Nervenimpulsen Grüße schickend, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 20:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Miss W.,
ich kann dich verstehen. Ich mag die Art, wie er redet sehr. :D

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 22:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Jadzia hat geschrieben:
Erzähl uns, wie das Hörbuch so ist. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, ein Tagebuch anzuhören.


Klar, mach ich dann! :ja:

Miss W. hat geschrieben:


:eek:

Entschuldige, aber kannst du dich bei diesem Mann noch auf den Inhalt konzentrieren?
Ich weiß, es ist eher unschicklich so einen Mann und seine Tätigkeit auf meine infantile Art zu verharmlosen, aber in diesem Forum, darf das ja ruhig mal sein (Gruß an Ü18 und CF Schwärmer :ja: ).
Dieser Mann löst in mienen Vorstellungen ähnlich Verzückungen aus, die Mr. Darcy in der fiktiven Welt beherrscht. :danke:


:lach: Wow, bin ja echt gespannt, was das Hörbuch dann bei mir auslöst, bin ja für derlei Dinge sehr empfänglich,
siehe Ü18-Thread.. :fies_sei:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 22:35 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Nicht falsch verstehen! Ich hab das Hörbuch noch nicht gehört :nein:

Aber dieser Mann macht mich einfach wuschig.:shy:
Lateiner unter euch kennen bestimmt diese Definitonen von unübersetzbaren Vokabeln wie z.b VIRTUS AMn kann dazu Kraft, Tugend etc. sagen.
Aber am besten man definiert virtus als die Summer aller positiven Eigenschaften eines Mannes im republikanischen Rom.
Die Summe aller Eigenschaften eines begehrenswerten (echten, im Vergleich zum fiktiven Darcy) Mannes: Roger Willemsen!

Bild

Aaach!!

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 00:35 
Miss W. hat geschrieben:
Entschuldige, aber kannst du dich bei diesem Mann noch auf den Inhalt konzentrieren?


Welchen Mann meinst du, Miss W.? Samuel Pepys oder Roger Willemsen? Roger Willemsen sieht sehr gut aus, er arbeitet in einem Verlag, oder? Ich hab sein Bild doch schon irgendwo mal gesehen.

Gruß Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:06 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ja, das war von mir schon ungeschickt ausgedrückt.
Zu Herrn Pepys kann ich noch immer nicht viel sagen *schäm*
Ich meinte ausschließlich Roger. Ich dachte aus den folgenden Bekundungen war das unübersehbar.
Willemsen ist einerseits Verleger, Author, Moderator, häufig gesehener Showgast....Hörbuchsprecher (hihi)
Was hat der Mann noch nicht gemacht?
Um alle Fagen zu beantworten: Roger Willemsen

Hoffentlich kann ich mit Hazel eine neue Verehrerin gewinnen!

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 08:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich bin schon dabei!! :) Momentan ist er in den Medien, weil er in Guantanamo recherchiert hat und ein Buch mit Gesprächsprotokollen rausgebracht hat. Der macht wirklich alles mögliche...

Und die Stimme ist wirklich *rrrrrrrrrr*... :wink:

(und zum Thread: mein Buch ist gestern gekommen - heute gehts los!!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 22:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Soo, hab schon ein kleines bißchen reingehört und es ist tatsächlich wie Jadzia schon befürchtete etwas schwierig aus einem Tagebuch ein Hörbuch zu machen. Die Abschnitte (die ich bis jetzt gehört habe) sind relativ kurz und es wird relativ schnell von Datum zu Datum gesprungen, so dass man etwas schwer reinkommt und sich bisher kein roter Faden zeigt. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit. Roger Willemsen macht seine Sache recht gut und liest mit dem ihm typischen ironischen Unterton vor. :top:

Oh, mann!! :lach: Wundert mich, dass der gute Pepys überhaupt aus dem Haus bzw. Klo kam, bei der Masse an Abführmitteln die er konsumiert hat.. :lach: ;D :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 19:57 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
:D :D :D

Das's ja alles sehr vergnüglich. Besonders dass die gute Miss W. so aus dem Häuschen ist. Ich gestehe, ich bin auf Roder Willemsen seinerzeit erst durch Sarah Kuttner aufmerksam geworden. Aber da hab ich mich dann auch immer ganz besonders auf seine Beiträge gefreut. Es gibt Menschen, die könneten echt vom Zwiebelschälen labern und man würde trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen lauschen... :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2006, 01:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Ich habe das Hörbuch jetzt zu Ende gehört und es hat mir sehr gut gefallen!! :wink: Nach einer Weile kommt man richtig rein und es vereint auf ganz unnachahmliche Weise Witz und historisches Begebenheiten. Als vom Brand in London die Rede war, war ich sogar sehr ergriffen und die häuslichen Streitigkeiten mit seiner Frau sind auch zum Schießen!! :lach: Und dann immer seine amourösen Abenteuer.. die Einzelheiten wohl so unanständig, dass er sie in Französisch (und anderen Sprachen.. :gruebel: ) niedergeschrieben hat. Schade nur, dass mir das nicht viel beim Verständnis geholfen hat.. :fies_sei:
Und Roger Willemsen hat absolut genial gelesen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir auf jeden Fall das Buch ausleihen müssen.. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2006, 18:17 
Miss W. hat geschrieben:
Um alle Fagen zu beantworten: Roger Willemsen
Hoffentlich kann ich mit Hazel eine neue Verehrerin gewinnen!

Mensch, ich kann mich nicht entscheiden! Das heißt, ich habe mich schon ein paarmal gegen das Hörbuch entschieden, aber ...
Cassandra hat geschrieben:
die Einzelheiten wohl so unanständig, dass er sie in Französisch (und anderen Sprachen.. ) niedergeschrieben hat.
... DAS hat mich jetzt wieder völlig kirre gemacht. Soll ich doch ...

Es gibt gerade ein günstiges Angebot ... [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Nichts wie hin![/schild].
Roger Willemsen sieht so gut aus und lächelt so verschmitzt.

Gruß Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 09:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
jemand (im alten forum?) hat hier mal von der pepys-biografie "the unequalled self" von claire tomalin geschrieben, bilde ich mir ein.
die lese ich gerade.
kennt die noch jemand?
ist ganz toll geschrieben... sehr weit bin ich noch nicht, aber ich hab sofort sehr große lust, nochmal das tagebuch zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2006, 16:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
jemand (im alten forum?) hat hier mal von der pepys-biografie "the unequalled self" von claire tomalin geschrieben, bilde ich mir ein. die lese ich gerade. kennt die noch jemand? ist ganz toll geschrieben... sehr weit bin ich noch nicht, aber ich hab sofort sehr große lust, nochmal das tagebuch zu lesen.

... das war bestimmt Ashton Dennis :wink: , der hat unentwegt aus der Austen-Biografie von Claire Tomalin zitiert und war voll des Lobes (ebenso bei der über M. Wollstonecraft)... leider gibt es davon keine deutschen Übersetzungen... Ich hab mir aber vor kurzem die Mansfield-Bio von Claire Tomalin besorgt... aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kommentare zu "Fitzwilliams geheimem Tagebuch"
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Angelika
Antworten: 107
Das geheime Tagebuch des Fitzwilliam D.
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Bezzy
Antworten: 29
Samuel Richardson "Pamela"
Forum: Klassiker
Autor: CC Baxter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz