Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Middlemarch von George Eliot
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 11:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Hallo,

ich habe gestern nacht Middlemarch ausgelesen und wollte mich kurz dazu äußern.

Als ich das Buch bekam, war ich etwas erstaunt über die Fülle an Seiten, über 1000 (Reclam-Ausgabe). Aber ich war schon froh, das es einen der Klassiker auch mal in Deutsch zu lesen gibt, Englich wäre mir definitiv zu anstrengend gewesen.

Man muß sich anfänglich schon etwas einlesen, die Sprache bzw. die verschachtelten Sätze sind manchmal etwas anstrengend zu verfolgen. Ich bin immer wieder verwundert, wie sich damalige Schrift-Sprache von unserer heutigen unterscheidet.

Das Buch ist wie so ein langsam dahin plätschernder Fluß. Es reisst einen nicht mit, wie manche andere Bücher, die man kaum aufhören kann, zu lesen.
Aber die Personen werden in ihren Beziehungen zueinander, mit ihrem Denken und Fühlen so gut beschrieben, das man irgendwann mal richtig drin ist in der Geschichte und dann auch wissen will, was denn noch so passiert.

Als ich es gestern ausgelesen habe, war ich richtig gehend etwas traurig, als wären Freunde jetzt weggezogen, die man nicht so schnell wieder sieht.

G. E. schreibt im Finale: "Jeder Endpunkt ist zugleich auch ein neuer Anfang. Wer kann schon junge Menschen verlassen, mit denen er lange zusammen war, und nicht wissen wollen, was aus ihnen danach wurde?" (Das finde ich einen guten Satz für alle Fanfiction-Fans und Schreiber)

Mein Fazit: Überraschend kurzweiliges Buch über "Eine Studie über das Leben in der Provinz", wie der Untertitel von Middlemarch lautet. Man muß dranbleiben, aber es lohnt sich.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 13. Juni 2009, 11:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Middlemarch von George Eliot
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 17:47 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
rafael hat geschrieben:
(...)
Das Buch ist wie so ein langsam dahin plätschernder Fluß. Es reisst einen nicht mit, wie manche andere Bücher, die man kaum aufhören kann, zu lesen.
(...)
Als ich es gestern ausgelesen habe, war ich richtig gehend etwas traurig, als wären Freunde jetzt weggezogen, die man nicht so schnell wieder sieht.
(...)


Hi!
Für mich ist dieses Buch bis heute eines der besten Werke der englischen Erzählkunst des 19 Jhd.
Zugleich war es für mich der Beginn, mich mit den Klassikern im Allgemeinen stärker zu beschäftigen.
Gerade die Chrakterzeichnungen der Figuren hat mich total gefesselt. Trotz der 1000 Seiten habe ich mich nie gelangweilt, oder stand vor der Entscheidung, es aufzugeben. Nicht zuletzt wegen dieses Buches habe ich hier auch meinen Namen gewählt :D
Meiner Meinung nach ist das Buch auch kaum verfilmbar, obwohl zur Zeit angeblich Bestrebungen dahin laufen.
Die bestehende BBC-Verfilmung ist zwar recht bemüht, kommt aber meiner Ansicht nach an die Qualität des Buches nicht heran. Sie wirkt streckenweise eher wie eine Inhaltsangabe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Middlemarch von George Eliot
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 21:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Ich bin jetzt gerade dran, mir die Verfilmung zu kaufen. Evt. bekommt die ja etwas günstiger bei Ebay, mal sehen.
Aber genau das dachte ich beim Lesen auch, das das schwierig zu verfilmen ist. Diese ganzen verschiedenen Handlungsstränge, vieles läuft so unterschwellig ab - da kann eine Verfilmung eigentlich nur Bruchteile davon zeigen, oder sich auf einen Handlungsstrang (ein Paar) begrenzen.

Sehr treffend fand ich die Umgebung, die Leute in MM gezeichnet - wer kennt wen, wie die Gerüchte so weiter wandern und letztlich z. B. den Arzt (Lydgate) vertreiben.
Ich wohne in einer eher kleinen Gemeinde und da ist es auch 200 Jahre später noch genau so...

Wo hast du das gelesen, das MM wieder verfilmt werden soll?

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Middlemarch von George Eliot
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 12:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
rafael hat geschrieben:
(...)Wo hast du das gelesen, das MM wieder verfilmt werden soll?


Hier:
http://us.imdb.com/title/tt1019448/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Middlemarch (George Eliot)
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Johanna
Antworten: 44
Lady Eliot sagt "Hallo"
Forum: Willkommen
Autor: Lady Eliot
Antworten: 5

Tags

Bücher, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz