Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 19:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Noch ein Fan hier außer mir??

Meine zweite große literarische Leidenschaft neben Jane Austen ist Lewis Carroll. Bzw. die beiden Bücher "Alice's Adventures in Wonderland" und "Through the looking-glass".

Als Kind fand ich die Bücher (bzw. den ersten Teil, bis zum zweiten bin ich gar nicht gekommen) total schrecklich bzw. hab sie nicht verstanden/fand sie langweilig/beängstigend.

Vor ein paar Jahren hab ich dann "The Annotated Alice" (da sind beide Teile drin und unendlich viele Anmerkungen zu den mathematischen Querverweisen, Wortspielen, etc.) geschenkt bekommen und da gingen plötzlich tausende Glühbirnen an. :)
Ich versteh gar nicht, dass das Buch als "Kinderbuch" bezeichnet wird. Die Geschichte mag zwar vordergründig so wirken, aber was wirklich dahinter steckt kann man doch erst wirklich verstehen, wenn man älter ist... Oder war ich nur ein Spätzünder? :wink:

Ich liebe den Humor in den Büchern, das Anarchistische und Surreale.
Die Sprache (und der Witz) erinnert mich teilweise sogar ein bißchen an Jane Austen, vorallem ihre Jugendwerke ähneln dem Stil und Humor von Carroll ganz erstaunlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 19:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juli 2006, 12:56 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Julia,

also ich fand "Alice im Wunderland" schon immer toll. Ich hab es aber nicht in englisch gelesen, muß ich zugeben.

Die verschiedenen Charaktere sind einfach göttlich.

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:17 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So, da ich derzeit Alice wiederentdecke...

Mein erster Kontakt mit Alice und Lewis Carroll war wie bei vermutlich vielen die Disneyfilmversion
(die ich auch heute noch mag, denn sie ist herrlich bunt und verrückt - und ich mag Disney's Zeichentrickfilme allgemein)

Gelesen hatte ich die beiden Bücher vor einiger Zeit - auf Deutsch.

Jetzt bekomm ich die von Julia empfohlene Annotated Version und freue mich auf morgen wenn sie ankommen soll. :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oha, ich bin gespannt was Du meinst! :)

Die Disney-Version finde ich auch die bisher gelungenste Adaption. Auch wenn da ein deutlicher Stempel draufgedrückt ist (schon allein das Gesinge! :lol:), kommt sie in ihrem anarchischen Chaos und dem bunten Überfluss der Stimmung des Buches doch viel näher als die diversen Schauspieler-Versionen.
Leider ist ja seit Jahren nur die Rede von Marylin Mansons Carroll-Projekt ... auf Tim Burtons Version bin ich aber auch schon sehr gespannt: Alan Rickman als Raupe, Johnny Depp als Mad Hatter, etc. Könnte sehr cool werden. ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:27 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Nun ja, Disney ist eben Disney ;)
Weshalb ich mich damals sehr gewundert habe, als eine Gruppe Bekannter "Verwünscht"/Entchanted nicht weiter im Kino ertragen hat und raus ist... wenn man in Disney geht weiß man doch in etwa was man kriegt *lach*

Auf die Tim Burton Version freu ich mich shcon, Johnny Depp kann ich mir da gut vorstellen und insgesamt ein super Cast

Diese Marilyn Manson Sache hört sich sehr interessant an... und auch Lily Cole als Alice könnte ich mir ja gut vorstellen...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 09:06 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab zur Feier des Tages gleich mal meinen Avatar geändert ... ;D

Hier ist der erste Trailer, und dort gibts ein paar Promo-Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 13:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Johnny Depp verblüfft mich immer wieder! ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 19:52 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das ist normalerweise kein Film, den ich mir ansehen würde - aber Tim Burton und Johnny Depp sind natürlich zwei gewichtige Argumente.... Wo ist denn Helena Bonham Carter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 20:18 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sie spielt die Red Queen (sieht man auch im Trailer):

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 20:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hab ich nicht erkannt... Aber Burton und Depp ohne Bonham Carter geht ja auch eigentlich gar nicht, deshalb musste sie irgendwo sein. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2009, 09:38 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Udo, wieso "muss" da unbedingt Helena Bonham Carter dabei sein???

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2009, 10:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wohl weil Tim Burton in den gefühlt letzten 100 Filmen mit beiden zusammengearbeitet hat? :wink: Bzw. sie als seine Ehefrau ziemlich oft in seine Projekten involviert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:40 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Wobei HBC sogar bei noch mehr Burton Filmen dabei ist, als JD, glaube ich.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2009, 07:23 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich meine auch nicht, dass dieses Trio sooooo oft zusammen gearbeitet hat... Und das muss ja auch nicht heißen, dass sie nicht auch alleine was an Filmen machen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2009, 15:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das Duo Burton/Depp kommt auf immerhin sieben Filme. Burton nebst Ehefrau auf vier. Alle drei gemeinsam sind jetzt bei Film Nummer 3... Es ist durchaus erkennbar, dass da eine gewisse Vorliebe herrscht.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 14:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Alice im Wunderland hab ich mal gelesen als ich noch klein war, allerding nur auf serbisch. Den Disney Zeichentrickfilm habe ich schon oft gesehen, und ich freue mich schon auf die neue Verfilmung mit Johnny Depp. Davor werde ich auf jeden Fall das Buch nochmal lesen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 20:06 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich les jetzt gerade Alice im Wunderland. Ja, im Hinblick auf den Kinofilm... Ich schäme mich deswegen ja auch ;) aber das Buch ist bis jetzt super. Ich mache mir bloss sorgen, weil es so kurz ist!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 20:10 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Dann lies doch gleich die Fortsetzung hinterher ("Through the looking-glas"/"Alice hinter den Spiegeln"), denn wie der Trailer aussieht, kommen beide Teile im Film vor. :wink:

Ich habe seit Eröffnung dieses Threads noch weitergelesen in der Carroll-Sparte. "The Hunting of the Snark" ist grandios, "Phantasmagoria" auch sehr schräg und jetzt fehlt nur noch "Sylvie & Bruno". :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 20:24 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Jap, werd mir danach die Fortsetzung holen :) Von den anderen Büchern hab ich noch nie gehört. Wurden die auch übersetzt?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 20:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die ersten beiden sind eher längere Gedichte bzw. Balladen und meines Wissens wurde nur "Die Jagd nach dem Schnatz" ... ;D übersetzt. "Sylvie und Bruno" (ich glaube, dass sind auch zwei Teile) gibts auch auf Deutsch.

Ja, und dann gäbs da natürlich noch seine mathematischen Werke. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:25 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Es gibt einen zweiten Trailer von der neuen Alice-Verfilmung hier.

Und ich werde Alice auch lesen, habe mir letztens beide Bände in eins gekauft, diese Version hier.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lewis Carroll
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Alice habe ich auch hier. In mehrfacher Ausführung. In Deutsch als Insel Taschenbücher, als unvermeidliche Penguin Popular Classics und in The Complete Illustrated Lewis Carroll von Wordsworth. Mein persönlicher Liebling ist aber immer noch The Hunting of the Snark. Wer sich an Musik aus den 80ern nicht stört, kann ja auch mal in die Vertonung von Mike Batt reinhören.
Der ehrenwehrte Charles L. Dodgson, Mathematiker und Autor, war auch ein früher Hobbyfotograf. Wer sich für Fotografie des 19. Jahrhunderts interessiert, sollte sich vieleicht einmal Lewis Carroll - Reflexionen im Spiegel von Morton N. Cohen anschauen.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz