Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 06:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen...

bin auch mal wieder da, hatte in letzter Zeit viel für die Uni zu erledigen, aber jetzt sind Semesterferien, wo ich auch schon beim Thema wäre...

Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema "Umwertung des Frauenbildes in den Werken jane Austens" - Titel steht noch nicht genau fest.
Ich wollte mal die erfahrenen unter euch fragen, was euch spontan für Werke einfallen, die sich zum Vergleich gut eignen??? Bin erst im zweiten Semester und habe zwar viel aus der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts gelesen, aber das ausgehende 18./Anfang 19. ist bei mir bis jetzt nur von Jane Austen abgedeckt.
Mary Wollstonecraft eventuell?
Mein Dozent meinte, er würde mir "Adeline Mowbray" von Amelia Opie raten, es wäre jetzt erst wieder entdeckt worden. Ich habe es nun bestellt... Kennt das jemand? Ich werde auf jedenfall davon berichten.
So, dann hoffe ich auf ein paar Ideen...
Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 29. Juli 2006, 06:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 07:51 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wie wäre es mit Werken, die Jane Austen selbst gelesen hat? Passen vielleicht nicht haargenau in die Zeit, aber da wären:

Ann Radcliffe
Maria Edgeworth
Fanny Burney

Die drei fallen mir spontan ein und sind wohl auch die bekanntesten, auch bis heute noch. Zumindest gibts die Bücher problemlos über amazon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 09:14 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
julemaus hat geschrieben:
... Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema "Umwertung des Frauenbildes in den Werken jane Austens" - Titel steht noch nicht genau fest. ...

Soll das was werden, wo Du die Umwertung durch unsere Zeitgenoss(inn)en untersuchst oder willst Du darlegen wie Jane Austen das Frauenbild "umwertete" ?

julemaus hat geschrieben:
... Ich wollte mal die erfahrenen unter euch fragen, was euch spontan für Werke einfallen, die sich zum Vergleich gut eignen??? Bin erst im zweiten Semester und habe zwar viel aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelesen, aber das ausgehende 18./Anfang 19. ist bei mir bis jetzt nur von Jane Austen abgedeckt.
Mary Wollstonecraft eventuell?...

Da könntest Du Dich mit Amy zusammentun, die ist gerade im ersten und wird mit Thomas Hardy gequält... :lach:

Ich kann Dir ja mal die Web-Seiten von Ashton Dennis mailen, der hat eine recht ausführliche Übersicht über Jane Austens schrifstellernde Zeitgenoss(inn)en zusammengestellt... Leider ist ja die Site offline, aber ich habs hier noch liegen :wink: ...

julemaus hat geschrieben:
...Mein Dozent meinte, er würde mir "Adeline Mowbray" von Amelia Opie raten, es wäre jetzt erst wieder entdeckt worden. Ich habe es nun bestellt... Kennt das jemand? Ich werde auf jedenfall davon berichten ...

Kommt aus dem Umkreis von Godwin und Wollstonecraft? Waren die persönlich mit Opie bekannt? - Wollstonecraft ist wohl "verbrannt"... dazu kann man wissenschaftlich nix neues mehr mitteilen?

Ich persönlich würde meine Finger von Byron, Shelley und ihrem Anhang lassen. Godwin und Wollstonecraft sind mir auch gerade nicht sehr sympathisch... aber da könnte jetzt meine bäuerliche Herkunft durchschlagen, was weiß ich schon von künstlerischer Genialität... :tot:

Wir sollten im nichtöffentlichen Teil einen Thread für sowas eröffnen, ich hab das Gefühl, Julemaus, Du bist nicht die einzige, die hier solche Anregungungen für Seminararbeiten sucht. :wink:

Bruki

PS: Mir fällt gerade noch was ein: Wie wär's mit Fieldings "Tom Jones" und "Amelia" ? Sophie Western und Amelia... Das sind doch ein paar ergiebige Frauenbilder... Dann mischst Du noch ein paar Frauenzimmer aus Richardsons Feder dazwischen und vergleichst das Gebräu mit Jane Austens Frauengestalten?

Mich würde mal wirklich interessieren, inwiefern sich Fieldings und Richardsons Frauen unterscheiden und was sie gemein haben... Ich vermute, das sind dann die gängigen Frauenbilder der Mitte des 18. Jh. ... und was hat Jane Austen Neues eingeführt?

PPS: Ich hab hier einen Text über Amelia Opie gefunden (als PDF-Datei)... Scheint was wissenschaftliches zu sein?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 10:51 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
julemaus hat geschrieben:
Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema "Umwertung des Frauenbildes in den Werken jane Austens" - Titel steht noch nicht genau fest.
Ich wollte mal die erfahrenen unter euch fragen, was euch spontan für Werke einfallen, die sich zum Vergleich gut eignen???


Hallo Julemaus!

Ich warte zwar noch auf meine Unizulassung für Anglistik im Herbst, aber ich habe in der MSS12 meine Facharbeit über Jane Austen geschrieben (so eine Mini-Seminararbeit :wink:)! Das könnte dich vielleicht interessieren!

Der Titel meiner Facharbeit war "A Parody and its source - Northanger Abbey and The Mysteries of Udolpho". Ich habe unter anderem auch (kurz) das unterschiedliche Frauenbild in den beiden Romanen behandelt und könnte dir das Kapitel mal schicken, wenn du Interesse hast... Aus einem Vergleich zwischen Ann Radcliffe und Jane Austen lässt sich echt was machen! Ihre Frauengestalten sind wie Tag und Nacht! Und so weit liegen die nicht auseinander! Ich war leider nur auf 12 Seiten beschränkt... :<

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 15:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Danke euch allen für die Anregungen...

@ Bruki: Die Themenstellung ist ziemlich frei, der Dozent meinte ich soll da Thema erst während der Arbeit genau festlegen...aber im Moment denke ich dass ich untersuchen möchte, wie Jane Austen das Frauenbild umwertete.

@ Julia & Alethea: An Ann Radcliffe hatte ich auch erst gedacht, aber ich werde mich in meiner Arbeit (muss mich auch auf 12-15 Seiten beschränken) wohl nur mit 2-3 Romanen von Austen auseinandersetzen und dachte da an P&P, Persuasion und evtl noch MP. Deshalb fällt NA wahrscheinlich raus...hatte da auch schon ein Referat drüber gehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 15:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Danke Bruki für den Link!!! Werde das auf jeden Fall lesen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 15:45 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
julemaus hat geschrieben:
... @ Bruki: Die Themenstellung ist ziemlich frei, der Dozent meinte ich soll da Thema erst während der Arbeit genau festlegen...aber im Moment denke ich dass ich untersuchen möchte, wie Jane Austen das Frauenbild umwertete. ...

das verstehje ich so, dass Du den Unterschied zu den vorherigen Frauenbildern in der Literatur herausarbeiten willst? Oder den Unterschied der Frauenbilder innerhalb der Romane Jane Austens?

Was verstehst Du genau unter "umwerten"? Und was soll Jane Austen getan haben, als sie "umwertete"?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 15:50 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Also, es geht um Frauenfiguren in Romanen vor Jane Austen (die sie also evtl gelesen haben könnte) oder um Romane während ihrer Schaffenszeit.
Und das mit dem "umwerten" wird ja untersucht...das heißt man muss erst mal schauen, was anders ist und was nicht.
Ich hoffe du verstehst mich, aber ich hab das Thema erst seit 2 Tagen und mir ist es relativ freigestellt wie ich es bearbeiten will. Wenn ich während der Recherche merke, dass ich nicht voran komme, kann ich es auch abändern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 16:50 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
julemaus hat geschrieben:
Also, es geht um Frauenfiguren in Romanen vor Jane Austen (die sie also evtl gelesen haben könnte) oder um Romane während ihrer Schaffenszeit.
Und das mit dem "umwerten" wird ja untersucht...das heißt man muss erst mal schauen, was anders ist und was nicht.
Ich hoffe du verstehst mich, aber ich hab das Thema erst seit 2 Tagen und mir ist es relativ freigestellt wie ich es bearbeiten will. Wenn ich während der Recherche merke, dass ich nicht voran komme, kann ich es auch abändern...


Na denn: Das klingt als müsstest Du Dich durch den ganzen "Grandison" fressen und durch "Camilla" und "Pamela"? Ich hoffe, Du weißt, auf was Du Dich da einlässt... Aber vergiss bitte Miss Western und Amelia, die ideale Ehefrau, in Deinen Betrachtungen über die Voraustenschen Frauen nicht... :danke: Und lass uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 17:07 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julemaus hat geschrieben:
An Ann Radcliffe hatte ich auch erst gedacht, aber ich werde mich in meiner Arbeit (muss mich auch auf 12-15 Seiten beschränken) wohl nur mit 2-3 Romanen von Austen auseinandersetzen und dachte da an P&P, Persuasion und evtl noch MP. Deshalb fällt NA wahrscheinlich raus...hatte da auch schon ein Referat drüber gehalten.


Ich dachte auch nicht nur allein an NA! Da ist ein genereller Unterschied zwischen Jane-Austen-Frauen und Ann-Radcliffe-Frauen zu erkennen.
Ann Radcliffes Heldinnen sind die typischen sensiblen Wesen, die einfach perfekt in allem sind (Musik, Sprache...), ständig in Ohnmacht fallen, an jedem Finger zwei Verehrer haben, ... Ich denke, ähnlich sind die Frauen auch in anderen Romanen...
Jane Austen hat richtige, vernünftige Menschen erschaffen. Relativ moderne Frauen. Man nimmt sie ihr ab - die Damen könnten auch in Wirklichkeit existieren!
Das denke, ich meint Julemaus auch mit Umwertung!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 17:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, danke, Alethea, du hast es genau getroffen. :)

Und: natürlich lasse ich euch daran teilhaben, wenn es soweit ist, dass ich alles ordnen kann :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 17:37 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo Alethea,

ich bin nun mitten in meiner Recherche, stöbere in zahlreichen Sekundärliteraturwerken herum und habe mich nun doch irgendwie zu NA hinreißenlassen, da ich mich auf Fanny Burney, Maria Edgeworth und Ann Radcliffe konzentrieren möchte, die ja für NA eine wichtige Rolle spielen.
Hast du eventuell noch einige hilfreichen Sekündärliteraturtipps bezüglich Ann Radcliffe???

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 18:24 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Liebe Julemaus!

Klar kann ich dir einige Titel geben...lass' mich nur mal kurz in meinem Schrank kramen... :wink:
Also --- hier bin ich wieder!

Diese Seite über Ann Radcliffe fand ich sehr hilfreich, aber vielleicht hast du sie ja schon selbst entdeckt?

Außerdem habe ich an Sekundärliteratur folgendes zu bieten:
- Sherman, Leona F.: "Ann Radcliffe and the gothic romance - A Psychoanalytic Approach" (New York, 1980)
Dieses Buch fand ich wirklich toll! Die Autorin geht sehr genau auf Ann Radcliffe, ihr Leben und die Zeit und deren Einfluss auf ihre Romane ein!

Ansonsten war noch hilfreich:

- Mulvey-Roberts, Marie (ed.): "The Handbook to Gothic Literature" (Houndsmills, Basingstoke, Hampshire, London 1998)
- Grein, Birgit: "Von Geisterschlössern und Spukhäusern" (Wetzlar 1995)
---> hier geht es allerdings auch um die anderen gothic novels!
- Hennessy, Brendan: "The gothic novel" (writers and their works), 1978
- Weber, Ingeborg: "Der englische Schauerroman" (München 1983)

Dann noch zwei Aufsätze:

- Roberts, Bette B.: "The Horrid Novels: The Mysteries of Udolpho and Northanger Abbey", in Kenneth W. Graham (ed.): "Gothic Fictions: Prohibition/Transgression" (New York, 1989)
- Butler, Marilyn: "The Woman at the Window: Ann Radcliffe in the Novels of Mary Wollstonecraft and Jane Austen", in: Todd, Janet (ed.): "Gender and Literary Voice" (1980)

Ich kann mich außerdem erinnern, dass hinten in meiner Ausgabe von "Udolpho" eine Menge Sekundärliteratur angegeben wurde! Da kann ich, wenn du möchtest auch einmal nachschauen! :happy:

Ich habe feststellen müssen, dass die von mir angegebenen Werke alle schon recht "alt" sind --- doch ich fand sie keineswegs überholt! Und neueres fand ich nur wenig! Allerdings dürfte es keine Schwierigkeit sein, an diese Bücher über die Unibibliothek heranzukommen, oder?

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 20:38 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Vielen Dank!!!
Ich werde die Titel morgen im Katalog der Uni-Bib suchen, aber ich denke das dürfte kein Problem sein :wink:
Wirklich lieb, dass du dir solche Mühe machst!!!!
:bravo:

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:40 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kein Problem! :biggrin: Das war keine Mühe! :nein: Ich hatte alles an einem Platz zusammen aufgeschrieben...
Viel Erfolg! Ich hoffe, sie nützen dir etwas!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 14:48 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
So, ich hatte ich ja versprochen ich melde mich wieder wenn ich Ordnung ins Chaos gebracht habe...Nachdem meine Seminararbeit in Deutsch (über Frauenfiguren in Schillers "Kabale und Liebe") fertig ist, konzentriere ich mich nun auf Jane Austen.

Ich habe heute angefangen zu schreiben und konzentriere mich auf NA und PP, sowie die Werke von Ann Radcliffe (ich quäle mich gerade durch Udolpho) und Fanny Burney, sowie die Gattungen gothic novel und weiblicher Erziehungsroman.
Ich möchte die Einflüsse dieser Gattungen und die damit verbundene Darstellung der weiblichen Hauptfiguren untersuchen.

Das Thema lautet jetzt konkret: "Die Umwertung der weiblichen Romanfigur in Jane Austens Romanen "Northanger Abbey" und "Pride and Prejudice".

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 15:04 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
julemaus hat geschrieben:
... Das Thema lautet jetzt konkret: "Die Umwertung der weiblichen Romanfigur in Jane Austens Romanen "Northanger Abbey" und "Pride and Prejudice". ...

Was wird da "umwertet"?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 15:18 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Diese Frage hast du schon häufiger gestellt, Bruki! :rolleyes:
Also, Catherine Morland wird mit Emily verglichen und auch mit den Heldinnen der Erziehungsromane und es werden Unterschiede zu erkennen sein. Dasselbe gilt für Elizabeth Bennet, deren Charakter sich sehr von einer Evelina oder Camilla unterscheidet. Diese Änderungen bezeichne ich als Umwertung, da JA die Heldinnen auch genauso gestalten hätte können. Hat sie aber nicht und das ist der Grund für eine "Umwertung", da sie ja bewusst zu ihren Vorgängerinnen Bezug nimmt, aber sie nicht einfach kopiert.
Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich rübergebracht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 17:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
julemaus hat geschrieben:
ich quäle mich gerade durch Udolpho


Viel Vergnügen dabei! :clown: Wo steckst du denn gerade? Bist du noch in Frankreich oder schon in Italien... :?:

Ich kann dir versichern, in der Mitte, wenn Emily in "Udolpho" ist, wird es ziemlich spannend --- erst später zieht es sich wieder! :lach:

Meine Beiträge zu Anfang des Groupreads werden dir da sicherlich weiterhelfen, oder? :rolleyes:

Bruki hat geschrieben:
Was wird da "umwertet"?


Erstmal zur Verteidigung von Bruki: Ich finde das Thema etwas unglücklich gestellt, denn im Titel müsste in Bezug auf Umwertung auch noch ein Titel oder Autor der gegensätzlichen Richtung auftauchen, damit es wirklich klar wird! Sonst denkt man, es handele sich um die Umwertung des Frauenbildes zwischen Northanger Abbey und Stolz und Vorurteil --- und nicht in Bezug auf die anderen Romane dieser Zeit...

Doch da wir das wirklich schonmal hatten, auch von mir noch mal der Versuch einer Erklärung: ---> Umwertung im folgendem Sinne, würde ich sagen:
Jane Austen hat aus den Sensibelchen, den traumhaft-schönen, lieblichen Weibsgestalten in den meisten Romanen dieser Zeit realistische, mehr oder weniger geistreiche (es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Catherine und Lizzie!), glaubwürdige Frauen gemacht! Siehe die Beschreibungen von Emily und Catherine im Jugendalter zu Anfang des Groupreads... ein besseres Beispiel gibt es nicht...

Aber das gilt eigentlich für alle Frauengestalten von Jane Austen: Isabella Thorpe, Lucy Steele, Fanny Dashwood (diese miesen Biester), deine heißgeliebte Fanny Price, Mary Bennet, Kitty, Lydia, Mary Musgrove, Anne Elliot etc. etc. etc.

Die sind allesamt sehr realistisch und glaubwürdig gestaltet, jede mit einem ganz eigenen Charakter, während man die Frauenspersonen in den anderen Romane meist alle über einen Kamm scheren kann! So allzu große Unterschiede gibt es da nicht...

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 17:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nur allzu wahr! JA's Charäktäre hingegen kann man sich alle wunderbar vorstellen, sie haben Ecken und Kanten und sich durch und durch glaubhaft beschrieben.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 17:58 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:dito:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 23:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
@ Alethea: Bald sind sie in Italien...Teilweise gefällt es mir sogar ganz gut, aber es ist eindeutig zu langatmig für meinen Geschmack

Und zur Themenstellung: Die stammt vom Dozent selbst, ich habe sie nur auf die beiden Romane reduziert, da ich auf 10-12 Textseiten beschränkt bin.
Selbstverständlich kann man das auch in den anderen Romanen erkennen :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 08:08 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
julemaus hat geschrieben:
@ Alethea: Bald sind sie in Italien...Teilweise gefällt es mir sogar ganz gut, aber es ist eindeutig zu langatmig für meinen Geschmack


Ja! Und vor allem schrecklich sentimental... :tot:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 09:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, aber das ist zumindest für meine Arbeit gut, denn ich vergleiche auch Catherine und Emily...Ich habe auch einen sehr interessanten Beitrag in der Sekundärliteratur dazu gefunden: "Die Rezption der gothic novel in ausgewählten Werken der viktorianischen Literatur" von Claudia Flasdieck, ein Kapitel beschäftigt sich nur mit NA und Udolpho. Es ist aus dem Jahr 2005, also sehr akutell, das ist auch gut so, denn besonders in der Forschung über Frauen in der Literatur ist vieles schon veraltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 17:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Frischer Wind ist immer gut. Diese Infos könnten wir im groupread vielleicht gut brauchen? :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 08:30 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, ich kann gerne etwas dazu posten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kochbücher mit Rezepten aus dem 18.-19. Jahrhundert
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 43
Das Leben der Frauen in China
Forum: Moderne Literatur
Autor: Miranda
Antworten: 8
Suche Zitat über Romanszenen ohne Frauen
Forum: Vermischtes
Autor: ichliebekitsch
Antworten: 2
Bedeutung von JA's Werken in der Literatur?
Forum: Vermischtes
Autor: Stefanie
Antworten: 8
Groupread "Frauen und Töchter" / Start 04.10.2009
Forum: Klassiker
Autor: Julia
Antworten: 166

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz