Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 10:24 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
@ Lydgate
Zitat:
Angeblich soll das Bändchen ja im September 2010 erschienen sein, doch ich verfolge die Neuerscheinungen des Manesse-Verlags eigentlich recht regelmäßig, und weder auf der Internetseite, noch im Lieferverzeichnis des Verlags war das Buch je angekündigt.


Habe mal nachgefragt: Es wurde von Manesse mal überlegt, ob Cranford neu aufgelegt werden sollte, aber dann hat man sich für Mr. Harrison und Co. entschieden. Es gibt also keine Neuauflage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 10:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 18:03 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Im Nikol-Verlag ist im August eine sehr günstige dt. Übersetzung von Cranford (von Johanna Ellsworth) erschienen. Ich bin da nicht so firm, aber offenbar gab es schon ne Weile keine dt. Übersetzung mehr im Handel, wenn ich das hier im Thread richtig in Erinnerung habe - bei Amazon finde ich sonst auch nur ziemlich alte Ausgaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 21:46 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Es gibt eine ältere Manesse-Übersetzung und eine Reclam-Ausgabe aus der DDR, die man noch antiquarisch bekommen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 19:01 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
meli hat geschrieben:
@ Lydgate
Zitat:
Angeblich soll das Bändchen ja im September 2010 erschienen sein, doch ich verfolge die Neuerscheinungen des Manesse-Verlags eigentlich recht regelmäßig, und weder auf der Internetseite, noch im Lieferverzeichnis des Verlags war das Buch je angekündigt.


Habe mal nachgefragt: Es wurde von Manesse mal überlegt, ob Cranford neu aufgelegt werden sollte, aber dann hat man sich für Mr. Harrison und Co. entschieden. Es gibt also keine Neuauflage.


Inzwischen habe ich es glücklicherweise als Manesse- Ausgabe antiquarisch erstanden (15 Euro).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 11:21 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:50
Beiträge: 6
Wer 'North & South' auf deutsch lesen will, hat jetzt wieder die Möglichkeit: Auf Amazon kann man sich den Reprint der Originalübersetzung in zwei Teilen kaufen!
Ich musste mir die Bücher natürlich gleich kaufen und kann es kaum erwarten, bis sie endlich ankommen ;D

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 19:18 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Super, ich werd mir die beiden Bücher dann auch mal diese Woche noch bestellen. HAt zufällig einer von euch die beiden Teile schon?

_________________
love is a promise, love is a souvenir, once given never forgotten, never let it disappear.
John Lennon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 21:41 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Super, ich werd mir die beiden Bücher dann auch mal diese Woche noch bestellen. HAt zufällig einer von euch die beiden Teile schon?


Bin erstaunt, dass das Buch in zwei Teile verkauft wird. Da habe ich zum Glück für mein Originalbuch weniger bezahlt. :) Aber es ist schon gut, dass man das Buch nun auch so erwerben kann. :) Sobald man sich an die Frakturschrift gewöhnt hat, geht das Lesen ganz leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 08:01 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Seid ihr sicher, dass es zwei Teile sind und nicht nur zwei Ausgaben? Wenn man eines der Bücher anklickt, erscheint auf der Produkte seite nämlich das hier:
Dateianhang:
Bild.JPG
Bild.JPG [ 30.2 KiB | 810-mal betrachtet ]

Klickt mal auf deise "weitere" Ausgabe, is ist doch die gleiche, wie der "zweite Teil", oder?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:22 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:50
Beiträge: 6
Ja, es sind zwei Teile. Ich hab meine Bücher gestern bekommen, Buch zwei fängt bei Kapitel 20 an. Ich war am Anfang auch verwirrt, weil beide Cover identisch sind und ohne eine Notiz. Ein Kommentar im RA-Forum und die Tatsache, dass bei einem ca 500 Seiten starken englischsprachigem Buch mit 200 Seiten bei einer Ausgabe extrem viel gekürzt worden wäre, haben mich überzeugt einfach mal beide Bücher zu bestellen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich bin ganz begeistert! Ich hab es mir auch schwerer vorgestellt die Frakturschrift zu lesen, aber das geht nach ein paar Minuten auch ganz flüssig. Und die alte Sprache finde ich auch total passend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 10:06 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Das einzige was mich bis jetzt noch abgehalten hat zubestellen ist die alte Schrift. Aber wenn du sagst das es doch ganz einfach zu lesen ist , werd ich gleich mal bestellen.

_________________
love is a promise, love is a souvenir, once given never forgotten, never let it disappear.
John Lennon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 10:50 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ah ok, dann ist ja gut! Hab die Seitenzahl übersehen :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:31 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Auf der Seite der Stabi München (BSB) kann das Buch "Margarethe" (deutsch) als PDF kostenfrei heruntergeladen werden.
http://www.bsb-muenchen.de/index.php
in der Suche: Gaskell, Margarethe eingeben -Bände anzeigen anklicken- Margarethe/1 anklicken und im unteren Fenster auf den Reiter: Weblinks klicken, dann auf Digitalisat
rechts oben, über dem BSB Symbol steht: PDF Download
Bei Margarethe/2 ebenso
Vor dem Downloadstart muss man nur bestätigen:
Ich versichere, die heruntergeladene Datei ausschließlich für private oder wissenschaftliche Zwecke zu verwenden (ja) und den angezeigten Zahlencode eingeben.
Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. (ich nutze Firefox und der Download wurde automatisch im Ordner Downloads abgelegt) wie es beim Internetexplorer ist, weiss ich nicht.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Danke für den Hinweis! Interessant, dass das Buch schon digitalisiert wurde ... Die BSB hat damit zwar schon vor ein paar Jahren angefangen, aber ich weiß gar nicht nach welchem System sie durch ihren Bestand gehen.
Werde bei Gelegenheit mal mit dem englischen Original vergleichen. Vielleicht im Rahmen eines Groupreads? *winkmitdemGartenzaun* :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 21:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ebenfalls Danke für den Hinweis und Link

Da werd ich es wohl doch erst lesen, bevor ich mir den Film ansehe :ja:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 19:48 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Elanor hat geschrieben:
Ebenfalls Danke für den Hinweis und Link

Da werd ich es wohl doch erst lesen, bevor ich mir den Film ansehe :ja:
Elanor

Hatte mir das runtergeladen und war dann irgendwie nicht zum lesen gekommen und hatte es auf meiner Festplatte aus den Augen verloren :eek: da habe ich inzwischen auf Englisch angefangen zu lesen (ich will mir doch Thorin mal im Anzug ansehen ;D )
und was soll ich sagen, ich finde es überhaupt nicht schwierig zu lesen, selbst die Dialektsachen mit den vielen ' sind gut zu verstehen. Liegt vielleicht auch daran, daß mit dem Ebookreader das Nachschlagen einzelner Worte nicht so schwierig ist. Man muß eben nicht erst zum Wörterbuch greifen, sondern nur eine Taste drücken, um zur Übersetzung zu gelangen.

Nur Mut, Allen die noch überlegen.
Und bis jetzt gefällt es mir sehr gut :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2014, 19:04 
Offline
Stiller Leser
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:53
Beiträge: 1
Was lange währt, wird endlich gut!
Es gibt eine neue Übersetzung von "North and South". Sie heißt "Norden und Süden" und hat die ISBN 9-783735-741400. Leider sind dicke Bücher bei Books on Demand nicht eben billig, aber wer den Roman auf Deutsch lesen will, kann ihn jetzt genießen. Die eBook-Version ist übrigens deutlich günstiger (insbesondere im Einführungspreis).

Fazit: Man soll die Hoffnung nie aufgeben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 20:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
"Frauen und Töchter" gibt es jetzt auch bei Amazon, (anscheinend) neu übersetzt von Andrea Ott, 1. Auflage vom Nov 13.

Auf das Buch habe ich ja schon länger gewartet, zwischendurch mal aus den Augen verloren und jetzt bestellt und gelesen.

Also ich fand es sehr schön, wirklich eine "alltägliche" Geschichte - so wie auf dem Cover geschrieben. Aber so geschreiben, das man bei aller Alltäglichkeit im Geschehen ist. Ich fand es toll, wie Gaskell ihre Figuren leben lässt und auch immer wieder mal leichte Ironie durchscheint.

Einziges Manko: Ich habe völlig vergessen oder verdrängt, das Gaskell das Buch nicht mehr zu Ende geschrieben hat und der Film nur irgendwie an ein ein Ende gebracht wurde. Plötzlich stand im Buch statt letztem Kapitel: Nachwort. Ich dachte: Was? Wieso das denn jetzt, die haben sich doch noch garnicht gekriegt? Mann, da war ich direkt etwas sauer. Hätte die sich nicht etwas beeilen können mit schreiben :schreib: :menno:?

Weiß jemand, ob es dazu alternative (und lesenswerte) Endkapitel von anderen Schriftstellern gibt? Auch wenn ich in meinem Kopf mir das Ende selber ausmalen kann, ich WILL ES LESEN!

Nichts desto trotz - das Buch - empfehlenswert :top: !

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 18:56 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:22
Beiträge: 2
Wouldbepoet hat geschrieben:
Was lange währt, wird endlich gut!
Es gibt eine neue Übersetzung von "North and South". Sie heißt "Norden und Süden" und hat die ISBN 9-783735-741400. Leider sind dicke Bücher bei Books on Demand nicht eben billig, aber wer den Roman auf Deutsch lesen will, kann ihn jetzt genießen. Die eBook-Version ist übrigens deutlich günstiger (insbesondere im Einführungspreis).

Fazit: Man soll die Hoffnung nie aufgeben :)


Hat jemand die Übersetzung schon gelesen. Ich fand sie teilweise gut, streckenweise eher "Wort für Wort" übersetzt und einige Fußnoten etwas zu vage formuliert - gerade wenn es literarische Verweise gibt, die dem damaligen Lesepublikum bekannt waren, heute aber ggf. nicht mehr jedem geläufig. Aber alles in allem ist es schön, dass dieser Roman endlich auf Deutsch verfügbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth Gaskell
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 18:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ein schöner Artikel im Der Tagesspiegelzu Gaskell und ihrem Haus in Manchester.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth I
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Nili
Antworten: 101
Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
Gaskell-Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Bruki
Antworten: 784

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz