Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 11:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

habe ein Buch "Charlotte" gefunden (nicht gelesen!), das angeblich ein unvollständiges Werk von Jane Austen gewesen sein soll und von C. K. oder (Julia?) Barrett vervollständigt wurde. Weiß jemand von euch etwas darüber? Zum Beispiel wieviele kapitel (wenn überhaupt) aus Janes Feder stammen ...?

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß dieses Buch http://www.amazon.com/Jane-Austens-Char ... 087131908X oder das Fragment hier diskutiert wurde :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 11:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Also ich habe den Text bei Amazon so verstanden, dass Charlotte auf dem Fragment Sanditon basiert. Da diese Autorin ja schon einige Sequels zu Austen Romanen geschrieben haben scheint, wird es sich auch bei diesem Werk um ein solches handeln. Alles andere wäre natürlich eine Sensation die einem Wunder gleichen würde. Ich denke aber, wir hätten davon gehört, wenn es ein solches Fragment geben würde, oder?

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:37 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ist das jetzt eine neue Mode für jedes Fanfic-Sequel einen neuen Thread zu eröffnen? ... oder steckt da mehr dahinter?

Nur weil jemand Jane Austen in den Titels eines hingepfuschten Machwerkes setzte, muss es doch nicht prominent diskutiert werden?

Wie wäre es, dem einen eigenen Thread zu widmen oder besser noch: dergleichen gleich in den ZENSIERT zu setzen?

Bruki :cool:

PS: Ist mal jemandem aufgefallen, dass obwohl nur eine einzige Stimme dem Werk 5 Sterne gab und 30 Stimmen es als schlecht (ein Stern) einstuften, als durchschnittliche Sternezahl 3,5 anzeigt werden? ... ist doch nett von Amazon oder? :eek:[/b]

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Bruki,
auch wenn Katja recht hat und "Charlotte" eigentlich "Sanditon" ist, ist es doch noch lange keine Fanfiction, sondern eher eine Sequel und eigentlich nicht einmal das. Für mich ist eine FF eine Story, die eben nicht in Buchform gedruckt ist und eine Sequel nach der Übersetzung des Wortes immer noch eine Fortsetzung, eine folge oder ein Nachspiel.

Und es tut mir leid, Bwana, daß ich das nicht gespannt habe. :rolleyes: :unknown: Bei allen anderen Autoren, die sich an "Sanditon" versucht haben, kann man das ja am Buchtitel erkennen.
Habe ich dehalb im Titel nicht auch ein Fragezeichen gesetzt, weil mir das Ganze so unwahrscheinlich erschien?

@Alethea
@Kerstin
@Sonja
da ich mich vertan habe :unknown: :pale: , könnt ihr den Thread bitte in die richtige Abteilung stecken? :danke: schon mal dafür. Aber nicht in unseren "Keller", da gehört es nämlich nicht hin ... :)
Ihr könnt es aber auch gerne ganz rausschmeißen ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 13:34 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Bruki: Du musst nicht immer gleich so lospoltern! :eek: Warum sollte man über eine Sequel nicht diskutieren? Man kann ja auch nur schlechte Dinge schreiben, wenn man ihm nichts Gutes abgewinnen kann. :aetsch:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2007, 14:10 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
@Alethea
@Kerstin
@Sonja
da ich mich vertan habe :unknown: :pale: , könnt ihr den Thread bitte in die richtige Abteilung stecken?


Schon passiert.

Trotzdem wende ich mich mal an die Admins, ob es nicht in der Tat sinnvoll sei, alle Sequel-Threads in einem einzigen zusammenzufassen --- einfach aufgrund der besseren Übersichtlichkeit.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 14:03 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Einen Thread fände ich nicht gut. Es gibt zig Sequels, da blickt kein Mensch mehr durch.

@ Caro: darf ich da eine sehr kompetente Webseite empfehlen, die den Vorzug hat, auf deutsch und sehr übersichtlich zu sein. Außerdem besitzt sie eine Suchfunktion... tatatata... we proudly present http://www.janeausten.de. Dort hättest du das Buch inkl. Rezension gefunden. Aber natürlich hat man immer eine Frage frei ;).

@ Bruki: dies ist ein Board. Die vornehmliche Funktion eines Boardes ist es, dass man sich austauscht, und zwar über alle Themen, für die sich mindestens zwei Leute interessieren. Wollten wir alle Themen vermeiden, die irgendeines unserer Mitglieder nervt, dann würde hier bald das große Schweigen anheben. Wenn dich etwas nicht interessiert... kein Problem, halt dich einfach raus. Außerdem darfst du dich hiermit offiziell über dein schon lange überfällige "Gelbe Karte" freuen. Wir haben dich schon so oft gebeten, dich zu mäßigen. Ich habe es unendlich satt, wie du hier teilweise mit Leuten umspringst. :warn: Wir freuen uns über viele deiner Beiträge, aber mit deinem Hinterteil reißt du vieles wieder ein, was du vorn aufbaust.

@ Alethea: vielen Dank für deine Mühe.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 15:35 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Bruki hat geschrieben:
Ist mal jemandem aufgefallen, dass obwohl nur eine einzige Stimme dem Werk 5 Sterne gab und 30 Stimmen es als schlecht (ein Stern) einstuften, als durchschnittliche Sternezahl 3,5 anzeigt werden? ... ist doch nett von Amazon oder? :eek:


Bruki, zähl doch noch mal richtig nach: 9x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 1x 3 Sterne, 1x 2 Sterne und 15x 1 Stern. Das macht 2,6 und genauso wirds angezeigt, vielmehr 2,5 Sterne werden angezeigt.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Charlotte Lucas Frauenrolle
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Melody Joy
Antworten: 44
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Charlotte, Emily und Anne Bronte
Forum: Klassiker
Autor: Bruki
Antworten: 323

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz