Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 21:54 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Sheamus Coltrane hat geschrieben:
Ein weiterer echter Klassiker unter der englischen Literatur des 19 Jhd. ist William Makepeace Thackery's "Vanity Fair" oder "Jahrmarkt der Eitelkeiten".


Wir haben HIER mal einen Thread über das Buch und die diversen Verfilmungen begonnen. Leider kam da nichts so richtig ins Rollen. Zumindest nicht so, wie bei dem Gaskell Thread. Ich komme irgendwie nicht umhin, zu vermuten, dass es daran liegen könnte, dass VF nicht mit einem John Thornton oder wenigstens Richard Armitage aufwarten kann... :wink:

Und im "Interessante Spielfilme" Thread stand auch noch was. Guckst Du hier oder/und hier

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 23. April 2006, 21:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2006, 20:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Habe letzte Tage mit Vanity Fair angefangen und finde es bis jetzt ganz amüsant. Gerade Beckys "weibliche Gemeinheit" (was auch immer das heissen soll :rolleyes: ) gefallen mir ausgenommen gut. Ist mal ganz erfrischend nach den vielen moralisch korrekten Charakteren, mit denen man sonst so zu tun hat :wink: :D !

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 20:39 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
ghostinthefog hat geschrieben:
Habe letzte Tage mit Vanity Fair angefangen und finde es bis jetzt ganz amüsant. Gerade Beckys "weibliche Gemeinheit" gefallen mir ausgenommen gut. Ist mal ganz erfrischend nach den vielen moralisch korrekten Charakteren, mit denen man sonst so zu tun hat :wink: :D !


Siehst du...genau so empfinde ich das auch :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 20:42 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 20:21
Beiträge: 33
Johanna hat geschrieben:
Ich komme irgendwie nicht umhin, zu vermuten, dass es daran liegen könnte, dass VF nicht mit einem John Thornton oder wenigstens Richard Armitage aufwarten kann... :wink:


Nein, zum Glück nicht.
Jahrmarkt der Eitelkeit ist ein eigenständiges Buch, welches zur Zeit seines Erscheinens vor allem als Kontrast zu Dickens Werk (VF ist deutlich weniger naiv, als vieles von Dickens "Entwicklungsromanen") gemeint war und verstanden wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 10:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Um mal wieder zurück auf Dickens zu kommen!
Es gibt einen relativ unbekannten Roman von ihm: "Our mutual friend", der sehr gut ist! Er ist dick - sehr dick - und an manchen Stellen zieht es sich... aber trotzdem lesenwert!
Aufmerksam darauf bin ich durch eine lange BBC-Verfilmung geworden, die wirklich toll war, mit Steven Mackintosh (:D) und Anna Friel! Hier ist ein Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 09-2071460
Sie kam mal auf BBC Prime und ist als DVD natürlich ziemlich teuer! Aber sehr empfehlenswert...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 11:58 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
Den Roman Our Mutual Friend besitze ich auch.. aber, da Dickens im Original so furchtbar schwierig zu verstehen ist - habe ich dieses schöne dicke Buch immer noch ungelesen hier liegen. Ich bin ja auch eigentlich noch bei Great Expectations, aber hier komme ich auch nicht wirklich vorwärts..

Geht das euch hoffentlich auch so - bei Dickens insbesondere - daß ihr große Probleme mit den Originaltexten habt - auch, wenn ihr euch (eigentlich) einbildet, relativ gut Englisch zu können..?!

Wenn ich mir dann die deutschen Übersetzungen dazu anschaffe und diese "erst einmal" lese.. dann bringe ich auch bloß sehr selten die Selbstdisziplin auf, das Englische auch noch einmal zu lesen.. *seufz*

amy.

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 12:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Our mutual friend habe ich leider nie gelesen, sondern nur die Verfilmung gesehen. (Über die haben wir uns, glaube ich, schon im BBC-Verfilmungen und andere Literaturverfilmungen-Thread länger unterhalten) Bei Dickens traue ich mich auch nicht, die Bücher auf englisch zu lesen, weil die ja meistens sehr komplex sind. Vor einiger Zeit habe ich Bleak House gelesen (die neuste Verfilmung ist auch sehr zu empfehlen!!) und dafür habe ich bei der deutschen Übersetzung schon ewig gebraucht. Dickens kann man einfach nicht schnell runter lesen. Sehr schade finde ich auch, dass einige Bücher wie Little Dorrit oder eben auch OMF gar keine oder nur vergriffene Auflagen in deutscher Übersetzung gibt!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 13:14 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
amy hat geschrieben:
Geht das euch hoffentlich auch so - bei Dickens insbesondere - daß ihr große Probleme mit den Originaltexten habt - auch, wenn ihr euch (eigentlich) einbildet, relativ gut Englisch zu können..?!
Ich würde sagen, das kommt auf den Text an. Ich behaupte auch, gut Englisch zu sprechen, aber bei JA habe ich auch so meine Probleme. Ich lese aber die Bücher von Peter David (er schreibt Sci-Fi- und Fantasy-Bücher) nur auf Englisch und habe da keine Probleme. Aber die Zeiten und der Sprachgebrauch haben sich auch erheblich geändert im Laufe der Zeit.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 13:23 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
simone1512 hat geschrieben:
Dickens kann man einfach nicht schnell runter lesen.


Oh, findest Du? David Copperfield fand ich direkt spannend, als ich mich mal eingelesen hatte.. aber das war eben auch auf deutsch... Wobei es teilweise auch echt langatmige Teile gibt, die man am liebsten überspringen möchte. Diese lese ich dann in Erwartung und Vorfreude auf die - hoffentlich - wieder kommenden spannenden Teile..
..und manche Charaktere bzw. eher Typen nerven auch einfach und man versteht den edlen Protagonisten nicht, wie er es mit ihnen aushalten kann.

Jadzia: Jane Austen habe ich in englisch gelesen und viel viel besser verstanden - wenn auch nicht immer alle Details.

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 18:40 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Du hast Recht, Amy! Ich finde das bei Dickens auch immer so! Manche Stellen ziehen sich einfach, aber man liest trotzdem immer gerne weiter, weil man wissen will, wie es bei den Charakteren, die man gut findet, weiter geht! Ich finde auch, dass Dickens' Englisch schwierig ist, aber nach einigen Kapiteln hatte ich keine Probleme mehr! Jane Austen finde ich auf Englisch viel schöner als auf Deutsch! Ihr Englisch ist meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber lesbar!
Wie hat dir die Verfilmung gefallen, Simone1512?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 19:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Alethea hat geschrieben:
Wie hat dir die Verfilmung gefallen, Simone1512?

Bleak House oder OMF??
ich finde beide sehr gut, wobei ich ja als Buch nur Bleak House kenne! Bei OMF gefallen mir vorallem die schrulligen und kauzigen Charaktere, Mr. Venus, Mr. Boffin oder den Schulmeister (hab vergessen wie der heißt :wink: )
In Bleak House gefällt mir Gillian Anderson als Lady Dedlock sehr gut, sie spielt die Aristokratin perfekt, hätte ich zuerst nicht gedacht! Außerdem spielen Anna Maxwell Martin (aus North & South), die ich auch perfekt besetzt finde, und Carey Mulligan (die Kitty Benent aus P&P 05) mit.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 19:44 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich meinte Our mutual friend! Bleak House kenne ich weder als Buch noch als Film. Bei OMF fand ich die Nebencharaktere auch sehr gut. Der Schulmeister heißt Breadley Headstone, bezeichnender Nachname, und bei dem Heiratsantrag, den er Lizzie Hexam gemacht hat, habe ich mich vor Grausen auf dem Sofa gewunden! Da kann man nur hoffen, dass man so einen niemals bekommt und einem nur Mr Rokesmiths begegnen! Wie Bella schon den ersten von John Rokesmith hat ablehnen können, ist mir ein Rätsel :wink: !
Übrigens habe ich im Archiv deinen Link zur Fanpage von OMF entdeckt - vielen Dank! Du hast mir zu einem tollen Screensaver verholen!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2006, 23:46 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ok, ich gebe mich geschlagen... :embarrassed:
Hab ja noch nie Dickens gelesen... Und JA auch schon vor ein paar Jahren versucht...

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 17:17 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Jadzia! Ich würde mich nicht geschlagen geben! Ich könnte dir "A Christmas Carol" von Dickens empfehlen. Das zieht sich nicht so wie die anderen Wälzer von ihm (wobei ich von Our Mutual Friend auf alle übrigen schließe, denn kenne ich nur zum Teil und nur verfilmt) und wenn dir sein Stil liegt, es mal mit anderen versuchen!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 18:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Danke für den Tipp, Alethea.
Vielleicht probier ich es tatsächlich mal.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 21:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Für die Hardy-Fans hier: Von Claire Tomalin, die ja auch schon eine JA Biographie geschrieben hat, gibts jetzt auch eine Biographie zu Thomas Hardy.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 20:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
simone1512 hat geschrieben:
Vor einiger Zeit habe ich Bleak House gelesen. Da ich nebenher noch andere (etwas schneller zu lesende :wink: ) Bücher gelesen habe, habe ich bestimmt fast ein 3/4 Jahr für Bleak House gebraucht. Aber ich finde das Buch fantastisch. Ich hatte es schon ewig zuhause rumliegen und nie hatte ich Lust das dicke Buch zu lesen. Es kommen verwirrend viele Personen darin vor und man muss sich für dieses Buch wirklich Zeit lassen.


Hi!

Ich lese gerade BLEAKHAUS!
Ein erstklassiges Buch mit unglaublich dichten Charakteren. Aber dafür ist Dickens ja auch bekannt.
Ich liebe Dickens' Schreibstil, auch wenn ich ihn mir im Orginal nicht zutrauen würde ;D
Vor allem die Übersetzung von Gustav Meyrink trägt viel zur Lebendigkeit des Stoffes bei. Gerade BLEAKHAUS gilt ja als der Herbstroman schlechthin...also, was gibt's passenderes :wink:
Die DVD (mit Scully) habe ich auch gestern bekommen. Ich bestelle immer bei Sendit (17,99 für 3 DVDs).
Das Buch müste ich nächste Woche durch haben (bin auf Seite 786). Danach kommt die Serie dran ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 11:20 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Wer sich im Zuge der Neuverfilmung und der Ausstrahlung des 15-Teilers ab November in der BBC das Buch zulegen möchte... :les:

Amazon-UK

:top:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 09:30 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Doris, super gerne würde ich das tun. Leider habe ich keine Kreditkarte. :wall:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 12:59 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Tina hat geschrieben:
Doris, super gerne würde ich das tun. Leider habe ich keine Kreditkarte. :wall:


Und für versandkostenfreie 7,99 Euro kommt es sogar aus Deutschland zu Dir - und das ganz ohne Kreditkarte...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 13:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hat sich bei Amazon UK was geändert? Beim letzten Mal wo ich bei denen was bestellen wollte, kam ich über diese dämliche Kreditkarte nicht weiter. Naja, vielleicht mache ich da ja auch was falsch???

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 13:45 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Tina hat geschrieben:
Hat sich bei Amazon UK was geändert? Beim letzten Mal wo ich bei denen was bestellen wollte, kam ich über diese dämliche Kreditkarte nicht weiter. Naja, vielleicht mache ich da ja auch was falsch???


:gruebel: Äh...Wenn Du meinem Link folgst, kannst Du das Buch bei Amazon in Deutschland bestellen - wieso also über UK gehen mit Kreditkartenzwang PLUS teurem Versand?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 13:51 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Mal wieder zu schnell gedacht! Klar, Amazon de. geht natürlich! Tja, ich dachte das das erst in UK zu haben ist und erst später in Deutschland. Tja, mal wieder gilt die Devise gründlicher nachzuchecken!!! :rolleyes:
Ha, ich habe noch mal auf den Link von Doris geschaut, auf den ich geklickt hatte. Und da steht in Blau Amazon UK und ich hab spontan nur noch KREDITKARTE vor meinem geistigen Augen blinken gesehen!!!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 15:29 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mein obiger Link war von September 2008 - natürlich ist es zwischenzeitlich auch bei Amazon erhältlich. :wink:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2009, 17:04 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich kenne mich nicht damit aus, wie lange es bei Büchern dauert, bis die auch in Deutschland erscheinen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 18:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
doris-anglophil hat geschrieben:
Wer sich im Zuge der Neuverfilmung und der Ausstrahlung des 15-Teilers ab November in der BBC das Buch zulegen möchte... :les:

Amazon-UK

:top:


Diesen Mehr-Teiler kann ich nur jedem ans Herz legen.
Ich habe selten ein besseres Drehbuch zu einem so komplizierten Stoff gesehen als hier.
Erst kurz zuvor hatte ich das Buch beendet und war mehr als skeptisch, ob eine Verfilmung überhaupt möglich sei. Das Buch strotzt nur so vor Charakteren, die Dickens sooo liebevoll geschildert hat, dass es mir praktisch unmöglich schien sie auf Film zu "quetschen".
So befürchtete ich schon ein ähnlich unbefriedigendes Drama wie bei der Copperfield-Verfilmung und "Our mutual friend", welche nie an die literarschen Vorlagen heranreichten.
Doch ich wurde mehr als überrascht.
Wie schon erwähnt, hat Andrew Davies mit der Adaption ein Meisterwerk vollbracht, welches kaum jemand wirklich zu würdigen weiß, der das Buch nicht gelesen hat.
Doch auch die Darstellen sind alle schlicht sagenhaft.
Am meisten hat es mich gefreut, das der Charakter des Schließersohnes John Chivery ebenfalls nicht nur vor kam, sondern obendrein exakt der John Chivery von Charles Dickens ist und von einem unglaublich talentierten Darsteller verkörpert wird.
Ich hätte nicht geglaub, dass "Bleak-House" noch zu schlagen ist, doch mit "Little Dorrit" ist es gelungen.
Ein MEISTERWERK !!!

Um meine Begeisterung etwas anschaulicher zu gestalten: hier eine der Schlüssel-Szenen mit John Chivery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2009, 14:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ich habe mal als ich klein war, versucht Oliver Twist von Charles Dickens zu lesen und bin leider nicht sehr weit gekommen. Habe aber jezt vor seine Bücher zu lesen. Vor allem weil es einfach super Klassiker sein sollen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frauen in der Literatur Anfang 19. Jahrhundert
Forum: Klassiker
Autor: julemaus
Antworten: 25
Pride and Prejudice 1995 (engl.) + Stolz und Vorurteil (dt.)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Amadea
Antworten: 19
Dickens-Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Johanna
Antworten: 109
Bedeutung von JA's Werken in der Literatur?
Forum: Vermischtes
Autor: Stefanie
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz