Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 12:20 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Miss W. hat geschrieben:
... Hat wer von euch was Kürzeres von EG gelesen?


... ich hab ein paar Bände mit Erzählungen und "Reportagen" von ihr...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 12:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2006, 14:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich bin grade daran "North&South" zu lesen. es gefällt mir, aber es ist so depressiv. Nun ist auch noch der Vater tot. ;( Menno!
Ich hoffe, Thornton macht endlich was, oder Margareth zeigt ihm endlich mal, dass ihre Gefühle sich gewandelt habe. jedenfalls enpfinde ich es so, als hätten sich ihre Gefühle verändert, aber sie merkt es net und Thornton merkt es net. Wann kommt da endlich mal Action bezüglich der Liebesgeschichte.
Aber ansonsten tolles Buch und ich verstehe langsam, wieso alle so auf Thornton abfahren. Finde ihm schon nur durchs Lesen irgendwie süß. Wie er versucht nicht schlecht von Margareth zu denken, und dennoch die ganze Zeit eifersüchtig auf ihren angeblichen Lover ist.
Werde eventuell noch mehr Gaskell-Bücher lesen.
Achja, und die politisch/soziale Ebene des Buches finde ich klasse, muss ich sagen. Aber wieso sterben bloß alle? Das stört etwas und ist so deprimierend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2006, 14:46 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
Becci hat geschrieben:
Ich bin grade daran "North&South" zu lesen. es gefällt mir, aber es ist so depressiv. Nun ist auch noch der Vater tot. ;( Menno!
Ich hoffe, Thornton macht endlich was, oder Margareth zeigt ihm endlich mal, dass ihre Gefühle sich gewandelt habe. jedenfalls enpfinde ich es so, als hätten sich ihre Gefühle verändert, aber sie merkt es net und Thornton merkt es net. Wann kommt da endlich mal Action bezüglich der Liebesgeschichte.
Aber ansonsten tolles Buch und ich verstehe langsam, wieso alle so auf Thornton abfahren. Finde ihm schon nur durchs Lesen irgendwie süß. Wie er versucht nicht schlecht von Margareth zu denken, und dennoch die ganze Zeit eifersüchtig auf ihren angeblichen Lover ist.
Werde eventuell noch mehr Gaskell-Bücher lesen.
Achja, und die politisch/soziale Ebene des Buches finde ich klasse, muss ich sagen. Aber wieso sterben bloß alle? Das stört etwas und ist so deprimierend.


Ich habe North&South auch gelesen und kannte und kenne den Film noch gar nicht.. Margareth ist leider blind.. ich glaube bis zur vorletzten Seite.. ;) und vielleicht mussten einfach alle "ihre Lieben" dahinsterben, bis sie endlich kapiert, wo sie hingehört.
Mir hat besonders gefallen, daß hier mal die üblichen Rollen vom (scheinbar?) arroganten, gefühlskalten Gentleman und dem kleinen perfekten Aschenputtel vertauscht dargestellt werden.. trifft nicht ganz zu, weil John steht schon fest und überzeugend in seiner Welt, aber trotzdem ist er der snobistischen Lady ganz und gar verfallen und würde alles für sie tun. Hach!

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2006, 15:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
amy hat geschrieben:
Margareth ist leider blind.. ich glaube bis zur vorletzten Seite.. ;) und vielleicht mussten einfach alle "ihre Lieben" dahinsterben, bis sie endlich kapiert, wo sie hingehört.
Mir hat besonders gefallen, daß hier mal die üblichen Rollen vom (scheinbar?) arroganten, gefühlskalten Gentleman und dem kleinen perfekten Aschenputtel vertauscht dargestellt werden.. trifft nicht ganz zu, weil John steht schon fest und überzeugend in seiner Welt, aber trotzdem ist er der snobistischen Lady ganz und gar verfallen und würde alles für sie tun. Hach!

Na, da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Stimmt, die Rollen sind schon vertauscht, aber auch net so sehr. Ich finde, Margareth hat viele gute Eigenschaften und Thronton ist auch net nur gut, ich mag sie eigentlich so wie sie sind, aber keiner von beiden tut was, das frustiert mich so sehr. Irgendwie finde ich bei P&P stagniert die Handlung nicht so sehr an manchen Stellen, Obwohl da rein optisch weniger tragische Dinge passieren. Aber hier denke ich manchmal: Ach, du meine Güte, werden die beiden jemals zusammengehören, so wie sie sich anstellen.
Kann ich mich wenigstens auf Thornton-Action freuen, jetzt wo Mr. Hale tot ist? Ich hoffe ja darauf. Habe schon etwas vorgekuckt und sie kommt ja wieder nach Harley Street. Mann, Mann, will, dass Thorton was macht und sie endlich zusammenkommen.
Sie liebt ihn in ihrem Herzen ja auch schon, wenn sie auch noch blind dafür ist, aber ein weiterer Antrag von ihm, würde sicher ihr Augen öffnen, denke ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 09:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Habe das Buch jetzt fertig, konnte nicht eher ruhen, bis sie nicht zusammengekommen waren. Das Ende ist ja echt supersüß. :ja: :love: :hearts: Aber es hat ja echt lang gedauert. Ich meine, dass Margareth nichts macht bezüglich Thornton war ja klar. Die Frauen haben die Dinge damals net so in die Hände genommen wie heute, aber dass Thornton so passiv war, hat mich echt gestört. Ich bin jedenfalls immer noch zweigeteilt in Bezug auf das Buch. Es ist so depressiv, finde ich, weil fast jeder stirbt, der eine Beziehung zu Margareth hat. Echt krass. Ist W&D auch so tragisch oder muss ich da nicht alle zehn Seiten mit einem Toten rechnen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 10:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Becci hat geschrieben:
Das Ende ist ja echt supersüß. :ja: :love: :hearts: Aber es hat ja echt lang gedauert.


Oh jaa, das finde ich auch total schöön!! :thud: :wink:

Zitat:
Ist W&D auch so tragisch oder muss ich da nicht alle zehn Seiten mit einem Toten rechnen?


W&D finde ich weit weniger tragisch, aber leider musst Du dort auch mit mehr als einem Todesfall rechnen.. :/ Aber das Buch ist ganz wundervoll, mir gefällt es noch viel besser als N&S (das Buch, nicht der Film.. :wink: ).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 10:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Cassandra hat geschrieben:
W&D finde ich weit weniger tragisch, aber leider musst Du dort auch mit mehr als einem Todesfall rechnen.. :/ Aber das Buch ist ganz wundervoll, mir gefällt es noch viel besser als N&S (das Buch, nicht der Film.. :wink: ).

Schon wieder Tote, oh nein! :nein: Wieso lässt Elisabeth Gaskell nur alle ihre Personen sterben. Das ist ja schlimmer als in nem Krimi. :eek:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 14:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Becci hat geschrieben:
... Wieso lässt Elisabeth Gaskell nur alle ihre Personen sterben. Das ist ja schlimmer als in nem Krimi. :eek:


Nun nun, übertreib mal nicht... :wink: Gaskell ist ja kein Thomas Hardy... Und bei W&D kann man ja - was den Optimismus angeht - nicht meckern... Trotz des traurigen Todes eines der Helden des Buches...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 14:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:
Nun nun, übertreib mal nicht... :wink: Gaskell ist ja kein Thomas Hardy... Und bei W&D kann man ja - was den Optimismus angeht - nicht meckern... Trotz des traurigen Todes eines der Helden des Buches...


soo schlimm ist es bei Hardy aber auch nicht!! (ein paar Werke ausgenommen :wink: ) Auch bei ihm gibts, auch wenn der ein oder andere sein Leben lassen muss, sowas wie ein Happy-End!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 14:34 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
simone1512 hat geschrieben:
... soo schlimm ist es bei Hardy aber auch nicht!! (ein paar Werke ausgenommen :wink: ) Auch bei ihm gibts, auch wenn der ein oder andere sein Leben lassen muss, sowas wie ein Happy-End!


Na gut ok, in Gaskells W&D sterben zwei der Helden... Aber muss man der armen Becci denn nun jeden Mut nehmen W&D zu lesen? :lach:

Bruki

PS: Ein paar Werke? Ich hab nur von einem gehört - und das war wohl keines seiner bekanntesten? Und na klar: Auch "Tess von d'Urbervilles" hat ein Happy Ending... wenn Du es so magst... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 15:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bruki hat geschrieben:
Na gut ok, in Gaskells W&D sterben zwei der Helden... Aber muss man der armen Becci denn nun jeden Mut nehmen W&D zu lesen? :lach:

Naja, zwei der Helden geht ja noch zu den vielen Toten in North&South. Und ich muss sagen, es waren mir wirklich zu viele Tote und von wegen Übertreibung! Ich habe das Buch ansonsten echt gemocht, aber es ist sicher kein wirkliches Gute-Laune-Buch.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 18:58 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:
PS: Ein paar Werke? Ich hab nur von einem gehört - und das war wohl keines seiner bekanntesten? Und na klar: Auch "Tess von d'Urbervilles" hat ein Happy Ending... wenn Du es so magst... :wink:


mit den paar meinte ich ja gerade seine bekannteren Werke, also die ohne Happy End. Nach meinem Kenntnisstand haben zumindest "far from the madding crowd" und "under the greenwood tree" ein Happy End! Also immerhin zwei :)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Ich hab den Manesse-Verlag jetzt auch nochmal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau Markus,
besten Dank für Ihre freundliche Anfrage. Wir sind uns durchaus bewußt, was für ein Juwel wir mit "Frauen und Töchter" im Programm hatten. Der Wiederbelebung stehen im Moment bloß technische bzw. herstellerische Schwierigkeiten im Wege, weshalb ich Ihnen keinen verläßlichen Termin nennen kann, so gern ich das täte.
Für den Programmtip mit "North and South" danke ich Ihnen sehr, das kenne ich offen gestanden bislang nicht. Wir, meine Kolleginnen und ich, prüfen den vielversprechenden Vorschlag liebend gerne.
Bleiben Sie uns bitte weiterhin so wohlwollend gesonnen - wir geben uns Mühe, den Wünschen unserer Leserinnen und Leser nach Möglichkeit zu entsprechen!

Beste Grüße,
Ihr Horst Lauinger




So, was heißt das jetzt? Hat sich ja scheinbar seit euren anfragen, die ja auch schon eine Weile her sind, nichts getan.
Aber ich hör nicht auf zu hoffen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 17:25 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
bellybutton hat geschrieben:
... So, was heißt das jetzt? Hat sich ja scheinbar seit euren anfragen, die ja auch schon eine Weile her sind, nichts getan.
Aber ich hör nicht auf zu hoffen!

Mir hat Anne Fröhlich am 28.09.2006 auf selbige Frage folgendes geantwortet:
---------------------------
Vielen Dank für Ihre Anfrage. "Frauen und Töchter" ist derzeit in Leinen und Leder vergriffen. Über eine Nachauflage wird nachgedacht, ist derzeit aber noch nicht entschieden. "North and South" gab es bislang noch nicht bei Manesse, und eine Neuübersetzung des Werks ist derzeit auch nicht geplant.
Der einzige Gaskell-Titel, den wir derzeit lieferbar haben, ist die Lederausgabe der "Erzählungen". Leinen ist allerdings auch hier vergriffen.

Viele Grüße

Anne Fröhlich
Kundenbetreuerin
Kundenservice

Verlagsgruppe Random House/Bertelsmann
Neumarkter Straße 28
81673 München
Phone +49 (0) 89-41 36-30 83
Fax +49 (0) 89-41 36-33 33
anne.froehlich@randomhouse.de / http://www.randomhouse.de


Immer wieder nachbohren, dann muss das ja mal was werden... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:10 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Mir hat das Warten zu lange gedauert :P ...hab mich nun auch endlich zu der sauteuren Lederausgabe hinreißen lassen ;D ! Was soll´s...bei denen tut sich doch nix mehr.
Und was soll heißen, sie haben von N&S noch nie was gehört :boese: ?? Wir haben da ja nicht erst einmal angefragt...kommunizieren die eigentlich auch untereinander???

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:44 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Claudia hat geschrieben:
... Und was soll heißen, sie haben von N&S noch nie was gehört :boese: ?? Wir haben da ja nicht erst einmal angefragt... kommunizieren die eigentlich auch untereinander???

Ich glaube, der Manesse-Verlag wurde von Randomhouse aufgekauft und das hat bestimmt dazu geführt, dass die halbe Belegschaft entlassen wurde... jedenfalls sind es nun ganz andere Websites und emailadressen und Kundenbetreuer als vor einem Jahr...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Lest es doch einfach auf Englisch - so oft wie ihr die Verfilmung gesehen habt, sollte das doch kein Problem sein. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Lest es doch einfach auf Englisch - so oft wie ihr die Verfilmung gesehen habt, sollte das doch kein Problem sein. :wink:

Da ich auch Jane Austen nicht in englisch lese, werde ich Mrs. Gaskell diese Ehre erst recht nicht antun :aetsch: ...

Träum ruhig weiter, englisch oder deutsch - just as you like it... and so mache ich's auch... : :tanz:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
(War ja nur ein Scherz...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 23:11 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Und was soll heißen, sie haben von N&S noch nie was gehört boese ?? Wir haben da ja nicht erst einmal angefragt...kommunizieren die eigentlich auch untereinander???

:gruebel:
Das ist wirklich sehr merkwürdig, dabei haben wir doch zahlreiche Emails geschickt.
Vielleicht haben sie ja wirklich umstrukturiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 23:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Oder einfach die übliche Antwort von ihnen und sie haben sich gar nicht die Mühe gemacht, allen mails nachzugehen??? Aber das kann ich mir noch weniger vorstellen... Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:21 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Na ja, ihr solltet auch mal etwas Geduld haben... Der Verlag schreibt bestimmt jetzt schon rote Zahlen - und wenn er ein Buch für teures Geld übersetzen lässt, druckt und zu verkaufen versucht, von dem er vielleicht 100 Stück absetzen kann, wenn's gut läuft... kann er ja nie auf einen grünen Zweig kommen :wink:

Bruki :cool:

PS: Und wenn das so weitergeht mit euch, werden wir bald überhaupt keine übersetzten Bücher mehr bekommen... dann müssen wir alles im Original lesen... - Doch kommt dann nicht angeheult und beschwert euch bei mir... (Beschwerden diesbezüglich sind per PN an Julia zu richten!) :aetsch:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 08:33 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So früh am Morgen bist du schon so herzerfrischend nett, dass es einen einfach umhaut. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 19:47 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Buchtipps zum Thema Gaskell:

North and South
In diesem Buch ist nicht nur der Roman enthalten, sondern auch einige Briefe von Gaskell, Dickens u.a., Reviews, eine Kurzgeschichte von Gaskell: "Lizzie Leigh" und mehrere Artikel. Sehr lesenswert.

Elizabeth Gaskell

Eine sehr gute Biographie über das sehr abwechslungsreiche Leben der Mrs. Gaskell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 19:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
meli hat geschrieben:
North and South
In diesem Buch ist nicht nur der Roman enthalten, sondern auch einige Briefe von Gaskell, Dickens u.a., Reviews, eine Kurzgeschichte von Gaskell: "Lizzie Leigh" und mehrere Artikel. Sehr lesenswert.


Diese Ausgabe habe ich auch. Wirklich sehr gut (eigentlich alles aus dieser Reihe) weil mit sehr vielen Hintergrundinfos ausgestattet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 20:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bruki hat geschrieben:
Da ich auch Jane Austen nicht in englisch lese, werde ich Mrs. Gaskell diese Ehre erst recht nicht antun :aetsch: ...


Laut diesem Buch
soll es "N&S" in einer deutschen Übersetzung geben. Der deutsche Titel lautet "Margarethe". Ich habe nur leider dazu nichts gefunden und der tolle Verlag konnte mir auch nicht weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 23:34 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Na das wäre ja mal was :eek: !!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 14:40 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Da ich auch Jane Austen nicht in englisch lese, werde ich Mrs. Gaskell diese Ehre erst recht nicht antun :aetsch: ...

Laut diesem Buch
soll es "N&S" in einer deutschen Übersetzung geben. Der deutsche Titel lautet "Margarethe". Ich habe nur leider dazu nichts gefunden und der tolle Verlag konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Wir haben damals, als Gaskell aufkam, ziemlich intensiv nach deutschen Ausgaben gesucht... und sind auf einen Leipziger Verlag gestoßen, der im 19. Jh. deutsche Übersetzungen von Gaskells-Romanen verlegte... Ich hatte vermutlich sogar mal ein Exemplar in der Ergebnisliste (aber die Angaben waren zu spärlich und der Verkäufer saß in den USA -- vom geforderten Preis will ich erst gar nichts sagen :tot: )...

Aber "Margarethe" ist ein Ansatz --- obwohl es ein Allerweltstitel ist, was bei Suchmaschinen evtl. viele falsche Treffer bringt...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 14:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bruki hat geschrieben:
Wir haben damals, als Gaskell aufkam, ziemlich intensiv nach deutschen Ausgaben gesucht... und sind auf einen Leipziger Verlag gestoßen, der im 19. Jh. deutsche Übersetzungen von Gaskells-Romanen verlegte...


Meinst Du Tauchnitz (oder so ähnlich)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
meli hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Wir haben damals, als Gaskell aufkam, ziemlich intensiv nach deutschen Ausgaben gesucht... und sind auf einen Leipziger Verlag gestoßen, der im 19. Jh. deutsche Übersetzungen von Gaskells-Romanen verlegte...

Meinst Du Tauchnitz (oder so ähnlich)?

Ja, so oder so ähnlich hieß der...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
Elizabeth I
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Nili
Antworten: 101
Gaskell-Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Bruki
Antworten: 784

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz