Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 15:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
So, ich konnte es nicht aushalten, diese Fortsetzung nicht zu kennen, nachdem ich den Roman in seiner Fragmentfassung gelesen und recht gelungen gefunden habe. Habe mir also die dtv-Ausgabe besorgt.

Bis auf Mr Howard und Emma Watson selbst sind allerdings kaum Sympathieträger vorhanden, im Gegenteil, vor allem Emmas Schwestern scheinen Unruhe, Mißgunst und schlechte Stimmung zu verbreiten. Aber ich bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht.

Vielleicht können wir hier über diese anonym vollendete Fassung reden. Weiß man eigentlich mittlerweile, von wem sie stammt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 15:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 16:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Es gibt eine Fortsetzung von Jane Austens Nichte Catherine Austen (bzw. Hubback) und noch einige andere. Hier ist eine Übersicht über die englischen Versionen, deutsche Übersetzungen gibt es glaube ich nicht soviele - ist die, die Du meinst diese?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 20:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Genau diese Ausgabe meine ich. Der Verlag hat jetzt ein anderes Umschlagbild gewählt, aber ie ISBN ist identisch.

Hab vielen Dank für Deinen Hinweis auf die anderen Ausgaben. Kannst Du davon was empfehlen? Und wie hat Dir die anonyme Fortsetzung gefallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2014, 09:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich habe auch diese Version gelesen, glaube ich. Aber es ist schon sehr lange her und ich kann mich kaum noch erinnern, wie es weitergeht. Aber einige andere hier im Forum haben die Fortsetzung gelesen, ich glaube im "The Watsons"-Thread steht auch was dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 19:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
So, ich habs ausgelesen. Was schon einige geschrieben haben, dass die Leichtigkeit und die Freude oder man kann sagen der Genuss sich beim Lesen anders als bei Originaltexten von JA nicht einstellen will, ist richtig. Warum ist das so?

Nun, mir ist aufgefallen, dass in der anonymen Fortsetzung sehr viel Handlung steckt. Das Augenmerk des Autors hat offenbar darauf gelegen, die Handlung fortzuentwickeln. Deswegen passiert sehr viel, jegliche Beschreibung von Gedanken, inneren Vorbehalten oder Einstellungen der Personen, die sich folgerichtig in bestimmten Reaktionen äußern, tritt demgegenüber zurück. Und das mindert den Genuß beim Lesen für mich. Denn es fehlt einem gerade die geniale Folgerichtigkeit der Verhaltensweise der Charaktere, wie sie bei JA als Folge ihrer überragenden Beobachtungsgabe hervorstechen.

Auf den letzten Seiten überstürzen sich die Ereignisse, plötzlich wird von Hochzeiten und Entscheidungen von Akteuren berichtet (Penelope heiratet; Emma Watsons Tante trennt sich von ihrem jüngeren Mann; Lord Osborne heiratet eine dem Leser völlig Unbekannte), die in dem Buch vorher gar keine oder kaum eine Rolle gespielt haben.

Auch das Einführen völlig neuer Personen, die im Austenschen Fragment noch gar nicht erwähnt wurden, halte ich nicht für gelungen, vor allem nicht, wenn diese (Sir William Gordon) dann auch noch eine wichtige Rolle für den Fortgang der story haben.

Also, ich hab es mit sehr gemischten Gefühlen gelesen und lege es nun auch gern wieder zur Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

P&P 05: Die 8-Minuten längere Fassung
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: ksebens
Antworten: 110
" Die Watsons" lesen oder lieber lassen?
Forum: Jugendwerke und Unvollendetes
Autor: Katja
Antworten: 44

Tags

TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz