Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 23:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Schade, hab ich mir fast schon gedacht.. :( Die Geschichte hätte auf jeden Fall Potential. :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 13. März 2008, 23:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2008, 16:00 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So ich war bei uns in der Anglistikbücherei der Uni stöbern - ich hatte mal ein bisschen Zeit zwischendrin.
und was entdecke ich Jane Austens Sir Charles Grandison
JAs Versuch ein Play zu schreiben basierend auf einem gleichnamigen Roman von Samuel Richardson.

Ich wollte mal fragen ob irgendwer schon mal davon gehört hat, es gelesen hat...

es scheint inzwischen relativ teuer zu sein (105 Pfund und aufwärts)

ich war relativ erstaunt al sich es im Bücherregal sah *lach*

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 04:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab meine Buecher leider nicht hier, aber ich wuerde mal ins Blaue hinein behaupten, dass das Stueck in der Standard-Juvenilia-Sammlung drin ist. Zumindest sagt mir der Titel was und ich glaube, es gelesen zu haben. hast Du schon auf der JA-Seite nachgesehen? Da gibt es doch eine Auflistung ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 23:47 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Es scheint nicht dabei zu sein (es kommt auch nix wenn ich auf die Suchfunktion gehe)
es ist erstmal soweit ich jetzt weiß 1980 herausgegeben wurden

von wiki
Zitat:
Although Scott is antipathetic towards Richardson's final novel, not everyone was of the same opinion; Jane Austen enjoyed the novel so much that she adapted it into a play around 1800, although it wasn't published until 1980. Also, she claimed that the novel was so familiar that she could describe "all that was ever said or done in the cedar parlour"


und Amazon hat es auch nur von anderen
klick

ich werd mir das Buch mal ausliehen (wenn das möglich ist) und mal schauen
mich macht das ganze - nirgendwo was genaues darüber erfahren - neugierig

ach ich brauche Zeit...gibt mir jemand was ab?

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2008, 03:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab auch "recherchiert" :wink: Das Theaterstueck ist erst vor relativ kurzer Zeit "entdeckt" worden und wird JA zugeschrieben, was ich so verstehe, dass es nicht ganz zweifelsfrei klar ist, ob es von ihr ist?? Auf der JASNA-Seite steht einiges dazu, wenn ich Ruhe habe, werde ich mich da mal durchfieseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2008, 15:24 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hier habe ich dazu einen Artikel im der JSTOR-Database gefunden (die wissenschaftliche Artikel online publiziert --- an der Uni dürfen wir die Artikel auch zur "wissenschaftlichen Forschung" verwenden!).

Ich habe mich mal kurz reingelesen...Die Verfasserin zweifelt darin an, ob das Stück wirklich Jane Austen zugeschrieben werden kann. Offenbar muss es um 1800 (als JA Mitte 20 war) geschrieben worden sein, es mangelt ihm aber am Austenschen Witz, der bereits in den Werken zu finden ist, die Jane Austen mit 14 Jahren schrieb.
Die Verfasserin schreibt es eher JAs Nichte Anna zu, die ja ihre Schreibversuche mit ihrer Tante brieflich diskutiert hat. Ich finde die Argumentation weder absolut überzeugend, noch absolut unwahrscheinlich (vielleicht müsste man die gesamte Review lesen und sie nicht nur überfliegen... :wink: ...)

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2008, 22:07 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ich hab mal ins Vorwort des Editors reingelesen (für mehr war bisher keine Zeit)
der die Theorie zu Anna erwähnt aber gleichzeitig sagt, dass Anna beim Verfassen der ersten Manuskripte dazu etwa 6 oder so gewesen sein müsste...


ach egal sch*** auf meinen Zeitplan ich gehe es morgen ausleihen *lach*

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 19:32 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
In der ZEIT entdeckt als Buchtipp für jugendliche Leser zu Weihnachten:

"Die Geschichte Englands" :guck: Jugendwerk

Ich wusste gar nicht, dass es das auch auf Deutsch gibt! :)

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 23:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Miranda hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass es das auch auf Deutsch gibt! :)


Das wusste ich auch nicht - danke für den Tipp! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte Englands
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 15:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Nach Mirandas Tipp habe ich mir das Buch inzwischen besorgt und gelesen. Es ist wirklich ein dünnes Bändchen, aber mit netten Illustrationen. Ich war erstaunt, dass der Text so knapp ist, man kann das Ganze in einer Stunde lesen. Aber er ist von Austen! :wink:
Sie hat die 13 Mini-Porträts der englischen Könige von Henry IV bis Charles I mit 15 geschrieben und bezeichnet sich dabei als "parteiische, vorurteilsbeladene & ignorante Historikerin". Sie verzichtet (mit einer Ausnahme) praktisch völlig auf Jahreszahlen, stattdessen macht sie sich mit größter Begeisterung lustig über die Könige und vor allem über sich selbst. So ist etwa der schlagende Beweis für die Unschuld eines Königs, dass sie als "Historikerin" diese Unschuld feststellt... Interessant fand ich ihr flammendes Bekenntnis zu den Stuarts und vor allem zur Schottenkönigin Mary - dementsprechend vernichtend fällt ihr Urteil über Elizabeth aus... Aber man darf sich da wirklich keine auch nur annähernd ernsthafte historische Betrachtung vorstellen. Das ist viel mehr ein großer Spaß, satirisch und überdreht wie so manche ihrer anderen Frühwerke.
Man kann auch hier darüber streiten, ob schon bei diesen kleinen Texten das spätere Genie aufblitzt. Oder sie als Kritik am britischen Geschichtsunterricht ihrer Zeit deuten. Kann sein, kann aber auch nicht sein... Mir haben sie jedenfalls gefallen als lustige kleine Texte der jungen Jane, die offensichtlich Spaß am Fabulieren hatte und sich hier so richtig austobt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 23:56 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
So, Jahre später bin ich nun auch drüber gestolpert... im Zug meiner Recherchen über Richard III, den JA - sehr weitsichtig übrigens - als ganz und gar unschurkig bis unschuldig erachtet, dafür aber seinen Nachfolger Henry VII als Bösewicht bezeichnet. :top:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2015, 09:58 
Lilly hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:
Mir gefällt die ältere Jane besser als die jüngere.


Bild hab auch das buch "die drei schwestern" im regal stehen, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. muss mich also nochmal ransetzen. das hörbuch dazu hat mich auch nicht so umgehauen...das gabs ja mal bei KARSTADT zu kaufen. mag die frauenstimme nicht so gern, die da vorliest.... :tot:



Ich lese gerade diese Briefromane aus ihrer Jugendzeit. Ich kann mich nicht damit anfreunden und überlege nach 100 Seiten das Buch wegzulegen. :/ :gnade:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jugendwerke in deutscher Übersetzung
Forum: Jugendwerke und Unvollendetes
Autor: Mathilda
Antworten: 3
Suche drei Schmuckausgaben (gebundene Ausgaben)!
Forum: Vermischtes
Autor: Mary Jane
Antworten: 0

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz