Politik/Mode/Kultur
Forumsregeln
Antwort schreiben

Künstler ihrer Zeit

Samstag 29. Oktober 2005, 20:11

Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Mir würden da jetzt Jean-Auguste-Domenique Ingres, Francois Gerard, Sir Thomas Lawrence, Vladimir Borovikovsky und Louis Leopold Boily einfallen. Vielleicht kennt ihr ja noch einige Künstler aus dieser Zeit.

Webgallery of Art ... hier gibts ne ziemlich große Sammlung

Samstag 29. Oktober 2005, 20:11

Sonntag 30. Oktober 2005, 01:30

Elisabeth Louise Vigée Le Brun portraitierte viele Zeitgenossen von Jane Austen..
Grüße,
Kerstin

Sonntag 30. Oktober 2005, 06:17

:eek: oh, der Link ist ja toll, ich bin schon fleißig am stöbern. Danke :)

Dienstag 1. November 2005, 22:20

... nicht zu vergessen: william turner!!

Montag 7. November 2005, 16:09

Und Gainsborough. Der hat zwar seine Blütezeit schon etwas vor Austen, aber die in seinen Bildern anklingenden Schönheitsideale und Werte bereiten in gewisser Weise die Welt, in der Austen dann leben wird.

Mittwoch 8. August 2007, 19:18

Schnufftipuffti hat geschrieben:Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Was "Schnufftipuffti" vor grauer Zeit mal schrieb ;) ;D stimmt im Grunde nicht wirklich.
Die Zeit in der JA lebte, wurde ja aus Kultur- und Kunsthistorischer Sicht in die Früh- (ca. 1795–1804), Mittel-(ca. 1804–1815), und Hochromantik(ca. 1815–1848) eingeteilt. Diese Zeitepoche zeichnete sich, besonders in England und Frankreich, dadurch aus, dass sie der Realität, der Aufklärung entfliehen und sich in einem Raum der Idylle, der kindlichen Ideale, ja der Mystik aufhalten wollte. Insofern kann man die Bilder dieser Zeit, streng genommen nicht als Einblick, im Sinn von sehen wie damals die Welt aussah, nehmen, höchstens als ein Portrait dessen, was die damalige Welt gerne gesehen hätte. :juggle:

Wer sich gerne noch eingehender mit diesem Thema befassen möchte, sollte einen Blick hier rein werfen.

Nur so als Randbemerkung: Sehr aufschlussreich ist auch der Abschnitt, "geschichtlicher Hintergrund" wo u. a. sehr interessante Hintergrundinformationen über den englisch gotischen Roman nachzulesen sind. Man denke dabei nur mal an Northanger Abbey.

Als grosse Liebhaberin des Neoklassizismus in der englischen Malerei, möchte ich hier noch besonders Lord Frederick Leighton erwähnen. Wer Interesse hat, kann hier eine kleine Auswahl seiner Werke bestaunen.

Grüsschen
MJ :)

Donnerstag 9. August 2007, 21:44

Melody Joy hat geschrieben:Als grosse Liebhaberin des Neoklassizismus in der englischen Malerei, möchte ich hier noch besonders Lord Frederick Leighton erwähnen. Wer Interesse hat, kann hier eine kleine Auswahl seiner Werke bestaunen.


In Manchester hab ich in der City-Gallery eine Menge von den Pre-Raphaeliten gesehen, hat mir sehr gut gefallen! Auch wenn das Museum eher ein Tollhaus war... :tot:

Freitag 10. August 2007, 14:23

Bezzy hat geschrieben:Auch wenn das Museum eher ein Tollhaus war... :tot:


Inwiefern? Fand das Museum eigentlich sehr hübsch.

Freitag 10. August 2007, 21:46

Oh, am Museum bzw. seinen Exponaten gabs auch nix zu meckern. Aber drumherum - die Verbindungsflure, vor allem das Cafe - sehr, sehr laut. Ich mag in dieser Beziehung altmodisch sein, aber ich liebe meine Kunstmuseen leise :cool: (und ich brauch dort auch keine Kinderspielecken)

Montag 13. August 2007, 15:25

Ah so...Muß einen ruhigen Tag erwischt haben. Oder die Kinder waren vor lauter Hitze bewegungs- und maulfaul.

Re: Künstler ihrer Zeit

Donnerstag 16. August 2007, 13:09

schnufftipuffti hat geschrieben:Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Mir würden da jetzt Jean-Auguste-Domenique Ingres, Francois Gerard, Sir Thomas Lawrence, Vladimir Borovikovsky und Louis Leopold Boily einfallen. Vielleicht kennt ihr ja noch einige Künstler aus dieser Zeit.

Webgallery of Art ... hier gibts ne ziemlich große Sammlung


und hier finden sich auch viele Sammlungen.

Re: Künstler ihrer Zeit

Samstag 25. Mai 2013, 17:59

Es gibt eine sehr aufwändig gemachte neue Website (What Jane Saw), die eine Ausstellung rekonstruiert, die JA im Mai 1813 in London besucht hat. Inkl. Informationen zu den Bildern und Originalkatalog. Super! :)

(Ich dachte erst, es wäre die Ausstellung, in der "Mrs Bingley" hing, aber es ist eine andere, die allerdings auch in einem Brief aus demselben Zeitraum erwähnt wird.)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz