Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 10:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
So ist es doch auch gemeint?! Das "Gehen" ist nicht üblich/richtig, außer man ist - wie Fanny - müde. Deshalb ja auch der Hinweis darauf, wie falsch die oft verwendeten langsamen Tänze/Stücke für die Zeit sind.

Mich hat an dem Arikel am meisten überrascht, dass die meisten Tänze für die dargstellte Zeit völlig aus der "Mode" sind, also eine ganz andere Zeit repräsentieren, auch die gewählten Musikstücke z.B. in P&P95. Das Gehopse in "Becoming Jane" ist also offensichtlich authenthischer als der ganze Film. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 18. März 2008, 10:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 11:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
So überraschend ist das für mich nicht wirklich. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es diese schreitenden Tänze (mir fällt die korrekte Bezeichnung nicht ein :wall: ) eben in den meisten mehr oder weniger historisch korrekten Filmen über Mitglieder eines Hofes (egal aus welchem Land) und in Märchenfilmen mit Prinzen und Prinzessinnen. :rolleyes:

Ihr könnt mich schlagen, aber sehr viel Unterschied kann ich in den einzelnen Ausführungen nicht entdecken. :fies_sei:

Vielleicht verbindet man heutzutage diese steifen Tänze einfach mit der gehobenen Gesellschaft, zu der ja auch der einfache Landadel, also Großgrundbesitzer ohne Titel zählten. Man meint vielleicht, dass Contenance und Gehopse, sprich ausgelassene und fröhliche Tänze nicht vereinbar sind? :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 11:34 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich kenne mich damit nicht aus. Gibt es evtl. alte Dokumente und Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, was wann, wo und wie gespielt und getanzt worden ist? Oder nicht?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 12:52 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Danke für den interessanten Link, Julia.
Allerdings lese ich das nicht zum ersten Mal. Einer der wenigen, "gemächlichen" Tänze war, meines Wissens nach, der Cotillion, der vermutlich häufig in den JA-Verfilmungen getanzt wird. Ansonsten gab es vor allem eher ausgelassene Tänze, bei denen man schnell außer Atem kam (von daher ist der Tanz zu Beginn von P&P2005 wohl korrekt...) Daher ist Marianne ja auch von Willoughby so hingerissen, weil er die ganze Nacht ohne Pause durchtanzte und anschließend noch fähig war, gleich zur Jagd zu gehen. :lol:

Tina hat geschrieben:
Ich kenne mich damit nicht aus. Gibt es evtl. alte Dokumente und Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, was wann, wo und wie gespielt und getanzt worden ist? Oder nicht?


Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Tanzbücher gibt, in denen die Schritte der einzelnen Tänze aufgeführt werden --- zum Lernen für die jungen Damen und Herren eben. Allerdings kann ich mich auch täuschen.
Irgendwo bin ich auch einmal auf eine übliche Abfolge der Tänze bei öffentlichen Bällen (ich glaube, in Bath) gestoßen; andererseits habe ich auch schon einmal gelesen, dass das Kopfpaar vor jedem Tanz die Tanzart selbst bestimmen durfte, was wiederum dagegensprechen würde, dass es eine vorgegebene Reihenfolge gab...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 17:57 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 17:08
Beiträge: 6
Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum, habe aber bereits viele interessante Beiträge gelesen. In zwei Wochen möchte ich meine Geburtstagsfeier im Stil Jane Austens feiern und daher auch gerne ein oder zwei Tänze einstudieren. Über den Tanz bei Pride and Prejudice habe ich bereits gelesen, mich würde aber noch interessieren, ob jemand weiß, was für Tänze im Emma Film (Verfilmung mit Kate Beckinsale) getanzt werden und eine Anleitung dafür hat.
Vielen Dank,
C.S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 23:34 
*hüstel* Es gibt wohl Choreographien...

Oder sind das Stickschriften :lupe: ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 12:29 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich kenne noch diese Seite:
earthlydelights


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 20:01 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 17:08
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt herausgefunden wie der Tanz, den ich meine, heißt: Jack's Maggot. Leider habe ich aber nur eine sehr spartanische Anleitung dazu gefunden. Weiß jemand, wo ich eine ausführlichere herbekommen könnte?
Vielen Dank,
C.S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 21:36 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Für die Emma Verfilmungen gibt es ja die "Strangegirl-Spezialseite" mit den Beschreibungen der Tänze.

Jack's Maggot (der erste Tanz auf dem Ball) scheint ein relativ komplizierter zu sein und die Beschreibungen der Tänze sind schon immer kodiert gewesen. Der dritte Tanz ("Juice of Barley" - mit dem Klatschen) ist dagegen relativ einfach meiner Meinung nach und auch recht gut aus dem Film zu erkennen. Für den "Juice of Barley" gibt es noch ein Youtube Video einer Laientruppe.
Leider werden die Kostüme und jegliche sonstigen Mühen dort dadurch zunichte gemacht, dass die Teilnehmer wie Höhlenmenschen gehen oder das ganze mit Dauerkichern anstatt mit Würde absolvieren. Naja das Prinzip wird auf jeden Fall klar.

Wichtige Kleinigkeiten für die Tänze:
1. die Paare werden durchgezählt für die Zuordnung, immer 1-2-1-2-1-2
2. diese Zählung beginnt an der Musikkapelle
3. In dem Youtube Video ist zu erkennen, wie bei einer ungeraden Anzahl von Paaren verfahren wird: Anscheinend verschiebt sich dann bei einer Wiederholung die Paarzuordnung.

_________________
"Wenn man nicht sagen kann was man meint,
kann man nie meinen was man sagt." - ad hoc Übersetzung Babylon 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Freitag 26. März 2010, 19:37 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:31
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg
Ich möchte euch hier mal eine sehr schöne Seite ans Herz legen: in Fürth findet monatlich im Gasthaus "Grüner Baum" ein Tanzboden statt. Es werden dort zwar hauptsächlich barocke Tänze vorgestellt (die ja zu JA's Zeit schon nicht mehr en vogue waren), aber wem die Tänze in den Verfilmungen gefallen (also ruhigere Schreittänze usw.), wird an denen sicher seine Freude haben.

War bisher nur einmal im letzten Herbst dort, aber wenn von euch jemand Lust hat, könnte man ja mal zu mehreren vorbeischaun. Macht wirklich sehr viel Spaß. Der Tanzlehrer ist auch ein ganz netter und die 5 Euro Eintritt lohnen sich in jedem Fall. Und für mich gilt: Hauptsache historischer Tanz, da kommt es mir auf ein paar Jahrzehnte hin oder her nicht an. :tomate:

_________________
Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 23:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Hallo,

wir sind im Mai auf eine Mittelalterhochzeit eingeladen und meine Idee war, mit einer größeren Gruppe ein oder mehrere (je nach Zeit und Aufwand) Tänze einzuüben.
Habt ihr das schon mal gemacht und könntet was dazu schreiben? Also, wie lange habt ihr üben müssen, welche Musik habt ihr genommen und woher habt ihr die Schrittfolgen (hier sind fast alle Links leider tot)?
Ich weiß, Mittelalter hat mit der Zeit von Austen nichts zu tun, aber die Austenfilme sind bis jetzt mein einziger Anhaltspunkt und ich glaube, die nehmen das mit der Zeit - also dem Mittelalter - nicht so pingelig.

Wäre schön, wenn ihr paar Erfahrungen schreiben könntet.

Gruß
rafael

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 12:42 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zumindest war es auch im Mittelalter wohl eher üblich, in Reihen zu tanzen. Daher wäre ich auch nicht SO pingelig. ;D
Mittelalterlich wäre ein Basse Danse
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 16:48 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:31
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg
Hallo liebe tanz- und kostümbegeisterte Austen-Fans!
Am 04.06.11 findet im "Goldenen Löwen" in Fürth (Mittelfranken) ein Empire-Ball statt :vuvu: . Mehr Infos dazu findet ihr hier. Man kann sich auch noch für einen mehrtägigen Workshop anmelden, aber ich glaube, da gibt es nur noch wenige Restplätze.

Viele Grüße
Mae

_________________
Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:14 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:59
Beiträge: 10
Hallöchen,
bin noch recht neuer Austen-Fan und hab daher mal eine Frage bezüglich des Tanzens:
Gab es eigentlich auch schon zu JAs Zeiten so was wie Kostümbälle? Und wenn ja, als was hat man sich zu dieser Zeit verkleidet? Danke schonmal.
miacaro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 08:01 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:28
Beiträge: 19
Hallo,

@ miacaro: Soweit ich es aus anderen Büchern und Filmen kenne: Ja, es gab Kostümbälle. Schäferin war wohl ein beliebtes Kostüm *g*



Ich hätte noch eine eigene Frage:

War es denn üblich mit dem eigenen Mann mehrmals zu tanzen oder war das ein NO GO?

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß ein unverheirateter Mann, der dreimal mit der selben Dame tanzte, die Verlobung "fix" machte?!

LG, Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 13:35 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:59
Beiträge: 10
@Anna Carruthers: Danke für die Antwort! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 09:10 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Interessante, schön gemachte Doku der BBC, die den Ball in Netherfield ("Pride and Prejudice") als Aufhänger benutzt, um mit größtmöglicher Authentizität die Austen'sche Tanz- und Ballkultur darzustellen - gedreht u.a. in Chawton House: Having A Ball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 10:43 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ja, tatsächlich ganz interessant! Nur die Stelle, an der die Mode-Fachfrau sagt, Austens Leser damals hätten haargenau die tiefere soziale und sonstige Bedeutung erfasst, wenn die Kleider beschrieben wurden, hat mich stutzen lassen. Ok, ich erinnere mich, dass Bingley mal in blauen Klamotten rumritt (was ihn wohl als sehr modebewusst auswies), aber werden die Kleider oder Anzüge sonst überhaupt mal beschrieben in P&P? An den Dreck am Saum erinnere ich mich auch, aber das hatte ja weniger mit dem Kleid zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 12:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Danke für den Link, eine sehr interessante Doku, man bekommt richtig Lust, es auch mal zu versuchen.
Obwohl, mit über 50, wären meine "dancing days" wohl eher over gewesen :heul: :D

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 12:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:
Ja, tatsächlich ganz interessant! Nur die Stelle, an der die Mode-Fachfrau sagt, Austens Leser damals hätten haargenau die tiefere soziale und sonstige Bedeutung erfasst, wenn die Kleider beschrieben wurden, hat mich stutzen lassen. Ok, ich erinnere mich, dass Bingley mal in blauen Klamotten rumritt (was ihn wohl als sehr modebewusst auswies), aber werden die Kleider oder Anzüge sonst überhaupt mal beschrieben in P&P? An den Dreck am Saum erinnere ich mich auch, aber das hatte ja weniger mit dem Kleid zu tun.

In den Büchern? :gruebel: Eher nein.. bei den Verfilmungen ja, aber in den Büchern wird in der Tat sehr wenig über Kleidung geschrieben.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 13:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Udo: Ist mir auch aufgefallen. Ich denke das liegt daran, das niemand der Mode-, Essen-, Make-up-, Musik- und Tanzexperten ein wirklicher Austenexperte war, sondern eher von der Perspektive der damaligen Zeit generell auf die Romane bzw. P&P geschaut haben. John Mullan war der einzige, (abgesehen von Amanda Vickery) der wirklich mit JAs Werk vertraut war - also auf wissenschaftlicher Ebene, was ja der Anspruch der Doku zu sein schien.

Genervt hat mich, dass der Co-Moderator (Name vergessen) ständig von "Jane" sprach, während alle anderen entweder "Austen" oder "Jane Austen" gesagt haben.

Trotzdem schön! :)

Elanor hat geschrieben:
man bekommt richtig Lust, es auch mal zu versuchen. Obwohl, mit über 50, wären meine "dancing days" wohl eher over gewesen


Die eine Rüschenhaube für die "matrons" sah doch auch ganz fesch aus ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2013, 07:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Nur die Stelle, an der die Mode-Fachfrau sagt, Austens Leser damals hätten haargenau die tiefere soziale und sonstige Bedeutung erfasst, wenn die Kleider beschrieben wurden, hat mich stutzen lassen.


Dann könnt ihr ja beim Groupread mal darauf achten. :wink: (Vielleicht würde das dem GR ja ein bisschen Schwung geben.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2014, 18:26 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 19:31
Beiträge: 33
Wohnort: Nürnberg
Hallo alle zusammen!

Habe eine erfreuliche Ankündigung für alle Tanzbegeisterten: am 28.02.2015 findet endlich wieder ein Jane-Austen-Ball im Frankenland statt! :lechz: Dieses Mal im Redoutensaal in Erlangen. Wie schon 2012 werden die Pemberley Players aus England für die musikalische Untermalung sorgen :brille: . Hier gibts alle Infos zum Ball und für die kurzentschlossenen winkt noch der Frühbucher Rabatt (bis 01.08.14). Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum mit von der Partie wäre.

Liebe Grüße,
Mae

_________________
Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küßt.

Barbra Streisand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 11:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Hallo,

ich bin angemeldet und freue mich schon sehr auf das Ereignis!

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 18:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Schön war‘s beim Jane Austen Ball in Erlangen. Derzeit kann man hier einen kurzen Bericht darüber aus der Frankenschau des BR ansehen:
Der Bericht beginnt bei Minute 35:10.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 20:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hier gibt es auch noch was dazu.
Und hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 22:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
War denn jemand da?

Ein persönlicher Bericht wäre schön.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 19:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Ich war dort. Es war eine tolle Erfahrung: Erst ein Empfang in der Orangerie in Erlangen, dann ab 19 Uhr der Ball im Redoutensaal. Bis 1 Uhr in der Früh haben wir getanzt. Die Auswahl der Tänze war gut: Sie kamen fast alle auch in den Jane Austen Verflimungen vor, und waren nicht zu schwierig.
Mein Lieblingstanz, " The Duke of Kent's Waltz" kam gleich zweimal, zuletzt als krönendes Finale.

Wer wollte, konnte zusätzlich zum Ball noch einen Frisurenworkshop buchen und einen Vorbereitungstanzkurs. Das habe ich beides nicht gemacht. Kann jemand hierzu etwas sagen?

Die "Pemberley Players", die für uns gespielt haben, wohnten übrigens im selben Hotel wie ich - und ich habe sie kennengelernt! (Toll, ich bin ein Fan! Ich habe alle CDs von ihnen)
Hier könnt Ihr lesen, wie mein Kleid zustanden kam.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Zuletzt geändert von Anna M. Thane am Freitag 6. März 2015, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. März 2015, 21:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Hallo Anna,

an deinem Link stimmt was nicht, aber ich habe den Bericht zu deinem Kleid trotzdem gefunden.
Sieht klasse aus :top:
Scheint ja wirklich ein tolles Erlebnis gewesen zu sein.

etwas neidisch,
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen,...
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2015, 08:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Vielen Dank, freut mich, dass das Kleid gefällt. Ich habe den Link noch mal gecheckt, jetzt müsste er funktionieren. Wenn er harkt, einfach noch mal "neu laden / refresh" klicken.

2016 soll es wieder einen Jane Austen Ball geben, vorraussichtlich im April in Ansbach. Einfach hier beobachten, wann das Programm und die Anmeldefrist bekannt gegeben werden - und sicherheitshalber ab sofort anfangen, ein Ballkleid zu nähen/basteln...

Hier sind 6 Gründe, warum es sich lohnt, dabei zu sein.

Hier ist noch der Link zum Bericht der Deutschen Welle. Der Film über den Ball beginnt auf 1:17 min - Änderung am 13.3.: Leider wurde inzwischen eine neue Version der Sendung eingestellt. Der Beitrag zum Jane Austen Ball wird nicht mehr gezeigt. Er wird nun nur noch im "Inhaltsverzeichnins" der Sendung erwähnt. Schade... .

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz