Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standesgemäße Adressen in London
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 18:48 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:28
Beiträge: 19
Hallo,

ich suche mir einen Wolf -wieder Mal :wink:

Ich habe wohl einen historischen Stadtplan von London entdeckt, aber mich treibt die Frage um:

Wo lebte man, wenn man im ton akzeptiert war, aber vielleicht nicht grade zu den reichsten und vornehmsten Leuten gehörte?
Mayfair war ja wohl sündteuer, Hanover Square bestimmt auch und Knightsbridge war wohl eine Zeitlang beliebt bei Straßenräubern, daher denke ich nicht, daß es die beste Adresse war?

LG, Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 18:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2011, 04:52 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Dienstag 13. September 2011, 04:35
Beiträge: 3
Hallo Anna,
bin gerade erst auf dieses schöne Forum gestoßen. Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang:
Reisebeschreibung über London von Heinrich Heine - fällt also so ungefähr in die Zeit der J. A
Gruß Hoggle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2011, 14:37 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Du musst dich schon entscheiden :wink: entweder vornehmer, aber verarmter Adel, oder reiches Bürgertum. Dann gab es ja noch die untitulierten Söhne geringeren Adels, die ohne eigenen Titel rechtlich "nur" der Gentry angehörten.

Charles Bingley jedenfalls residiert in London am Grosvenor Square, das ja in der Nähe von Mayfair liegt, bzw- laut Wiki ein Viertel innerhalb Mayfairs... :ja:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 18:31 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:28
Beiträge: 19
*g*
Hallo Caro,

also, reiches Bürgertum :-) Wo ließ der sich nieder?
Und die, die Söhne ohne Titel, aber reich waren?
Gab´s da wirklich einen Unterschied, wo sie sich niederließen?

LG, Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 11:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Anna Carruthers

ich vermute doch, dass am Ende eher der Geldbeutel entschied, wo man lebte ..., wie heute auch.
Wer es sich leisten konnte, kaufte oder mietete ein Stadthaus in Mayfair, St. James, Kensington. Je näher zum Hofe, und je vornehmer, umso besser. Daß man dabei versuchte unter sich zu bleiben, ist ja auch klar. Man hätte z.B einem Bingley wohl kaum ein Haus angeboten, das man Darcy empfohlen hätte. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2011, 07:53 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:28
Beiträge: 19
Hallo Caro,

:-) Danke!

Das ist natürlich einleuchtend ;-)

(Wenn ich mich hier so umgucke, es gibt innerhalb der Stadtteile sogar Straßenzüge, bei denen gewisse Leute nicht wohnen *g*)
Wie war das noch mit der guten, alten Zeit? Nix hat sich geändert seither ....

LG, Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Nettes Hotel in London gesucht
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Pandabär
Antworten: 2
Mitreisende nach London gesucht!!
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 33

Tags

Air, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz