Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal aufgewärmt: Kartenspiele
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 12:45 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 17:29
Beiträge: 16
Und noch ein tiefer Griff in die Mottenkiste des Sammelthreads:

Das mysteriöse Kartenspiel ist "Vingt (et) un" - schlicht und einfach "17 und 4". Das kam in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Frankreich auf und schwappte dann über den Kanal.

Aber (Vorsicht! Fragen!): Außer Whist - was spielete man denn sonst noch so? Bridge noch nicht, das entwickelte sich wohl erst später. Tarock/Tarot vermute ich jetzt einfach mal. Und sonst? Brettspiele (außer Schach)? Dame? Mühle? Backgammon? Würfel? Gab es "Kneipenspiele" und Spiele der "Salons"?

_________________
Fragen fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 12:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Hallo,

beliebte Glücks- und Kartenspiele waren etwa Faro, Hazard, Quadrille, (Silver) Loo und Piquet. Whist war ein Spiel für mehrere Spieler, Piquet spielte man mit 2 Personen. Dann gab es noch den EO-Tisch, einen Vorläufer des Roulette. Da Glückspiel mit Zahlen verboten war, half man sich beim EO-Tisch dadurch, dass es statt Zahlen Buchstaben auf den Feldern gab... .

Hier ist ein nettes Buch zum Thema Kartenspiel:
Claire Cock-Starkey: The Georgian Art of Gambling: Being a Miscellaneous Collection of Fashionable Card Games and Diverse Pastimes

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:43 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 17:29
Beiträge: 16
Dankeschön! *notier*

_________________
Fragen fragen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Frankreich, Hund, Rock, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz