Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... ich habe nicht dich als "dumm(dreist)" bezeichnet, sondern deine aussagen weiter oben...


Liebe Julia,

ich nehme Deine (halbe) Entschuldigung gnädig an, obwohl eine solche nicht notwendig gewesen wäre, da ich ja Deine sehr unfreundliche Unterstellung nicht auf mich bezog... und auch nicht auf eine meiner Bemerkungen(!)... hab ich doch nie „alle literaturwissenschaftler“ angesprochen, wie Du es in Deinem Posting unterstelltest... Wahrscheinlich wird es bei den Literaturwissenschaftlern ebensoviele Spekulanten, Scharlatane und Betrüger geben wie in allen anderen wissenschaftlichen Sparten auch...

Doch da Du darauf zu beharren scheinst, dass Literaturschwätzer mit anderem Maße gemessen werden müssen, als „normale“ Wissenschaftler, wird dieser Dissens eben zwischen uns bestehen bleiben...

Wir sind ja beide keine Literaturwissenschaftler, also kann uns das ja – wegen Nichtbetroffenheit – gleichgültig sein...

Julia hat geschrieben:
... mir ging es mit diesem thread nicht darum, zu "beweisen", dass jane austen mit mary wollstonecraft sympathisierte, sondern darum, ihr werk aus diesem blickwinkel zu betrachten, zu überlegen, ob es parallelen, ähnlichkeiten gibt.


Nun, diese Diskussion ist wegen Futtermangel beendet, scheint mir... Aber lass uns zu etwas handfesterem übergehen: Die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Mary Wollstonecrafts und Jane Austens Leben... Da gibt es mehr Stoff, über den man sich unterhalten könnte... Der obige Auszug aus einem lange, langen Essay ADs sollte dazu eigentlich einladen. Tut mir leid, Kerstin, dass ich versäumte, das oben explizit zu erwähnen...

Das MW nichts von Landleben wusste, haben wir beide nie gesagt: Sie hat die Lage der „unteren Schichten“ nur aus ihren Betrachtungen in „Die Verteidigung der rechte...“ ausgeblendet. So hatte ich Deinen Einwurf verstanden Kerstin und stimmte dem zu... Dass sie nicht wusste, worüber sie schrieb, wurde nie behauptete... Hier ein Auszug auf dem Vorwort meines Exemplars der „Verteidigung der Rechte...“:

Wer war Mary Wollstonecraft?
Mary wurde am 27. April 1759 in Spitalsfield vor den Toren Londons geboren und hatte das Glück, ungebunden mit ihren 5 Geschwistern in der freien Natur aufzuwachsen. Sie war ein gesundes, kräftiges Kind, Puppen interessierten sie nicht, viel lieber tollte sie mit ihren Brüdern umher und liebte Tiere als Spielgefährten.
Die Eltern, beide irischer Abstammung und aus guter Familie, besaßen in Marys frühen Kindheitsjahren ein kleines Vermögen, das aus dem Erbe des Großvaters stammte, der eine Weberei besessen hatte. Marys Vater, John Edward Wollstonecraft, versuchte sein Glück in der Landwirtschaft.
Die tiefgreifenden Veränderungen in England gingen aber auch an ihm nicht spurlos vorüber. Das Land war von einem Fieber wirtschaftlicher Entwicklung erfaßt, an der viele teilzuhaben versuchten. Auch John Edward stürzte sich von einem Unternehmen ins andere. Reichtümer erwarb er nicht. Für Mary bedeutete das eine unruhige Kindheit. Als sie drei Jahre alt war, zogen die Eltern zunächst nach Barking in Essex, dann nach Beverley in Yorkshire, anschließend nach Wales, um schließlich nach London zurückzukehren. Es ist anzunehmen, daß Mary bis zum Alter von 15 Jahren die allgemeine Tagesschule besucht hat.
Marys Mutter, Elizabeth Wollstonecraft, geborene Dixon, eine Frau mit festem Charakter, bevorzugte allerdings den ältesten Sohn Edward und vermochte der warmherzigen Mary nicht genügend Liebe zu geben. Sie war sehr streng zu ihrer Tochter. Der Vater hatte einen unsteten Charakter und neigte zu Jähzorn, den jeder in der Familie, am meisten wohl die Ehefrau, zu spüren bekam. Nicht selten stellte sich Mary schützend vor die Mutter, der sie bald eine Stütze war. Der Vater brachte Mary Achtung entgegen.


Das, was meine DDR-Ausgabe so dezent mit „sie stellte sich schützend vor die Mutter“ umschrieb, stellt AD, der sich auf die Tomalin-Biografie MWs stützt, so dar: When only a child, Mary Wollstonecraft would sometimes sleep on the floor in front of her mother's bedroom in order to bar that entrance to the drunken father.

Ja, mit den ehemals gutsituierten Webereibesitzern Wollstonecraft ging es immer mehr bergab... Am Ende musste Mary ihr Zuhause verlassen um einen Broterwerb für sich zu finden.

AD vergleicht ihre Jugend mit der Jane Austens: Can you imagine a family more unlike that of Jane Austen's? Jane Austen came from a solid family and an elegant, civilized, intellectual, supportive environment. Mary Wollstonecraft could only imagine such a thing.

Ich wünschte, ich könnte die Claire Tomalins Biografie Mary Wollstonecrafts lesen, leider erscheint diese nur auf englisch… :nein:

... so jetzt mache ich mich aber an DVD 2 von P&P95... :ja:

Bruki

PS: Liebste Julia, mach mir nicht die gute, alte Harriet Smith runter: ihre Grammatik mag zwar zu wünschen übriglassen, aber sie ist ein herzensgutes Mädchen. Und der Snobismus, den Du bezüglich der rechtschreibung und der grammatik an den Tag legst, könnte einige Leute u.U. vor dem Kopf stoßen...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Und sicher stimmt Dir Julia darin zu, die – so scheint es – die Literaturwissenschaft für keine exakte Wissenschaft hält, sondern eher für eine Art „Schwatzbude“, wo jeder bunt herumspekulieren darf, ohne jemals seine Behauptungen belegen zu müssen... :eek:


ich hab noch nie jemanden erlebt, der einem dermassen das wort im mund umdreht.
ich gebs auf. :<

Zitat:
Er betonte in seinen Postings öfter, dass er keine akademische Sicht auf JA vertrete, sondern eher dem gesunden Menschenverstand folge...


interessant, dass das ein widerspruch zu sein scheint.
ashton dennis' "essays" sind mir durchaus bekannt. deswegen halte ich ja auch nicht viel von ihm. meine neigungen und abneigungen sind begründet.

Zitat:
Liebste Julia, mach mir nicht die gute, alte Harriet Smith runter: ihre Grammatik mag zwar zu wünschen übriglassen, aber sie ist ein herzensgutes Mädchen. Und der Snobismus, den Du bezüglich der rechtschreibung und der grammatik an den Tag legst, könnte einige Leute u.U. vor dem Kopf stoßen...


wenn, dann ist bitteschön jane austen "versnobbt", sie selbst führt schließlich harriets schlechte sprache vor, indem sie sie mit der von z.B. mr knightley kontrastiert. und schließlich ging es um ihre bildung und nicht ob sie gut oder böse ist.
herrgott... :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hazel hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Virginia Woolf schrieb 1929: “she is alive and active, she argues and experiments, we hear her voice and trace her influence even now among the living”
Grüße,
Kerstin

Bezog sich Virginia Woolf da auf Jane Austen?

Ehm, nein.. tschuldigung.. das wollte ich noch ergänzen. Sie bezog sich auf Mary Wollstonecraft.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 17:09 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
... eine sehr schmeichelhafte Schlussfolgerung, die Du aus dem „kleinen“ Auszug seines langen Textes über Mary Wollstonecraft und Jane Austen ziehst... Und sicher stimmt Dir Julia darin zu, die – so scheint es – die Literaturwissenschaft für keine exakte Wissenschaft hält, sondern eher für eine Art „Schwatzbude“, wo jeder bunt herumspekulieren darf, ohne jemals seine Behauptungen belegen zu müssen...

Vielleicht sollte ich noch mal meine beinahe bis zum Haaransatz hochgezogene Augenbraue beschreiben, die ich hatte, als ich das mit dem Vergleich eines "Literaturwissenschaftlers" mit Ashton Dennis schrieb.
Auch wenn es snobistisch klingen mag, vertraue ich einem Wissenschaftler noch immer mehr als einem Laien, der glaubt, sein gesunder Menschenverstand wäre die einzig glücklichmachende Weisheit.

Julia hat nie behauptet, die Literaturwissenschaft wäre keine exakte Wissenschaft, stattdessen eine Schwatzbude. Das warst du.
Zitat:
Bruki schrieb:
Ich vermute, solche Thesen werden vor allem um den Absatz zu fördern (oder um ein bestimmtes wissenschaftliches Clientel zu bedienen) geschrieben. Aber wo bleiben die Beweise für die Behauptungen? - Ja, gut die Autoren müssten eben noch 10 Jahre Stipendien und Fördermittel kassieren, um in Ruhe an ihren "bahnbrechenden" Entdeckungen forschen zu können... und nach 20 Jahren kann man seine Thesen dann gegenseitig zitieren und schon hat man die handfeste Grundlage für eine Professur zusammen...

Manche Leute haben ja ein ausgesprochen schwaches Gedächtnis, was ihre eigenen Ergüsse betrifft.

Mich wundert immer wieder, dass du behauptest, dein Englisch wäre zu schlecht für gewisse Biografien und Bücher, du aber locker Ashton Dennis auf Englisch zitierst.. Das wirft bei mir die Frage auf, ob du seine Texte überhaupt verstehst.

Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 22:49 
Kerstin hat geschrieben:
Mich wundert immer wieder, dass du behauptest, dein Englisch wäre zu schlecht für gewisse Biografien und Bücher, du aber locker Ashton Dennis auf Englisch zitierst.. Das wirft bei mir die Frage auf, ob du seine Texte überhaupt verstehst.
Grüße, Kerstin


:rofl: :rofl: :rofl:

Ich halte die Aussage, dass er nicht gut genug englisch kann, ja für Koketterie von Bruki. :ballerina:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 23:42 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kerstin hat geschrieben:
Hazel hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Virginia Woolf schrieb 1929: “she is alive and active, she argues and experiments, we hear her voice and trace her influence even now among the living”
Grüße,
Kerstin

Bezog sich Virginia Woolf da auf Jane Austen?

Ehm, nein.. tschuldigung.. das wollte ich noch ergänzen. Sie bezog sich auf Mary Wollstonecraft.


:D oh, da war ich wohl auf dem holzweg. naja, zumindest hat sie von mw und jane austen viel gehalten. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Mary Shelleys Frankenstein oder: Der moderne Prometheus
Forum: Klassiker
Autor: Udo
Antworten: 20

Tags

Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz