Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Künstler ihrer Zeit
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 20:11 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Mir würden da jetzt Jean-Auguste-Domenique Ingres, Francois Gerard, Sir Thomas Lawrence, Vladimir Borovikovsky und Louis Leopold Boily einfallen. Vielleicht kennt ihr ja noch einige Künstler aus dieser Zeit.

Webgallery of Art ... hier gibts ne ziemlich große Sammlung

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 01:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Elisabeth Louise Vigée Le Brun portraitierte viele Zeitgenossen von Jane Austen..
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 06:17 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
:eek: oh, der Link ist ja toll, ich bin schon fleißig am stöbern. Danke :)

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2005, 22:20 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... nicht zu vergessen: william turner!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 16:09 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Und Gainsborough. Der hat zwar seine Blütezeit schon etwas vor Austen, aber die in seinen Bildern anklingenden Schönheitsideale und Werte bereiten in gewisser Weise die Welt, in der Austen dann leben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 19:18 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Schnufftipuffti hat geschrieben:
Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Was "Schnufftipuffti" vor grauer Zeit mal schrieb ;) ;D stimmt im Grunde nicht wirklich.
Die Zeit in der JA lebte, wurde ja aus Kultur- und Kunsthistorischer Sicht in die Früh- (ca. 1795–1804), Mittel-(ca. 1804–1815), und Hochromantik(ca. 1815–1848) eingeteilt. Diese Zeitepoche zeichnete sich, besonders in England und Frankreich, dadurch aus, dass sie der Realität, der Aufklärung entfliehen und sich in einem Raum der Idylle, der kindlichen Ideale, ja der Mystik aufhalten wollte. Insofern kann man die Bilder dieser Zeit, streng genommen nicht als Einblick, im Sinn von sehen wie damals die Welt aussah, nehmen, höchstens als ein Portrait dessen, was die damalige Welt gerne gesehen hätte. :juggle:

Wer sich gerne noch eingehender mit diesem Thema befassen möchte, sollte einen Blick hier rein werfen.

Nur so als Randbemerkung: Sehr aufschlussreich ist auch der Abschnitt, "geschichtlicher Hintergrund" wo u. a. sehr interessante Hintergrundinformationen über den englisch gotischen Roman nachzulesen sind. Man denke dabei nur mal an Northanger Abbey.

Als grosse Liebhaberin des Neoklassizismus in der englischen Malerei, möchte ich hier noch besonders Lord Frederick Leighton erwähnen. Wer Interesse hat, kann hier eine kleine Auswahl seiner Werke bestaunen.

Grüsschen
MJ :)

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 21:44 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Als grosse Liebhaberin des Neoklassizismus in der englischen Malerei, möchte ich hier noch besonders Lord Frederick Leighton erwähnen. Wer Interesse hat, kann hier eine kleine Auswahl seiner Werke bestaunen.


In Manchester hab ich in der City-Gallery eine Menge von den Pre-Raphaeliten gesehen, hat mir sehr gut gefallen! Auch wenn das Museum eher ein Tollhaus war... :tot:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 14:23 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Bezzy hat geschrieben:
Auch wenn das Museum eher ein Tollhaus war... :tot:


Inwiefern? Fand das Museum eigentlich sehr hübsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 21:46 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Oh, am Museum bzw. seinen Exponaten gabs auch nix zu meckern. Aber drumherum - die Verbindungsflure, vor allem das Cafe - sehr, sehr laut. Ich mag in dieser Beziehung altmodisch sein, aber ich liebe meine Kunstmuseen leise :cool: (und ich brauch dort auch keine Kinderspielecken)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 15:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ah so...Muß einen ruhigen Tag erwischt haben. Oder die Kinder waren vor lauter Hitze bewegungs- und maulfaul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Künstler ihrer Zeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 13:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
schnufftipuffti hat geschrieben:
Ich liebe ja die Bilder aus dieser Zeit, ich finde so kann man zu mindest einen kleinen Einblick in diese zeit bekommen.

Mir würden da jetzt Jean-Auguste-Domenique Ingres, Francois Gerard, Sir Thomas Lawrence, Vladimir Borovikovsky und Louis Leopold Boily einfallen. Vielleicht kennt ihr ja noch einige Künstler aus dieser Zeit.

Webgallery of Art ... hier gibts ne ziemlich große Sammlung


und hier finden sich auch viele Sammlungen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Künstler ihrer Zeit
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 17:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Es gibt eine sehr aufwändig gemachte neue Website (What Jane Saw), die eine Ausstellung rekonstruiert, die JA im Mai 1813 in London besucht hat. Inkl. Informationen zu den Bildern und Originalkatalog. Super! :)

(Ich dachte erst, es wäre die Ausstellung, in der "Mrs Bingley" hing, aber es ist eine andere, die allerdings auch in einem Brief aus demselben Zeitraum erwähnt wird.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bild, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz