Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 11:14 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 9. August 2010, 10:53
Beiträge: 5
ich weiss jetz nicht so recht ob ich das richtig mache, aber ich wollte euch allen mal eine Frage stellen odr mehr vielleicht um Hilfe bitten.
Ich komme aus der Schweiz und gehe in eine weiterführende Schule. Da nun das Ende naht, muss ich mit meiner Abschlussarbeit anfangen. Ich möchte gerne Ann radcliffe-udolpho und Jane austen-pride and prejudice vergleichen. Da ich aber bei udolpho die hälfte nicht verstanden habe, bitte ich nun um kleine Hilfen die mich weiterbringen könnten... :gnade:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 9. August 2010, 11:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 11:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Warum willst Du "Udolpho" denn mit "Pride and Prejudice" vergleichen bzw. was ist Dein Ansatz? Die Popularität der Romane und ihre Einfluss auf die folgende Literatur? Die beiden Autorinnen?
Inhaltlich/thematisch sehe ich jetzt spontan nicht viele Gemeinsamkeiten - da wäre doch "Northanger Abbey" naheliegender.

Zu "Udolpho" bzw. zur "gothic novel" ansich gibt es eigentlich massenhaft Sekundärliteratur - die ist bestimmt auch aufschlussreich, wenn man das Buch nicht in allen Winkeln kennt oder verstanden hat. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 12:07 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 9. August 2010, 10:53
Beiträge: 5
Mein betreuender Lehrer hat mir dieses Buch empfohlen. Ich will mich etwas auf die Verschiedenheit der Hauptfiguren konzentrieren. Z.b fällt Emily ja andauernd in Ohnmacht und wird auch so ein bisschen als "perfekt" beschrieben. Elizabeth hingegen ist standhaft und stark. Also auf mich wirkt das so ( hab es auf jedenfall so verstanden) ..weiss natürlich nicht ob ich da richtig liege.
Ich bin total verloren ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 13:04 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Nici
Ich glaube nicht, dass man nun gerade P&P sinnvollerweise mit Udolpho vergleichen kann. Wenn schon, dann wie Julia sagte mit Northanger Abbey, aber auch das nicht wirklich.

Oder sollt ihr die Unterschiede zwischen den Gothic Novels und anderen Romanen herausarbeiten? Dann geht es aber eher um Stilmittel, als um Charaktere.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 16:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Schade, dass Alethea nicht mehr da ist, sie hatte mal als Semesterarbeit "A Parody and it's source - Jane Austen's Northanger Abbey and Ann Radcliffe's Mysteries of Udolpho" (oder so ähnlich) geschrieben. Das eignet sich natürlich hervorragend als Vergleichsbasis.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 22:09 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 9. August 2010, 10:53
Beiträge: 5
das wäre nätürlich super gewesen..naja was solls, ich schau mal weiter und denke einfach positiv :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 14:25 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nici hat geschrieben:
das wäre nätürlich super gewesen..naja was solls, ich schau mal weiter und denke einfach positiv :wink:

Und, was hält dich davon ab, das Thema nicht zu nehmen? Aletheas Arbeit (ich glaube, sie hat auch eine gute Note gekriegt ;)) hat ja gezeigt, dass ein Vergleich auf diese Art und Weise sehr wohl möglich ist.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 00:32 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 9. August 2010, 10:53
Beiträge: 5
Naja, die anderen Kommentare habe mir jetz schon ein bisschen Angst gemacht :wink:
Aber du hast recht, vielleicht sollte ich es einfach versuchen. Muss doch irgendwie machbar sein :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 08:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Das Thema klingt doch sehr interessant. :D Und ich kann mir gut vorstellen, das es sehr wohl möglich ist P&P und Udolpho zu vergleichen. Der Vergleich der zwei Hauptfiguren ist doch schon mal eine gute Idee. :) und man kann da noch sehr viel mehr vergleichen: Stil, Geographie, Erfolg der Romane damals und heute, Biographie der Autorinnen u.v.m..

P.S. Udolpho gibt es auch als Comic. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 03:11 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 9. August 2010, 10:53
Beiträge: 5
ich glaub ich werde noch das frauenbild ( wie sie sich zu verhalten hatten un so..) von damals erläutern und diese fakten dan mit den beiden Büchern vergleichen und dan mal schauen wer der Realität näher ist. Abgabetermin ist am 1.November, sag euch dan wies rausgekommen ist :)

Als comic?! muss ich haben :P danke für den hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sense and sensibility- Vergleich Buch und Film
Forum: Sense and Sensibility
Autor: 0netoknow
Antworten: 5
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Jane Austens Männliche Charaktere im Vergleich
Forum: Vermischtes
Autor: Christabel
Antworten: 29

Tags

Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz