Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hygiene
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 17:15 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Freitag 23. September 2011, 17:08
Beiträge: 1
Wohnort: Potsdam
Was wisst ihr über die Hygene zur Zeit JA's?
Wie oft hat man sich gewaschen und Haare gewaschen?
Trug man Unterwäsche?
Wie kam die Frau mit ihrer Peride zurecht, gab es schon eine Art Tampon?
Würde mich auf schnelle Antworten freuen. :danke:

_________________
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken,
es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 23. September 2011, 17:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 18:41 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hm,
ich weiß nur, dass in der Verfilmung von Pride and Prejudice 95 Mr Darcy nur deswegen in Hemd und Hose in den berühmten Pond sprang, weil man damals angeblich keine Unterwäsche trug, und ein nackter Colin Firth wohl too much gewesen wäre in einer JA-Verfilmung. :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 22:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miranda hat geschrieben:
Hm,
ich weiß nur, dass in der Verfilmung von Pride and Prejudice 95 Mr Darcy nur deswegen in Hemd und Hose in den berühmten Pond sprang, weil man damals angeblich keine Unterwäsche trug, und ein nackter Colin Firth wohl too much gewesen wäre in einer JA-Verfilmung. :wink:

Richtig, die Hemden waren so lang, dass Mann keine Unterhosen trug ( man wickelte).

Die Damen trugen ein längeres Unterhemd. Es gibt auch einen Schnitt für Unterhosen, im Schritt offen, aber ob die jetzt schon "period" sind, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, hatte man für seine Periode spezielle Gürtel mit Einlagen, Tampons wohl eher nicht.

Das Haarewaschen war wegen der langen Haare und dem umständlichen Heranschaffen von warmen Wasser auch eher selten. Daher waren ja auch Hochsteckfrisuren und Häubchen so beliebt.

Ich denke, diese Seite hilft dir weiter!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 08:08 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:28
Beiträge: 19
Hallo,

also, meines Wissens wurde damals (Regency) tatsächlich keine Unterwäsche getragen.
Vielleicht lange Hemden. Lange Strümpfe.
Mehr nicht.
Und gebadet - denke ich - wurde auch eher selten (für heutige Verhältnisse).
Kann man nicht in Biographien über Kaiserin Sisi nachlesen? Das ist zwar nicht akkurat JA´s Zeit, aber allzuviel dürfte sich wohl nicht geändert haben????

LG, Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 11:49 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
So ganz übertragbar ist das nicht, weil Sissi eine andere Mode trug als die Damen im Regency. Unter den weiten Kleidern mit den Reifröcken hatte man schon Unterhosen, halt im Schritt offen ( alles andere ist SEHR unpraktisch, wenn man eine Rose pflücken muss.)
Für die Regency Damen mit der nackten Mode gab es gestrickte Unterwäsche, hautfarben, die halt weitgehend unsichtbar sein sollte. Und im Biedermeier gab es auch schon diese schönen Unterhosen.
Und die Dame auf der Korsettseite rechts hat eindeutig eine Unterhose an.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2011, 15:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Man kann auch die übliche Körperplege des einen Landes nicht auf die anderen übertragen. Gerade Reisende brachten gern neue "Moden" mit nach Hause.

So erzählt Madame de Genlis (1746-1830) von ihrem Aufentahlt in Rom, wo man scheinbar gern in Gesellschaft badete:
Code:
"In Rom badete ich beinahe jeden Abend. Sobald ich mich im Bad befand, rief man den Kardinal de Bernis herbei, der mit seinem Neffen kam".
Desweiteren berichtete Michel de Montaigne bereits 1581, von Duschen in Italien
Code:
"Man hat auch einen Tropfapparat, la doccia genannt. Er besteht aus Rohren, durch die heisses Wasser auf verschiedene Körperteile, vor allem auf den Kopf geleitet wird; ..."


In Frankreich wiederum wurde im 18. jahrhundert das Bidet eingeführt. Man erzählt sich, Napoleon habe es nicht nur sehr gern benutzt, sondern sogar verschiedene/mehrere besessen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 20:29 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Caro hat geschrieben:

In Frankreich wiederum wurde im 18. jahrhundert das Bidet eingeführt. Man erzählt sich, Napoleon habe es nicht nur sehr gern benutzt, sondern sogar verschiedene/mehrere besessen.


ich glaube, ich habe mal gelesen, dass das Bidet zuerst eine Waschmöglichkeit für Prostituierte war.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hygiene
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 11:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nili hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:

In Frankreich wiederum wurde im 18. jahrhundert das Bidet eingeführt. Man erzählt sich, Napoleon habe es nicht nur sehr gern benutzt, sondern sogar verschiedene/mehrere besessen.


ich glaube, ich habe mal gelesen, dass das Bidet zuerst eine Waschmöglichkeit für Prostituierte war.

Da würde mich die Quelle interessieren. :ja:
Ein Bidet war schon immer der Inbegriff von Luxus. Sollte es in besseren "Clubs", Salons, Freudenhäusern etc. bereits Bidets gegeben haben, dann wohl eher um den höheren Herrschaften Hygiene zu ermöglichen, als speziell für die Verwendung durch leichte Damen gedacht.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz