Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 19:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Hallo!
Ich hab mal eine Frage - nämlich zu dem Geld, was in den Geschichten von Jane Austen vorkommt. Zum Beispiel in P&P, wird gesagt, dass Mr. Bingley viertausend Pfund pro Jahr hat und reich ist, Mr. Carcy aber zehntausend Pfund pro Jahr hat. Das muss dann ja MORDSMÄßIG viel gewesen sein. Was mich jetzt aber verwirrt ist, wie am Anfang von S&S Mr. Dashwood sagt, seine Steifschwestern und seine Stiefmutter könnten wunderbar mit eintausendfünfhundert Pfund in ihrem restlichen Leben auskommen (und das war noch das Anfangsgebot, er wird ja von seiner Frau noch mächtig runtergehandelt). Jetzt bin ich etwas verwirrt. War es denn damals tatsächlich möglich, mit eintausendfünfhundert Pfund (oder einhundert Pfund pro Jahr - auch eni Angebot Mr. Dashwoods, was seine Frau zu großzügig fand) ein ganzes LEBEN lang auszukommen??
Hmm... :help: :gruebel: :nixweiss:
Könnt ihr mir helfen???

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 19:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 19:27 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tja, die genauen Umrechnungszahlen sind leider nicht bekannt, sie schwanken sehr stark, ich habe, glaube ich, Zahlen zwischen dem 17 und 200fachen gehört.
Bei der Bank of England gibt es die Zahlen (ich las es bei der RoP), dass ein Pfund im Jahr 1810 heutzutage 27,28 Pfund bzw. ungefähr $45 wären.
Aber die ultimative Antwort darauf gibt es soweit ich weiß, nicht. :nixweiss:

Hatten wir das Thema nicht schon mal??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 19:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal:

Grundsätzlich ist es sehr schwierig das Pfund von damals in das heutige umzurechnen. Auch weil zum Beispiel menschliche Arbeit im Verhältnis zu heute billiger war als materielle Güter. Deshalb konnte sich auch Hinz und Kunz einen Bediensteten leisten, auch wenn man sonst eher beschränkte Mittel hatte.
In den Biographien und Büchern über JA's Zeit wird immer gesagt, man müsse ihre Angaben mindestens verfünfzehnfachen um einen ungefähren Vergleich zu haben, was das Vermögen heute wert wäre.

(***editiert wegen mathematischer Fehlleistung***)

Ich weiß nicht, ob Dir das als Antwort reicht, so gut kenne ich mich mit den damaligen Gegebenheiten nämlich nicht aus - aber es gibt hier einige, die Dir bestimmt detaillierter was dazu sagen können.


Zuletzt geändert von Julia am Sonntag 17. Dezember 2006, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... In den Biographien und Büchern über JA's Zeit wird immer gesagt, man müsse ihre Angaben mindestens verfünfzehnfachen um einen ungefähren Vergleich zu haben, was das Vermögen heute wert wäre. ...

Aha, das ist ein ganz neuer Faktor... In welchen Biografien hast Du den gefunden?

Deirdre LeFaye sagt in "Jane Austen und ihre Zeit", der Faktor wäre etwa 50, um das Jane Austen Pfund mit dem heutigen zu vergleichen... doch das ist wie sie selbst sagt, ein weites Feld... je nachdem was man zur Umrechnung verwendet (Lebensmittel, Arbeitsleistungen, Immobilien, Wertsachen), kommt man auf ganz verschiedene Werte...

Ashton Dennis hat mal einige Werte zusammengetragen:

What is the present value of a Jane-Austen pound? I mean what is the purchasing power in modern terms? I have been relying on authority to make the conversion, which means that I have been collecting conversion factors from things I read. I am finding a wide range as you might expect, from 80 current US dollars per Jane-Austen pound to 600 current US dollars per Jane-Austen pound. I found the higher estimate in Dava Sobel's Longitude (Penguin, 1995). There we learn that, in order to encourage the solution of the longitude problem, the English Parliament offered a prize of £20,000, of which the current purchasing power is estimated to be $12,000,000. The prize was first offered in 1714 but was not awarded until just before Jane Austen's birth (1775). In other words, this estimate is for a period a bit early for our purposes.

Es gibt eine Spanne von 80 bis 600 Dollar, sagt er...

Ich habe mir angewöhnt, den Faktor 250 zu benutzen, um JA-Pfund in Euros (oder Dollars) umzurechnen...

Vielleicht wäre es mal eine nette Sache, wenn möglichst viele ihr Wissen dazu hier zusammentragen, damit wir viele Fakten bekommen, um uns ein besseres Bild machen zu können...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
... In den Biographien und Büchern über JA's Zeit wird immer gesagt, man müsse ihre Angaben mindestens verfünfzehnfachen um einen ungefähren Vergleich zu haben, was das Vermögen heute wert wäre. ...

Aha, das ist ein ganz neuer Faktor... In welchen Biografien hast Du den gefunden?


Bei Grawe zum Beispiel (glaube ich? - bin verunsichert, jetzt wo Du fragst). Aber wie Angelika schon sagte - die Angaben schwanken so erheblich, da ist es schwer, eine "richtige" zu machen.
Denn es geht ja vorallem um den (materiellen) Wert, den die Dinge damals hatten. Der hat sich geändert, nicht der Wert des Geldes ansich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Wenn die Dashwoods ein Vermögen von 1500 Pfund haben, dann heißt das, dass sie von den Zinsen leben, die ca. 100 pro Jahr betragen, nämlich 15 Prozent von 1500. (Deshalb ja auch die Sorge Fannys, mit einer jährlichen Rente von 100 Pfund wären sie und John schlecht beraten, denn was wenn Mrs Dashwood länger als 15 Jahre lebt?).
Bingleys "4000 pro Jahr" weisen also auf ein ungefähres Vermögen von 60.000 Pfund hin, Darcy's 10.000 auf 150.000 Pfund.

Ich weiß nicht, ob Dir das als Antwort reicht, so gut kenne ich mich mit den damaligen Gegebenheiten nämlich nicht aus - aber es gibt hier einige, die Dir bestimmt detaillierter was dazu sagen können.

... ein paar Anmerkungen: Die Dashwood-Frauen hatten ca. 500 Pfund pro Jahr zu ihrer Verfügung, nachdem der Vater starb... Nach meiner Rechnung (Faktor 250) hätten sie in heutiger Währung ca. 125.000 Euro pro Jahr... eine ähnliche Summe, die nach dem Tod ihres Mannes auch Jane Austens Mutter und ihren Töchtern sowie Martha Lloyd zur Verfügung stand... wobei die Hälfte der Summe von den Brüdern Jane Austens aufgebracht wurde...

Zinsen werden bei Jane Austen immer aus sicheren Staatsanleihen berechnet (das sind 4 % - wie wir u.a. von Mr. Collins missratenen Heiratsantrag an Elizabeth wissen)... also nie 15 % - das wären hochspekulative Fonds gewesen und für eine Witwenversorgungen nicht geeignet...

Die Gentlemen in Jane Austens Romanen leben normalerweise von den Zinsen ihrer Vermögen... - Mr. Darcy lebt von den Einnahmen seiner Besitztümer - wie es sich für einen Landlord gehört... Mr. Bingley hat ein Kapital zur Verfügung, welches Jane Austen mit 100.000 Pfund angibt (das Erbe seines Vaters)... er sucht, um sich standesgemäß als Gentleman niederzulassen, ein Anwesen (Gut Netherfield), und wird sein Geld solange in sicheren Anleihen angelegt haben, vermute ich... "In Trade" scheint es nicht mehr zu sein, wenn man die Hochnäsigkeit seiner Schwestern bedenkt :wink: ...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 21:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
... ein paar Anmerkungen: Die Dashwood-Frauen hatten ca. 500 Pfund pro Jahr zu ihrer Verfügung, nachdem der Vater starb...


Ja, 500 gemeinsam. Jassy sprach ja nur von Mrs Dashwoods Leibrente, die John geplant hat. Und ob nun 1000 Pfund als Ganzes oder 100 pro Jahr besser seien.
In "Sense and Sensebility" (hab grad nachgelesen) ist von einem gesamten Vermögen von 10.000 Pfund die Rede. Insofern sind Deine 4-5 Prozent richtig, Bruki. Woher hatte ich denn die 15?? :/ Keine Ahnung. Ich glaube soviele Zahlen in einem Satz haben mich durcheinandergebracht. :wink: Aber gut, dass hier jemand mitdenkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 21:26 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
jassy hat geschrieben:
... Jetzt bin ich etwas verwirrt. War es denn damals tatsächlich möglich, mit eintausendfünfhundert Pfund (oder einhundert Pfund pro Jahr - auch ein Angebot Mr. Dashwoods, was seine Frau zu großzügig fand) ein ganzes LEBEN lang auszukommen?? ...

Hallo Jassy,

eine sehr interessante Frage...

hier noch ein paar Relationen:

... ein Diener bekam damals ca. 1 Pfund pro Jahr, eine Köchin etwa 5 Pfund... sagt Ashton Dennis... (EDIT: Dass mit dem 1 Pfund kann nicht stimmen, ich habe an anderer Stelle gefunden, dass ein Diener ca. 35 Pfund im Jahr bekam.)

... ein Dorfkurat bekam 52 Guineen (1 Guinee = 21 Shilling / 20 Shilling = 1 Pfund) im Jahr (also ca. 55 Pfund pro Jahr), sagt LeFaye im oben erwähnten Buch...

... eine Gouvernante (Erzieherin) bekam 50 Pfund im Jahr (wie z.B. Mary Wollstonecraft)...

Das gibt schon ungefähr eine Relation, mit welchem Einkommen die Dashwood-Frauen nach dem Tod des Mannes und Vaters auskommen mussten (ohne selber dafür arbeiten zu müssen, wie die hier genannten :wink: )...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 21:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Ich glaube soviele Zahlen in einem Satz haben mich durcheinandergebracht. :wink: ...

Ich hoffe, Du dienst hier wenigstens noch als lehrreiches Beispiel für all die zukünftigen Literaturwissenschaftler und Germanisten im Board, die meinen, "Mathematik abwählen" wäre nicht so schlimm :rofl: ...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 22:21 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Pfff... bei meiner Abi-Note in Mathe dürftest Du vor Neid erblassen. :wink: (Oder nicht?)
Aber bei Prozentrechnen hab ich bis heute ne Blockade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 00:10 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Das gibt schon ungefähr eine Relation, mit welchem Einkommen die Dashwood-Frauen nach dem Tod des Mannes und Vaters auskommen mussten (ohne selber dafür arbeiten zu müssen, wie die hier genannten )...

Mit dem Unterschied, dass ein "Angestellter" keine Kosten für Miete, Heizung, Kleidung ( zumindest die Arbeitskleidung wurde oft gestellt) und Essen hatte.
Da dürften 500 Pfund ziemlich mickrig gewesen sein, wenn man bedenkt, das sie ein Haus mieten mußten.
Die Preise dürften, da England im Krieg mit Frankreich war, recht hoch gewesen sein.

Vielleicht ist auch dieser Artikel des Jane Austen Centers interessant. ;)
Zitat:
But, if, in addition to feeding/clothing the four ladies of the house, they would have to provide living quarters/food/uniform for the house servant, and if they grew their own food, they would have to employ a gardener - more outlay. Allowing for the fact that they would probably make their own clothes, they would still have to buy the materials. It would not be luxurious living by any standards.

Danach konnte man 1825 mit 250 Pfund einigermaßen leben.. man muß allerdings bedenken, dass die Dashwood Töchter ja nun einen gewissen Standard hatten und nun aus dem Paradies vertrieben wurden.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 08:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Ein paar Zahlen aus dem Buch von Natalie Tyler:
Jane Austen, Cassandra und ihre Mutter mussten nach dem Tod des Vaters von 500 Pfund im Jahr leben, Jane Austen hatte die meiste Zeit in ihrem Leben nur ein persönliches Einkommen von etwa 50 Pfund im Jahr. Von 700 bis 1000 Pfund konnte man komfortabel leben, die Bennets hatten 2000 Pfund im Jahr, Darcy im Vergleich 10 000, Emma hat ein Vermögen von 30 000 Pfund. Ein Pfarrer verdiente etwa 100-500 Pfund, ein Offizier 150, Bauern 120, ein Handwerker 60.
Der Faktor müsste etwas bei 50 liegen, wenn man die Beträge für die heutige Zeit umrechnen will.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 09:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, das könnte hinkommen. Im Vergleich verdiente eine Dienstmagd in Deutschland und Österreich, das weiß man z.B. von Mozart, etwa einen Gulden im Monat, während er selbst mindestens 1000 Gulden im Jahr hatte und dazu noch verschiedentliche Einkünfte ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 13:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Hey, danke für die vielen Antworten!
Ich hatte vergessen, dass der Wert von Geld damals nicht derselbe war wie heute... :rolleyes:
Vielen dank, dass ich mich darüber aufklärt!

Jassy :wink:

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 21:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab das mal ausgerechnet... Das Vermögen von Mr Darcy wäre in Euro, in der heutigen Zeit 220588,23 € . Die 500 Pfund mit denen die Dashwoods dann auskommen mussten, war dann 11029,41. Wenn man das dann pro Monat rechnet wären das 919,12 €. Das ist ja fast gar nichts, wenn man vier Mäuler stopfen und Miete zahlen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Zitat:
="NamedesSchreibers"... ein Diener bekam damals ca. 1 Pfund pro Jahr, eine Köchin etwa 5 Pfund... sagt Ashton Dennis..


Genau Nili. Und stell sir mal vor, wenn du als Diener bloß EIN Pfund pro Jahr hattest und eine Familie oder so versorgen musstest!!!

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, die zwei Dienstboten nicht zu vergessen, die zwar allgemein nicht sooo viel kosteten, aber immerhin ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Zitat:
="Bruki".. ein Diener bekam damals ca. 1 Pfund pro Jahr, eine Köchin etwa 5 Pfund... sagt Ashton Dennis...


Okay - ich glaub so ist das Zitat besser...

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 08:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:35
Beiträge: 113
Wohnort: An so ziemlich dem letzten Fleck Erde, wo man gerne leben möchte
Oder auch nicht...

_________________
"Kalifornien, das Land der Sonne, da macht das Leben noch Spaß!"
(Bruce Willis in "Stirb langsam")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
jassy hat geschrieben:
Oder auch nicht...

Am besten ist, wenn du das Statement, das zu zitieren willst rechts oben mit dem Button"Zitat" auswählst. Kannst dann immer noch rauslöschen, was du an Text nicht brauchst ...
:tannenbaum: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:04 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Irgendwie klafft das für mich alles doch noch ziemlich auseinander, wenn man sieht was ein Diener sich an Gehalt erarbeitet und wieviel weitaus mehr dazu im Vergleich die Dashwood Familie zur Verfügung stand. Ich denke auch, dass sie sicher auf einige Annehmlichkeiten verzichten mussten, aber garantiert nicht so aufs Geld schauen mussten wie eben ein Diener oder eine Köchin, zumal sie sich ja auch noch 2 Diener leisten konnten. Mit den heutigen Maßstäben kann man da wohl doch nicht dran gehen... :juggle: ? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na eben, Tina. Dann ist für dich jetzt auch ersichtlicher, daß gerade die Bennets bei weitem nicht sooo arm sind, wie du mal glaubtest ...?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 22. Dezember 2006, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Irgendwie klafft das für mich alles doch noch ziemlich auseinander, wenn man sieht was ein Diener sich an Gehalt erarbeitet und wieviel weitaus mehr dazu im Vergleich die Dashwood Familie zur Verfügung stand. Ich denke auch, dass sie sicher auf einige Annehmlichkeiten verzichten mussten, aber garantiert nicht so aufs Geld schauen mussten wie eben ein Diener oder eine Köchin:juggle: ? Tina


Die Diener konnten aber doch umsonst da wohnen und essen (oder?) Aber 22 € pro Jahr sind echt...erbärmlich.

mein erstes Zitat :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Nili
geht doch ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:42 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
@Caro *g* es geht alles wenn man will und ich bin lernfähig *g* und willig :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nili hat geschrieben:
@Caro *g* es geht alles wenn man will und ich bin lernfähig *g* und willig :D

Sorry, Nili. War Jassy, die ich meinte ...bin wohl noch nicht ganz wach heute ...mea culpa ..mea culpa ...mea culpa ...
:tannenbaum: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
@Caro Aso. Aber es ist ja auch noch früh am Morgen. Steh grad in der Arbeit und füchte mich vor dem Weihnachtsandrang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:eek: fürchterlich. Antenne Bayern hat schon angekündigt, daß heut und morgen nicht nur die Läden, sondern auch die Autobahnen ziemlich dicht sein werden ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 09:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
das wird auch morgen so sein. @Caro
schließlich gibt es furchtbar viele leute, die noch immer nicht alle weihnachtsgeschenke haben. ich hab die schon seit anfang dezember alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 10:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Caro, ich hab schon oft genug wiederholt, dass ich nicht meinte, die Bennets wären arm. Aber sie müssen dennoch eher auf das Geld achten als andere ihres Standes. Sicher nicht wie eine Köchin. Aber sie haben ganz andere Möglichkeiten mit Geld um sich zu werfen.
Ich hab die Tage mal einen deutschen Roman gelesen. Da waren 2 adelige Mädchen. Beide Familien hatten es finanziell gesehen nicht so dicke. In der Familie von Rohr wurde gearbeitet, weswegen die andere Familie die Nase über sie rümpfte, obwohl sie finanziell gesehen besser gestellt waren als sie. Die hochedle Familie von Wolkenstein war sich zwar zum Arbeiten zu fein, aber nicht zu fein Schulden zu machen, um ihren teuren Lebensstil finanzieren zu können, der aus Bällen, exquisiten Parties und dergleichen mehr bestand.
So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor. Die Bennet Mädchen konnten nicht arbeiten wie die von Rohr Mädchen, aber wenn sie wie die Wolkensteinschen Mädels eben nicht gespart hätten, könnte das für die Familie und ihre finanzielle Lage auf Dauer eher abträglich sein.
Und keine Frage, für die Tochter einer Köchin wären diese ganzen Aktionen weitaus zu teuer.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483
Abruf der Geschichten im Fanfiction.net
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Anna Eliza
Antworten: 16
Wieviel von Euch steckt in euren Geschichten?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Melody Joy
Antworten: 45
Leidiges Thema: Titel für Geschichten finden!
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 26

Tags

Geld

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz