Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 09:14 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Mal ein paar sehr gute Bücher zum Thema Teatime:

"Afternoon Tea" von Tamara Hängli

"It´s Teatime" von Susannah Blake

"Teatime" von Gabriele Gugetzer

Edit:
Und noch ein paar mehr:

Vintage Tea Party

Vintage Tea Party - So gelingt die perfekte Tea Party

Tea-Time für Geniesser

last but not least:

Jane Austen bittet zum Tee

letzte Änderung 16.03.2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 09:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 12:19 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich hab ein Englisches-Koch-Problem, da dachte ich, dass es hier vielleicht ja jemenden gibt, der mir helfen könnte:

Also, ich muss am Samstag ein englisches 3 Gang-Menü zaubern. Da es um ein "Spiel" herum konzipiert ist, sollte es gut vorzubereiten sein. Was ich bis jetzt habe, ist eine Mulligatawny Soup (wollte ich einfach schon immer mal machen), allerdings mit Fisch-Filet, anstatt Hähnchen, denn zum Hauptgang gibts (nicht speziell englisch) gefüllte Hähnchenbrust mit Erdbeersauce (das wurde vom Spiel her empfohlen, also die Sauce). Aber was dazu? Da ich mal ein Rezept für Kohlrabi-Erdbeersalat gefunden hab, könnte dieses Gemüse noch passen. Aber eben, ich würds halt schon gerne noch bissl verenglischen, darum fehlt mir jetzt noch die ultimative englische Beilage (no Chips, please...). Dachte schon an Yokshire Pudding, aber passt das zu Hähnchen und dieser Sauce? Ausserdem brauch ich den Backofen bei niedriger Temperatur und ich weiss ned ob man den fertigen Pudding einfach am Schluss nochmal zum "aufbacken" reinschieben kann... Weiss da jemand mehr?
Mh, und Dessert dachte ich an ein Crumble. Wollte eigentlich eine Arctic Roll machen, da das in den 50ern offenbar beliebt war (der Spiel-Hintergrund ist 1951), aber irgendwie ist das doch schon ein wenig plump. Na mal sehen, wenn jemand ein nettes, erdbeerfreies englisches Dessert kennt, ich bin für alles offen! :danke: Das Dessert aus der Spielanleitung will ich nicht nehmen, denn da hats Erdbeeren drin, mit der Begründung, dass die Briten gerne Erdbeeren haben, aber Menu-technisch find ich das eben einfach ein Fehlgriff!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 19:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Zitat:
Aber was dazu? Da ich mal ein Rezept für Kohlrabi-Erdbeersalat gefunden hab, könnte dieses Gemüse noch passen. Aber eben, ich würds halt schon gerne noch bissl verenglischen, darum fehlt mir jetzt noch die ultimative englische Beilage.


Obs die "ultimative" Beilage ist, weiß ich nicht, aber mir fielen spontan Pastinaken ein. Bzw. einfach Wurzelgemüse (also auch Sellerie, Karotten, etc.), das passt auch gut zum Hähnchen und der fruchtigen Soße und wird nach meinem Eindruck in England viel gegessen. Du könntest z.B. Pastinaken, ein paar Kartoffeln und auch Kohlrabi kochen und dann grob stampfen. Thymian & Rosmarin passt da auch gut rein & auch zu den Erdbeeren. Das ließe sich zumindest problemlos vorbereiten. Im Ofen überbacken (ohne stampfen :wink: ) wärs zwar leckerer, aber der ist ja schon besetzt, wie ich Dich verstanden habe?!

Crumble (z.B. mit Äpfeln) finde ich eine super Nachspeise, typisch für die 50er (bzw. "retro" :wink:) wäre auch Battenberg Cake.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 21:31 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Uh ja, das klingt toll! Merci viel mals :danke: ich glaub das werd ich machen! Also die gestampfte Version, weil ja, der Backofen ist eben schon voll mit Hähnchen.
Haha, genau Battenberg Cake ist auch ne super Idee! Schade nur, kennen meine Freunde Thursday Next nicht, das wär sonst noch witzig :wink: Gleich mal nach nem Rezept googeln...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 09:31 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Die ultimative englische Beilage ist doch Kartoffelbrei/ -püree. :wink:

Und das geht auch mit Pastinaken: hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2013, 09:34 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Echt? Wusst ich ned, hab während meinem einzigen Insel-Aufenthalt hauptsächlich in Pubs gegessen, da gabs immer Pommes, auch zur Lasagne und zum Salat :tongue: Oder wir waren beim Inder, das ist ja auch very british :mrgreen: :english:

Der Link funktioniert bei mir ned :nein:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2013, 12:58 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Me again! Ich wollte nur kurz berichten: Also, die Suppe kam sehr gut an und ist auch ein leichtes Rezept (Rezepte wiki :mrgreen:), der Hauptgang war auch ein Erfolg (hab Pastinaken, Kohlrabi und Süsskartoffeln gestampft) aber der Battenberg... :nein: Erstmal hab ich aus Versehen zu viel Teig gemacht, das Ding wurde riesig (und hatte noch einen kleinen Bruder!) und ich habs beim besten Willen nicht geschafft die Marzipanmasse auf die richtige Grösse auszuwallen. Ok, dann hat halt nur der kleine Marzipan gekriegt und der grössere wurde mit auswallbarem Zuckerguss umwickelt (wusste gar nicht, dass es das gibt!). Mein zweiter Fehler war der Geschmack. Ich hatte ein Rezept, bei dem man in beiden Teigen 200 ml Flüssigkeit beifügt, um Geschmack und Farbe zu kreieren und ich dachte, für gelb reicht ein Zitronenjoghurt und bissl Zitronen Saft und für Pink, ein Himbeerjoghurt mit bissl Saft. Leider nein :niwi: Mein armer Kuchen war so geschmacksneutral wie ein Schluck Wasser, aber gut, beim nächsten mal weiss ichs dann besser. Hab noch Fotos gemacht, weil aussehen tun die zwei ja nicht soo schlecht.
Der "Kleine":
Dateianhang:
Battenberg_klein.jpg
Battenberg_klein.jpg [ 26.6 KiB | 574-mal betrachtet ]

Der "Grosse":
Dateianhang:
Battenberg_gross.jpg
Battenberg_gross.jpg [ 16.93 KiB | 574-mal betrachtet ]

und das Innere:
Dateianhang:
Battenberg_angeschnitten.jpg
Battenberg_angeschnitten.jpg [ 17.07 KiB | 574-mal betrachtet ]

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2013, 21:31 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^ Wie süß! :) Klingt nach viel Arbeit, aber schön, dass es (abgesehen vom Kuchen) ein Erfolg war. Lädst Du uns beim nächsten Mal ein? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2013, 08:56 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hehe, würd ich gerne, wenn ihr den Weg auf euch nehmt :mrgreen: Ja, war wirklich viel Arbeit, aber ich mach sowas hin und wieder eigentlich noch gerne.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 08:02 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 13:15
Beiträge: 43
Kennt das hier schon jemand oder hat es sich sogar bereits zugelegt?

Besonders interesssant finde ich die Tatsache, dass sich u. a. Rezepte aus dem Kochbuch von Martha Lloyd darin befinden und einer weiteren Dame aus JA´s Umfeld. Mich reizt das Buch schon. Gut, da ich Vegetarierin bin, wird die Auswahl der für mich nachkochbaren Rezepte eher beschränkt sein. Ich find´s aber ganz spannend zu erfahren, was bei JA auf dem Tisch stand. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 13:42 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab die englische Ausgabe. Die Rezepte finde ich nicht besonders einladend, aber die Hintergrundinformationen sind sehr gehaltvoll und interessant, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 07:02 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 07:21
Beiträge: 99
Ich hab auch nur die englische Ausgabe, aber das Buch lohnt sich auf alle Fälle! Wie Julia schon geschrieben hat, beinhaltet es wahnsinnig viele Hintergrundinformationen was bzw. wann gegessen wurde. Die Rezepte finde ich auch gar nicht so schlecht (jedenfalls hole ich mir immer gerne Anregungen). Im Buch findet man die Originalrezepte aus alten Kochbüchern (u.a. von Martha Lloyd) und darunter auch eine "moderne Variante" zum Nachkochen.

Liebe Grüße, Julchen

_________________
Kleidertruhe.at - Auf den Spuren von Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisches Essen
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 18:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Einen kleinen Beitrag über den Starkoch zu Jane Austens Zeiten findet hier hier. Antonin Carême kochte u.a. für den Prince of Wales - Englische Küche auf die besondere Art.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

englisches Original zu: Ich verlange von Leuten nicht...
Forum: Vermischtes
Autor: Sunny85
Antworten: 1
Einladung: Mein Verlobter gibt ein Konzert in Essen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0
Suche englisches Original von deutschem Zitat
Forum: Vermischtes
Autor: Laienübersetzer
Antworten: 3
Politisch korrektes Essen?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Miss Anne
Antworten: 45

Tags

Englisch, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz