Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Violett hat geschrieben:
aha! Wenn man einen Besitz auf dem Land hat, war man dann gleich adelig? (tut mir echt Leid, dass ich solche Fragen stelle, aber sowas haben wir im Geschichtsunterricht nicht besprochen :nixweiss: )

Soviel ich weiß, sprach man bei Gutsbesitzern, bzw. Landgut-Besitzern allgemein vom Landadel, im Gegensatz zu den Aristokraten oder Commons, die kein "Land-Gut" besaßen . Und innerhalb dieses "Landadels" gab es den titulierten Adel (Barone, Earls, Viscounts etc), die titulierten Commons (Knights und Baronets) und eben den untitulierten oder einfachen Landadel, wo altehrwürdige Familien seit Jahrhunderten Landgüter besaßen, aber eben keinen Titel aus eigenem Recht trugen und auch keinen von der Krone (für welche Dienste auch immer) verliehen bekommen haben. Es kam auch vor, daß die Krone einen Titel zurücknahm! Natürlich konnten auch jüngere Söhne und Töchter eines Adeligen, mit eigenem Landgut zum einfachen Landadel gehören.

Lady Catherine beschreibt die familiären Wurzeln gegenüber Lizzy ähnlich, als sie von der Herkunft Darcy-Anne spricht:
"They are descendend, on the maternal side, from the same noble line, and, on the fathers', from respectable, honourable, and ancient, though untitled families ... They are destined each other by the voice of every member of their respective houses ..."

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 20. Juli 2007, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:08 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
okay, um es jetzt nochmal zusammenzufassen: Die Familie, die ich beschreiben werde, gehört zum Landadel, jedoch zum einfachen. Sie bekamen ihr Geld durch Verpachtung und der älteste Sohn erbte es später alles. Er konnte aber trotzdem arbeiten, die jüngeren Söhne arbeiteten bei der Marine und als Reverend... historisch möglich?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:45 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Wie gesagt, das mit dem "arbeiten" ist relativ. Was hast du dir denn als "Arbeit" für den Erstgeborenen vorgestellt?

Wenn der Besitz groß genug ist, so wie bei den Bennets (Mr. Bennet ist ein Gentleman!), und die Familie von der Pacht gut leben kann, würde der Erstgeborene nicht "arbeiten", außer man schickt ihn zu Vaters Lebzeiten zum Militär, um Land und Krone zu dienen, und sich eigene Sporen zu verdienen.

Allerdings könnte die Familie zusätzlich zum Landbesitz zum Beispiel Anteile einer Bank, Reederei oder eines Handelshauses besitzen oder eben Eigner derselben sein. Er würde aber nicht "tätig" sein, also hinterm Schalter sitzen. :wink:

Es kommt also darauf an, wie "reich" oder "arm" diese Familie ist, und ob sie den Söhnen vor dem Erbe eine Apanage (großzügiges Taschengeld :wink: ) gewähren kann. ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 20. Juli 2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 11:00 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
stimmt, er kann ja "helfen" nach dem Rechten schauen und so. Dankeschön!!!! Du hast mir wirklich sehr, sehr doll weitergeholfen!!!

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 16:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Violett
Um dir eine finanzielle Richtschnur zu geben: Von dieser Lady Sarah; Countess of Jersey, genannt Lady Jersey oder Queen Sarah (nickname) wird erzählt, daß ihr die Bank jährlich 40.000 Pfund einbrachte, was 4x so viel ist, wie JA Darcy zugedacht hat ... :wink: , und dabei waren sogar die Bennets mit ihren 2.000 Pfund für damalige Verhältnisse schon sehr gut betucht.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 19:36 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
:eek: das ist wirklich viel, wenn man die Relationen kennt!

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 19:40 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also ich weiß nicht, aber so richtig gut betucht sind die Bennets nun wieder nicht, es reicht ja noch nicht mal für Kutschpferde. Von einer anständigen Mitgift für die Töchter ganz zu schweigen. Es reichte sicher, um das Leben eines Gentleman auf niedrigem Niveau zu führen, zu mehr aber dann doch nicht.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2007, 09:01 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ist das mit dem Geld nicht ohnehin schwierig? Ichglaube mih dunkel zu erinnern, dass er Wert des Geldes in JAs Büchern variiert. Mal ist man mit 10 000 unglaublich reich und dann wieder mit 2 000. Nicht? Gab es dazu nicht schon mal eine Diskussion?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 13:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, es gibt/gab sogar einen eigenen Thread dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2007, 07:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sonja hat geschrieben:
Also ich weiß nicht, aber so richtig gut betucht sind die Bennets nun wieder nicht, es reicht ja noch nicht mal für Kutschpferde. Von einer anständigen Mitgift für die Töchter ganz zu schweigen. Es reichte sicher, um das Leben eines Gentleman auf niedrigem Niveau zu führen, zu mehr aber dann doch nicht.


:D Ich könnte jetzt natürlich damit kommen, daß "gut betucht" damals hieß, genügend Tuchware, Stoffe und Leinen im Hause zu haben, wofür Mama Bennet natürlich sorgt, aber das wäre wohl zu spitzfindig :wink: :lach:

Im Übrigen glaube ich, daß das Problem mit der Kutsche nur ein Schachzug JA's war. Denn schließlich mußte Jane krank werden, um die Geschichte ins rollen zu bringen ... :wink:

Das Fiasko mit der fehlenden Mitgift liegt wohl hauptsächlich daran, wie Mr. Bennet selbst sagt, daß das Geld mit vollen Händen (Klamotten, Klinkerlitzchen, usw.) ausgegeben wird und er nicht daran dachte, zu sparen, bzw. Gelder zurückzulegen. Hätten die Bennets überlegter gehandelt und eben für die Mädchen eine vernünftige Mitgift zurückgelegt, wäre alles paletti.

Sagt nicht sogar Lady Catherine, daß Longbourn ein "anständiges" Gut ist, natürlich mit anderen Worten? :)

Und Bingley gilt mit 5.000 Pfund (also 2,5x so viel) als sehr reich (wenn er auch gegen Darcy verliert) und die Familie besitzt zusätzlich ein Haus in der Stadt, vermutlich mehrere Kutschen und Charles füttert seine Schwestern nebst Anhang durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt er sogar Carolines gesamten Unkosten, das heißt von ihrer Apanage, Rente, oder wie auch immer, geht kein Pfifferling ab?

Bingley kann sich also ungefähr das doppelte der Bennets leisten. Wenn man sich seine Ausgaben (die Miete von Netherfield, Unterhalt und Personal, Unterhalt des Londoner Hauses, wenn es Familienbesitz ist, sonst kommt hier auch die Miete dazu), die Pferde und Kutschen, denn sie werden mindestens zwei haben, um auch Caroline zu verorgen, sieht es ein bischen anders aus. Auf mich wirkt Bingley dann schon nicht mehr sooo reich, bzw. die Bennets eben nicht als "minderbemittelt", denen das Gut ja gehört.

Ich habe es zumindest so verstanden, daß von den 100.000 nichts abgezweigt wird, sondern das Geld nur zum Kauf eines Landgutes bestimmt ist und verwendet werden darf.

Aber stimmt, die Diskussion gehört eigentlich in den Geld-Thread :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 08:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Violett hat geschrieben:
Wie lange hatten Kapitäne da Urlaub? Wahrscheinlich um Weihnachten rum, hab da was gelesen, aber wie lange hatten sie da frei?


Generell hing der Urlaub wahrscheinlich eher davon ab, ob Krieg war bzw. man ein Schiff im Einsatz hatte oder nicht. Jane Austen's Brüder bei der Marine waren teilweise jahrelang nicht zu Hause.


Zuletzt geändert von Julia am Mittwoch 29. August 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 13:06 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Violett hat geschrieben:
Bücher veröffentlichen - Wie ging das damals? Ich mein, klar, man bot es einem Verlag an, aber so weit ich mich erinnere, muss man selbst korrigieren, oder?


Zumindest JA machte es wohl so (steht in ihren Briefen)

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 17:32 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Es gab verschiedene Möglichkeiten der Veröffentlichung.
Die üblichste war jedoch, dass der Autor/die Autorin sein Manuskript einem Verleger anbot, dieser Verleger, wenn das Werk ihm gefiel, die Rechte am Text kaufte und dafür für alle Druck- und Vertriebskosten aufkam.

Jane Austen beispielsweise hatte ihr Manuskript "Susan" (die Vorform von NA) an den Verleger Crosby&Co. für 10 Pfund verkauft (sie ließ das über den Anwalt ihres Bruders Henry, William Seymour, abwickeln) mit dem Versprechen, dass es bald veröffentlicht wird --- nach sechs Jahren war immer noch nichts geschehen...

Auf diese Weise veröffentlichten auch die Geschwister Bronte ihre Romane...allerdings war der Preis für die Werke nicht immer auf 10 Pfund festgelegt. Wenn man als Schriftsteller/in berühmt war, ging der Preis auf bis zu 500 Pfund oder höher hoch. Ein unbekannter Autor (bzw. Autorin) konnte nicht viel erwarten.

Wenn die Sache nicht auf Eis zu liegen kam :biggrin: , erhielt der Autor den Erstdruck des Romans und nahm Korrekturen vor. Ich denke, hier handelte es sich v.a. um Setzfehler --- ich glaube nicht, dass da noch viel geändert werden konnte! Damals beim Bleisatz musste man ja mühselig eine Bleiletter nach der anderen setzen...(ich hab's schon mal selbst gemacht und weiß, wie mühselig das ist!) und wenn ein Satz oder ein Absatz rausgenommen wurde, musste der gesamte Roman neu gesetzt werden...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 19:11 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
In einem Brief beschwert sich Jane Austen über die vielen Fehler in den Test-Drucken von "Mansfield Park", also nehme ich schon an, das diese dann auch korrigiert wurden. Aber Wörter oder ganze Absätze zu ändern war wohl zu dem Zeitpunkt nicht mehr üblich/möglich.

Ich hab einen ganz tollen Essay von Jan Fergus, in dem um das Thema "Veröffentlichung" geht (anhand von JA's Romanen erklärt.).

Demnach gab es vier Möglichkeiten:

"Subscription" war eine seltene aber für z.B. Fanny Burney (JA schrieb sich übrigens in die Liste für "Camilla") eine sehr erfolgreiche Methode. Der Autor sammelte Geld von Interessenten und veröffentlichete dann damit das Buch. Das funktionierte natürlich nur, wenn die Autoren schon halbwegs bekannt waren.

"Profit-Sharing": Hier kam der Verlag für Druckkosten und Werbung auf. Der Autor bekam einen Anteil am Gewinn (gewöhnlich die Hälfte). Wenn der Verkauf die Kosten nicht abdeckte, dann bekam der Autor auch kein Geld.
Hätte Jane Austen ihre Bücher auf diese Weise veröffentlicht, hätte sie mehr Geld verdient, als durch die folgenden zwei Methoden, die sie anwandte. Diese Variante begann sich aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts weitreichend durchzusetzen.

Verkauf des Copyrights: Jane Austen hat das im Fall von "Susan"/"Northanger Abbey" (10 Pfund) und "Pride & Prejudice" (110 Pfund) gemacht. Der Autor bekam eine ausgehandelte Summe und der Verlag alle Rechte daran, auch für zukünftige Auflagen, wobei es üblich war, aus Kulanz dann eine kleinere Summe dafür zu bezahlen.

Alle restlichen Romane von JA wurden auf Komission veröffentlicht, d.h. der Autor handelte mit einem Verlag die Veröffentlichung aus und war für alle Kosten verantwortlich. Der Verlag erhielt 10% von jedem verkauften Buch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2007, 21:32 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Julia hat geschrieben:
In einem Brief beschwert sich Jane Austen über die vielen Fehler in den Test-Drucken von "Mansfield Park", also nehme ich schon an, das diese dann auch korrigiert wurden. Aber Wörter oder ganze Absätze zu ändern war wohl zu dem Zeitpunkt nicht mehr üblich/möglich.

Ich hab einen ganz tollen Essay von Jan Fergus, in dem um das Thema "Veröffentlichung" geht (anhand von JA's Romanen erklärt.).

Demnach gab es vier Möglichkeiten:

"Subscription" war eine seltene aber für z.B. Fanny Burney (JA schrieb sich übrigens in die Liste für "Camilla") eine sehr erfolgreiche Methode. Der Autor sammelte Geld von Interessenten und veröffentlichete dann damit das Buch. Das funktionierte natürlich nur, wenn die Autoren schon halbwegs bekannt waren.

"Profit-Sharing": Hier kam der Verlag für Druckkosten und Werbung auf. Der Autor bekam einen Anteil am Gewinn (gewöhnlich die Hälfte). Wenn der Verkauf die Kosten nicht abdeckte, dann bekam der Autor auch kein Geld.
Hätte Jane Austen ihre Bücher auf diese Weise veröffentlicht, hätte sie mehr Geld verdient, als durch die folgenden zwei Methoden, die sie anwandte. Diese Variante begann sich aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts weitreichend durchzusetzen.

Verkauf des Copyrights: Jane Austen hat das im Fall von "Susan"/"Northanger Abbey" (10 Pfund) und "Pride & Prejudice" (110 Pfund) gemacht. Der Autor bekam eine ausgehandelte Summe und der Verlag alle Rechte daran, auch für zukünftige Auflagen, wobei es üblich war, aus Kulanz dann eine kleinere Summe dafür zu bezahlen.

Alle restlichen Romane von JA wurden auf Komission veröffentlicht, d.h. der Autor handelte mit einem Verlag die Veröffentlichung aus und war für alle Kosten verantwortlich. Der Verlag erhielt 10% von jedem verkauften Buch.

danke, das hilft mir sehr weiter! (meinst du mit "Anfang des 19. Jahrhunderts" "Anfang des 20. Jahrhunderts"? :rolleyes: :D )

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 07:24 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nee, stimmt schon so. Es ging ja um JA's Zeit. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 07:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Violett hat geschrieben:
Soo, noch eine Frage von mir
Wie lange nach der Geburt wurde ein Kind getauft? (wenn es gesund war)


Ich denke mal, da gab es keinen Unterschied zu heute.
Im Fall von Jane Austen: Sie wurde am Tag nach ihrer Geburt zu Hause getauft (von ihrem Vater), offiziell aber erst im März, weil der Winter so extrem streng war.


(Wo führen eigentlich diese ganzen Fragen hin??)


Zuletzt geändert von Julia am Mittwoch 29. August 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 12:58 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Da die Kindersterblichkeitsrate damals noch sehr hoch war, wurden Babies im Allgemeinen sehr schnell nach der Geburt getauft (auch die gesunden). Die meisten Kinder waren wohl allerspätestens vier Wochen nach der Geburt dann auch getauft. Vom Tag der Geburt bis eben ca. 4 Wochen danach war die "Taufhäufigkeit" wohl am dichtesten.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 13:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Violett hat geschrieben:
es gab ja die Upper rooms, lower rooms und Pump rooms.
So weit ich es verstanden habe, sind die letzteren mehr für vormittags, wo man aus den Quellen trinken kann (ist da nicht auch dieses Buch, in dem Cathrine Mr Tilney nicht findet?) aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden ersten? Und was war die Aufgabe des Masters of ceremonies. Dankeschön!


Der Master of ceremonies hat alles im Blick gehabt und koordiniert, könnte ich mir denken. Die abendlichen Gesellschaften liefen nach einem festgelegten Muster ab, worüber er wohl auch gewacht hat. Und, wie sehr nett im NA Film gezeigt, konnte er Leute miteinander bekannt machen. Nur dank des Zufalls mit dem Zusammenstoß zwischen Mrs. Allan und Henry Tilney konnten er und Catherine sich einen Moment lang unterhalten. Sonst wäre das wohl unmöglich gewesen. Man konnte nicht einfach jeden ansprechen. Bei Leuten die Standesmäßig unter einem waren, ergab sich dieses Problem nicht. Die konnte man einfach so ansprechen. Ansonsten war das alles sehr streng geregelt.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die ganzen "rooms" in Bath
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 13:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Violett hat geschrieben:
es gab ja die Upper rooms, lower rooms und Pumps rooms.
So weit ich es verstanden habe, sind die letzteren mehr für vormittags, wo man aus den Quellen trinken kann (ist da nicht auch dieses Buch, in dem Cathrine Mr Tilney nicht findet?) aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden ersten? Und was war die Aufgabe des Masters of ceremonies. Dankeschön!


Im "Upper Room" war oft eine Teestube oder ein Restaurant, heutzutage werden Treffpunkte religiöser Gemeinschaften, wo man bei kaffee und Kuchen zusammensitzt auch "Upper Room" genannt. In den "Lower Rooms" wurde z.B. getanzt und die "Pump Rooms" waren Trinkhallen, wie wir sie aus Kurbädern kennen.

Der Zeremonienmeister hatte eine ähnliche Aufgabe, wie bei Hofe ... :wink: Es gibt ihn übrigens beim Wiener Opernball noch, glaube ich. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 14:06 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Tina hat geschrieben:
Der Master of ceremonies hat alles im Blick gehabt und koordiniert, könnte ich mir denken. Die abendlichen Gesellschaften liefen nach einem festgelegten Muster ab, worüber er wohl auch gewacht hat. Und, wie sehr nett im NA Film gezeigt, konnte er Leute miteinander bekannt machen. Nur dank des Zufalls mit dem Zusammenstoß zwischen Mrs. Allan und Henry Tilney konnten er und Catherine sich einen Moment lang unterhalten. Sonst wäre das wohl unmöglich gewesen. Man konnte nicht einfach jeden ansprechen. Bei Leuten die Standesmäßig unter einem waren, ergab sich dieses Problem nicht. Die konnte man einfach so ansprechen. Ansonsten war das alles sehr streng geregelt.

Aber man konnte doch auch über gemeinsame Bekannte vorgestellt werden, oder nicht?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 14:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Violett hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Der Master of ceremonies hat alles im Blick gehabt und koordiniert, könnte ich mir denken. Die abendlichen Gesellschaften liefen nach einem festgelegten Muster ab, worüber er wohl auch gewacht hat. Und, wie sehr nett im NA Film gezeigt, konnte er Leute miteinander bekannt machen. Nur dank des Zufalls mit dem Zusammenstoß zwischen Mrs. Allan und Henry Tilney konnten er und Catherine sich einen Moment lang unterhalten. Sonst wäre das wohl unmöglich gewesen. Man konnte nicht einfach jeden ansprechen. Bei Leuten die Standesmäßig unter einem waren, ergab sich dieses Problem nicht. Die konnte man einfach so ansprechen. Ansonsten war das alles sehr streng geregelt.

Aber man konnte doch auch über gemeinsame Bekannte vorgestellt werden, oder nicht?

Natürlich. Der Zeremonienmeister übernahm die allgemeine Vorstellung von Fremden wie im Falle Bingley und Darcy, aber er konnte schlecht alle miteinander bekannt machen. Das hätte wohl den Rahmen der Veranstaltung gesprengt. Das "Kennenlernen" ergab sich dann durch gemeinsame Bekannte, dadurch daß man am gleichen Tisch saß etc.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 15:00 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
okay, das stimmt.
Waren die upper rooms dann mehr etwas für nachmittags und die lower rooms für abends mit den Bällen?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wo kaufte man Federn, Tinte, etc.?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2007, 14:33 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Gab es damals eigentlich schon Schreibwarengeschäfte?

Ich habe auch diese Frage in den Sammel-Thread eingefügt // Angelika

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2007, 21:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Klar... Irgendwo musste man ja auch sein Papier/Tinte kaufen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 08:03 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Klar... Irgendwo musste man ja auch sein Papier/Tinte kaufen. :wink:


Ach Julia ... :) :D

@Violett
Ich nehme mal an, das gab's damals im Gemischtwarenhandel ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 13:55 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Violett hat geschrieben:
Gab es damals eigentlich schon Schreibwarengeschäfte?


Meines Wissens gab es damals noch keine eigenen Schreibwarengeschäfte. :nein: Mag sein, dass sich ein Händler vielleicht in einer großen Stadt (London) ausschließlich auf Schreibwaren spezialisierte, doch in kleineren Städten oder gar Dörfern gab es wohl nur einen (oder mehrere) Händler, die in einem Laden verschiedenste Waren anboten (Stoffe, Nähgarn, Haushaltsutensilien, und sicherlich auch Papier und Tinte...) ---- die Austens z.B. mussten ins benachbarte Overton fahren, (das war, laut Le Faye, die nächste größere Stadt in der Nähe von Steventon) wenn sie speziellere Dinge brauchten, oder eben warten, bis ein Verwandter/Bekannter mal wieder nach London kam...

Aber um zum Schreibwarenladen zurückzukommen: Das waren wohl meist wirklich so etwas wie Gemischtwarenläden, wie Caro es bezeichnete, wobei ich bei diesem Begriff immer gleich auch an Gemüse und Obst etc. denken muss (weiß nicht, wie's euch ergeht). Das gab es damals auf dem Land eigentlich nicht im Geschäft zu kaufen, sondern wurde direkt auf den Bauernhöfen, Gütern und auf dem Markt angeboten.

Trifft Harriet Smith nicht Robert Martin in einem solchen Haushaltswarenladen? Ich glaube, da gab es wohl hauptsächlich Stoff, doch vielleicht ja auch Papier und Tinte...? Ich kann mich nicht mehr recht erinnern. (Aber unsere "Emma"-Expertin ist ja schließlich auch Julia... :wink: )

Es gab vereinzelt auch Postämter. Möglich, dass man auch dort Papier und Tinte kaufen konnte.

Soviel ich weiß, gab es jedoch in der Mitte des 19. Jahrhunderts dann eigene Schreibwarenläden --- ich meine mich zumindest zu erinnern, mal gelesen zu haben (in Charlottes Briefen??), dass die Brontes in Haworth häufig ein solches Geschäft aufgesucht hätten. :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 17:40 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Ui, das ist hier alles so neu :thud: :danke:
Also meine Frage: Welche Schritte mussten zwischen dem Unterzeichnen eines Vertrages mit einem Verlag und der Veröffentlichung passieren? Was musste der Autor übernehmen? Wenn ich mich recht entsinne, musste er z.B: Korrekturlesen, oder? Gab es noch mehr?
:danke:

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 20:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Korrekturlesen war wohl in jedem Fall üblich.
Ich denke, alles andere hing von der Vertragsform ab, siehe hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 23:33 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Ich weiss, dass es irgendwo einen passendern Thread als gerade diesen für meinen Beitrag gibt, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht mehr finden. Es ging dort irgendwann einmal um den Namen von Fitzwilliam Darcy. Ich bin nun ganz zufällig beim stöbern nach Namen im Internet, auf diesen Beitrag gestossen den ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten will:

Zitat:
The concept of surnames as we know them was not very well-developed. An individual either took the name of the village where they lived (this would generally be the case for those those starting with a "de"), or else the surname was a sort of nickname, depicting certain characteristics e.g. Alain le Roux (Alain of the red hair), Raoul Vis-de-Loup (Raoul wolf-face) etc. In other cases, it could be the father's name, in the format "fils de...." (son of..... ). This in later years became "Fitz....", as in such names as "Fitzjohn" etc.

...oder eben Fitzwilliam. Jetzt wissen wir endlich mit absoluter Sicherheit, dass Fitzwilliam Darcys Vater William hiess. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der Thread rund um alle Filme, Schauspieler und Klatsch
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 342
Probleme und Fragen zu Fanfiction.net
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Becci
Antworten: 117
Urlaubs-Thread
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Ulli
Antworten: 83
Fragen, die man nirgendwo hin packen kann
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 0
Dandy oder Gentleman? Fragen rund um die Zeit
Forum: Ihre Zeit
Autor: Catalina
Antworten: 456

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz