Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "retiring room" auf einem Ball
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2022, 10:46 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 5. September 2022, 10:38
Beiträge: 3
Gerade lese ich einen englischen Roman, der zwar nicht in der Regency-Ära angesiedelt ist, jedoch einen Begriff enthält, der mir schon mehrmals in Büchern begegnet ist, die grob in diese Epoche fallen: der "retiring room", der immer wieder auftaucht, wenn es um die Schilderung von Bällen geht.

Offenbar handelt es sich um das, was heute wenig verhüllend als Damentoilette bezeichnet werden würde, allerdings mit Extras. So konnten sich Damen dorthin zurückziehen, um zu verschnaufen, sich frisch zu machen und bei Bedarf von einem Dienstmädchen kleine Ausbesserungen an ihrem Kleid vornehmen zu lassen. In manchen Romanen werden dort gar Getränke gereicht.

Ich frage mich, ob es für diese Mischung aus Aufenthaltsraum, Ruheraum, Toilette und Ausbesserungsschneiderei einen passenden deutschen Namen gibt? Wie hätte der "retiring room" auf einem deutschen Ball in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geheißen? Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 5. September 2022, 10:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 07:41 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo Froufrou,
das ist interessant! Bei Austen gibt es, glaube ich, nur Erholungsräume oder Plätze zum Hinsetzen, Tee trinken und Plaudern. Im Deutschen würde ich einfach vermuten (!), dass man solche Räume Erfrischungsräume oder so nennen würde - vielleicht kommt daher der Begriff "sich frisch machen" (oder umgekehrt)? Aber ich spekuliere nur, sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 12:04 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 5. September 2022, 10:38
Beiträge: 3
Danke für die Antwort, Udo! "Erholungs-" oder auch "Erfrischungsraum" ist mir auch in den Sinn gekommen, ebenso wie die wörtliche Übersetzung "Rückzugs-" oder "Ruheraum". Allerdings spiegelt das den vielfältigen Zweck, wie ich finde, nicht so recht wider.

Vielleicht trifft es so etwas wie "Damen-Separee", ein abgeschiedener Ort nur für Damen, ohne dass die Nutzung auf eine bestimmte Tätigkeit beschränkt ist. Etwas Besseres ist mir bislang nicht eingefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 16:44 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Möglicherweise war das so privat, dass es in Romanen kaum erwähnt wurde? Oder so selbstverständlich, dass es nicht erwähnt werden musste? Letzteres ist bei Austen ja oft der Fall. Jedenfalls: Habe kurz durch die Bücher über Austen geblättert, da ist auf die Schnelle auch nichts zu finden. Bei Deirdre Le Faye, Jane Austen und ihre Zeit, gibt es zwar einiges zum damaligen Alltagsleben, auch das Toilettenproblem wird da beschrieben - aber nicht im Zusammenhang mit Ruheräumen o.ä. Demnach kann man annehmen (!), dass es in gewöhnlichen Häusern zu Austens Zeit ein Glücksfall war, wenn es Räume mit Toiletten gab - erst recht, wenn es auch noch ein Wasserklo gab. Vermutlich gab es demnach in "besseren Häusern" Räume mit Schüsseln, die vom Personal geleert werden mussten. Aber zum Thema deutsche Bezeichnungen und wie das hier gehandhabt wurde, gibt es bei Le Faye offenbar nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 10:52 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 5. September 2022, 10:38
Beiträge: 3
Ich denke auch, dass derlei profane und genierliche Dinge in jener etikettelastigen Zeit eher keine oder höchstens eine verbrämte Erwähnung fanden, weshalb es schwierig ist, realistische Einblicke zu erhalten. Vielleicht ist es angesichts der aus heutiger Sicht vermutlich eher zweifelhaften Hygieneverhältnisse auch besser, nicht allzu genau Bescheid zu wissen ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austen bei "TV Tropes"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miranda
Antworten: 0
Elsemarie Maletzke "Mit Jane Austen durch England"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miss S.
Antworten: 9
Sew sagt "servus!"
Forum: Willkommen
Autor: Sew
Antworten: 20
"I can listen no longer in silence."
Forum: Willkommen
Autor: monaluisa
Antworten: 17

Tags

Ball, Bücher, Englisch, Erde, Hund, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz