Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 09:27 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:21
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin Schülerin am Gymnasium und interessiere mich für die Bücher von Jane Austen. Besonders jedoch für sense and sensibility.
Ich habe gelesen, dass die Mitgliedschaft im Jane Austen Club um 50% gestiegen ist, seit die Hollywoodverfilmung 1995 in die Kinos kam. (Quelle: Jane Austen in Hollywood)
Wenn man nun Buch und Film von Sense and sensibility vergleicht, fällt auf, dass die Charaktere im Buch anders dargestellt sind als im Film. Meine Frage: Warum sind die Charaktere im Buch anders dargestellt als in der Verfilmung?
Haben sie zu diesem Thema mehr Informationen die sie mir unter Umständen zukommen lassen können?
Vielen Dank schon im Vorraus.

___________________________________
Kathrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 09:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2009, 14:14 
Offline
Austenfan

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 13:49
Beiträge: 41
Der hauptsächliche Grund darin liegt sicherlich darin, dass in einem Buch die Dramatik ganz anders geregelt werden kann als in einem Film. Ein einfacher Vergleich der Bücher von Sense & Sensibility und Pride & Prejudice zeigt das relativ gut.

Pride & Prejudice ist schon in "Szenen" geschrieben, so dass das ein Drehbuchautor fast gar nichts daran ändern muss und nur einige Dialoge zusammenkürzen muss. Die Verfilmung der BBC von 1995 ist zu vielleicht 98% aus dem Buch übernommen und dann liegt es nur noch an der Leistung der Schauspieler die Emotionen ausreichend ausdrücken zu können.