Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Das extremformen des Korsetts sicherlich nicht gesund waren bzw. sind konnte ich mir ja schon immer denken. Aber das es solche Auswirkungen haben kann überrascht mich dann doch.
Das scheint aber doch nicht für die im Empire gebräuchlichen oder? Das sieht für mich auf Kerstins Link verglichen mit anderen recht harmlos aus.
Was die Kinder betrifft so war das wohl wirklich einer der wenigen Vorteile der ärmeren Bevölkerung soetwas nicht tragen zu müssen. Ich gehe also dann mal davon aus, dass es bei den Morlands ähnlich war. Als besonders reich werden sie ja nicht beschrieben und Catherine ist ja auch kein Einzelkind.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ms. Dashwood hat geschrieben:
Das scheint aber doch nicht für die im Empire gebräuchlichen oder?

Nein, das sagte ich ja bereits.... im Empire trug man solche extrem geschnürten Korsetts nicht. Warum auch?
Gut, dieses Holzplättchen vorne drin war sicher auch nicht grade bequem, aber in den Dingern war relativ wenig Fischbein.

Richtig geschnürt wurde es viel später. Wobei die Geschichten um durchbohrte Organe und anderes wohl eher Ammenmärchen sind.
Die Organe werden nicht durchteilt, sondern nach oben und unten geschoben. Wohl nicht sonderlich gesundheitsförderlich, aber zerteilt wird da nichts.
Es gab übrigens auch Schwangerschaftskorsetts, allerdings NICHT im Empire. Das Modell, was ich gesehen habe, stammte aus der Zeit um 1880.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:51 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Es gab übrigens auch Schwangerschaftskorsetts, allerdings NICHT im Empire. Das Modell, was ich gesehen habe, stammte aus der Zeit um 1880


Sollte das etwa dazu dienen, den Bauch (mit Kind drin!) flachzudrücken? Nein, oder? Das würde mich schon bissl schocken :eek: Das schadet doch dem Kind bloss. Wer macht denn sowas? Hm... ungewollt schwanger gewordene vielleicht?
Oder galt es eher dem Stützen, Schutz vor Rückenschmerzen etc?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nein, es galt der Eitelkeit. Das Korsett drückte den Bauch nach unten und hatte dafür dann speziell so eine Art Ausbuchtung.
Mich hat das Ding auch ein wenig überrascht. :nixweiss:

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 20:03 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
War das nicht für beide furchtbar unbequem? Mein Gott, nicht mal in der Schwangerschaft wurde man damit in Ruhe gelassen! :nein:

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 08:22 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Violett hat geschrieben:
War das nicht für beide furchtbar unbequem?


Warum tragen die Menschen heutzutage High-heels oder Flip-Flops?? :eek:
Die Mode war noch nie eine Sache der Bequemlichkeit! :lol:
Nur ist heutzutage der Zwang nicht mehr so groß. Früher MUSSTEN alle in Gesellschaft z.B. Korsetts tragen (Jane Austen hat sich sogar mal entsetzt darüber geäußert, dass "das junge Gemüse" unter den Regency-Kleider das Korsett ganz zu verbannen drohte...), heutzutage ist man in normalen Menschenkreisen auch nicht gleich unten durch, wenn man normale Schuhe anzieht. :rofl:

Was das Schwangerschaftskorsett betraf, so wurde sich damals öffentlich mit der weiblichen Sexualität eben höchstens mit Fingernagelspitzen befasst. :biggrin: Obwohl es das natürlichste von der Welt war, so wurden diese Themen doch in der feinen Gesellschaft nicht thematisiert, und eben so gut wie's geht kaschiert, wenn das Baby im Anmarsch war. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ging die schwangere Frau vermutlich gar nicht mehr unter die Leute... Aber ich kenne mich da, ehrlich gesagt, nicht besonders gut aus. :nein:

Zurück zu den Korsetts... :wech:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 10:18 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Gut, natürlich werden auch heute seltsame Dinge gemacht, aber der Zwang ist sicherlich sehr viel weniger.
Komische Doppelmoral, oder? EInerseits waren viele Kinder ja erwünscht aber andererseits sollte man auch nicht schwanger sein... mmmh ;D

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 10:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
So viele Kinder waren doch aber auch nicht erwünscht. Zumindest in höheren Schichten. Zumindest wüsste ich nicht wo ich schon einmal von einer reichen, sehr kinderreichen Familie gelesen hätte. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Das man versuchte Schwangerschaften zu verbergen ist doch noch recht lange so gewesen. (Ich erinnere mich daran, dass meine Großmutter meinte dass das in den 50/60ern auch noch üblich war). Alethea hat da schon recht man sprach einfach nicht drüber.

@Kerstin
Ja ich hatte wegen des Holzstabes gefragt. Aber wenn das nicht gefährlich wurde, na gut.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 11:16 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
viele war jetzt vielleicht falsch ausgedrückt, aber überhaupt Kinder

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 12:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, Söhne waren jedenfalls sehr erwünscht, und durchaus mehr als einer, auch wenn viele Paare einen Erben als genügend ansahen, und man dann "eigene Wege" gehen durfte, solange man das in vernünftigem Masse tat und ohne nach außen einen Skandal zu produzieren. Bekanntestes Beispiel war wohl die Menage á trois der Cavendishes, wie man hier lesen kann.
Das Problem war damals die hohe Kindersterblichkeit. Natürlich war es in den Augen eines Mannes sinnvoll mehrere Erben zu zeugen, damit im Falle des Todes des Ältesten, der jüngere Bruder nachrücken konnte. Sonst gingen doch Titel und Besitz an den nächsten männlichen Verwandten (z.B. Mr. Collins), was man tunlichst vermeiden wollte.
Es war schon selten, daß ein alter Titel aus "sue jure", wie man sagte, also aus eigenem Recht, an eine Tochter und also die weibliche Linie vererbt werden durfte. In diesen Fällen ging ja dann Besitz und Titel zumindest namentlich an ein anderes Haus (das des Gatten) über ... :wink:

Mehrere Titel in der Peerage sind aus Mangel an männlichen Erben damals (und bis in die heutige Zeit) erloschen, bzw. von der Krone an einen anderen Familienzweig oder überhaupt ein anderes Haus übergeben worden. Manche Titel wurden auch gar nicht mehr vergeben.

Nur waren Schwangerschaft und Geburt für die Frauen damals ein schwieriges, um nicht zu sagen gefährliches Unterfangen, das man natürlich zu umgehen suchte. Häufiger überlebten Frauen und/oder Kinder die Geburt nicht bzw. nur wenige Tage, Monate oder Jahre.
Da biß sich die berühmte Katze in den Schwanz. Man brauchte männliche Erben, wollte aber das Leben der Frau nicht gefährden, und da man im vorhinein nicht wissen konnte, was es werden würde... :wink:

Dennoch gibt es einige Fälle von theoretisch "kinderreichen" Familien:
z.B. Viscount George Townshend (1724-1807), der mit seiner ersten Frau 8 Kinder zeugte, von denen 4 im Kindesalter verstarben, und mit seiner zweiten Frau noch einmal 6. Es waren insgesamt 8 Mädchen und 6 Jungs!

Auch Augusta Leigh, die Halbschwester von dem Poeten Byron soll aus der Ehe mit ihrem Cousin, Colonel George Leigh einen Haufen, sprich "a number" Kinder gehabt haben.

Sir John Dashwood-King (1716-1793) heiratete spät (1761). Eine frühere Ehe ist mir jedenfalls nicht bekannt. Seine Frau Sarah geb. Moore starb bereits 1777 und gebar ihm in 16 Jahren 8 Kinder, von denen ihn nur vier überlebten.

*edit* Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.

Selbst George III. hatte insgesamt 15 Nachkommen, 9 Söhne und 6 Töchter.

Bei Jane Austen war das ja auch ein Thema. Die Bennets hatten fünf Töchter, und gaben nach dem fünften auf, als kein Junge kommen wollte und die Lucasschen haben ja auch einen Stall voll Kinder. Beide sind in der Gentry. Es ist auch nicht gesagt, daß Catherine de Burgh nur ein Kind hatte und die Darcys keine weiteren Geschwister. Jane Austen schrieb nur über die wichtigen Charaktere und ließ die "Unwichtigen" weg..

Aber ich fürchte, damit sind wir jetzt ein bischen OT. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 6. Juli 2007, 15:11, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 14:20 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
OT aber sehr spannend! :ja:

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 15:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, auch die höheren Chargen hatten ihre Probleme ... :wink:
Es gibt auch bei uns Beispiele für hochdekorierten Kinderreichtum, siehe Franz II, der angeblich alle 4 Ehefrauen liebte, auch wenn die letzten beiden Ehen kinderlos blieben ... :) oder auch Maximilian von Bayern

Aber da können wir uns per pn weiter austauschen, ned dass es heisst, ich sprenge wieder ein Thema :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 18:35 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Was ist an vielen Kindern ungewöhnlich in Zeiten ohne Verhütungsmitteln.. bzw. in Zeiten, als diese tabu waren?
Meine Urgroßmutter hatte 12 Kinder... sie war jahrelang dauerschwanger, wenn man deren Geburtsjahre liest. Und das war um 1870....

Im Empire war Schwangerschaft aber schon fast ein wenig En Vogue, denn es gab die Mode der sog. "Pads", wo man sich Kissen auf den Bauch schnürte, damit man leicht schwanger aussah.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2007, 18:41 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
stimmt hab ich auch gelesen, war das nicht, als eine beliebte Herzogin oder was auch immer schwanger wurde?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 10:19 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ms. Dashwood hat geschrieben:
So viele Kinder waren doch aber auch nicht erwünscht. Zumindest in höheren Schichten. Zumindest wüsste ich nicht wo ich schon einmal von einer reichen, sehr kinderreichen Familie gelesen hätte. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


Da muss man gar nicht weit schauen! :biggrin:

Jane Austens Schwägerin Elizabeth, Frau von Janes wohlhabenden Bruder Edward, bekam in etwa 16 Jahren Ehe auch so etwa 8-10 Kinder. Beim letzten starb sie im Kindbett.

Gegen kinderreiche Familien hatte eigentlich niemand was. :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 10:21 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Verhütungsmittel sind schon eine ganz schön gute Sache!

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 14:09 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich könnte dir jetzt mit dem ganzem sozialökonomischen Sachen kommen, die daraus entstanden sind (auch die Probleme mit dem Generationenvertrag und der berühmten Bevölkerungspyramide) aber ich lasse es mal. :D Das wäre ziemlich OT. ;D
Man sollte sich bei Kindern immer auf ein gesundes Mittelmaß einingen. ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Tags

Frauen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz