Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Grand Tour" (Edward Austen)
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 18:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die bessergestellten jungen Herren zu Jane Austen's Zeit machten in der Regel eine mehrmonatige/-jährige Reise auf den Kontinent (bevor sie heirateten) - hauptsächlich durch Italien, die Schweiz, Deutschland und Belgien/Niederlande, soviel ich weiß, sozusagen als Vervollkommnung ihrer Erziehung/Ausbildung.
In ihren Romanen erwähnt glaube ich nur Frank Churchill die Möglichkeit einer solchen "Grand Tour" - von Jane Austen's Brüdern hat Edward (der von reichen Verwandten unterstützt und adoptiert wurde) 4 Jahre in Mitteleuropa verbracht.

Ich hab mir eine vor kurzem erschienene Ausgabe seiner Reisetagebücher gekauft und war ein bißchen enttäuscht, dass nur die ersten und letzten paar Monate seiner Aufzeichnungen erhalten geblieben sind. Vorallem weil er ja ein oder zwei Jahre in Dresden(!) gelebt/studiert haben soll. Aus dieser Zeit sind die Tagebücher leider verschwunden.

Weiß jemand mehr zu diesem Thema? Also jetzt nicht nur was Jane Austen's Bruder betrifft sondern ihre Zeit allgemein. Ich würde gern mehr in dieser Richtung lesen/wissen, denn schon die paar Seiten von Edward Austen sind sehr witzig und spannend - weils europäische/deutsche/kontinentale Zeitgeschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel ist.


Zuletzt geändert von Julia am Freitag 17. August 2007, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 18:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 15:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Julia
Ich weiß nur, daß die "Grande Tour" vor allem bei den Aristokraten auch als "Kavalierstour" bekannt war, wobei vier Monate sehr kurz sind. Tatsächlich war es üblich (auch zur Festigung gesellschaftlicher und geschäftlicher Verbindungen), daß die jungen Gentlemen mit Empfehlungen ausgestattet entsprechend ihres Ranges vor allem in Europa (aber auch bis nach Persien und Asien) in den gehobenen Häusern oder gar bei Hofe Zugang erhielten. Ich kann dir nur leider spontan keine Literatur dazu empfehlen, hab es nur in verschieden Romanen immer mal wieder so gehört.

Vielleicht findest Du hier Bücher und anderes zum Thema?
Hier ist auch eine interessante Seite, vermutlich aus der Schweiz.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 18:39 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Danke! :)
Im Vorwort zu Edward's Tagebuch steht, dass damals vorallem die Schweiz beliebt war, inkl. das italienische und deutsche Grenzland.
Die Landschaft passte wohl haargenau in die pittoresken Ideale der damaligen Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 08:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, ich glaube damals begann man doch diese "naturalistische" Parkgestaltung und die ersten Naturparks nahmen ihren Anfang. Vor allem bei Städtern müssen die Alpen ein giantisches Erlebnis gewesen sein!

Also lebte Jane noch, als Edward diese Reise machte? Wann war das, nicht zufällig 1797? Es interessiert mich deshalb, weil ich gewisse Vermutungen hege, warum die "Reisebriefe" verschwunden sind ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Reise von England über Frankreich (außer im Krieg?), Spanien und/oder Portugal nach Italien und von dort über Österreich, Deutschland und Belgien oder Holland zurück. Du findest in den diversen Links übrigens auch Reiserouten.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 17. August 2007, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 08:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Edward Austen war von 1786 bis 1790 "abroad", als er 19/23 war. Da war Jane Austen 12/15.

Welche Vermutungen hegtest Du denn?? :wink: Fangen sie mit "T" an?

Die Reiseberichte sind erst vor ein paar Jahren in einem Archiv in Hampshire entdeckt worden. Ich vermute, die Familienmitglieder/Nachfahren waren da einfach nachlässig, wie so oft. Erst sehr spät (1870!) begann man ja überhaupt, sich um Dokumente JA betreffend zu kümmern - und da war vieles (fast alles?) schon verschwunden/zerstört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 08:56 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Welche Vermutungen hegtest Du denn?? :wink: Fangen sie mit "T" an?

"T" wie Titel? Nein, es geht mehr um Janes "Darcy", obwohl ein bestimmter Titel schon eine Rolle spielt ... sollte Edward vielleicht auch Portugal besucht haben, oder in Deutschland in irgendeiner Weise mit Schombergs in Kontakt gekommen sein, könnte man die Briefe und Berichte, bzw. die Erwähnung der Verbindung später absichtlich vernichtet haben ...

Man vermutet doch auch daß etliche, wohl verräterische Briefe JAs absichtlich zerstört wurden ... :wink: :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 17. August 2007, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 09:16 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Jaja, das, worüber man nichts weiß ist immer das interessanteste. :wink:
Wobei ich persönlich hinter den verschwundenen Briefen von JA und anderen eher Nachlässigkeit und Desinteresse als verschwörerische Absichten vermute.

In Portugal war Edward nicht, aber ich hätte gern mehr über seine Studienzeit in Dresden (ein Jahr!) gewusst.
Davon weiß man übrigens überhaupt nur durch seinen Sohn, der 1818 seine "Grand Tour" unternahm und dank eines Empfehlungsschreibens seines Vaters am sächsischen Hof empfangen wurde. Er war anscheinend mehr oder weniger flüchtig mit Prinz Maximilian (Nr 27 in dieser Liste) bekannt, vom Alter her würde ich "aus der Studienzeit" vermuten.
Mehr weiß man dazu aber nicht.

Mich selbst hätte aber auch mehr das Studentenleben in Dresden als seine Verbindungen zum Adel interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 09:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Mich interessiert an dieser Stelle auch nicht Edwards allgemeine Bekanntschaft mit (für uns unwichtigem ) Adel, sondern mit einer bestimmten Person ... :D

Ja, ja diese Spekulationen ... :D ;D
Hast Du Informationen über WEN Edward an den Sächsischen Hof kam? Vielleicht ist es ja eine Person, die ich aus meinen Recherchen kenne und die Verbindungen zu "meinem" Darcy hat :cool:
Möglich, daß sich über diese Person neues über Edward finden läßt.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 09:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein, mehr steht da nicht. Nur dass Edward 1818 an Prinz Maximilian schrieb (was er ja nur tun kann, wenn er ihm bekannt ist, denke ich), in dem er seine Zeit in Dresden als die "glücklichste seines Lebens" bezeichnet.
Es wird nichts darüber gesagt, wer ihn am Hof vorgestellt hat, aber er hat sich während seiner Reise schon in gutbürgerlichen Kreisen bewegt. Da hatte sicher der eine oder andere Verbindungen.
Der Prinz war zu dieser Zeit Mitte zwanzig, es ist also wohl auch gut möglich, dass sie sich an der Universität (bzw. diesem Umfeld) begegeneten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 09:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, ich seh gerade, dass er in Neufchatel zum engen Kreis von Lord Stanley of Alderley (wahrscheinlich der, vom Alter her) und Sir Henry Campell gehörte. Vielleicht sagt Dir das etwas. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 11:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:danke: !!! Das ist echt spannend!

Ich weiß, die weiteren Infos geraten hier wahrscheinlich OT, du kannst es dann gern verschieben, falls es dir sinnvoll erscheint. :)

Die Stanleys hielten unter anderem den Titel Earls of Derby, und es gab einen Zweig Stanley of Hornby Castle. Hornby Castle war der "Sitz der frühen Könige", und ein Zweig des Hauses Darcy nannte sich "Darcy of Hornby Castle. Es lässt sich vermuten, daß sich die Familien gut kannten. :)

Robert Darcy, Vater von Amelia Darcy, ließ den Familiensitz Hornby 1760 von John Carr of York renovieren. Amelia selbst war Baroness of Knaith, Baroness of Conyers und Countess of Mertola (portugiesischer Titel über das Haus Schomberg) aus eigenem Recht.

1778 ernannte diese Amelia Darcy George Lefroy, den Onkel von Tom Lefroy und Gatten von Janes guter Freundin aus Ashe zum Domestic Chaplain. 3 Jahre zuvor, also im gleichen Jahr wie Jane Austen, kam Amelias Erstgeborener (sie hatte noch eine Tochter und einen späteren Sohn mit Osborne) George William Frederick zur Welt, dessen Sohn Francis Godolphin (geboren 1798) sich ab 1849 mit königlicher Lizenz den Namen d'Arcy anfügte, und fortan Francis Godolphin D'Arcy-Osborne hieß. Warum er wohl an dem Namen Darcy so festhielt, nachdem Großmutter in Schimpf und Schande gestorben war?
1806 wurde diesem George übrigens noch eine Tochter geboren, die als Lady Charlotte Mary Anne Georgiana bekannt wurde. Als der zweite Sohn 1812 zur Welt kam, war P&P bereits überarbeitet und verkauft (?)

Im folgenden der Auszug, den Alethea in der Familienchronik der Lefroys gefunden hat, als sie über Tom Lefroy recherchierte:
"In July of the following year, 1778, Mr Lefry became domestic chaplain to Amelia, Baroness Conyers. His commission or diploma has been preserved, and being, I believe, a thing which has gone out of use I annex it:
TO ALL and singular to whom these Presents shall come, AMELIA BARONESS CONYERS sends Greeting.
KNOW YE that I the said AMELIA BARONESS CONYERS, for and on account of the great Probity of Life, Integrity of Morals, and proficiency in sacred Learning of GEORGE LEFROY, Clerk, Master of Arts, and Fellow of All Souls? College, in the University of Oxford, have nominated, appointed, taken, and admitted, and by these Presents do nominate, appoint, take and admit him the said GEORGE LEFROY into the number of my Domestick Chaplains, to serve me in the performance of Divine Offices within my House and Chapel, by virtue whereof it shall and may be lawful to and for him the said GEORGE LEFROY my said Chaplain, freely to have, enjoy, and maintain all and singular the Privileges, Benefits, Liberties, Pre-eminences and Immunities whatsoever, given and granted to the chaplains of the Barons and Peers of this renowned Kingdom of Great Britain, by the Statutes and Laws thereof, to all Intents and Purposes of Law that may follow therefrom. AND this I have thought to testify to all and every of you, as I do by these Presents. Given under my Hand and Seal at Arms this twenty-second day of July, in the year of our Lord, on thousend seven hundred and seventy-eight.
A CONYERS"


Die Campbells waren allerdings mehr in Schottland beheimatet und führen allein mehr als ein dutzend Familienzweige. Wenn Du Interesse hast und ich etwas über die gemeinsame Zeit, oder weitere Familienverbindungen finde, werde ich es dir schicken.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 28. August 2007, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 11:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Damals war die Welt klein. :wink: Auch ohne Globalisierung... (Rein statistisch ist man heute mit jedem beliebigen Menschen auf der Welt über immerhin nur maximal 6 Verbindungen/"Ecken" bekannt, hab ich mal gelesen.)

Aber damit sind wir gnadenlos OT... Ich hab den Threadtitel mal etwas abgeändert. Je nachdem, in welche Richtung er sich noch entwickelt, kann man ihn vielleicht dann in der Biographieabteilung unterbringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 13:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich habe etwas über die Kavalierstour eines Vorfahren Lord Stanleys gefunden. Allerdings von 1649. Für mich ist hier allerdings mehr seine Vita von Intersse ... :D Hier findest du mehr dazu, wenn du möchtest.

PS: Edwards Freund Stanley soll übrigens der erste Moslem im House of Lords gewesen sein, hab ich mal gelesen ... :eek:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 14:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
*Nachtrag*
Folgenden Auszug habe ich bei den "Beinecke Collections" gefunden. ich nehme an, diesen Teil der Reise kennst du bereits?
Edward Austen Knight. Diary: autograph manuscript journal of the last leg of his Grand Tour in 1790, from Genoa north to The Hague, 1 June-31 July.
An unpublished and hitherto unknown manuscript by Jane Austen's older brother, aged twenty. Edward Austen was befriended and adopted as their heir by his wealthy but childless cousins Thomas and Catherine Knight; in turn he later provided for his sisters Jane and Cassandra at Chawton House, Hampshire, after the death of the Knights in 1812.


und hier von der australischen JASNA-Seite The Grand Tour Journals of Edward Austen Aber das kennst Du sicher schon?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 15:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, das ist das Buch, über das ich im ersten Beitrag oben geschrieben habe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 16:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zumindest Neufchatel wird gern mit Northhanger Abbey und manchmal auch mit Persuasion in Verbindung gebracht. Einige von Edwards Reisebeschreibungen scheint Jane also für ihre Arbeiten verwendet zu haben ... :)

Hier auch noch einmal ein Witz von Edward Stanley (vermutlich dem Sohn von Edwards Freund):
Edward Stanley:
"Je mehr man sich mit der lateinischen Sprache befaßt, desto klarer wird es einem, warum das Römische Reich untergegangen ist."

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 17. August 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 16:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caro hat geschrieben:
Zumindest Neufchatel wird gern mit Northhanger Abbey und manchmal auch mit Persuasion in Verbindung gebracht.


Inwiefern??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 16:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Zumindest Neufchatel wird gern mit Northhanger Abbey und manchmal auch mit Persuasion in Verbindung gebracht.

Inwiefern??

Ich such dir das raus, hatte das nur mal kurz gesehen und nicht weiter beachtet, weil ich Jane Austen da mit Neufchatel nicht in Verbindung brachte. Kann aber dauern, weil ich nicht weiß, wonach ich da eigentlich gesucht/recherchiert hatte ... :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 16:57 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wann hast du danach gesucht?? Vielleicht findest du es noch in der History/im Verlauf vom Internet Explorer wieder........

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 12:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Edward Austen war von 1786 bis 1790 "abroad", als er 19/23 war. Da war Jane Austen 12/15.


Ich habe in den Osborn Archiven bzw. den Verzeichnissen etwas gefunden: Stanley hat seine Europatour anscheinend bereits 1781 begonnen. :guck:
Auszug:
Osborn Shelves c 270
[Stanley of Alderly, John Thomas Stanley, 1st Baron, 1766-1850]
"Journeys into Different Parts of Europe in the Years 1781. 1782. 1783.
1784": [autograph] MS
53 p.; 15 x 10 cm.
Four pages of drawings at the end.


Vielleicht kannst Du dir das Buch ausleihen?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Verfilmungen von "inspirierten" Büchern
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Angelika
Antworten: 24
"Wahre" Orte in P&P
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Pippina
Antworten: 10
"Parade's End"
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Miranda
Antworten: 32
Übersetzung von "Confession of Mr Darcy"?
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: AnitH21
Antworten: 6
"Last night I dreamt I went to Manderley again..."
Forum: Klassiker
Autor: meli
Antworten: 26

Tags

Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz