"Lady Susan", "The Watsons", "Sanditon" und die Juvenilia
Forumsregeln
Antwort schreiben

" Die Watsons" lesen oder lieber lassen?

Freitag 3. März 2006, 19:17

Bin am überlegen mir die " Watsons" bei Amazon zu bestellen. Wüsste gern , ob den jemand von Euch gelesen hat und empfehlen kann. Habe ein paar Skrupel , da ja nur die allerersten Kapitel von Jane Austen selber sein sollen. Bei Amazon sind die Rezenssionen ja ganz gut!

Freitag 3. März 2006, 19:17

Freitag 3. März 2006, 19:20

Also ich kann es zumindest sehr viel eher empfehlen als die Version von Joan Aiken "Emma Watson". Man merkt nicht sofort, an welcher Stelle das Fragment weitergeführt wurde, aber die Charakterzeichnungen sind nicht mehr so schön wie bei Jane Austen, allerdings recht nett gemacht. Ist leider schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. :/ Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann.. :(

Freitag 3. März 2006, 22:31

ich hab diese "vollendete" fassung in ganzganz schlechter erinnerung. aber ich bin auch ziemlich zimperlich... :wink:

Samstag 4. März 2006, 09:56

Ich habe sie gerade erst gelesen und finde sie eigentlich recht gut, man darf eben nicht zu kritisch mit dieser Fortsetzung umgehen.
Dieser Roman kommt natürlich nicht an die fertigen, reinen Jane Austen-Romane ran, aber mir hat "The Watsons" trotzdem Spaß gemacht, es sind ein paar herrliche Charaktere dabei.
Ich würde es weiterempfehlen!!!

Liebe Grüße Julemaus

Samstag 4. März 2006, 15:44

Ist bei mir schon etwas länger her, aber mir haben "Die Watsons" auch Spaß gemacht. Ist zwar nicht so toll wie Persuasion oder Pride and Prejudice, aber dafür kurzweilig und schnell wegzulesen.

LG, Jo

Samstag 4. März 2006, 16:10

Redet ihr jetzt von dem Fragment, oder der Beendigung (ich möchte es dann doch nicht Vollendung nennen) durch andere Autoren? Gibt es dann nicht mehrere Versionen? Ich habe mal die von... ähh... Anonym...na also die, die bei DTV erschienen ist, gelesen. Ich muss sagen, es war in Ordnung. Einige historische Fakten waren etwas auffällig miteinbezogen. Da war dann jemand recht stolz auf sein Recherchen-Wissen. Aber wie gesagt, es ließ sich leicht weglesen.

Richtig gut hat mir aber die Sanditon Weiterführung von Marie Dobbs gefallen. Davon hätte ich ja zuuu gerne ein Film gesehen. Am besten mit Ioan Gruffudd in männlicher Hauptrolle. ;D Ich mag das Badeort-Feeling besonders.

Samstag 4. März 2006, 17:24

Ich meinte die "Vollendung", von einem anonymen Verfasser, also die dtv-Ausgabe.

Ja, "Sandition" vollendet von M.Dobbs hat mir auch besser gefallen und ich dachte mir beim Lesen auch: Ein Film wäre toll !!!

Samstag 4. März 2006, 18:12

Danke , für die vielen schnellen Antworten. Habe mir jetzt die anonyme Version bestellt. Mal sehen ob's mir gefällt. Ich denke schlechter als Northanger Abbey kann's auch nicht sein. Da hab ich mich auch halbwegs durchkämpfen müssen....

Samstag 4. März 2006, 19:32

Sanditon? Mit diesen Witzfiguren?? Die Seetang katalogisieren??? Und der total grotesken Entführung???? Besser als Die Watsons?????
Bild

Samstag 4. März 2006, 21:11

Die "Watsons" habe ich vor kurzem gelesen, "Sanditon" ist meine momentane Lektüre ... Die vollendeten Versionen habe ich erstanden, da ich zuerst die unvollendeten gelesen und mal wieder nicht genug bekommen habe. Die Fortsetzung von "Watsons" fand ich eigentlich recht gut gelungen, obwohl in mir während des Lesens ab und an die Frage hochstieg, wie wohl Jane Austen darüber denken würde und wie sie wohl diese Romane beendet hätte ...

Sonntag 5. März 2006, 08:37

Katja hat geschrieben: Ich denke schlechter als Northanger Abbey kann's auch nicht sein.


;(

Sonntag 5. März 2006, 11:57

Julia hat geschrieben:
Katja hat geschrieben: Ich denke schlechter als Northanger Abbey kann's auch nicht sein.


;(


;( ;(

Sonntag 5. März 2006, 11:59

cercal hat geschrieben:Sanditon? Mit diesen Witzfiguren?? Die Seetang katalogisieren??? Und der total grotesken Entführung???? Besser als Die Watsons?????
Bild


Na, ich sag ja nicht, dass es qualitativ mit Jane Austen mithält. Dazu fehlt ja quasi mindestens eine Schicht. Aber trotzdem war es wesentlich liebenswerter gemacht und nicht so gezwungen. Und halt das Küstenklima. Ich dacht, als lütt Deern wärst Du da auch ein wenig empfänglich dafür :wink: .

Samstag 25. März 2006, 10:53

Ich bin gestern mit " Die Watsons" ,der anonym beendeten Fassung, fertig geworden und kann sagen, dass ich es richtig gut fand und es jedem Austen-Fan empfehlen würde. :gut:
Bin auch gern bereit mein Buch leihweise zu verschicken, falls jemand interessiert ist. Ich habe auch lange gezögert es zu kaufen, aber es hat sich gelohnt.
In meinen Kopf habe ich die prächtigsten Bilder und finde, dass es eine super Vorlage für einen Film hergeben würde. Besonders Robert Watson und seine Frau würden sicher wieder herrliche Hassobjekte abgeben.
:<
Und Mister Howard könnte dann auch gerne von jenem Richard Armitage gespielt werden, der dann auch endlich eine offizielle Daseinsberechtigung in diesem Jane Austen Forum hätte!!!! :versteck:

Samstag 25. März 2006, 11:03

Oh ja, da wär ich auch dafür :love:

Es ist eigentlich schon schade, dass es von "The Watsons" und "Sanditon" keine Verfilmung gibt ;(

Samstag 25. März 2006, 13:25

Besonders Robert Watson und seine Frau würden sicher wieder herrliche Hassobjekte abgeben.

Ich brauche eigentlich keine Hassobjekte in Büchern.

Samstag 25. März 2006, 17:13

Katja hat geschrieben:Und Mister Howard könnte dann auch gerne von jenem Richard Armitage gespielt werden, der dann auch endlich eine offizielle Daseinsberechtigung in diesem Jane Austen Forum hätte!!!! :versteck:


Hey!!! Die haben wir :toto: ,.....wir haben eine hochoffizielle Erlaubnis von oberster Stelle bekommen!!!! ( Die Ritterin lässt grüßen :D )

Aber Mr. Armitage :fies_sei: in einer Austen-Verfilmung, wäre schon der Hit!!
Mr. Armitage in jeder Verfilmung wäre der Hit!!
Ach ich schweife schon wieder ab....

*träumt von einem eigenen "Filme mit Richard Armitage" Thread* :rolleyes:

Samstag 25. März 2006, 19:01

Claudia hat geschrieben:Aber Mr. Armitage :fies_sei: in einer Austen-Verfilmung, wäre schon der Hit!!
Mr. Armitage in jeder Verfilmung wäre der Hit!!
Ach ich schweife schon wieder ab....


Das wäre echt soo schöön!! :rolleyes: :D Aber ich kann mir nicht helfen, am Besten könnte ich ihn mir als Mr. Darcy vorstellen. (Nicht, dass da nach CF noch Bedarf wäre..). Aber er wäre sicherlich in jeder Rolle super!! :D Ups, jetzt ist es wieder mit mir durchgegangen.. :oops: :thud: (Schnell in den richtigen Thread.. :lach: )

Die Watsons

Donnerstag 11. Mai 2006, 17:43

Ich habe bei Amazon ein anonym vollendete Version von Austens 'Die Watsons' gesehen und wollte fragen, wenn jemand dieses Buch oder andere vollendete Versionen gelesen hat? Ich habe nie eine vollendete Version von 'Die Watsons' gelesen und bewundere mich, wenn es wie gut wie Austen sein könnte.

xKarolinex

Donnerstag 11. Mai 2006, 18:07

schau mal hier rein:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-87959978nx19033-264.html

da haben wir uns schon darüber ausgelassen...

ich verstehe deinen beitrag nicht ganz - hat dir die fortsetzung gefallen?

Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Ich habe beide Themen zusammengeführt.

Gruß

Sonja

Donnerstag 11. Mai 2006, 19:27

Claudia hat geschrieben: Mr. Armitage in jeder Verfilmung wäre der Hit!!


Ich finde es interessant, wie dieser mir völlig unbekannte Jüngling, der allenfalls in weitgehend unbekannten Filmen mitwirkte hier solch eine Welle schlägt :rolleyes:

Richard Armitage:

"Robin Hood"
"The Impressionists"
"Macbeth" (2005) (TV)
"The Golden Hour"
"Malice Aforethought"
The Inspector Lynley Mysteries: "In Divine Proportion" (2005) (TV) ....
"Frozen"
"North & South" (2004) (TV)
"Cold Feet" (1997) TV Series
"Between the Sheets" (2003) (mini) TV Series
"Ultimate Force" (2003) TV Episodes
"Sparkhouse" (2002) (TV) .... John Standring
"Spooks"
"Casualty" (2001) TV Episode
"Doctors" TV Episode
"Cleopatra" (1999) (TV)
"This Year's Love"

Da muss noch einiges (oder etwas) passieren, bis dieser TV-Dasteller zum ernstzunehmenden Schauspieler wird.
Dennoch finde ich die Begeisterung, die der Mann hier entfacht wirklich faszinierend :)

Re: Die Watsons

Donnerstag 11. Mai 2006, 19:50

Karoline hat geschrieben: Ich habe nie eine vollendete Version von 'Die Watsons' gelesen und bewundere mich, wenn es wie gut wie Austen sein könnte.
xKarolinex

Du fragst dich, ob die Fortsetzung so gut geschrieben ist, wie Austen sie geschrieben hätte?
Einige Fans, die das Buch schon gelesen haben, schreiben, dass man den Unterschied nicht sehr stark merkt. Aber das scheint jeder anders zu sehen.

Grüße, Hazel

Mittwoch 2. August 2006, 17:15

Hat jemand diese englische Ausgabe schon gelesen?

http://www.amazon.de/gp/product/1904754 ... n=52044011


Und kann mir jemand sagen welche dieser deutschen "Vollendungen" besser ist? Die von Anonymus oder die von Angelika Beck?

Also: http://www.amazon.de/gp/product/3423125 ... e&n=299956 oder http://www.amazon.de/gp/product/3538063 ... e&n=299956?

Und ist die Geschichte von Angelika Beck überhaupt eine "Vollendung" oder nur eine Neuübersetzung des Romanfragments?

:gruebel: Ich kenn mich gerade überhaupt nicht mehr aus.

Magdalena
:zwinker:

Dienstag 28. November 2006, 13:19

Magdalena hat geschrieben:Hat jemand diese englische Ausgabe schon gelesen?

Und kann mir jemand sagen welche dieser deutschen "Vollendungen" besser ist? Die von Anonymus oder die von Angelika Beck?

Also: http://www.amazon.de/gp/product/3423125 ... e&n=299956 oder http://www.amazon.de/gp/product/3538063 ... e&n=299956?

Und ist die Geschichte von Angelika Beck überhaupt eine "Vollendung" oder nur eine Neuübersetzung des Romanfragments?


Oder gibt es zwischen beiden Ausgaben vielleicht gar keinen Unterschied?

Ich Bild dieses Thema mal wieder nach oben, weil ich das auch gerne Wissen würde. :D

Außerdem habe ich noch diese Gesamtausgabe entdeckt. Heißt "Romanfragmente", daß da nur die Kapitel der Bücher (Die Watsons und Sandition) enthalten sind, die J.A. geschrieben hat?

Ich bin im Moment etwas verwirrt.
:rolleyes:

Dienstag 28. November 2006, 18:43

^Ja, diese Ausgabe enthält nur die Stücke, die auch wirklich von Jane Austen sind.

Re: " Die Watsons" lesen oder lieber lassen?

Montag 2. März 2009, 18:39

Habe vor Kurzem die Watsons-Vollendungen von Merryn Williams
und Joan Aiken gelesen.

Die erstere ist echt zu empfehlen von der zweiten kann ich nur
dringend abraten.
Diese beginnt nicht mal schlecht, aber wird dann so abrstuß, und
als dann Mr. Howard jemand anderen heiratet... nein, wirklich Zeitverschwendung.

Aber die von Williams ist ganz schön.
Wäre echt super, wenn sowas mal verfilmt würde...

Grüße

Re: " Die Watsons" lesen oder lieber lassen?

Donnerstag 5. März 2009, 12:02

Ich habe diese Version der Watsons gelesen und fand sie nicht schlecht: http://www.amazon.de/Die-Watsons-anonym ... 056&sr=1-3

Re: " Die Watsons" lesen oder lieber lassen?

Donnerstag 5. März 2009, 13:02

Genau - diese Version habe ich auch gelesen. Ich fand sie richtig gut :ja:
Einen Film, basierend auf dieser Version, könnte ich mir sehr gut vorstellen. :s_067

Re: " Die Watsons" lesen oder lieber lassen?

Montag 16. März 2009, 22:19

Mir fällt auf, dass hier viel über verschiedene Versionen, aber eher wenig über den Inhalt von "Die Watsons" geschrieben wurde. Dabei würde mich schon mal interessieren, wie ihr denn so die 5 Originalkapitel findet. Oder sollte ich auf einen Groupread warten? :D

(PS: Ich finde den Threadnamen ein klein wenig unglücklich - denn natürlich sollte man im Grunde doch jedes Werk von JA erst mal lesen, oder? Schlecht finden kann man es dann ja immer noch. :wink: )
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz