Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 11:13 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kennt ihr dieses Bild von Edward Austen-Knight schon?

Bild

@Julia
es soll übrigens während seiner Grandtour gemalt worden sein! :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 1. Februar 2008, 11:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 11:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, das ist doch das Bild, dass immer von ihm gezeigt wird (bzw. ein Ausschnitt davon) .

Gut im Futter, der Kleine. :wink: (... und ganz Goethe!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 11:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach ja! Ich kannte bisher nur die schwarz-weiß Versionen und Scherenschnitte. Zumindest war mir dieses Ölbild nicht mehr im Gedaächtnis :)
Nachdem er so wohlgenährt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er es sich mit seinem Freund Stanley auf der Grandtour recht gut gehen liess! :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 16:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Cassandra zeichnet ihre jüngere Schwester.
Nun, das Verhältnis der Schwestern war nicht zu jeder ungetrübt. Auch die Schwester eine klassische alte Jungfer.
Außer ihrem früh verstorbenen Verlobten schien ja niemand ein tieferes Interesse an der älteren Austen Tochter zu haben.
DAS kann dann schon mal dazu führen das so Porträit überzeichnet wird, zumal wenn wenn Mißgunst und Neid den Stift, die Kohle führen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 18:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Interessante Theorie ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 19:01 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Erstmal "Hallo" an alle! :hallo: :hallo: :hallo: Ich bin die Tine!

Was haltet ihr von dem Bild?
Es soll im Jahre 1810 von Jane Austen gezeichnet worden sein? Ich finde es sieht richtig schön aus! :)

Also die Theorie, dass Casandra eifersüchtig auf Jane war gefällt mir irgendwie. ;)
Aber glaubt ihr wirklich daran, dass sie deswegen so ein unfertiges und, meiner Meinung nach, recht unschönes Bild von ihrer Schwester gemalt hat?


Dateianhänge:
ftjane.jpg
ftjane.jpg [ 23.84 KiB | 397-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hallo Tine ... :) magst Du Dich vielleicht noch im "Willkommen"-Bereich vorstellen?

Das Bild, was Du angehängt hast, sehe ich zum ersten Mal. Woher hast Du denn die Info über das Datum und das Motiv?

Wegen dem "unschönen", offiziellen Bild (wir kommen ja immer wieder darauf zurück :wink: ): Spätestens seit ich das Bild im Original gesehen habe, finde ich es überhaupt nicht "unschön", im Gegenteil. Viele Porträts der damaligen Zeit sind stark vom Zeitgeschmack (lieblich, rund, weiblich, lockig, sanft, ...) geprägt, so auch das von Dir gepostete. Die sind vielleicht "schöner", aber sicher in den wenigsten Fällen realistisch. Bei Cassandras Zeichnung kommt für mich sehr viel und unmittelbar Realität rüber, zumal das Original auch viel feiner und zarter gezeichnet ist, als es auf den Reproduktionen erscheint. Jane Austen sieht darauf vielleicht nicht wie eine Regency-Schönheit aus, aber trotzdem sympathisch. Ernsthaft eben.
Vielleicht mochte sie es nicht, gezeichnet zu werden und die Zeichnung ist deshalb unfertig geblieben. Oder Cassandra war unzufrieden damit.

Die Theorie oben, dass ihre Schwester eifersüchtig gewesen ist (worauf??) und sie dehalb so vermeintlich "hässlich" gemacht hat, finde ich persönlich ziemlich abseitig um nicht zu sagen absurd. :wink: Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, bzw. welche Anhaltspunkte es dafür gibt. Alles was man über die Beziehung der beiden Schwestern weiß, geht in eine vollkommen andere Richtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:13 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hallo Tine! :)


C.K.=J.A.2008 hat geschrieben:
Es soll im Jahre 1810 von Jane Austen gezeichnet worden sein?
Und wie erklären sich dann die Initialen? Welche Buchstaben sollen das überhaupt sein? Sie sehen für mich wie Y. W. oder Y. H. aus. :?: Oder wie sehen sie für Euch aus?
Allerdings finde ich, dass die Schreibweise der Buchstaben für das Jahr 1810 viel zu "modern" wirkt.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 21:32 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Ich nehme mal an das Y.H. steht für den Maler.

Ich hab auch noch ein anderes Bild von JA. Es ist dem Buch: "Große Frauen der Weltgeschichte" Da sieht sie auch anderes aus, nicht wie auf den Bild von Cassandra. Es kommt eher nach dem Bild was ich zuerst gepostet hab.
Wenn ihr wollt, dann kann ich es ja mal einscannen und es hier posten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 21:44 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
C.K.=J.A.2008 hat geschrieben:
Ich nehme mal an das Y.H. steht für den Maler.
:stupid: Oh je. Ich hatte Dein "von Jane Austen gezeichnet" völlig missverstanden. :gnade: Ich glaub', ich sollte nicht übermüdet im Forum posten, sondern lieber fehlenden Schlaf nachholen. :tot:


C.K.=J.A.2008 hat geschrieben:
Wenn ihr wollt, dann kann ich es ja mal einscannen und es hier posten...

Oh ja! Bitte mach das doch.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 08:15 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Ach schon okay, macht doch nichts! :D

Also hier sind die Bilder.
Einmal nur von Jane und das zweite die ganze Seite von dem Buch, damit ihr mir auch wirklich glaubt.^^

Und was haltet ohr davon? Die zwei Bilder sehen nun wirklich schon ein bisschen anders aus, als das Original von Cassandra und die Bilder, die von der Vorlage von Cassandra gezeichnet wurden...


Dateianhänge:
Jane Austen.JPG
Jane Austen.JPG [ 96.3 KiB | 392-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 08:18 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Sorry, das zweite kann ich nicht posten, ist zu groß.
Wie macht man denn sowas kleiner? ^^" *hilfe brauch*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 09:10 
Amadea hat geschrieben:
:stupid: Oh je. Ich hatte Dein "von Jane Austen gezeichnet" völlig missverstanden. :gnade: Ich glaub', ich sollte nicht übermüdet im Forum posten, sondern lieber fehlenden Schlaf nachholen. :tot:


Offtopic
Der Satz "Es soll im Jahre 1810 von Jane Austen gezeichnet worden sein?" IST missverständlich, weil das Subjekt fehlt. Richtig müsste es heißen: Jemand soll es 1810 von Jane Austen gezeichnet haben.
*klugscheißmodus aus*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 09:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Tine: Bei dem von Dir hochgeladenen Bild sieht man aber schon (wie bei vielen anderen Porträts auch, z.B. die auf der ersten Seite hier geposteten), dass da das Bild von Cassandra als Vorlage genommen und idealisiert wurde. Die Kopfhaltung ist diesselbe und auch die Haube ist wohl kein Zufall.

Naja, letztendlich hat sowieso jeder sein "eigenes" Bild im Kopf ...
Mir ist nur noch eingefallen, dass ich das Datum vom oberen Bild (1810) sehr unwahrscheinlich finde, und auch, dass sich JA zu Lebzeiten als Schriftstellerin hat darstellen lassen. 1810 hatte sie noch keinen ihrer Romane veröffentlicht und nur der engste Familienkreis wusste überhaupt, dass sie schrieb. Später lag ihr sehr daran, sich nicht in die Öffentlichkeit zu drängen. Ihr Bruder Henry verbreitete zwar ihren Namen und sie fügte sich letztendlich auch darin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für ein (doch recht aufwendiges und so wohl für die Öffentlichkeit gedachtes) Porträt als Schriftstellerin posierte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 16:37 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Vielleicht hat sie das Bild ja nicht bezahlt, vielleicht war es ja auch ihr Bruder Henry. Vielleicht wollte er, dass Jane sich von einem richtigen Zeichner zeichen lässt, nachdem er das Bild von Cassandra gesehen hat. Ihre Cousine Anne fand die Zeichnung, die Cassandra von Jane gemahlt hat auch nicht schön, sie soll wohl gesagt haben sie sehe auf den Bild "... so hideous unlike..." aus. Ich finde es daher sehr wahrscheinlich, dass das Bild, was ich zuerst gepostet habe schon echt sein könnte - Jane hat sich bestimmt, auf Cassandra Bild, auch nicht unbedingt schick gefunden. Und wer sagt denn, dass Henry es gleich der Öffentlickeit preis geben wollte??? Es sollte vielleicht nur für die Familie bestimmt sein. Was haltet ihr denn davon?
Ist ja nicht so, dass ich Fotos von mir machen lassen um sie der Öffenlichkeit zu präsentiern - ist jetzt ein dummes beispiel, denn manche machen es ja wirklich - aber ich meine ja nur! Ihr wist doch mit sicherheit was ich damit mein.


Hier isr der Link, wo ich das Bild gefunden hab. Vielleicht hat ja einer Lust von euch mal Nachzuforschen ob er wirklich echt ist.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Achso, was das zweite Bild angeht, was ich gepostet hab:
Ja, ist mir schon klar damit sie genauso schaut und sitzt und die selben Sachen an hat - so habe ich das ja auch nicht gemeint! :) Ich meinte, die Gesichtsform von ihr kommt mehr nach dem Bild, was ich zuerst gepostet habe, als wie die, die Cassandra Jane gegeben hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 20:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bei Deinem Link steht aber nichts davon, wann das Bild entstanden sein soll, nur dass es sie "1810 darstellt". Und keinerlei Angabe, wie der Autor darauf kommt.
In keiner Biographie taucht dieses Bild auf oder wird auch nur erwähnt, das macht mich so skeptisch... Ich denke es ist eines der (übrigens sehr vielen!) Bilder, dass mehr oder weniger weit nach JAs Lebzeiten gemacht wurde. Und man bemüht sich ja auch heute noch, wie wir auf der vorherigen Seite festgestellt haben.

Ein professioneller Maler war damals sehr teuer, jemand von JAs Stand (der teilweise am Essen sparen musste), ließ sich nicht mal eben zum Privatvergnügen malen, so wie wir heute zum Fotofix-Automaten gehen. :wink:
Henry könnte es ihr spendiert haben, klar ... nur warum hat man noch nie davon gehört? Oder es irgendwo gesehen? So ein "großes" Porträt wäre doch schonmal irgendwon erwähnt worden. Mir erscheint das sehr unlogisch.
(Und außerdem sind ihre Arme auf dem Bild viel zu kurz ... :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 20:35 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Wenn das Bild zum Privatgebrauch gemalt wurde, kann es ja auch weiter im Besitz der Familie bleiben. Vielleicht war es ja sowas wie ein Erbstück ... Oder es ging verloren, tauchte jetzt erst wieder auf ... Sowas kann doch alles möglich sein.
Es gibt doch aber schon so viele Bilder von JA die durch die Vorlage von Cassandra entsanden sind, warum hat man dann also nicht so ein Bild genommen für die Internetseite? Wieso gerade das Bild? Ich glaube nicht, dass so eine bekannte newspaper website, irgendein x-beliebiges Bild nimmt ... Dann hätten sie schon gleich ein bekannteres nehmen können.
Aber das haben sie nicht und das finde ich schon mal interessant, an dem Bild muss was wahres dran sein!
Recht behälst du aber schon ein bisschen. Ich finde es komisch, dass das Bild in Google nur einmal vorkommt. Aber wer weiß warum das so ist. Vielleicht weil es wirklich echt ist und zu wertvoll um die ganze Zeit im Net aufzutauchen, weil es erst jetzt in die Öffentlichkeit kam, weil es Jahrhunderte lang im Besitz der Familie Austen war ...
Wer weiß?

Wisst ihr wie man sowas nachprüfen kann? Denn es steht auch nirgends, dass es eine Fälschung ist und das lässt mich sehr hoffen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 20:36 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Wieso sind ihre Arme zu kurz? Hast du sie denn schon mal gesehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 20:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
(Ich meine rein proportional zum Körper. Ist zumindest mein Eindruck ...)

Wenn das Bild tatsächlich neu aufgetaucht ist, meinst Du nicht, man hätte mehr davon berichtet und mehr darüber gehört als das es eine Zeitungspraktikantin (so liest sich der Text nämlich) für ihren Artikel benutzt? :wink:
Naja, glaube was Du möchtest - ich lass es gut sein. Sonst steh ich noch (wahrscheinlich eh schon) als kleinkarierte Spielverderberin da. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 21:41 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Tine es wäre ja schön, wenn das Bild "echt" wäre und durch widrige Umstände erst jetzt aufgetaucht wäre. Aber das wäre eine solche Sensation, dass das längst durch die Presse gegangen wäre. Allein mit der Meldung darüber könnte man viel Geld machen. Da hätte sich wer weiß alles drauf gestürzt und alles in Bewegung gesetzt, um ausfindig zu machen, ob es nun echt wäre. Deshalb halte ich es einfach für unwahrscheinlich.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 23:37 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hm,
vermutlich sind alle JA-Fans etwas :wink: enttäuscht , denn die Zeichnung von Cassandra ist ja nun wirklich nicht vorteilhaft. :/
Die "neu aufgetauchte" Zeichnung kann aber eben auch eines nicht zeigen - wie sich ein Gesicht durch die Mimik verändern kann!
Jeder weiß doch, wie schrecklich man selber auf einigen Fotos aussieht? Oder? :lach:

Es gibt hier doch irgendwo einen schon thread mit Bildern bzw. Abbildungen von JA? :?:

Faszinierende Vorstellung wär es aber schon, wenn nun tatsächlich eine Zeichnung auftauchte! :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 06:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miranda hat geschrieben:
Es gibt hier doch irgendwo einen schon thread mit Bildern bzw. Abbildungen von JA? :?:


In dem sind wir doch ... ?! :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 07:30 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
:offtopic: uups, sorry, ich hatte nur die letzten Beiträge gelesen :gnade:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 10:36 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:50
Beiträge: 8
richtiger Name: Christin
Ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass Jane so aussah.
Und nicht so, wie auf Cassandras Zeichnung(was ja selbst deren Cousine schrecklich fand und Jane nicht mal ein bisschen ähnlich sehen soll ... :jump: ), ich find es einfach nur schlimm, dass das jeder denkt und die ganzen Fans die Bilder von ihr anfertigen (teilweiese trotzdem gut gemalt sind) voll nach der Vorlage von Cassandra gemalt werden. Das ist schrecklich, dass will ich mir schon gar nicht mehr anschauen ..., aber leider ist ja das ganze Internet voll damit. :heul:

Noch mal zu dem Artikel im Internet:
Selbst wenn es nur eine Praktikantin wäre, würde sie sich ja bestimmt nicht irgendein Bild nehmen, sich genauso kleiden, wie die Frau darauf und sie und sich selber als Jane ausgeben! Das wäre ja voll der schwachsinn und der Boss hätte das mit sichrheit auch nicht lustig gefunden. An dem Bild ist was wahres dran, da bin ich mir 100% sicher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 12:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
C.K.=J.A.2008 hat geschrieben:
Noch mal zu dem Artikel im Internet:
Selbst wenn es nur eine Praktikantin wäre, würde sie sich ja bestimmt nicht irgendein Bild nehmen, sich genauso kleiden, wie die Frau darauf und sie und sich selber als Jane ausgeben! Das wäre ja voll der schwachsinn und der Boss hätte das mit sichrheit auch nicht lustig gefunden. An dem Bild ist was wahres dran, da bin ich mir 100% sicher!

In dem Artikel steht doch eigentlich nur, dass die junge Dame auf den Spuren Jane Austens wandelt und sich äusserlich einem Bild angepasst hat (von dem sie glaubt, dass es Jane Austen 1810 darstellt), um sich auch wirklich als Jane Austen zu fühlen? :gruebel:
Ich habe dort jedenfalls keine Hintergrundinformationen zu dem "alten" Bild gefunden. Mag aber sein, dass ich den Text nur oberflächlich überflogen habe und mir dadurch essentielle Erkenntnisse entgangen sind. :) :wink:

YH sind im übrigen die Initialen eines sehr talentierten chinesischen Malers und Zeichners. :guck:
Die Wahrscheinlichtkeit ist also sehr groß, dass die Zeichnung ursprünglich von ihm stammt. :lupe: Ob es sich bei dem Motiv tatsächlich um Jane Austen handelt? Kann schon sein, dass das seine Vorstellung einer britischen Dame um 1810 war. :nixweiss:

Das Bild sieht Anne Hathaway als Jane Austen ähnlicher, als den bekannten Bildern. Ich glaube auch nicht, dass man der Welt bis ins 20te Jahrtausend so ein schönes Bild von Jane Austen vorenthalten hätte, wenn es im Besitz der Familie gewesen wäre.
Und WER sonst sollte ein derartiges Bild in Auftrag geben, um es in seinen Salon oder in sein Schlafzimmer zu hängen? Prinny vielleicht, von dem wir wissen, dass er ein Fan war, was Jane Austen selbst nicht behagte. :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 21:08 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
C.K.=J.A.2008 hat geschrieben:
Ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass Jane so aussah.
Und nicht so, wie auf Cassandras Zeichnung ... , ich find es einfach nur schlimm, dass das jeder denkt ... An dem Bild ist was wahres dran, da bin ich mir 100% sicher!

Wie Jane Austen nun tatsächlich aussah, ob so wie auf Cassandras Zeichnung oder eben "hübscher", das ist mir überhaupt nicht wichtig. Anstatt eines anderen Bildes wünschte ich mir viel mehr, ein weiterer Brief möge aus der Versenkung auftauchen. Da läge mir wesentlich mehr dran.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 08:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Amadea hat geschrieben:
Wie Jane Austen nun tatsächlich aussah, ob so wie auf Cassandras Zeichnung oder eben "hübscher", das ist mir überhaupt nicht wichtig. Anstatt eines anderen Bildes wünschte ich mir viel mehr, ein weiterer Brief möge aus der Versenkung auftauchen. Da läge mir wesentlich mehr dran.

:bindafür: Obwohl mir ja noch lieber wäre, es würde ein neues Manuskript von Jane aus der Versenkung auftauchen, oder gleich mehrere ... ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 14:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Cassandra hat für Jane auch Illustrationen angefertigt. Dieses Bild ist Mary of Scotland für Jane Austen's "History of England":
Bild

Und dann gbt es noch eine Zeichnung von Cassandra, die Fanny Knight darstellen soll (oder umgekehrt?):
Bild

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Angelika am Mittwoch 27. August 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild verkleinert // Angelika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 18:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Illustrationen hat sie einige für "History of England" angefertigt, unter anderem:

Henry VIII:
Bild

Mary Tudor:
Bild

Elizabeth I:
Bild

Bei Elizabeth merkt man dass sie nicht sehr beliebt war bei Cassandra...

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 21:16 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die waren eigentlich alle als Karrikaturen gedacht. :wink: Schreibt zumindest der Herausgeber meiner Ausgabe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bild, Familie, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz