Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen in Jane Austens Leben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 12:31 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich weiß, diesen Thread gab's schon im alten Board und es wurde in einem anderen noch einmal aufgegriffen, das ich jetzt aber leider keine Zeit habe zu suchen! :oops:

Noch einmal etwas zum Thema „Jane Austen und Katzen“:
Ich bin per Zufall auf die Stelle in Jane Austen’s Briefen gestoßen, auf die sich Grosvenor Myer in dem Zitat, das, glaube ich, Bruki einmal gegeben hat, bezieht! Offenbar die einzige Erwähnung von Katzen in Jane Austens schriftlichen Nachlässen…

We are exceedingly pleased with the House; the rooms are quite as large as we expected, Mrs Bromley is a fat woman in mourning, & a little black kitten runs about the Staircase.
(Brief 19; Jane Austen an Cassandra Austen: 13, Queens Square, Bath; Freitag, 17. Mai 1799)

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 12:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen in Jane Austens Leben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 14:24 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Ich weiß, diesen Thread gab's schon im alten Board und es wurde in einem anderen noch einmal aufgegriffen, das ich jetzt aber leider keine Zeit habe zu suchen! :oops:

Noch einmal etwas zum Thema „Jane Austen und Katzen“:
Ich bin per Zufall auf die Stelle in Jane Austen’s Briefen gestoßen, auf die sich Grosvenor Myer in dem Zitat, das, glaube ich, Bruki einmal gegeben hat, bezieht! Offenbar die einzige Erwähnung von Katzen in Jane Austens schriftlichen Nachlässen...

Witzigerweise gibt es in der Rep. of Pemberley eine Seite, wo minutiös alle Erwähnungen von Hunden, Katzen usw. in den Schriften Jane Austens (Briefen, Romanen) aufgelistet wurden... :D

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 14:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Offenbar gibt es da sehr viele Katzenliebhaber :wink:
Und kann man aus den Auflistungen auch sehen, wie JA über Katzen gedacht hat?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen in Jane Austens Leben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 14:58 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Witzigerweise gibt es in der Rep. of Pemberley eine Seite, wo minutiös alle Erwähnungen von Hunden, Katzen usw. in den Schriften Jane Austens (Briefen, Romanen) aufgelistet wurden... :D


Ist ja toll! :sauer: Und ich habe mir schon was auf mich eingebildet! :rofl:
Wenn du mal zufällig auf diese Seite auf Pemberley.com stößt, kannst du ja mal einen Link hier geben, ja, Bruki? :rolleyes: Das würde mich interessieren!

Alethea :flower:

PS: Ich schaue bei Gelegenheit auch mal nach! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2007, 09:58 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
echt? Hat jemand vielleicht nen Link, ich finds nicht... :juggle:

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

leben wie JA?
Forum: Ihre Zeit
Autor: Nili
Antworten: 404
Lese-Reihenfolge von Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Sylvia²
Antworten: 20
Jane Austens Manuskripte
Forum: Jugendwerke und Unvollendetes
Autor: Julia
Antworten: 7
Berühmte Anhänger Jane Austens
Forum: Vermischtes
Autor: Violett
Antworten: 6
"Jane Austens Verführung" auf TELE 5
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: gorri
Antworten: 25

Tags

Katzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz