Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dienerschaft in Steventon
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 17:57 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo alle zusammen!

Hat vielleicht irgendjemand profundierte Kenntnis darüber, wie viele Dienstmädchen, Zimmermädchen, etc. die Austens im Pfarrhaus zu Steventon beschäftigten beziehungsweise wie diese hießen??? :confused:

Ich bin gerade dabei, Janes Briefe durchzuforsten, hatte allerdings noch nicht viel Glück. :nein: Mir ist nur einmal der Name Littleworth (offenbar die Köchin) untergekommen...aber vielleicht gibt es auf diesem Board ja welche, die in irgendeiner Sekundärliteratur mal etwas entdeckt haben...?? :help:

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!! :tach:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 22. Juli 2006, 17:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 19:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... soweit ich weiß, ist William Littlewood der Name von Mrs. Austens Diener in Chawton...

In Steventon, wo die Austens wohl 10 Jahre nach ihrer Hochzeit und ein Jahr vor Janes Geburt 1774 einzogen, gab es 7 Schlafzimmer für die "Herrschaften" und 3 Dachkammern, die wahrscheinlich von den "dienstbaren Geistern" bewohnt wurden... Auf jeden Fall wird es eine Köchin gegeben haben, Jane schrieb in einem Brief, sie würde als Küchenaufsseherin "moderne Haushaltsmethoden" einführen (der Ox-Cheek-Brief)... So eine Art Hausknecht kann ich mir vorstellen und ein Mädchen für alles? Evtl. noch so eine Art "Hill" wie in P&P? In dem erwähnten Brief sagt Jane, dass sie in Abwesenheit Cassandras die "Aufsicht über den Haushalt" habe... Evtl. gab's also auch keine Hill bei den Austens? Mrs. Austen grub sogar die Kartoffeln selbst aus (mit einer grünen Schürze bekleidet), heißt es bei Grosvenor Meyer... Aber die grobe Gartenarbeit hatte sicher ein Mann (Gärtner oder Hausknecht?) zu leisten... Ich würde sagen, es gab nicht mehr als 4-5 Bedienstete im Haushalt... Die Feldarbeit war wohl in Pacht gegeben worden (an einen Mr. John Bond(?), der von Grosvenor Myer als "Mr. Austens Verwalter" bezeichnet wird)...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 19:42 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hallo Bruki!

Danke für die schnelle Antwort!
Soweit ich weiß wurden die Dachkammer bis 1796 von den Schülern, die Reverend Austen im Pfarrhaus aufnahm, bewohnt. Aber ich habe von einem Flügel gelesen, den die Austens anbauten...
Nach diesem Bond werde ich mal in den Briefen forschen!

Alethea

P.S: Hast du eigentlich meine PN vom 20.7.06 überhaupt bekommen, Bruki? Also die Antwort auf deine Antwort, sozusagen? Ich habe irgendwie den Eindruck, sie ist gar nicht bei dir eingetroffen... :gruebel:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 21:14 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ja es gab laut Grosvenor Myer sogar 2 Anbauten hinter dem Haus. Vielleicht hatte man ja auch eher weniger Bedienstete, so wie die Dashwood-Frauen in S&S? Dagegen spricht aber Jane Austens Betrübnis ob der Einschränkungen nach dem Tod ihres Vaters... Da hatten die drei (vier) Frauen in Bath nur noch ein Dienstmädchen, wenn ich mich nicht irre...

Bruki

PS: Nein, der kam an... Ich weiß inzwischen auch wieder, wo ich was über Egerton Brydges gelesen hab... bei der Hitze arbeitet mein Gehirn nur mit halber Kraft, wenn überhaupt... und mein Enthusiasmus ist geringer als gewöhnlich... :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 08:56 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hauptsache ist, dass die PN angekommen ist! :wink:

Ich denke, dass die Dienerschaft in Steventon so ungefähr die Mitte zwischen der in P&P und S&S traf! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Austens nach dem Tod ihres Vaters sehr ähnlich wie den Dashwood-Frauen erging, also könnte das mit Bath stimmen!

Bezüglich John Bond habe ich in den Briefen einiges entdeckt, allerdings alles nur mal kurz überflogen. Ich muss mir die Stellen noch genauer vornehmen!
John Bond war der "farmer bailiff" von Mr Austen, also so etwas wie ein Verwalter wohl - ähnlich wie Mr Knightleys ...???... (Name entfallen) in "Emma"!

Mrs Littleworth war anscheinend wirklich die Köchin in Steventon, aber vielleicht gab es ja Littlewoods in Bath oder Chawton?

Und bezüglich "Hill"...hat die auch im Buch einen Namen (wohl eher nicht, wie ich Jane Austen so kenne...)?

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 09:24 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Mrs Littleworth war anscheinend wirklich die Köchin in Steventon, aber vielleicht gab es ja Littlewoods in Bath oder Chawton?

Und bezüglich "Hill"... hat die auch im Buch einen Namen (wohl eher nicht, wie ich Jane Austen so kenne...)? ...

Vielleicht gab es ja auch eine gewisse Anhänglichkeit an die Dienerschaft? Ich hab mal gelesen, dass der berühmte runde Tisch nach Jane Austens Tod an einen der Bediensteten gegeben wurde und erst viel später wieder zurück in die Austen-Familie kam... Bediensteter in einer Gentry-Familie war wahrscheinlich eine Dauerstellung - jedenfalls im gehobenen Dienst... während die Putze oder das Mädchen-für-alles eher so eine Art Hilfsarbeitertätigkeit für junge Dorfmädchen gewesen sein wird - bevor sie heirateten oder sich zur Zofe oder Haushälterin hochdienten?

Die Housekeeperin der Bennets hieß wirklich und wahrhaftig Mrs. Hill, soweit ich Jane Austen kenne... :rofl: :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:25 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Die Housekeeperin der Bennets hieß wirklich und wahrhaftig Mrs. Hill, soweit ich Jane Austen kenne...

Zitat her!!! :ja: Sonst glaube ich's nicht! :wink:

Bezüglich der Littleworths habe ich inzwischen herausbekommen, dass die Familie aus dem Nachbarörtchen Deane kam (wo Janes ältester Bruder James Hilfspfarrer war). Anne oder "Nanny" Littleworth war eine der weiblichen Bediensteten in Steventon (vermutlich Köchin oder Zimmermädchen), Mr Littleworth (ihr angetrauter Ehegatte) war Kutscher von James Austen. Jane Austen war sogar Patentante von Eliza Littleworth, ihrer ältesten Tochter...

Und nun kommt der Beweis: Ein Kusin (William Littleworth) war Bedienster in Chawton! Du hattest also Recht, Bruki!! :D

Alethea

P.S.: Hab' übrigens eine neue Signatur - die ist lesenwert... :ja: :lach: ;D :clown: :scherzkeks: :spot:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:40 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
...Zitat her!!! :ja: Sonst glaube ich's nicht! :wink: ...

Ungläubige :raucher: , Du hast wohl den Film nicht gesehen: "Hill, Hill, where is Hill?!"

Also gut, hier ist eines:

Mrs. Bennet's eyes sparkled. "A gentleman and a stranger! It is Mr. Bingley, I am sure! Well, I am sure I shall be extremely glad to see Mr. Bingley. But--good Lord! how unlucky! There is not a bit of fish to be got to-day. Lydia, my love, ring the bell--I must speak to Hill this moment." (Kap. 13)

Und hier noch eines:

"What do you mean, Hill? We have heard nothing from town."
"Dear madam," cried Mrs. Hill, in great astonishment, "don't you know there is an express come for master from Mr. Gardiner? He has been here this half-hour, and master has had a letter."
(Kap. 49)

und noch eines:

"My dear, dear Lydia!" she cried. "This is delightful indeed! She will be married! I shall see her again! She will be married at sixteen! My good, kind brother! I knew how it would be. I knew he would manage everything! How I long to see her! and to see dear Wickham too! But the clothes, the wedding clothes! I will write to my sister Gardiner about them directly. Lizzy, my dear, run down to your father, and ask him how much he will give her. Stay, stay, I will go myself. Ring the bell, Kitty, for Hill. I will put on my things in a moment. My dear, dear Lydia! How merry we shall be together when we meet!" (ebenda)

... also jetzt geb ichs auf... :tanz:

Bruki

PS: Geile Signatur... fast so schön wie Hazels... :lach:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:41 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Alethea hat geschrieben:
Zitat her!!! Sonst glaube ich's nicht!


Bevor du vielleicht wirklich anfängst zu blättern (was angesichts der Hitze äußerst unwahrscheinlich ist... ;D ), lies' erstmal meinen Eintrag unter "Briefe" nach...(falls du's nicht schon getan hast!) :wink:

Schönen Abend noch!

Alethea :teddy:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Zuletzt geändert von Alethea am Sonntag 23. Juli 2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sorry! Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten! Gerade als ich es abgeschickt hatte, habe ich gesehen, dass du bereits geblättert hast! Trotzdem kannst du dir mal den Eintrag unter "Briefe" einsehen! Du hattest mich schon bekehrt, ehe ich deine Antwort hier gelesen habe! :gnade:

Den Film habe ich natürlich gesehen!! Wie kannst du das bezweifeln??? :motz: :n121: :n21: Es ist mein Lieblingsfilm!
Aber man weiß ja nie, ob die Filmemacher wirklich sogar die Namen der Dienstboten aus den Romanen übernehmen! Deshalb die Frage! :wink:

Trotzdem danke für die Zitate... :danke:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 07:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Und nun kommt der Beweis: Ein Kusin (William Littleworth) war Bedienster in Chawton! Du hattest also Recht, Bruki!! :D ...

... wie hast Du das mit den Bediensteten alles rausbekommen? Kannst Du da ein paar Einzelheiten zu bringen? Wo Du das gefunden hast?

Die Wahrscheinlichkeit scheint hoch, dass es derselbe ist, mit zwei Schreibweisen des Namens... Warum heißt der einmal William Littleworth und bei Grosvenor Myer William Littlewood?

Bruki :cool:

OPS: Das mit den Zitaten war nur geringe Mühe, nciht der Rede wert: ich hab die Romane von gutenberg.org runtergeladen, und dann braucht man nur mit der Suchfunktion des Textprogrammes den Text absuchen zu lassen und schon hat man massenhaft Zitate - man muss nur wissen, was man sucht :wink: ...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 09:25 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
... wie hast Du das mit den Bediensteten alles rausbekommen? Kannst Du da ein paar Einzelheiten zu bringen? Wo Du das gefunden hast?


Aus dem selben Buch, aus dem ich auch die Infos über Sir Egerton Brydges habe: „Jane Austen’s letters“ (new edition); collected and edited by Deirdre Le Faye, Oxford 1995

Das Buch umfasst 642 Seiten, von denen nur 248 Seiten von Janes Briefen eingenommen werden. Die Briefe sind übersäht mit Endnoten, die auf die „Notes to the letters“, also die Anmerkungen zu den Briefen, hinweisen, die auf den nächsten 116 Seiten zu finden sind. Im Anschluss an diese Anmerkungen findet man 9 Seiten Bibliographie und danach kommt ein „Biographical index“ (ca. 100 Seiten) und ein „Topographical index“ (ca. 30 Seiten). Ganz am Schluss findet man dann einen „General index“, so eine Art Stichwortverzeichnis, wo alle Namen der Orte, Personen, Romane, Romanfiguren etc. mit Seitenzahlen aufgelistet sind, so dass man schnell die Briefe finden kann, in denen diese jeweils von Jane Austen erwähnt werden.

Ich muss dir doch mal zeigen, wie das aussieht… Hier kannst du's dir bei Amazon anschauen und sogar drin blättern! Leider dauert's etwas, bis sich die Seiten geladen haben... :/

Auf den Namen Littleworth bin ich zufällig gestoßen, als ich wegen Tom Lefroy unter dem (mehrseitigen) Eintrag „Lefroy family“ nachschaute. Ich fand den Namen irgendwie interessant (heißt ja soviel wie „Wenigwert“ auf deutsch :wink: ) und überflog den kurzen Text, wo ich folgendes entdeckte:

"Littleworth family. Deane villagers, and the foster family of Mr GA’s children. See Deirdre Le Faye, ‘The Austens and the Littleworths’, in JA Society Report for 1987, 15-21. Anne (‘Nanny’) Littleworth was one of the Austen’s maidservants at Steventon (perhaps the cook or the dairymaid), her husband John was coachman to James Austen, and JA was godmother to their eldest daughter Eliza-Jane. A cousin of theirs, William Littleworth of Alton, was manservant at Chawton Cottage and later married Mary Goodchild.”

Als ich unter “Littleworth, William” im General Index nachsah, entdeckte ich nur einen Eintrag auf Seite 316. Ich landete bei einem Brief von Jane Austen an ihren Neffen James Edward Austen (James Austens Sohn und Jane Austens späterer Biograf) vom 9.7.1816, also zu einer Zeit, als die Austens schon in Chawton wohnten, in dem sie William Littleworth kurz erwähnt:

„You must prepare for a William12 when you come, a goodlooking Lad, civil & quiet, & seeming likely to do.”

Da man gewöhnlich mit dem Vornamen nicht viel anfangen kann, weil es in Janes Bekanntschaft ja nur so von Williams wimmelte, schaute ich zur Sicherheit in den Anmerkungen unter der Endnote 12 nach und dort stand: „William Littleworth.“

Das gleiche machte ich mit „Nanny Littleworth“ und fand mehrere Einträge. Ich schaute unterm ersten, auf Seite 22 nach, und landete bei einem Brief Jane Austens aus Steventon an Cassandra, vom 25. November 1798:

„You and Edward will be amused, I think, when you know that Nanny Littlewart5 dresses my hair.” (woraus ich schließe, dass Nanny Littleworth wahrscheinlich eher die Köchin war und normalerweise nicht zuständig für Jane Austens Frisur…)

Unter Endnote 5 zu Brief 12 las ich folgendes: „Nanny Littlewart. Several members of the Littleworth (the spelling varied) family were servants to the Austens – see ‚The Austens and the Littleworths’, report for 1987, 15-21.“

Außerdem entdeckte ich per Zufall noch zwei weitere Mitglieder der Dienerschaft in Steventon. Auf der selben Seite, zwei Sätze über dem Satz bezüglich Nanny Littleworth und der Haare, stand noch etwas über eine Nanny, sodass ich zunächst an nahm, es handele sich um die gleiche:

„Our family affairs are rather deranged at present, for Nanny4 has kept her bed these three or four days, with a pain in her side and fever, and we are forced to have two charwomen[Putzfrauen], which is not very comfortable.“

Als ich ebenfalls zur Sicherheit in den Anmerkungen unter Endnote 4 nachsah, stand dort, zu meiner Überraschung: „Nanny. Mrs Hilliard.“ :wink:

Dann schaute ich wiederum im „Biographical Index“ unter Hilliard nach und las folgendes:

Hilliard, Nanny. Maidservant at Steventon rectory: Anne Knight, married 1795 John Hilliard; one daughter Hannah born 1796. It may be this Hanny Hilliard who was Mrs Digweed’s unsatisfactory servant in 1816. John Hilliard was perhaps nicknamed ‘Robert’ by the Austens, to distinguish him from their other servant John Littleworth.”

Tja, so läuft das! :ja: Das Buch ist Gold wert. Und wenn man sich die Bibliographie mal durchschaut, wird einem klar, dass Madame Le Faye zig Stammbäume, Familienmanuskripte, Register, Geburtslisten etc. durchforstet haben muss, um solche Auskünfte machen zu können…
So – nun, denke ich, habe dir das Ganze ausführlich genug erklärt, oder?… ;D

Liebe Grüße
Alethea

P.S.: Ich denke, dass es sich bei Grosvenor Myer um einen Tippfehler handelt... :nixweiss:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 12:13 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Alethea,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Aber ich wollte dir an der Stelle noch einmal sagen, wie sehr ich dich für die Riesen-Recherche-Arbeit bewundere. Eine verfluchte Arbeit, aber unheimlich befriedigend wenn man's geschafft hat, nich ?

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 16:36 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Aus dem selben Buch, aus dem ich auch die Infos über Sir Egerton Brydges habe: „Jane Austen’s letters“ (new edition); collected and edited by Deirdre Le Faye, Oxford 1995...

Na sowas: Bei Amazon kostet das gebunden über 100 Euro! Sowas aber auch... die Broschur gibt's auf dem Marketplace schon ab knapp 14 Euro... :juggle:

Bei Amazon gibt's auch eine gebundene Briefesammlung von 1952 - die kann aber nicht von Deirdre LeFaye sein, oder?

Alethea hat geschrieben:
... So – nun, denke ich, habe dir das Ganze ausführlich genug erklärt, oder?… ;D ...

... ähem, ja. :wink:

Alethea hat geschrieben:
... Ich denke, dass es sich bei Grosvenor Myer um einen Tippfehler handelt... :nixweiss:

Oder der Name hat wirklich verschiedene Schreibweisen... damals gab's wahrscheinlich auch noch nicht so ein ausgefeiltes Meldewesen wie bei uns, so dass manche Pfarrer einfach aufschrieben, was sie hörten... Littlewood - Littleworth - Littlewart ... alles eine Soße... :tot:

Bruki :cool:

PS: Fandest Du Jane Austens Beschreibung von William Littleworth nicht auch etwas verdächtig: a goodlooking Lad, civil & quiet, & seeming likely to do ... waaaas hat das denn zu bedeuten!? He he... :eek:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 16:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, diese Ausgabe von Deidre leFaye ist toll, allein schon wegen diesem Index. Man findet alles... :)

Bruki, ich weiß nicht, wie Du auf die gebunden Ausgabe gestoßen bist, aber die broschierte kostet nur 23 Euro, regulär über Amazon:
hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 19:30 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Na sowas: Bei Amazon kostet das gebunden über 100 Euro! Sowas aber auch... die Broschur gibt's auf dem Marketplace schon ab knapp 14 Euro...

Hüstel, hüstel, hüstel...Da sieht man mal wieder, wie aufmerksam du dir meine Links unter die Lupe nimmst, Bruki!!! :wink: Den Link, den Julia angibt, findest ein Stück weiter oben auch in meinem Text...:ja: ähem, ähem...
Die Ausgabe habe ich mir erst vor einiger Zeit gekauft (da hat sie noch 28 Euro gekostet :boese: ). Es ist ein diiiiickes Taschenbuch, hält sich aber gut, zerfleddert nicht... :nein:

Bruki hat geschrieben:
Bei Amazon gibt's auch eine gebundene Briefesammlung von 1952 - die kann aber nicht von Deirdre LeFaye sein, oder?

Nein, unmöglich. Ich glaube, die erste Ausgabe von Deirdre Le Faye stammt meines Wissens von 1995!

Bruki hat geschrieben:
Fandest Du Jane Austens Beschreibung von William Littleworth nicht auch etwas verdächtig: a goodlooking Lad, civil & quiet, & seeming likely to do ... waaaas hat das denn zu bedeuten!? He he...

Jaaaaaa! :lach: Ich wollte ursprünglich die Stellen ins Deutsche übersetzen, doch dann wurde ich etwas unsicher, wie ich das verstehen sollte... ;D Nein, nein, kleines Scherzlein! :lach: :grinsevil: :clown: :scherzkeks:

Caro hat geschrieben:
Aber ich wollte dir an der Stelle noch einmal sagen, wie sehr ich dich für die Riesen-Recherche-Arbeit bewundere. Eine verfluchte Arbeit, aber unheimlich befriedigend wenn man's geschafft hat, nich ?

Das kannst du laut sagen!!! :ja: Aber es macht Spaß und ist wahnsinnig interessant...mal abgesehen davon, dass ich es für mein Buch auch so ganz nebenbei unbedingt brauche... :lach:

Bruki hat geschrieben:
Alethea hat folgendes geschrieben:
... So – nun, denke ich, habe dir das Ganze ausführlich genug erklärt, oder?… ...

... ähem, ja.

Tja, mein lieber Bruki! Du hast ja sicherlich schon festgestellt (und dabei weise ich nicht nur ganz diskret auf die zwei PNs hin... :wink:), dass ich - wenn schon - dann aber auch eine Sache richtig mache! Und wenn ich um fünf Uhr morgens aufstehe, weil ich nicht schlafen kann, um für dich einen Text über die Littleworths zu verfassen... :ja: :wink: :zwinker: :mrgreen: :irre:

Alethea[/b]

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 08:53 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
Na sowas: Bei Amazon kostet das gebunden über 100 Euro! Sowas aber auch... die Broschur gibt's auf dem Marketplace schon ab knapp 14 Euro...

Hüstel, hüstel, hüstel...Da sieht man mal wieder, wie aufmerksam du dir meine Links unter die Lupe nimmst, Bruki!!! :wink: ...

Na gut mal wieder ein paar ungläubige Thomasse :rolleyes: zu überzeugen: kuckst Du hier und hier und hier... :eek:

Alethea hat geschrieben:
Tja, mein lieber Bruki! Du hast ja sicherlich schon festgestellt (und dabei weise ich nicht nur ganz diskret auf die zwei PNs hin... :wink:), dass ich - wenn schon - dann aber auch eine Sache richtig mache! Und wenn ich um fünf Uhr morgens aufstehe, weil ich nicht schlafen kann, um für dich einen Text über die Littleworths zu verfassen... :ja: :wink: :zwinker: :mrgreen: :irre: ...

Ich merke schon, ich muss in Zukunft etwas vorsichtiger mit meinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen... :wink:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 11:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Na gut mal wieder ein paar ungläubige Thomasse zu überzeugen: kuckst Du hier und hier und hier...


Lieber Bruki! Ich habe nie bezweifelt, dass du nicht irgendwo eine gebundene Ausgabe für 100 € von "Jane Austen's Letters" gefunden hast! :nein:
Nur würde ich dir nie einen Link anbieten, wo du 99 € auf den Tisch blättern müsstest, falls du dir das Buch anlegen wolltest! ;D

Bruki hat geschrieben:
Ich merke schon, ich muss in Zukunft etwas vorsichtiger mit meinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen...


Tja, tja...Da hast du mit mir einen echten Glückstreffer gelandet... :D :freude: :rofl:
Nein, Spaß beiseite - ich konnte wirklich nicht schlafen und dachte mir, dass ich lieber etwas Sinnvolles tun könnte, statt mich hin- und her zu wälzen...Längere Texte, bei denen ich womöglich noch zitieren muss, tippe ich nämlich immer in WORD und kopiere sie dann rüber in dieses Anwortfeld! (Momentan tippe ich aber direkt hier rein...)

Liebe Grüße,
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 12:43 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Nur würde ich dir nie einen Link anbieten, wo du 99 € auf den Tisch blättern müsstest, falls du dir das Buch anlegen wolltest! ;D ...

Normalerweise kaufe ich keine Taschenbücher mehr, weil die nach einer gewissen - kurzen - Zeit auseinanderfallen. Ich hab nach und nach meine alten - studentischen - Taschenbücher und Broschuren - kurz vor oder nach dem Zerfall - weggeworfen oder durch gebundene Hardcopys ersetzt... 50 - 100 Euro für ein ledergebundenes Werk sind schon mal drin, aber 100 Euro für die Briefe sind mir trotzdem zu teuer... Vor allem, weil sie neu bei Amazon für 49,90 über den Tisch gingen - 100 Euro sind denn einfach Wucher, den man nicht unterstützen sollte...

Alethea hat geschrieben:
... Längere Texte, bei denen ich womöglich noch zitieren muss, tippe ich nämlich immer in WORD und kopiere sie dann rüber in dieses Anwortfeld! ...

Mach ich meist auch so - ich benutze aber dafür OpenOffice... Das Editorfenster hier ist eh etwas zu klein und man fitzelt nur so rum, wenn man was längeres schreiben will...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 17:25 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Normalerweise kaufe ich keine Taschenbücher mehr, weil die nach einer gewissen - kurzen - Zeit auseinanderfallen.

Ja. :ja: Mich ärgert das bei Taschenbüchern auch immer! Besonders die englischen sind schlecht gebunden! :boese: Aber falls du gedenkst, mal eine Ausnahme von der Regel zu machen, :wink: dann kann ich dir versichern, dass das Taschenbuch, das ich dir empfohlen habe, sehr gute Qualität hat! :ja: Zwar wird es nicht so lange halten wie ein gebundenes, klaro, aber ich habe schon viel damit gearbeitet und man sieht es ihm überhaupt nicht an. Nicht einmal der typische Knick am Rücken! :wink:

Bruki hat geschrieben:
Mach ich meist auch so - ich benutze aber dafür OpenOffice... Das Editorfenster hier ist eh etwas zu klein und man fitzelt nur so rum, wenn man was längeres schreiben will...


Mir geht's genauso! Und dann klappen ständig die Bücher, aus denen man zitiert, zu... :rolleyes: Ich habe zwar DSL und eine Flatrate, aber der Anschluss ist im Zimmer meiner Schwester und ich will nicht stundenlang bei ihr am Schreibtisch sitzen und auf die Nerven fallen! :lach:

Liebe Grüße
Alethea :heiss:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 17:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Also nen Knick im Rücken hat meins schon, aber sonst ist die Qualität wirklich gut, für ein Taschenbuch... (und das Papier ist auch sehr schön und hochwertig) ... vorallem wenn man den Inhalt bedenkt.
Bruki, das würde ich mir nicht entgehen lassen!! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 10:52 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Bruki: Ich habe mich noch einmal umgesehen bezüglich gebundener Ausgabe von "Jane Austen's letters" von Deirdre Le Faye, kann dir aber leider nur das hier anbieten! :sad: Offenbar gibt es die gebundene Ausgabe hier in Deutschland nicht besonders oft - und teuer ist sie immer! Sorry... :naja:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 09:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Alethea,

bist du denn mit der Anzahl der Dienerschaft weitergekommen ....?

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 12:22 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Caro hat geschrieben:
bist du denn mit der Anzahl der Dienerschaft weitergekommen ....?


Nein, bisher leider noch nicht! Ich selbst habe in meinen Büchern nichts mehr gefunden (muss aber auch zugeben, dass ich aufgrund der Hitze zu nicht allzu viel fähig war... :eek: ) und so wie es aussieht, scheint im Board nur Bruki etwas über das Thema gewusst zu haben! Sonst hat sich hier niemand (außer dir, natürlich) gemeldet, wie du siehst... ;(

Naja, nicht die Hoffnung aufgeben! :wink:
Jetzt ist es ja kühler und ich mache mich mal wieder auf die Suche...

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 12:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Alethea,

habe dir unter "leseprobe von caro" noch was gepostet, was dir vielleicht hilft bezüglich der frage, ob Darcy nicht doch Tom sein könnte, zumindest in Ansätzen. Hoffe, es bringt dir was !!!

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 16:36 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
@Caro

Vielen Dank! :wink: Werde gleich mal nachschauen!
Ich werde dir gleich unter "Dandy oder Gentleman" auch "etwas" :clown: posten, was dir weiterhelfen kann... :biggrin:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Das Haus in Steventon
Forum: Ihr Leben
Autor: Trianon
Antworten: 2

Tags

Haus, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz