Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 21:52 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich wußte nicht so genau, in welche Rubrik ich es stellen sollte. Wenns falsch ist, bitte verschieben. :rolleyes:

Ich habe einen Buchtipp.

Englische Dichter und ihre Häuser.
von Hans-Günter Semsek

Das Buch enthält 13 Portäts von englischen Dichtern und ihren Häusern. U.a sind dabei JA, die Brontes im Pfarrhaus, Rudyard Kipling in Bateman's, George Bernard Shaw in Shaw's Corner und Virginia Woolf in Monk's House.
Zu JA wurden etwa 15 Seiten geschrieben.

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 9. März 2006, 21:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 22:03 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Danke, das klingt ja verlockend.
Abbotsford House hab ich schon mal besucht. Wie viele andere Häuser rühmt es sich mit der größten Anzahl an Bänden einer Privatbibliothek seiner Zeit Großbritanniens (Angaben zw. 7000 bis 9000 Bände).
Tolle kleine Sammlung an Berühmtheitensouvenirs, wie eine Locke Bonnie Prince Charles'. Ein großartiges Haus!!

Aber bald darf ich nicht mehr in diese Forum, denn je mehr Literatur erwähnt wird, desto mehr raucht mein Schädel. :wink:

Semsteranfang fordert seine ersten Opfer!! :tot:

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2006, 10:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Englische Dichte und ihre Häuser

Hab ich, hab ich :freude:

Ich sammle überhaupt Bücher über hist. Häuser, möglichst in GB. Da gibt es z. B. die wunderbare Reihe "Schlösser und Burgen in Schottland", Wales, England und auch Irland. Wunderbar zum Relaxen bei Rotwein oder Whisky.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2006, 15:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
(Wow, war shcon lang nimmer hier.... hab mich richtig gefürchtet, keinen Anschluss zu finden...wird wohl kaum möglich sein ;) )

Der Buchtipp klingt richtig interessant... aber ich muss mein Konto schonen ;)

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 14:15 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Das klingt wirklich gut. Muss ich mir merken.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JAs in Chawton House
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 11:57 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 11:20
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland
Ich habe diverse Fotos von Chawton House gesehen, es hat mir sehr gut gefallen. Kennst einer von euch ein Fotos vonm Haus der Brontes? Ich hab das noch nicht gesehen.

_________________
Some say love, it is a hunger, an endless aching need

When the night has been too lonely and the road has been too long
And you think that love is only for the lucky and the strong
Just remember that in the winter, far beneath the bitter snow
Lies the seed, that with the suns love in the spring becomes the rose.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 21:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Chawton House erhält eine halbe Million Pfund von der National Lottery! :)
Hier steht, dass sie es verwenden wollen, um die Küche dem Publikum zugänglich zu machen und die Verkaufsräume auslagern werden, damit alle Zimmer im Haus als solche gezeigt werden können.
Anlass ist der nächstjährige 200. Jahrestag vom Einzug der Austens.

Spätestens dann lohnt sich die Reise bestimmt umso mehr!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 22:08 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Na, das freut mich ja nun besonders! :ja:
Chawton schafft es, dass man sich echt vorstellen kann, wie JA gearbeitet , gelebt hat!
Verkaufsräume auslagern - :top:
Bin gespannt, wie es verwirklicht werden soll!

Aber was ist denn das für eine Zeichnung - eine Mischung aus JA+Emma Thompson?
:wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JAs in Chawton House
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 08:28 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
MissWenthworth hat geschrieben:
Kennst einer von euch ein Fotos vonm Haus der Brontes? Ich hab das noch nicht gesehen.


Hier ist eins. Und hier findest du einige Wallpapers zum Runterladen, auf denen auch sehr stimmungsvolle Aufnahmen von Haworth und Umgebung zu sehen sind.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 13:45 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Chawton House erhält eine halbe Million Pfund von der National Lottery! :)
Hier steht, dass sie es verwenden wollen, um die Küche dem Publikum zugänglich zu machen und die Verkaufsräume auslagern werden, damit alle Zimmer im Haus als solche gezeigt werden können.


Das freut mich auch! Obwohl das Häuschen so ja auch schon eine Perle ist.
Wie kommst Du an solche Infos, Julia? Kann mir nicht vorstellen, dass Du auf dieser Seite da regelmäßig rumstöberst.... Oder machst Du das über die News-Funktion bei Google?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 21:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich lese eigentlich fast täglich im AustenBlog ... da wird sowas gesammelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 13:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Ich war gerade in Chawton und die Renovierungen an Jane Austens Haus sind noch nicht beendet, was etwas schade war :( . So waren die Nebengebäude nicht begehbar und eines der Schlafzimmer im ersten Stock war nicht geöffnet. Als ich das Haus von außen fotografieren wollte (drinnen darf man nicht), stand ständig ein Mann auf einer Leiter an der Fassade. Wir waren dann aber im Pub gegenüber Mittagessen und später konnte ich mein Foto doch noch machen.
War trotzdem schön dort! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2011, 11:19 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Camille hat geschrieben:
Als ich das Haus von außen fotografieren wollte (drinnen darf man nicht), stand ständig ein Mann auf einer Leiter an der Fassade.


Ich habe mir diesen Sommer einen Traum erfüllt und bin ENDLICH im Chawton House gewesen!! ;D

Im August/September habe ich drei wunderschöne Wochen in Bath verbracht -- eine der schönsten Städte, in denen ich je war. Noch jetzt erinnere ich mich mit Wehmut an die Nachmittage, die ich mit einem Buch auf der Wiese vor dem Royal Crescent verbracht habe. Jeden Tag bin ich stundenlang durch die Stadt spaziert und konnte mich gar nicht sattsehen an den wunderschönen alten Gebäuden und dem warmen "Bath Stone"!!

An einem Samstag bin ich von Bath aus mit dem Zug nach Winchester gefahren, ebenfalls ein hübsches Städtchen! Dort habe ich (selbstredend!) Jane Austens Grab in der Kathedrale besucht und stand vor ihrem Sterbehaus!

Mittags bin ich dann mit dem Bus nach Chawton gefahren (wenn man den Busfahrer fragt, lässt er einen irgendwo "mitten in der Pampa" raus) und zu Fuß in den verschlafenen Ort spaziert. Dort hatte ich wirklich das Gefühl, mitten ins 19. Jahrhundert versetzt worden zu sein -- trotz ein paar parkender Autos...

Als ich im August dort war, war das Chawton House aber vollständig zu besichtigen und ich habe, dreist wie ich bin, trotz Verbots ein paar Fotos vom Inneren geknipst (natürlich ohne Blitz)... Falls also Interesse besteht (und das keine Probleme macht?), kann ich gerne ein paar der schönsten Aufnahmen hier einstellen. ;D

Das Museum in Chawton ist allemal einen Besuch wert und ich rate jedem dringend, einmal hinzufahren, wenn er/sie Gelegenheit dazu hat!!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2011, 11:50 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Als ich im August dort war, war das Chawton House aber vollständig zu besichtigen und ich habe, dreist wie ich bin, trotz Verbots ein paar Fotos vom Inneren geknipst (natürlich ohne Blitz)... Falls also Interesse besteht (und das keine Probleme macht?), kann ich gerne ein paar der schönsten Aufnahmen hier einstellen.


Ja gerne, als ich dort war, habe ich nur Fotos von draußen gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Montag 10. Januar 2011, 12:54 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Alethea, bist du wieder da!? :bravo:
Alethea hat geschrieben:
Im August/September habe ich drei wunderschöne Wochen in Bath verbracht -- eine der schönsten Städte, in denen ich je war. Noch jetzt erinnere ich mich mit Wehmut an die Nachmittage, die ich mit einem Buch auf der Wiese vor dem Royal Crescent verbracht habe. Jeden Tag bin ich stundenlang durch die Stadt spaziert und konnte mich gar nicht sattsehen an den wunderschönen alten Gebäuden und dem warmen "Bath Stone"!!


Heisst das du warst Anfang September in Bath? Ich nämlich auch ;D Vielleicht sind wir uns begegnet: ich war die, die mit dem breitesten Grinsen und den staunendsten Augen durch die Strassen gezogen ist und dabei ungefähr jedes Fitzelchen von Bath fotografiert hat, während sie ihren Freund hinter sich herzog ;) also auch wenns :offtopic: ist (in Chawton House war ich ja noch nie und kann nicht mitreden), muss ich dir einfach zustimmen: Bath ist wirklich wunderschön!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 12:14 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Miss Hamilton hat geschrieben:
Heisst das du warst Anfang September in Bath? Ich nämlich auch ;D Vielleicht sind wir uns begegnet: ich war die, die mit dem breitesten Grinsen und den staunendsten Augen durch die Strassen gezogen ist und dabei ungefähr jedes Fitzelchen von Bath fotografiert hat...


Ich war mehr im August da, und dann nur noch die ersten vier Tage vom September! :)
Aber deine Beschreibung von dir passt auch ganz gut auf mich...nur ohne Freund! :D

So, hier nun aber endlich die versprochenen Fotos von Chawton!
Ich hoffe, dass es nicht zu viele sind (Kerstin, Angelika, Fiora?)!?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Jane Austen House in Chawton
IMG_3063.JPG
IMG_3063.JPG [ 986.47 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Haus vom Garten aus
IMG_3102.JPG
IMG_3102.JPG [ 1.16 MiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erdgeschoss: Wohnzimmer
IMG_3196.JPG
IMG_3196.JPG [ 907.19 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erdgeschoss: Küche der Austens
IMG_3201.JPG
IMG_3201.JPG [ 989.56 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erdgeschoss: Esszimmer (an dem Tisch am Fenster soll Jane Austen ihre Romane geschrieben haben)
IMG_3128.JPG
IMG_3128.JPG [ 1.07 MiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erdgeschoss: Esszimmer (mit Wedgewood-Geschirr auf Tisch)
IMG_3129.JPG
IMG_3129.JPG [ 925.03 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Treppenhaus mit Blick auf Hof und Garten
IMG_3141.JPG
IMG_3141.JPG [ 900.55 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1. Stock: Jane und Cassandras Schlafzimmer
IMG_3153.JPG
IMG_3153.JPG [ 823.48 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1. Stock: Jane und Cassandras Schlafzimmer
IMG_3154.JPG
IMG_3154.JPG [ 851.5 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1. Stock: Jane und Cassandras Schlafzimmer (könnt ihr euch vorstellen, dass ZWEI Frauen in diesem Bett geschlafen haben sollen?)
IMG_3160.JPG
IMG_3160.JPG [ 995.81 KiB | 2131-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1. Stock: Gästezimmer (z.B. wenn Jane Austens Brüder zu Besuch waren)
IMG_3167.JPG
IMG_3167.JPG [ 1.08 MiB | 2131-mal betrachtet ]

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 13:29 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
So, hier nun aber endlich die versprochenen Fotos von Chawton!
Ich hoffe, dass es nicht zu viele sind (Kerstin, Angelika, Fiora?)!?

Kein Problem, die sind ja nicht so riesig. ;)

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 10:56 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Schöne Fotos!
Und in das Bett würde ich mich am liebsten selbst reinlegen! :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 16:00 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Vielen Dank für die schönen Fotos! Da kriegt man so große Lust, selbst hinzufahren und sich alles im Original anzusehen.
LG
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:01 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Danke für die Fotos! :D
Die Plexiglas(?)-Absperrung beim Tischchen scheint neu zu sein? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. April 2011, 14:32 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Miranda hat geschrieben:
Danke für die Fotos! :D
Die Plexiglas(?)-Absperrung beim Tischchen scheint neu zu sein? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.


Schade, irgendwie stört die den Gesamteindruck des Raums. Man hat in Chawton House nämlich nicht unbedingt das Gefühl in einem Museum zu wandeln --- und Ende des 18. Jhdts./Anfang des 19. Jhdts. gab's eben noch kein Plexiglas... :D Es war sowieso schwierig, diesen Tisch zu fotografieren, weil er ja vorm Fenster positioniert ist und man zwangsläufig Gegenlicht hat... Naja, wichtig für mich war ohnehin, mir das hübsche Haus einmal selbst anzuschauen! :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 22:35 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:57
Beiträge: 35
Voll die schönen Fotos! Dankeschön!
Jetzt möchte ich nur noch mehr dorthin! :ja: Es ist bestimmt toll endlich einen Einblick in das Leben dieser wunderbaren Autorin zu bekommen; auch wenn es nur ein kleiner ist...

_________________
:flower: :flower: :flower: :flower:

JaneEyre

.... Lesen ist, als ob man mit offenen Augen träumen würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 10:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Am Montag war ich nach ziemlich genau 13 Jahren wieder in Chawton. Man kann einen gemütlichen Tagesausflug von London aus dahin machen - der Zug fährt bis Alton (eine gute Stunde ab Waterloo) und von dort ist es ein ca. 30minütiger Spaziergang nach Chawton.
In Alton und auf dem Weg nach Chawton hat man einen "Jane Austen Trail" eingerichtet, der an Gebäuden und Plätzen vorbeiführt, die Jane Austen gekannt hat bzw. die eine biographische Bedeutung haben (z.B. Henry Austens Bank).

Chawton selbst ist immernoch so schön, wie ich es in Erinnerung hatte! Ein sehr malerisches Dorf mit viel Grün drumherum - das allein ist den Ausflug schon wert.
Die Umbauten im Museum fand ich sehr gelungen - das Haus ist jetzt wirklich wieder ein Wohnhaus, als ich das erste Mal da war, war noch die Kasse und der Shop im Wohnzimmer. Und die Angestellten haben Muse und Zeit (und große Lust!) sich zu unterhalten. Offenbar darf man auch auf dem 200 Jahre alten Klavier spielen das da steht und es gibt mittlerweile auch Sitzgelegenheiten in den Zimmern, was ich sehr schön & stimmungsvoll fand. Auch die Nebengebäude (ich glaube die Küche ist "neu"?) waren sehr schön gemacht. Als ich ankam tobte gerade noch eine Schulklasse durch den Garten, es gibt jetzt auch ein "learning centre" dort, d.h. extra Räumlichkeiten, wo Schulklassen bespaßt werden können.

Es waren außer mir nur noch 3 andere Besucher dort und die Nachbarskatze Marmite, die sich im Garten herumtrieb und bereitwillig streicheln ließ. Als ich ein Foto des Hauses von außen machen wollte sprach mich ein älterer Herr an, der sich als Jane Austens fünfter Urgroßneffe (Jeremy Knight) entpuppte, also der Urururururur(?)großenkel von ihrem Bruder Edward Knight, dem das Herrenhaus und das Cottage gehörte. Der Familie gehörte noch bis vor ein paar Jahren das Herrenhaus, dann mussten sie aus finanziellen Gründen verkaufen. Erst sollte ein Luxushotel mit Golfplatz daraus werden, jetzt ist es seit einigen Jahren (glücklicherweise!) eine Bibliothek, die sich auf Schriftstellerinnen des 17./18. und frühen 19. Jahrhunderts spezialisiert hat. Das war eine sehr nette Begegnung! Das Haus und die Bibliothek ist momentan für "normale" Besucher geschlossen und man braucht einen Termin bzw. ein spezielles Forschungsanliegen, um die Bibliothek nutzen zu können. Irgendwie muss Jeremy Knight aber gerochen haben, dass ich das Haus & die Bibliothek gern von innen gesehen hätte, denn er rief dort an und organisierte, dass mich jemand reinlässt und kurz herumführt. :) Das war sehr aufregend!! So sehr, dass ich komplett vergessen habe, mir auch den dazugehörigen Garten anzuschauen ...

Ein sehr schöner und besonderer Tag - wenn die Teestube gegenüber dem Museum nicht geschlossen gewesen wäre, kaum auszuhalten. :wink:

(Der Threadtitel ist etwas irreführend, fällt mir jetzt auf. "Chawton House" ist das Herrenhaus, nicht das ehemalige Austen-Wohnhaus.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 08:45 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das löst bei mir ziemliches Fernweh aus....
Und dann triffst du auch noch einen Urahnen der Austens! Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob es noch Nachkommen gibt, und was die so machen heute. Von dem Verkauf des Herrenhauses in Chawton hatte ich schon gehört, wirklich schön, dass da jetzt eine Bibliothek drin ist.
Ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 14:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Danke, daß du uns an diesem besonderen Moment hast teilhaben lassen, ein Ur..großneffe, so ein Glück. Jetzt brauchst du bloß noch ein spezielles Forschungsanliegen :D dann solltest du in den Arbeitspausen ja genug Zeit für den Garten haben :wink:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Elanor hat geschrieben:
Jetzt brauchst du bloß noch ein spezielles Forschungsanliegen :D dann solltest du in den Arbeitspausen ja genug Zeit für den Garten haben :wink:


Den Gedanken (bzw. wilde Phantasie!!) hatte ich auch schon ... Die vergeben da auch jedes Jahr einige Stipendien. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 20:46 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hach, un-glaub-lich! ;D Danke für den Hinweis, Julia! :danke:
Ich hoffe stark, in den nächsten Jahren mal wieder nach Chawton zu kommen. :flower:

Gruß
Miranda

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chawton House
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 22:03 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich kann Julias Bericht vom "neuen" Museum in Chawton bestätigen: Es ist sehr gut geworden, sie haben sich richtig Mühe gegeben - sogar die alten Tapeten wurden nachgebildet, nachdem man in einer Ecke noch ein Stück gefunden hatte.

Und Chawton House mit Park ist jetzt frei besuchbar - gegen 8 Pfund Eintritt. Das Haus ist tatsächlich sehr schön, der Besuch lohnt sich definitiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz