Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 18:39 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:32
Beiträge: 5
Hallo.
Also es geht um Folgendes. Ich bin in einem Leistungskurs Englisch und ich soll mit meinem Kumpel ein Interview zwischen einem Reporter und Jane Austen nachspielen. Der Reporter soll dann Jane Austen natürlich gute Fragen stellen.
Leider findet man im Internet nur schwer Informationen über Jane Austen bzw. richtig interessante Abschnitte ihres Lebens. Darum haben wir bisher auch nur 2 gute Fragen (hatten 7 davon waren 2 aber nur brauchbar).

Hättet ihr gute Fragen die ich "Jane Austen" stellen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 18:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 18:46 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ist natürlich keine besonders tolle Frage, aber wenn ich Jane Austen treffen würde, wäre es das erste, was mir spontan einfallen würde: Mit welechem Charakter aus ihren Büchern konnte sie sich am besten identifizieren? Welche Figur wurde von realen Personen beeinflusst bla bla... so Zeug zu ihren Romanen würd mich halt am meisten interessieren.
Naja, vielleicht fällt mir später noch was sinnvolleres ein.
Wie lauten denn die Fragen, die ihr bisher habt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 18:52 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Die Frage ist auch, ob das Ganze eher locker sein kann, oder literarisch informativ und biographisch korrekt sein soll.

Wie gut kennst Du denn Jane Austen Bücher und ihr Leben?
Schließlich solls ja auch (korrekte?) Antworten auf die Fragen geben.

Hier kann man sich recht gut durch ihre Biografie klicken:
http://www.pemberley.com/janeinfo/janelife.html
(Alles Englisch, aber das sollte ja für einen Leistungskursler kein Problem sein :wink:)

Man könnte nach ihrem Antrieb zur Schreiberei fragen, Inspirationen, Pläne für zukünftige Werke - Schriftstellerfragen eben.
Vielleicht dann noch etwas über ihre Familie, drei ihrer Brüder waren ja z.B. in die napoleonischen Kriege involviert.
Ein typischer Reporter würde wahrscheinlich auch auf ihrem Jugendflirt Tom Lefroy herumreiten, denke ich. :wink: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:04 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:32
Beiträge: 5
Danke für die schnellen Antworten!
Ok, genauer gesagt läuft das Interview nicht direkt mit Jane Austen sondern mit ihrem Bruder Henry Austen (weil wir in der Gruppe ja 2 Jungs sind). Das Interview ist etwa 10 Jahre nach ihrem Tod.
Habe leider bisher nur wenig Erfahrung mit der Dame, weil das der Einstieg in das Thema Jane Austen werden soll.

Fragen bisher:

Hätten sie gedacht, als sie noch ein Kind waren, dass ihre Schwester eine Bekannte Schriftstellerin wird?

Wissen sie, warum sie so viele Liebesgeschichten geschrieben hat obwohl sie nie einen richtigen Ehemann hatte? (gute Vorlage zum Erzählen)

Sie kennen "Pride an Prejudice". Können sie Ähnlichkeiten zwischen der Story und dem richtigen Leben ihrer Schwester finden?

Welcher Charakter würde ihrer Schwester am ähnlichsten sein und warum?


Zuletzt geändert von refferent am Donnerstag 21. September 2006, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:09 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ach so... dann ists natürlich was anderes. Dann könnte man ja danach fragen wie sich Bruder und Schwester so verstanden haben, was er von den Werken hält und was er glaubt, wie lange man Jane Austen Bücher nocht lesen wird, ob sie wohl 200 Jahere lang beliebt bleiben oder ob man sie bald vergessen wird....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:12 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:32
Beiträge: 5
Miss Hamilton hat geschrieben:
wie lange man Jane Austen Bücher nocht lesen wird, ob sie wohl 200 Jahere lang beliebt bleiben oder ob man sie bald vergessen wird....


das ist ne super frage. die bücher sollen ja die nächsten 150 jahre nicht mehr so der renner sein und dann wieder bekannt werden. super, merci.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ohje... da bin ich ja gespannt, ob Dich das dazu bringt, sie zu mögen. :wink:

Henry ist interessant. Er war der Bruder, der sich am aktivsten für ihre Schriftstellerei eingesetzt hat. Er hat für sie mit den Verlegern verhandelt und alles Geschäftliche geregelt (was ja damals für eine Frau nicht üblich war). Er war ihr Lieblingsbruder und der Interessanteste und Lebendigste der Austen-Jungs. Mit dem aufregensten Lebenslauf: Erst Soldat, dann Banker, zuguterletzt Pfarrer.
Er könnte also sehr gut Fragen zu ihrem Werk beantworten, denke ich.
10 Jahre nach ihrem Tod wäre das zumindest das naheliegenste Thema.
Henry war übrigens auch einer der Brüder, der in Jane's Jugend zusammen mit ihren älteren Geschwistern Theateraufführungen im elterlichen Haus organisiert und einstudiert hat. Damit könnte man sich ebenfalls beschäftigen, denn diese Theaterstücke werden in der Regel als früheste Inspiration für Jane Austen's Schriftstellerei gesehen.

Aber so oder so... Du wirst nicht drumrumkommen, Dich ein bißchen mit ihrem Werk und ihrer Biographie zu befassen. :wink:
Und lass Dich bloß nicht von irgendwelchen verkitschten Verfilmungen abschrecken!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Wie wäre es mit:

Können Sie sich mit einer Person in den Büchern Ihrer Schwester identifizieren? Wenn ja, welche und warum?

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
refferent hat geschrieben:
Wissen sie, warum sie so viele Liebesgeschichten geschrieben hat obwohl sie nie einen richtigen Ehemann hatte? (gute Vorlage zum Erzählen)


*puh* Da begibst Du Dich auf dünnes Eis!!
Das ihre Bücher "Liebesgeschichten" sind, ist doch mindestens fragwürdig...
(Wie gesagt: Lass Dich nicht von den Verfilmungen fehlleiten. Sie geben nur einen Teilaspekt ihrer Bücher wieder. Nämlich die Liebesgeschichte. Da ist aber noch wesentlich mehr.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 19:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 17:48
Beiträge: 56
Wohnort: Wien
Daraus könnte sich auch eine Frage ergeben:

Wie finden Sie die Bücher Ihrer Schwester, und was, glauben Sie, wollte sie damit aussagen?

Da musst du dann aber ein wenig recherchieren.

_________________
It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife. ('Pride and Prejudice')

Für alle Herr der Ringe Fans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 20:13 
refferent hat geschrieben:
Wissen sie, warum sie so viele Liebesgeschichten geschrieben hat obwohl sie nie einen richtigen Ehemann hatte? (gute Vorlage zum Erzählen)


Aus Liebe zu heiraten und nicht um finanziell abgesichert zu sein beschäftigte junge Frauen in dieser Zeit wohl sehr. Das Erbrecht war anders. In vielen Fällen, wo es keinen männlichen Erben gab, konnte das Erbe nach des Vaters Tod an einen entfernten Verwandten fallen. Die Mutter musste sich dann mit den Töchtern eine andere Bleibe suchen. Einen wohlhabenden Mann zu heiraten war also für manche Zeitgenossen sehr wichtig, um die Familie abzusichern. Aber die Mädels wollten halt auch lieber aus Liebe heiraten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 20:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Zitat:
Können Sie sich mit einer Person in den Büchern Ihrer Schwester identifizieren?


diese Frage finde ich zumindest schwierig wenn man im Prinzip von JA keine Ahnung hat und ihre Bücher nicht kennt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da refferent ja oben meinte, er habe wenig Erfahrung mit der Dame :wink: )

Wie viel Zeit habt ihr denn zur Vorbereitung?, ich würde bei nur knappen Zeitbudget wenns für JAs Romane nicht reicht eher zu Bücher über Jane Austen, ihre Zeit und ihre Werke greifen, (wie das von Deirdre Le Faye oder Valerie Grosvenor Myer oder auch das "So You Think You Know Jane Austen? A Literary Quizbook").

Wenn das Ganze ein Einstieg zu JA sein soll, würde ich mit Banalem anfangen wie: wie alt wurde ihre Schwester, woran ist sie gestorben, wieviele Romane hat sie geschrieben, wo hat sie gelebt, wie kam es dazu dass sie "Emma" dem Prinzregenten widmete.
Die posthum erschienen Werke enthielten ein "Biographical Notice of the Author" von Henry, die zum ersten Mal JA als Autor nannten (davor war als Autor immer "By a lady" angegeben), dazu könnte man ihn auch befragen.

Als reine "Liebesgeschichten" gelten JAs Bücher erst seit dem Erfolg ihrer Verfilmungen, eher würde ich noch fragen, was ihre Bücher so besonders macht, woher sie auf die Ideen für ihre Charaktere/Protagonisten kam, woher sie ihren Sinn für Humor hat........

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 00:58 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:32
Beiträge: 5
Danke für die zahlreichen Antworten. Wir werten das Material erstmal aus, mein Kollege wird sich dann hier nochmal melden. :) Wenn euch weitere coole Fragen einfallen dann zögert nich die uns mitzuteilen :ja: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 08:25 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ich hätte den armen Henry mit der Frage nach den "Liebschaften" seiner Schwester gequält: Wie war das eigentlich mit diesem Tom Lefroy und was war da mit Harris Bigg-Whither? ... und wer war dieser "gewisse Mr. H. E. vom Ingenieurcorps"???? Und überhaupt: Wo hat er die verschollenen Tagebücher seiner Schwester versteckt!!! ... Die soll er gefälligst rausrücken!!!! Damit wir uns endlich mal in all den intimen Details ihres Lebens suhlen können... :rofl:

Es lebe der investigative Journalismus! :aetsch:

Bruki :cool:

PS: Wichtig ist auch, ob Elizabeth Bennet und Mr. Darcy vorehelichen GV hatten :ja: - aber diese Frage wurde ja schon gestellt... und beantwortet... :wink:

PPS: Viel Spaß im Leistungskurs und hier im Board, refferent... :D

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 09:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Also meine Oma, die ja die Verfilmungen nicht kannte, und meine Patentante (ihre Tochter) sagten auch beide, dass es sich bei den JA Romanen um "nette Liebesgeschichten junger Mädchen aus dem englischen Landadel" handelt). DAS IST NICHT MEINE MEINUNG DAZU!
Die Romane sind so vielschichtiger. Wenn ich da an Northanger Abbey und die Persiflierung der "Kitschromane, Schauerromane usw. einer gewissen Dame Radcliffe und anderer Kollegen/innen... Das ist so genial zu lesen und hat mit der Liebesgeschichte gar nix zu tun! Und so findet man in jedem Roman wichtige und interessante Dinge. Man muss nur wissen wonach man suchen muss! :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 09:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bruki hat geschrieben:
PS: Wichtig ist auch, ob Elizabeth Bennet und Mr. Darcy vorehelichen GV hatten :ja: - aber diese Frage wurde ja schon gestellt... und beantwortet... :wink:

Wirklich????
Da wäre ich jetzt aber mal gespannt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 12:45 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Becci hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
PS: Wichtig ist auch, ob Elizabeth Bennet und Mr. Darcy vorehelichen GV hatten :ja: - aber diese Frage wurde ja schon gestellt... und beantwortet... :wink:

Wirklich???? Da wäre ich jetzt aber mal gespannt!

... nu tue nicht so, als hättest Du das berühmte Bridget-Jones-Interview nicht gelesen! :aetsch:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 12:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bruki hat geschrieben:
Becci hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
PS: Wichtig ist auch, ob Elizabeth Bennet und Mr. Darcy vorehelichen GV hatten :ja: - aber diese Frage wurde ja schon gestellt... und beantwortet... :wink:

Wirklich???? Da wäre ich jetzt aber mal gespannt!

... nu tue nicht so, als hättest Du das berühmte Bridget-Jones-Interview nicht gelesen! :aetsch:

Bruki :cool:


Und woher will Madame daß so genau gewußt haben ....?
Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, daß ich das Interview nicht gelesen habe ... :rolleyes:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 13:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Bruki hat geschrieben:
Becci hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
PS: Wichtig ist auch, ob Elizabeth Bennet und Mr. Darcy vorehelichen GV hatten :ja: - aber diese Frage wurde ja schon gestellt... und beantwortet... :wink:

Wirklich???? Da wäre ich jetzt aber mal gespannt!

... nu tue nicht so, als hättest Du das berühmte Bridget-Jones-Interview nicht gelesen! :aetsch:

Bruki :cool:

Ja, schon, aber das ist doch nur die Interpretation von Helen Fielding oder wird die durch irgeneine Aussage Austens oder etwas in dem Buch gestützt.

@Caro:
Du solltest das Interview mal lesen, es ist köstlich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 15:11 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich würde mich Simone anschließen!! :ja:
Wenn es als Einstieg gedacht ist, solltet ihr sowohl die Romane, als auch kurz ihr Leben (natürlich auch ihr Liebesleben! :rolleyes: Kann für einen Englisch-LK sehr interessant sein!! Ich weiß das aus eigener Erfahrung :biggrin: War bis vor einiger Zeit selbst in einem!!) anreißen und dabei vielleicht chronologisch vorgehen!

Wichtig finde ich, dass Jane Austen schon sehr jung angefangen hat ihre "Juvenilia" zu schreiben, die als Amüsement für die Familie gedacht waren! Sie haben sie abends am Kamin vorgelesen!
Und natürlich die Theaterstücke in der Scheune, während denen der Flirt zwischen Henry und seiner um zehn Jahre älteren, damals noch mit einem französischen Compte verheirateten Kusine Eliza de Feuillide angefangen hat, die er im Dezember 1797 geheiratet hat...Das war damals (ich meine jetzt vor allem die Theaterstücke :wink:) schon etwas besonderes!!

Ansonsten würde ich solche Fragen stellen wie:
- Wann begann Jane Austen die einzelnen Werke zu verfassen?
(wobei ihr zwischen Erscheinungstermin und Verfassungszeit unterscheiden müsst! Zu P&P, S&S und NA gab es nämlich jeweils Vorfassungen, die sie dann später erst in die Werke, die wir heute kennen, umgearbeitet hat!) Bei Fragen wendet euch vertrauensvoll an mich oder andere hier im Board! Die meisten wissen bestens darüber Bescheid und haben schon mehr als drei oder vier Bios gewälzt!

- Klappte es gleich mit einer Erstveröffentlichung oder zauderten die Verlage erst einmal eine Weile?
(Das Manuskript von P&P wurde z.B. erst gar nicht gelesen, sondern gleich abgelehnt!)

- Wie war die Veröffentlichungsgeschichte von NA?
(eins kann ich schon verraten: sie war lang! :lach: Und Jane Austen wurde richtig geschäftsmännig, um ihr Manuskript wieder zurückzubekommen!!)

- Was für einen Einfluss hatten ihre Brüder auf ihr Schreiben?
.
.
.

Es gibt wirklich massenhaft Fragen! Doch natürlich dürft ihr auch nicht zu sehr ins Detail gehen, schließlich soll es eine Einführung sein!

Das mit der Liebesgeschichte und warum sie nie einen Ehemann hatte, ist eine sehr gefährliche Frage! Da muss man sich schon sehr gut mit JA auskennen und viel mit ihr beschäftigt haben, um die adäquat zu beantworten!! Falls man das überhaupt als Außenstehender kann... :nixweiss:

Alethea :flower:

PS: Viel Spaß hier im Board! Unbedingt alle Bücher von JA lesen, ja? :ja: :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 19:25 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Was ist eigentlich aus eurem Interview geworden???

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe zum Thema Kleidung!!!
Forum: Ihre Zeit
Autor: Moppel69
Antworten: 7
Pamela Aidan Hilfe !!!
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Cassady
Antworten: 24
Hilfe: Avatar-Bilder!!!
Forum: Lob/Kritik/Vorschläge
Autor: Alethea
Antworten: 21
Hallo, ich bin neu hier -- brauche Hilfe...
Forum: Willkommen
Autor: reisszahngirl
Antworten: 8

Tags

Englisch, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz