Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 14:16 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
Zitat:
Einerseits fand sie es oberaffengeil unerkannt mit der Staatskarosse ihres reichen Bruders in London herumzupromenieren - andererseits waren ihr die unerwarteten Avancen des Thronfolgers und die ungebetenen Ratschläge seines Bibliothekars sehr unangenehm... Und in einen Salon neben George Sand als Ikone der modernen Romanautorinnen zu glänzen, das mochte sie auch nicht... Bruki

Staatskarosse? Da will ich aber bitte mehr wissen! ...

Bervor er pleite ging, war ihr Lieblingsbruder Henry ein schweinereicher Bankier in London, und in einem ihrer Briefe berichtet sie stolz wie Oskar ihrer Schwester Cassandra, wie sie in dessen Kalesche ganz allein durch London kutschiert wurde und sich dabei ganz bedeutsam und wichtig fühlte... Auf etwas Luxus dann und wann hat Jane gestanden - das wäre ihre Welt gewesen... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 8. September 2006, 14:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 14:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Alethea
Zitat:
Deshalb war sie vermutlich auch so beglückt, als sie in Tom einen ehrgeizigen Kerl mit Grips erwischt hatte --- kam wohl selten genug vor! Alethea

Kommt heute genauso selten vor. Vor allem, wenn diese Eigenschaften auch noch mit einem anständigen Charakter gepaart sein sollen ...wie bei Darcy :ja:


@Bruki
Zitat:
Auf etwas Luxus dann und wann hat Jane gestanden - das wäre ihre Welt gewesen... Bruki

Ein überaus weiblich geprägter Wunsch, dem aber auch Männer frönen, wie z.B. ein Mr. Hurst. Aber was wäre das Leben, ohne das kleine bischen Luxus, das einem den Alltag versüßt? Ich geh zum Beispiel Sonntags mit meiner Tochter gern frühstücken, und die Krümmel räumt ein andrer weg!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 16:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Wenn wir ehrlich sind, träumt wohl jeder von uns von etwas Luxus.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 19:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Alethea hat geschrieben:
Gibt Deirdre le Faye bei deiner Stelle irgendeine Quelle an, von der sie diese Info über Toms Bruder bezieht? Das wäre nämlich sehr interessant, wenn selbst Toms Geschwister von Jane wussten...


Sorry, ich habe nur flüchtig gelesen gestern abend. Es waren Madame Lefroys Söhne, also Tom's Cousins, nicht Brüder. Die Formulierung "Lefroy parents" war etwas irreführend, denn es sind die Lefroys aus Ashe gemeint, nicht die irischen, wie ich gerade feststellte.

Was die scheinbar widersprüchlichen Beschreibungen von Jane betreffen: da fand ich die leFaye-Biographie sehr erhellend. Sie dröselt nämlich die Beziehungen der Austens zu eben diesen Menschen auf. Zu den Nachbarn , die Jane als "Schmetterling auf Männerfang" beschrieben war das Verhältnis nämlich äußerst gespannt, es gab sogar Rechtsstreitereien um Grundstücksfragen.
Insofern würde ich mir mein Bild von Jane Austen nicht durch solche Beschreibung bilden (es gibt ja noch einen ähnlich schmeichelhaften Vergleich mit einem Schürhaken), sondern viel eher durch ihre eigenen Worte.

Lest.Die.Briefe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 19:46 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Insofern würde ich mir mein Bild von Jane Austen nicht durch solche Beschreibung bilden (es gibt ja noch einen ähnlich schmeichelhaften Vergleich mit einem Schürhaken), sondern viel eher durch ihre eigenen Worte.

Lest.Die.Briefe. :wink:


Ich weiß, dass diese Zitate über Jane Austen immer mit Vorsicht zu genießen sind! :wink: Aber da ich ihre Briefe schon halb durch habe, bekam ich auch durch sie selbst den Eindruck, dass sie ein quicklebendiges Mädchen war, gescheit und nicht unbedingt auf den Mund gefallen! Jedenfalls nicht unbedingt schüchtern und zurückhaltend... :nein:
Durchaus eine junge Frau, die einen Tom Lefroy bezaubern konnte... :love:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 19:54 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, ich meinte mit meinem Kommentar auch gar nicht Dich, Alethea. Du bist ja auch ein Brief-Junkie, wie ich gemerkt habe. :ja:

Hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie sehr es mich nervt, dass bei allen biographischen Jane Austen-Themen immer sofort "P&P" als Vergleich herhalten muss (s.o.)?? Ich glaube, ja. :wink: Von Tom Lefroy/Darcy ganz zu schweigen.
Herrgott, die gute Frau hat noch mindestens 5 andere ebenso interessante und aufschlussreiche Bücher geschrieben. :roll: :|
Und noch 20 Jahre nach der Tom-Lefroy-Story weitergelebt.
Ich finde es ziemlich kurzsichtig (um nicht zu sagen oberflächlich), dass so oft so schnell nur darauf reduziert wird.
Nimmt mir zumindest die Diskutier-Lust an dem Thema.

Ich glaube, wenn "Becoming Jane" rauskommt, verkrieche ich mich in ein Erdloch. :(


Zuletzt geändert von Julia am Freitag 8. September 2006, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 19:54 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Durchaus eine junge Frau, die einen Tom Lefroy bezaubern konnte... :love: ...

:top: :n2: :bravo: :ylsuper :fies_sei:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 21:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Julia: Ich glaube, da leiste ich dir dann mit Tee, Kerzen, nem gemütlichen Kaminfeuer, Kissen und JA Romanen und Verfilmungen Gesellschaft. Und dann lästern wir schön über den Film.... :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 07:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Tina: Oh, das klingt ganz hervorragend!! :wink: :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 09:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:flower: :bia: :wein: :les: :blah:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 12:54 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie sehr es mich nervt, dass bei allen biographischen Jane Austen-Themen immer sofort "P&P" als Vergleich herhalten muss (s.o.)?? Ich glaube, ja. :wink: Von Tom Lefroy/Darcy ganz zu schweigen.
Herrgott, die gute Frau hat noch mindestens 5 andere ebenso interessante und aufschlussreiche Bücher geschrieben. :roll: :|
Und noch 20 Jahre nach der Tom-Lefroy-Story weitergelebt.
Ich finde es ziemlich kurzsichtig (um nicht zu sagen oberflächlich), dass so oft so schnell nur darauf reduziert wird.
Nimmt mir zumindest die Diskutier-Lust an dem Thema.

Ich glaube, wenn "Becoming Jane" rauskommt, verkrieche ich mich in ein Erdloch. :(


Kann dir nur zustimmen! Ich vermute, das liegt daran, weil P&P in der Lefroy-Zeit entstanden ist, weil Darcy so in etwa der bekannteste Austen-Held ist (auch in der Welt derjenigen, die von Jane Austen nur die Filme gesehen haben --- spätestens seit MM! :wink:) und alle Romantiker in dem tollen Darcy einfach Janes große Liebe sehen wollen!

Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich eher Einflüsse auf S&S oder Persuasion sehen kann, bei P&P finde ich da weniger Parallelen...
Ich glaube auch, wenn Tom Lefroy in JAs Romane eingeflossen ist, dann tröpfchenweise in verschiedene --- sie hat ihn sicherlich nicht nach P&P völlig aus ihrem Gedächtnis gestrichen, sondern diese Erfahrung für immer behalten!

"Becoming Jane" soll ja nicht nur sich voll auf P&P konzentrieren, sondern zudem auch noch biografisch völlig unkorrekt sein... :motz: Was war das? Cassandra glücklich verheiratet?? :rofl:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 13:52 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ja. MM hat ihn wirklich super gespielt (so kann ich mir Darcy sehr gut vorstellen! :rolleyes: ) und es ist wirklich so, wie Alethea schreibt. P&P wird am ehesten genannt von Leuten, die sonst mit JA wenig oder gar nichts anfangen können. Aber deshalb alles gleich von Tom auf Darcy münzen zu wollen... ja ja, die Romantikerinnen! :wink: Aber irgendwie finde ich es schade, diese humorvolle, intelligente Frau lediglich auf diesen Charakter festbinden zu wollen. Julia hat schon Recht wenn sie schreibt, dass JA viel mehr geschrieben hat, fertig geschriebene Romane, nur teilweise vollendetes und mit Sicherheit hätte sie noch sehr viele Ideen in ihrem Kopf verwirklichen können oder hat auch etliches verworfen.
Mal schauen, nach der neuen Persuasion Verfilmung (oder welcher neuer Film nun als erster rauskommen wird) wird es dann wohl ein neues männliches Idol geben?!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 14:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie sehr es mich nervt, dass bei allen biographischen Jane Austen-Themen immer sofort "P&P" als Vergleich herhalten muss (s.o.)?? Ich glaube, ja. :wink: Von Tom Lefroy/Darcy ganz zu schweigen. Herrgott, die gute Frau hat noch mindestens 5 andere ebenso interessante und aufschlussreiche Bücher geschrieben. :roll: :| Und noch 20 Jahre nach der Tom-Lefroy-Story weitergelebt. Ich finde es ziemlich kurzsichtig (um nicht zu sagen oberflächlich), dass so oft so schnell nur darauf reduziert wird. Nimmt mir zumindest die Diskutier-Lust an dem Thema. ...

Wird ja mal Zeit, dass endlich mal jemand Klartext redet! :ja: Dieses kurzsichtige und oberflächliche Gedönse um P&P zieht einem doch die Schuhe aus... :tot: Tut mir leid, würde jetzt gerne weiter in diese Kerbe hauen, aber mein Glühwein ist aufgebrüht und die P&P95-DVD eingelegt... hab jetzt keine Zeit Julias berechtigten Verriss weiter zuzustimmen... :rofl: Muss P&P ansehen... :aetsch:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 17:23 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie sehr es mich nervt, dass bei allen biographischen Jane Austen-Themen immer sofort "P&P" als Vergleich herhalten muss (s.o.)??


Was genau meinst du eigentlich mit "siehe oben", Julia?
Falls du dich da auf Caros Einstreuungen beziehen solltest (bezüglich Darcy, Lydia, Lizzie...), dann kann ich zu ihrer Verteidigung sagen, dass die liebe Caro sich gerade sehr ausführlich mit P&P beschäftigt und daher wohl als erstes auf dieses Buch gekommen ist... :ja:

Und ich persönlich stelle mir eben Jane Austen immer ein wenig wie Lizzie Bennet vor --- ganz sicherlich nicht wie die sanftmütige Jane Bennet, die romantische Marianne, die vernünftige Elinor (das könnte eher auf Cassandra Austen passen!), die naive Catherine etc. etc. etc. --- eben sehr lebhaft, schlagfertig, wie eben in ihren Briefen deutlich wird!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 17:34 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
...aber mein Glühwein ist aufgebrüht...


:n162: :verdacht :aetsch: :niwi:

Bei diesen Temperaturen??? :wink:

Alethea :flower:

PS: Viel Spaß bei P&P!!!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 18:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
...aber mein Glühwein ist aufgebrüht...

:n162: :verdacht :aetsch: :niwi: Bei diesen Temperaturen??? :wink: ... Viel Spaß bei P&P!!!

Danke, den hab ich... :D

Im übrigen: Ich mach's wie die Lebensmitteldiscounter: Weihnachten beginnt jedes Jahr früher... :wink: Und irgendwie / irgendwann hat sich bei mir die Tradition eingeführt, um die Weihnachtszeit Glühwein zu kochen und P&P95 anzusehen... :ja: Beides gehört bei mir zusammen, weswegen ich auch im Sommer nicht P&P95 kucke... nur im Winterhalbjahr...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 18:21 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
wie oft schaust du die serie eigentlich an, bruki... ? jedes wochenende? :wink: ;D (kommt mir gerade so vor)

@alethea: ich habe gar keinen persönlich gemeint mit meinem "siehe oben", und bin froh, dass sich keiner angesprochen gefühlt hat. es war halt nur mal wieder so typisch, dass man drei vier sätze über jane austen/tom lefroy schreibt und schon gehts um "lydia", "lizzy" und "darcy". da bin ich mittlerweile ziemlich allergisch. :wink: sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 18:37 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
wie oft schaust du die serie eigentlich an, bruki... ? jedes wochenende? :wink: ;D (kommt mir gerade so vor) ...

Jedes Wochenende ist doch nicht übertrieben? ... oder glaubst Du, ich sollte das nicht tun? :eek:

Bruki :cool:

PS: Müsste ich jetzt, um Dir gewogen zu bleiben, zu einem Emma-Groupread aufrufen? :wink:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 18:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:ja: Zum Beispiel... Oder lieber "Lady Susan". (Das würde ich echt gerne mal gemeinsam mit Euch unter die Lupe nehmen. Aber ich glaube, nach "Northanger Abbey" brauchen wir erstmal Pause. :wink:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 20:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
:ja: Zum Beispiel... Oder lieber "Lady Susan". (Das würde ich echt gerne mal gemeinsam mit Euch unter die Lupe nehmen. Aber ich glaube, nach "Northanger Abbey" brauchen wir erstmal Pause. :wink:)

Na ja, "Lady Susan" kann man ja auch mal nebenbei durchhecheln... Hatten wir ja im alten Board schon getan... Das würde dann aber sofort zu Choderlos de Laclos führen und einige Spekulationen auslösen :ja: ... Müsste man - der Gerechtigkeit halber - diesen auch lesen... was wiederum zu einigen Ausweitungen führen könnte - am Ende bis zu Miss Wolllstonecrafts "Verteidigung der Rechte der Frauen", die ja solche weiblichen Typen, wie sie in "Lady Susan" oder "Gefährliche Liebschaften" kreiert wurden, auch ausgiebig würdigte... - Ich merk schon, ich scheine Feuer gefangen zu haben... :wink:

Aber "Emma" lesen wäre echt mal wieder mein Traum... das hab ich dazumals als erstes von Jane Austen gelesen... - und letztens hab ich nach ein paar Kapiteln Groupread passen müssen :tot: ... irgendwie hatte ich - scheint's - ein Problem damit, dem ich zugerne zusammmen mit euch mal auf den Grund gehen würde... Ich glaube, es liegt an der Heldin des Romans, die mir weit weniger sympathisch erscheint als Fanny Price - ich weiß, das erscheint einigen hier seltsam, aber so ist es nun mal... :eek:

Nun, "wie auch immer..." ... um mal ein Zitat Lisa Simpsons anzubringen... :D

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 22:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:dito: (Mist, leider haben wir keine Lisa Smilie.... :wink: )
Mir wurde Emma erst nach und nach beim Lesen sympathischer, so nachdem die Kopfwäsche von Mr. Knightley angefangen hat zu wirken. GP spielt sie sehr liebenswert, aber im Buch kam sie mir doch teilweise sehr von sich eingenommen vor und bevormundend vor. Allerdings war ihre Kopfwäsche um einiges härter zu schlucken als das im Vergleich dazu liebevolle Kopfgetätschel von Henry Tilney... :wink: Und wie sie daran gereift ist, hat mir doch einigen Respekt abgerungen.
Ich glaube, Emma werde ich auch mal wieder lesen wollen, es ist so drollig, wie sie glaubt die Fäden in den Händen zu Halten und perfekt die Geschicke ihrer Mitmenschen manipulieren und "verbessern" zu können und doch im Grunde überall kläglich scheitert ;D
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 13:09 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Ich glaube, es liegt an der Heldin des Romans, die mir weit weniger sympathisch erscheint als Fanny Price - ich weiß, das erscheint einigen hier seltsam, aber so ist es nun mal... :eek:


Ich kann Emma als Heldin auch nicht so viel abgewinnen --- daher denke ich auch, dass GP sie liebenswürdig spielte, aber KB romangetreuer war!!! --- doch Jane Austen sagte ja selbst, dass Emma eine Heldin sei, die vermutlich außer ihr niemand würde leiden mögen... :wink:

"Emma" würde ich auch gerne mal im Groupread mit euch lesen! Ob ich allerdings innerhalb der kommenden Monate soviel Zeit zum Lesen haben werde??? :gruebel: Naja, ich wäre auf alle Fälle dabei!

Bruki hat geschrieben:
Im übrigen: Ich mach's wie die Lebensmitteldiscounter: Weihnachten beginnt jedes Jahr früher... :wink: Und irgendwie / irgendwann hat sich bei mir die Tradition eingeführt, um die Weihnachtszeit Glühwein zu kochen und P&P95 anzusehen... :ja: Beides gehört bei mir zusammen, weswegen ich auch im Sommer nicht P&P95 kucke... nur im Winterhalbjahr...


Schöne Tradition! :ja: Ich kann äußerst gut verstehen, dass Weihnachten bei dir immer weiter in den Herbst und Sommer vorrutscht! :wink: Bei der Aussicht auf Glühwein und P&P95... :clown:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 17:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Alethea hat geschrieben:
doch Jane Austen sagte ja selbst, dass Emma eine Heldin sei, die vermutlich außer ihr niemand würde leiden mögen... :wink:


Also ich mag sie... :wink:
Vielleicht nicht wenn sie mir im wirklichen Leben begegnen würde, aber gedruckt ist sie eine der interessantesten Heldinnen bei JA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 17:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Den Roman Emma würde ich auch Mitlesen wollen.
Und ich mag die Figur Emma an sich auch sehr gerne, weil sie so komplex ist. Aber menschlich gesehen ist mir Lizzy viel lieber.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 17:37 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ja, das geht mir genauso. Stände sie mir gegenüber würde ich ihr wohl aus dem Wege gehen, wo es geht. Aber sie ist eine starke Persönlichkeit und ringt mir schon deshalb Respekt ab. Und wie sie lernt, ihre Fehler zu sehen und wie fair sie mit dem Kritiker umgeht (mal Hand aufs Herz, wer von uns hätte diese Größe), das macht sie mir zum Schluß fast schon wieder liebenswert. Auf alle Fälle mehr, als diese scheinheilige Fanny, die einerseits devot tut und andererseits hechelt und sich in eitler Selbstzufriedenheit sonnt, wo sie kann.

Und ja Bruki, ich weiß, dass du das kaum so stehen lassen wirst können, aber so ist es nun mal. Und auch im wirklichen Leben reibe ich mich dann doch lieber an einer Emma, als der Falschheit einer Fanny aufzusitzen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 17:39 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:dito:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 17:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sonja hat geschrieben:
Und ja Bruki, ich weiß, dass du das kaum so stehen lassen wirst können, aber so ist es nun mal. Und auch im wirklichen Leben reibe ich mich dann doch lieber an einer Emma, als der Falschheit einer Fanny aufzusitzen.


Heyheyhey!!! :motz: Das kann ich hier jetzt aber auch nicht stehen lassen!! Die "Falschheit einer Fanny"??? Ich mag Fanny vielleicht ein bisschen uninteressanter oder langweiliger finden als JAs andere Heldinnen, aber sie als "falsch" zu bezeichnen??? Never! :nein:

Alethea :flower:

PS: Ich finde Emma als Heldin auch interessant und sehr realistisch, doch rein menschlich eben unsympathisch! Wobei sich das ja dank Mr Knightleys Hilfe wandelt! Doch das ist ja, denke ich, von Jane Austen so gewollt!! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 19:24 
Momentan identifiziere ich mich am meisten mit Catherine (halte mich auch gerne in Traumwelten auf). Mit Fanny habe ich mitgelitten (liegt an meiner Biographie). Emmas Gedanken konnte ich auch gut nachvollziehen. Aber an die Heldin aller Heldinnen - Lizzy - komme ich nicht ran. Ich hätte nie irgendeinen Satz gedacht oder gesagt, den Lizzy von sich gegeben hat :? .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 20:50 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hm, da war dann der Psychotest wohl doch nicht so daneben, ich hab an 1. Stelle Lizzy "zugeordnet" bekommen (anderer threat) und beim Lesen des Romans des öfteren festgestellt, dass ich mich ähnlich oder ganz genau so wie Lizzy verhalten würde. In ihr habe ich mich ganz stark wiedergefunden (und das ist kein Wunschdenken).
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2006, 08:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also ich mag eigentlich alle von JA's Figuren. Die Heldinnen sowieso (auch Fanny, auf ihre Art), aber auch etlich der Nebenfiguren, weil sie entweder so herrlich skurril, oder einfach menschlich sind, mit all ihren Strärken und vor allem Schwächen. Richtige Charakterstudien am lebenden Objekt sozusagen. Wia ausm Lebn, wie man in Bayern sagt !Einfach herrlich !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz